Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Literatur Tip zur Tram
geschrieben von Hauptbahnhof 
Habe gerade ein sehr interressantes Buch erworben:

Anahltspunkte
Eine Reise mit der Straßenbahn durch das Berlin der 60er-Jahre
von
Wolfgang R.Reimann
Reinhard Schulz
VBN
ISBN:3-933254-68-X

Es behandelt alle Tram-Linien in West-Berlin und gibt einen kurzen Einblick zum Obus sowie in den Ostteil der Stadt.
Für mich gibt es noch nie gesehene Fotos!!!

Irgendwie enttäuschend, daß von den größten Tram-Befürwortern und Bimmelfreaks hier kein Hinweis darüber abgegeben wurden, scheinbar beschränkt sich das Interesse auf wirre Planspiele, Tatra-Abgangsgeflenne und Werbewagenknipserei :-(
Hauptbahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------

> Anahltspunkte

Freudscher Verschreiber?

> Eine Reise mit der Straßenbahn durch das Berlin
> der 60er-Jahre
>...
> Es behandelt alle Tram-Linien in West-Berlin und

In Berlin gibt es keine Tram; das Verkehrsmittel heißt Straßenbahn oder die Elektrische. Siehe Buchtitel -- der spricht Bände!

> ---------------------------------------------
> Berlin Hauptbahnhof ein Meilenstein in der
> Berliner Bahnlandschaft

Ungeachtet der inhaltlichen Diskussion: Ist es denn wirklich so schwer, einen Text vor dem Absenden mal zur Korrektur zu lesen? Oder wenigstens mal jemanden den Text lesen zu lassen, der Grundkenntnisse in der deutschen Rechtschreibung besitzt? Mit dieser Signatur blamierst Du Dich völlig. Da fehlt was!
Anonymer Benutzer
...
26.09.2007 13:27
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 11:46 von 54E.
Hauptbahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine Reise mit der Straßenbahn durch das Berlin
> der 60er-Jahre
> von
> Wolfgang R.Reimann
> Reinhard Schulz
> VBN
> ISBN:3-933254-68-X

Hört sich interessant an. Neu erschienen oder antiquarisch? Kannst Du den Preis nennen?

Freundliche Grüße
Horst Bu. - histor
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Man man man! Geh mit deinen ollen S-Bahnen spielen
> und hör auf den Oberlehrer zu markieren...

Wer sich in die Öffentlichkeit stellt, muß auch die Kritik für sein Handeln ertragen können. Mancher entblödet sich mit richtig dummen Fehlern (siehe Tram, siehe Signatur), andere merken es gar nicht. Über letzte will ich nichts sagen.

Aber Du?

Meine Kritik bezog sich auf die Sache. Beantworte mir bitte folgende Frage: Wie hättest Du einen Berliner angeguckt (und wie handelt), der Dir um das Jahr 1965 herum etwas von einer "Berliner Tram" erzählen wollte.
a) Du hättest ihn für einen Russen gehalten und das verdächtige Subjekt den Alliierten (im französischen, britischen oder amerikanischen Sektor) gemeldet.
b) Du glaubst schon immer an Außerirdische, so daß Dich dieser nicht weiter verwundert.
c) Du hättest ihm erklärt, daß es in Berlin keine Tram gibt, sondern daß das Verkehrsmittel Straßenbahn heißt oder von älteren Leuten liebevoll die Elektrische genannt wird.


Anonymer Benutzer
...
26.09.2007 13:55
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 11:45 von 54E.
Mathias Hiller schrieb:
-------------------------------------------------------
> 54E schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Man man man! Geh mit deinen ollen S-Bahnen
> spielen
> > und hör auf den Oberlehrer zu markieren...
>
> Wer sich in die Öffentlichkeit stellt, muß auch
> die Kritik für sein Handeln ertragen können.
> Mancher entblödet sich mit richtig dummen Fehlern
> (siehe Tram, siehe Signatur), andere merken es gar
> nicht. Über letzte will ich nichts sagen.

Wäre es nicht besser, solche Diskussionen als PN auszutragen? In diesem Thread geht es um das o.g. Buch und um nüscht sonst!

Es kann jedem Berliner, der an der Stadt im Allgemeinen und an der Straßenbahn im Besonderen interessiert ist, nur empfohlen werden.
Es ist neu erschienen und in den einschlägigen Buchhandlungen erhältlich (Preis 24 EUR). Es behandelt zwar überwiegend West-Berlin, es sind aber auch interessante Bilder aus Ost-Berlin enthalten. Die Texte sind informativ, wenn auch manchmal in einem etwas merkwürdigen Stil gehalten. Zu dem Buch sollte man einen älteren Stadtplan griffbereit haben, ggf. kann man hier [www.alt-berlin.info] fündig werden.

Weitere Infos unter [www.eisenbahn-verlag.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
histor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hört sich interessant an. Neu erschienen oder
> antiquarisch? Kannst Du den Preis nennen?
>
> Freundliche Grüße
> Horst Bu. - histor

Bei Hobby-Schult in Spandau neu gekauft. Preis war allerdings runtergesetzt auf 24 EUR.
LINK -> [www.eisenbahn-verlag.de]

Hauptbahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei Hobby-Schult in Spandau neu gekauft. Preis war
> allerdings runtergesetzt auf 24 EUR.

Danke. Da Du die ISBN-Nummer angegeben hast, wird man das ja in jeder Buchhandlung bekommen können.

Freundliche Grüße
Horst Bu. - histor
Danke für den Tipp, habe mir das Buch umgehend zugelegt. Tolle Bilder, die mir allerdings in der Seele weh tun, wenn ich mir überlege, wie gut W-Berlin mit der Strassenbahn erschlossen war. Viele Rasengleise waren damals schon eingerichtet worden, da ist die heutige Bus-Situation noch schwerer erträglich. Man sollte dem Senat ein paar Ausgaben zuschicken, damit die Herren und Damen endlich aufwachen.
Hauptbahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Irgendwie enttäuschend, daß von den größten
> Tram-Befürwortern und Bimmelfreaks hier kein
> Hinweis darüber abgegeben wurden, scheinbar
> beschränkt sich das Interesse auf wirre
> Planspiele, Tatra-Abgangsgeflenne und
> Werbewagenknipserei :-(
>
>
> ---------------------------------------------
> Berlin Hauptbahnhof ein Meilenstein in der
> Berliner Bahnlandschaft


Warum musste denn hier so albern rumdissen? Du bist doch Teil dieser Community. Freu Dich doch einfach, dass Du der Erste warst der dieses Buch hier im Forum empfohlen hat. Und fertig.
Danke für den Tipp.
Passend zum Thema noch der Hinweis auf die morgige Ausgabe des Tagesspiegels:

Zurück in die Zukunft
Vor 40 Jahren wurde der Straßenbahnverkehr in West-Berlin eingestellt. Jetzt wird über neue Strecken für die Tram diskutiert

[www.tagesspiegel.de]
Ex-Tramy schrieb:
-------------------------------------------------------
> Passend zum Thema noch der Hinweis auf die morgige
> Ausgabe des Tagesspiegels:
>
> Zurück in die Zukunft
> Vor 40 Jahren wurde der Straßenbahnverkehr in
> West-Berlin eingestellt. Jetzt wird über neue
> Strecken für die Tram diskutiert

Schon seltsam, dass 1/3 des Artikels sich der Frage widmet, ob die Straßenbahn jetzt zu leise geworden ist.

Freundliche Grüße
Hosrst Bu. - histor

Anonymer Benutzer
...
29.09.2007 22:07
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 11:46 von 54E.
Frag mal Fußgänger, ob Autos, Busse, LKWs zu leise sind oder möglicherweise ein Ärgernis darstellen könnten.

Zum Tagesspiegelartikel: nichts neues, nichts konkretes. Dass jemand von einer Strassenbahn erfasst wurde ist tragisch, steht aber in keinem Verhältnis zu Verkehrsopfern mit Autos. Also Kirche im Dorf lassen und mal die Verhältnismäßigkeiten überdenken.
Und zum Thema umgewöhnen des Verkehrsmittels, diejenigen, die sich da umgewöhnen sollten, sind die Entscheidungsträger im Senat.

Das Buch ist, ich muss es noch mal sagen toll, vl. mal eins ins Rote Rathaus schicken ?
Der Tagesspiegel hat in Sachen Verkehrspolitik noch nie Kompetenz bewiesen. Da stolpert man schon des öfteren über grobe handwerkliche Fehler, bis hin zu politischem Schwachsinn.
Da ist die Berliner Zeitung mit Peter Neumann um Längen voraus.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen