Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Modernisierung BR 481
geschrieben von phönix 
Also aus Fahrgastsicht bevorzuge ich klar die 480!
Die fährt ja zum Glück auf meiner Linie (S8).
Die 481 rüttelt im Bereich des Faltenbalgs wie blöde und die Scheiben sind mir auch zu duster. Mal abgesehen von den langsamen Türen und dem Geruch im Innenraum.

Die 485 hatte früher bequemere Sitze und einen freundlichen Innenraum, dafür ist sie eben etwas lauter.
jottlieb schrieb:
-------------------------------------------------------
> Von derzeitig vorhandenen drei Baureihen ist es
> eben zweifelos die vorzweigewürdigste. Auch
> verglichen mit dem was davor da war.
> Und ich bin da sicher kein Einzelfall. Es ist wohl
> normal, dass man lieber mit modernen, noch frisch
> aussehenden Zügen fährt.
>


Das würde ich nicht sagen: Die Züge der BR 481 machen oftmals den Eindruck, als wären sie älter als die 480er. Einzig der Wagenübergang ist bei den 481ern ein Fortschritt. Ansonsten sind die 481er lauter, schaukeln, wirken schwerfällig und beschleunigen langsamer. Ich würde daher lieber die 480er für weitere Jahre fit machen und auf den einen oder anderen 481er Zug verzichten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.2007 18:42 von DaniOnline.
Endlich mal jemand, der das auch so ähnlich sieht wie ich. Und einen Übergang zwischen den 480er DTW-Hälften könnte man ja - analog dem Versuch mit einem F-Zug der U-Bahn, der ja scheinbar gut funktioniert hat oder den Übergängen in der Panorama-S-Bahn - auch einbauen.
Leider ist das eher Wunschdenken, daß die 480er nochmal aufgefrischt werden.

Für die S8 sind sie aber derzeit schon unentbehrlich. Das Verstärken und Schwächen geht halt nicht mit den 481ern.

Man kann schon sagen "zum Glück" sind die Fahrgastzahlen auf dieser Strecke (die ja zeitweise auch andere Nummern trug) nach "JWD" gesunken, denn früher verkehrten dort Dreiviertelzüge der Klobrillen.
Leider hat man nun den Takt am Abend auf 40 Minuten verkürzt und neuerdings fährt die Bahn ja nicht mehr nach Birkenweder, sondern endet in Hohen-Neuendorf.
Ich hatte der S-Bahn wegen dieser Sache mal eine Email geschrieben und nebenbei erwähnt, daß die 480er meines Erachtens nach derzeit die beste BR ist.
Die Antwort war erstaunlich sachlich und gar nicht mal das übliche PR-Geschwafel. Man schrieb mir, daß Brandenburg eben die Regionalisierungsmittel gekürzt hätte und daß es nicht anders ginge, und daß dies schon eine der Lösungen sei, die noch am wenigsten ärgerlich für den Fahrgast sei.

Nun darf man nur hoffen, daß die S8 noch lange eine starke Nachfrage in der Innenstadt hat, denn manchmal trifft man dort auch nach Berlin Halbzüge an, was allerdings immer ziemlichen Körpergulasch gibt.
Hallo !
Die 481 002 Holzsitze sind im neuen EK S-Bahnbuch auf Seite 280 unten abgebildet.
Gruß
thomas.splittgerber.b
@Boshaft

"Für die S8 sind sie aber derzeit schon unentbehrlich. Das Verstärken und Schwächen geht halt nicht mit den 481ern."

Das geht schon. Nur ist bei der S-Bahn das Signalsystem nicht dafür ausgelegt, daß ein Fahrgastzug an einen schon im Bahnsteig stehenden Zugteil kuppelt.

MfG.
Micha1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Boshaft
>
> "Für die S8 sind sie aber derzeit schon
> unentbehrlich. Das Verstärken und Schwächen geht
> halt nicht mit den 481ern."
>
> Das geht schon. Nur ist bei der S-Bahn das
> Signalsystem nicht dafür ausgelegt, daß ein
> Fahrgastzug an einen schon im Bahnsteig stehenden
> Zugteil kuppelt.

Und wie geht das dann in Blankenburg?


Hauptbahnhof schrieb:

>
> Und wie geht das dann in Blankenburg?

Da fährt der Zug aus der Kehranlage als (leere) Rangierabteilung an den aus Hohen Neuendorf angekommenden Fahrgastzug.




Beste Grüße
Harald Tschirner
Jay
Re: Modernisierung BR 481
23.11.2007 09:30
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hauptbahnhof schrieb:
>
> >
> > Und wie geht das dann in Blankenburg?
>
> Da fährt der Zug aus der Kehranlage als (leere)
> Rangierabteilung an den aus Hohen Neuendorf
> angekommenden Fahrgastzug.

Ich denke mal das ist Hauptbahnhof durchaus bewusst. Es ging ihm eher um die Aussage des Vorgängers, dass es wegen des Signalsystems nicht mit dem 481er ginge.

Der tatsächliche Grund ist aber die fehlende Flexibilität. Der 481er hat eben nur ein Führerstand und damit müsste ein starres Geflecht gebunden sein und soblad die kleinste Störung auftritt hätten wir dann wohl für den Rest des Tages Halbzüge (analog zur dann nicht mehr fahrenden S85).

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------

> Der tatsächliche Grund ist aber die fehlende Flexibilität. Der 481er hat eben nur ein
> Führerstand und damit müsste ein starres Geflecht gebunden sein und soblad die kleinste Störung
> auftritt hätten wir dann wohl für den Rest des Tages Halbzüge

Es ginge auch mit den 481/482ern und dem vorhandenen Zugsicherungssystem. Nur müsste man zwischen Grünau und Blankenburg mit Vollzügen fahren und dort jeweils einen Halbzug abkoppeln.
Mit Einführung des ZAT wird diese Option allerdings verschenkt, da in Frankfurter und Schönhauser Allee keine Vollzüge per ZAT abgefertigt werden dürfen. Schade.

so long

Mario
wo hier weiter oben schon von Lackierungen und sexueller Befriedigung die Rede war, hat jemand zufällig einen Link, wo die veschieden lackierten rot - beige/braunen Züge im direkten Vergleich abgebildet sind? Die Farben sollen sich ja unterscheiden, aber ich weiß nicht, inwiefern.
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jay schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Der tatsächliche Grund ist aber die fehlende
> Flexibilität. Der 481er hat eben nur ein
> > Führerstand und damit müsste ein starres
> Geflecht gebunden sein und soblad die kleinste
> Störung
> > auftritt hätten wir dann wohl für den Rest
> des Tages Halbzüge
>
> Es ginge auch mit den 481/482ern und dem
> vorhandenen Zugsicherungssystem. Nur müsste man
> zwischen Grünau und Blankenburg mit Vollzügen
> fahren und dort jeweils einen Halbzug abkoppeln.
> Mit Einführung des ZAT wird diese Option
> allerdings verschenkt, da in Frankfurter und
> Schönhauser Allee keine Vollzüge per ZAT
> abgefertigt werden dürfen. Schade.
>
> so long
>
> Mario



Sorry, aber diese Meldung das dies nicht machbar ist wurde von der S-Bahn sofort dementiert!!!!



Andreas007 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sorry, aber diese Meldung das dies nicht machbar
> ist wurde von der S-Bahn sofort dementiert!!!!

Das ist aber eher ein halbherziges Dementi seitens GmbH gewesen:

[www.morgenpost.de]

Man wird wohl eher eine eventuelle Notwendigkeit von Vollzügen auf dem Ring versuchen unter den Teppich zu kehren, als eine Lösung für dieses Problem zu finden. Die simpelste wäre, den S-Bahnhof Schönhauser Allee weiterhin mit Abfertigungspersonal zu besetzen.

Gruß, Tatra83
@All

Nichts Mißverstehen. Ich habe lediglich auf den Beitrag von @Boshaft geantwortet.

"Für die S8 sind sie aber derzeit schon unentbehrlich. Das Verstärken und Schwächen geht halt nicht mit den 481ern."

Man kann auch mit dem 81er schwächen/verstärken wie man will. Nur ist es mom nicht möglich regulär mit einem Fahrgastzug an einen schon im Bahnsteig stehenden Zugteil zu kuppeln.. Hier ging es doch um die technische Seite oder? Technisch ja, betrieblich nein.

MfG.
Micha1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Man kann auch mit dem 81er schwächen/verstärken
> wie man will.

So geschah es aber schonmal vor einiger Zeit in Schöneweide, als die 481er-Vollzüge der S47 am Bahnsteig geschwächt wurden. Der vordere Halbzug fuhr dann weiter nach Spindlersfeld.

Oder war das nur ein kurzes Gastspiel?

Gruß, Tatra83
Jay
Re: Modernisierung BR 481
23.11.2007 23:01
Das Schwächen ist kein Problem, da dort kein Fahrgastzug auf einen anderen auffährt. Das ist nur beim Stärken der Fall.

Es bleibt eben bei den 481ern vor allem das Problem der Fahrzeugdisponierung wenn man 6-Wagenzüge einsetzt. Und bei Vollzügen muss man dann natürlich drauf achten, dass man auch wirklich zwei Halbzüge zusammenkuppelt (also 481 an 481 und 482 an 482) und nicht irgendwo plötzlich 481 an 482 gekuppelt ist.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Lässe sich nicht ein 2-Wagen-Zug 481 von Hilfsführerstand an und abkoppeln?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
@Logital

Natürlich geht das. Ich war der Meinung dies ist hier bekannt. Und damit ist Dein Einspruch, @Jay gegenstandslos. In einer Sache hast Du allerdings recht. Man muss immer auf die Zugbildung achten.
Momentan bekommt man keinen besetzten Zug ohne großen Aufwand von der Strecke an den Bahnsteig, wenn dort schon ein Zugteil wartet. Wenn diese Dinge irgendwann geklärt sind, kann man z.B. auch bei der S-Bahn Züge flügeln.
Wie schon geschrieben. Auch mit einem 81`er 3/4 Zug könnte in Blankenburg geschwächt und verstärkt werden. Nur die Signaltechnik ist noch nicht vorhanden.

MfG.
Micha1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie schon geschrieben. Auch mit einem 81`er 3/4
> Zug könnte in Blankenburg geschwächt und verstärkt
> werden.

Könnte ja, aber nur unter bestimmten Voraussetzungen, die strikt eingehalten werden müssten:
Die Zugzusammensetzung ist von Nord nach Süd gesehen stets 481/482-481/482-482/481. (Warum siehe unten.)

Nach Norden: Der erste Zugteil wird in Blankenburg geleert und fährt in die Kehre. Der verbleibende Halbzug weiter nach Hohen Neuendorf. Heute wird der letzte Zugteil abgehangen, was erstens aus Fahrgastsicht nachvollziehbarer ist und zweitens zu keiner Blockade für den weiterfahrenden Zug führt.

Nach Süden: Wenn der Zug aus Hohen Neuendorf angekommen ist, wird das Viertel aus der Kehre angehangen. Ein Auffahren eines Fahrgastzuges auf ein anderes Fahrzeug ist ja bei der Berliner S-Bahn nicht gestattet, daher die oben geschriebene Zugzusammensetzung.

Fazit - Zwei offentsichtliche Nachteile:
1. Das Rangieren des ersten Zugteiles blockiert die Weiterfahrt des restlichen Zugteiles nach Hohen Neuendorf und
2. - noch viel problematischer: - die Zugzusammensetzung ist immer einzuhalten, auch bei einem eventuellen Reservezugeinsatz, ansonsten ist ein Koppeln nicht möglich.

Jens
Die sollen ruhig mal wegbleiben mit den 481ern.

Die Tage hatte ich wieder das Vergnügen, damit zu fahren. Zusätzlich dazu, daß mir immer fast das Essen hochkommt, wenn ich auf der Längsbank neben dem Übergang sitze, regnete es dort auch in den Zug hinein.

Gestern wollte ich mit der S25 nach Südkreuz fahren, die hatte aber 5 Minuten Verspätung, und dann war noch einer der Wagen defekt und man konnte nicht einsteigen(in diesem Falle also zwei Wagen). Zum Glück fuhr mich auch die S2 zum Ziel, wenn ich auch später da war als gewollt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen