Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Express S-Bahn ab 2009 ?!?
geschrieben von Ikarus280 
Hallo ...

Zitat aus dem NVP 2006 - 2009:
Seit den 90 iger Jahren gab es Überlegungen eine Express - S-Bahn in Berlin einzuführen. Zum Beispiel zum Flughafen Schönefeld. Das Land Berlin, Land Brandenburg und die S - Bahn prüfen, ob es sinnvoll ist eine Express S-Bahn einzuführen. Ab 2009 könnte es vielleicht schon solche Express Bahnen geben.
Bereits früher in den Anfängen der S-Bahn wurden Bankierszüge auf der Wannseebahn eingesetzt mit weniger Haltepunkte als die reguläre Bahn.

Voraussetzungen:
-> 10 min Takt der Stammlinie
-> Reisegeschwindigkeit bis zu 70 km/h
-> FAHRZEITGEWINNE bis zu 8 Minuten

-> kostengünstige und attraktive Verbindung zu den Lastspitzen

Was haltet ihr von dieser Idee? Man könnte ja mal eine Testlinie einführen. :-)

Gruß Ikarus280


Auf den Ferngleisen? Oder zwischen den normalen S-Bahnzügen? Gerade bei der S9 wäre ja wegen des mehrmaligen Wechsels der Parallellinen durchaus ein durchlaufen bei unwichtigen Haltestellen möglch, ohne den Vordermann einzuholen, zumindest wenn alles nach Plan liefe.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Gute Frage Nemo, ich denke mal auf den normalen S-Bahngleisen, obwohl natürlich auch Fernbahngleise gehen würden (ähnlich wie bei der S21 zur WM 2006). Die S9 ist dafür denke ich mal auch ungeignet. Maximal die S45 Hermannstr. - Schönefeld

Man sollte Strecken nehmen wo es nur EINE Stammlinie gibt und die im 10 min Takt oder höher fährt, daher geht die S9 überhaupt nicht.

Vorschläge:
S1 Potsdamer Platz - Wannsee
S2 Potsdamer Platz - Blankenfelde (in der Richtung gibt es auch kein RE Verkehr)
S7 Charlottenburg - Potsdam

Da könnte ich mir eine Express S-Bahn auf S-Bahngleisen vorstellen.

Grüße Ikarus280

Anonymer Benutzer
...
27.09.2007 20:13
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 11:47 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei der S9-Südost wären ja auch nur die Bahnhöfe
> Plänterwald,
> Betriebsbahnhof Schöneweide, Altglienicke und
> Grünbergallee ohne Halt durchfahrbar.
>
> Auf den Linien S1 und S2 wird es irgednwann einmal
> mit Stammbahn und
> Anhalter Bahn Expresszüge in Form der RE geben -
> auf der S7 ist es mit dem RE1
> heute schon der Fall und wäre damit
> Parallelverkehr.
>
> Gruß
> 54E - Durchlaufwagen
------------------------
Ich bin gespannt zu welchen Ergebnis der Senat kommt und welche Linien eventuell dafür in Frage kommen. Ich bin der Meinung, dass eine Express S-Bahn ohne viel Kosten eingeführt werden kann. Die Strecke ist da, die Bahnhöfe, musst halt nur
eine neue Nummer eingeführt werden oder ein X hinter oder davor. Ich könnte es mir auch als Zwischenlösung vorstellen bis zum Beispiel die Stammbahn oder die Anhalter Bahn fertig gestellt ist.

Gruß Ikarus280





viel Zeit würde eine Express S-9 aber auch nicht sparen, jedenfalls nicht, um gegen den Regionalverkehr anzukommen, so als gefühlte Meinung
Kann mir mal jemand erklären wie eine Express S-Bahn neben dem normalen S-Bahnverkehr auf den selben Gleisen fahren soll? Wenn sie einen deutlichen Zeitgewinn birngen soll (was ja der Sinn einer Expressbahn ist) frage ich mich, wie sie überholen soll. Über Weichen auf der Gegengleis ist nicht sonnvoll, da evtl der Gegenverkehr dadurch behindert wird. Und außerdem kommt ja ebenfalls eine schnelle Expressbahn entgegen, die das selbe Problem hat. Also für mich ist das nicht machber auf bestehenden Gleisen. Oder habe ich einen Denkfehler? Für Aufklärung wäre ich dankbar:)

Auch wenn mir das jemand plausibel erklären kann bin ich nicht dafür. Auf der Stadtbahn und der Nord-Südstrecke gibt es ein relativ gutes RE bzw. RB Angebot, die die Fahrgäste im inneren Stadtgebiet an ausgewählten Bahnhöfen aufnehmen und in die Stadtrandgebiete bringen. Also nach Wannsee, Potsdam, Spandau, Falkensee, Teltow, Oranienburg usw usw.
Jamix schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kann mir mal jemand erklären wie eine Express
> S-Bahn neben dem normalen S-Bahnverkehr auf den
> selben Gleisen fahren soll? Wenn sie einen
> deutlichen Zeitgewinn birngen soll (was ja der
> Sinn einer Expressbahn ist) frage ich mich, wie
> sie überholen soll. Über Weichen auf der
> Gegengleis ist nicht sonnvoll, da evtl der
> Gegenverkehr dadurch behindert wird. Und außerdem
> kommt ja ebenfalls eine schnelle Expressbahn
> entgegen, die das selbe Problem hat. Also für mich
> ist das nicht machber auf bestehenden Gleisen.
> Oder habe ich einen Denkfehler? Für Aufklärung
> wäre ich dankbar:)

An sich relativ einfach. Nehmen wir mal ganz linienunabhängig ein Beispiel:
Du hast Deinen Startbahnhof. An diesem Bahnhof verkehrt eine Linie im 10-Minuten-Takt. Nun fährt ein Zug dieser Linie los und bedient bis zu seinem Zielbahnhof alle Unterwegshalte. Parallel zu dieser Linie bauen wir nun eine Expresslinie, die viele Unterwegshalte auslässt. Idealerweise fährt diese Expresslinie im Startbahnhof direkt vor dem nächsten Zug der normalen Linie ab. Damit hast Du einen Abstand von rund 9 Minuten (bei dichterem Takt entsprechend weniger). Wenn du einige Unterwegshalte auslässt, wirst Du schnell die eine oder andere Minute aufholen. Wenn man nur zwei Streckengleise hat, wird ein Überholen auf freier Strecke auszuschließen sein. Ergo muss im Bahnhof überholt werden. Die kann bei vorhandenen Gleiswechseln über das Gegengleis erfolgen, ist aber sicher mindestens bei dichtem Takt höchst problematisch und zudem für die Fahrgäste eher verwirrend. Im Idealfall würde die Expresslinie den vorausfahrenden Zug der anderen Linie in einem mehralszweigleisigen Bahnhof einholen, einen Übergang herstellen und direkt vor dem eingeholten Zug wieder auf die Strecke gehen und damit wieder einen Puffer von rund 9 Minuten haben. Dies würde sich alle paar Stationen wiederholen.
Zitat:
____________
Was haltet ihr von dieser Idee? Man könnte ja mal eine Testlinie einführen. :-)
___________

Ich will aber lieber 'nen Transrapid haben! :P :P :P


Mal im Ernst: wozu brauchen wir eine Express-S-Bahn nach Schönefeld? Einfach pünktlich losgehen und gut ist. ;)


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Eigentlich ist doch ein RE im Halbstundentakt auch bereits eine Express-S-Bahn. Wenn ich von mir (Warschauer Straße/Kreuzberg) nach Potsdam will, dann nehm ich einfach den RE, und wenn ich nur bis zum Zoo will, dann ist die normale S-Bahn schnell genug.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Marcus Wulff schrieb:
-------------------------------------------------------
> An sich relativ einfach. Nehmen wir mal ganz
> linienunabhängig ein Beispiel:
> Du hast Deinen Startbahnhof. An diesem Bahnhof
> verkehrt eine Linie im 10-Minuten-Takt. Nun fährt
> ein Zug dieser Linie los und bedient bis zu seinem
> Zielbahnhof alle Unterwegshalte. Parallel zu
> dieser Linie bauen wir nun eine Expresslinie, die
> viele Unterwegshalte auslässt. Idealerweise fährt
> diese Expresslinie im Startbahnhof direkt vor dem
> nächsten Zug der normalen Linie ab. Damit hast Du
> einen Abstand von rund 9 Minuten (bei dichterem
> Takt entsprechend weniger). Wenn du einige
> Unterwegshalte auslässt, wirst Du schnell die eine
> oder andere Minute aufholen. Wenn man nur zwei
> Streckengleise hat, wird ein Überholen auf freier
> Strecke auszuschließen sein. Ergo muss im Bahnhof
> überholt werden. Die kann bei vorhandenen
> Gleiswechseln über das Gegengleis erfolgen, ist
> aber sicher mindestens bei dichtem Takt höchst
> problematisch und zudem für die Fahrgäste eher
> verwirrend. Im Idealfall würde die Expresslinie
> den vorausfahrenden Zug der anderen Linie in einem
> mehralszweigleisigen Bahnhof einholen, einen
> Übergang herstellen und direkt vor dem eingeholten
> Zug wieder auf die Strecke gehen und damit wieder
> einen Puffer von rund 9 Minuten haben. Dies würde
> sich alle paar Stationen wiederholen.

Vielen Dank für deine Erläuterung. Ja so hatte ich mir das eigentlich auch gedacht. Aber ich sehe halt die Schwierigkeit, daß eine Verzögerung der Expressbahn gleich Auswirkung auf die normale Linie hat, da sie ja warten muß. Und dann muß die Expressbahn ihrerseits auch warten, wenn gerade eine Expressbahn entgegen kommt und ihrerseits eine normale Linie der Gegenrichtung überholt.
Logistisch siche machbar, aber meiner Meinung nach zu kompliziert und zu unsicher, daß ich eher eher das RE/EB Netz ausbauen würde. Eine Stammbahn von Potsdam in Berlägerung bis Berlin Hbf parallel zur S1 mit 7 oder 8 Haltepunkten wäre sicher besser (natürlich auch viel teurer).

Das war Schönefeld braucht ist nicht eine Express S-Bahn, sondern einen 20 Minuten Expressshuttel vom Hbf, so wie er ja kommen wird. Für diejenigen, die aus den östlichen Berliner Gebieten kommen (über jetzige S-Bahnstrecke) wohnen schon so dicht, daß sie die normale S-Bahn nutzen können.
Übrigens. meines Wissens nach soll ja am neuen Bahnhof Ostkreuz ein RB/RE Gleis in Ringrichtung geschaffen werden. So wie ich mich erinnere, sollten laut Pläne die in Lichtenberg endenden RB-Linien bis Schönefeld weitergeführt werden. Somit entsteht auf der S9 Strecke eine Expresslinie.





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.2007 10:54 von Jamix.
Die Linien, die in Lichtenberg enden, fahren allesamt mit Diesel und dürfen damit nicht in den neuen Flughafenbahnhof. Wenn sie verlängert werden, dann wohl maximal bis Ostkreuz. Dort ist derzeit aber oben nur einen Linien eingeplant, was vermutlich die OE36 sein wird, die dann "wieder" ihren Endpunkt in Lichtenberg erreichen würde.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hallo!

Es gab auch mal eine RB14 aus Senftenberg/ Hoyerswerda, die in Schöneweide endete!
z.Z. macht diese Linien den "Fahrgastfreundlichen" Umweg über Schönefeld.
Das wäre so ein Kandidat für Ostkreuz!

Ansonsten hätte eine Express- S- Bahn in Berlin auf S-Bahngleisen nichts zu suchen und für 8 Minuten Zeitgewinn - lächerlich!
Hat Berlin wirklich die Knette, um sich so ein Luxus leisten zu können!?
Auf wessen Kosten geht so eine Neuerung?

MfG
strolch


In diesem Zusammenhang wäre ich kein Freund des Hauptbahnhofes!
Ach, sorry!
Er hat sich ja noch garnicht gemeldet in diesem Thread!
strolch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo!
>
> Es gab auch mal eine RB14 aus Senftenberg/
> Hoyerswerda, die in Schöneweide endete!
> z.Z. macht diese Linien den "Fahrgastfreundlichen"
> Umweg über Schönefeld.
> Das wäre so ein Kandidat für Ostkreuz!


Und wo läßt Du das Nordende der RB14? Ersatzlos entfallen?
Hallo!
Das ging aber schnell!

Auf `m Ring, also Ostkreuz, Gesundbrunnen, Jungfernheide, Spandau und weiter!
Derzeitige Fahrgäste der RB 14 nach Ri. Schönefeld: umstieg in KW in die RE 2, die dann im Uhrzeigersinn durch den Tunnel saust.

Oder!
...ab Gesundbrunnen in den Tunnel weiter als Flughafenexpress und ab BBI als RB14 weiter nach KW ...Senftenberg ( Schleifenfahrt!).

In beiden Fällen wäre auf der Stadtbahn die RB 10 aktiviert!

Inwiefern Geld dafür da ist und bestellt wird! Das ist die entscheidende Frage?
Aber demnächst werden im Berlin - Brandenburger Nahverkehr die Karten neu gemischt und vielleicht ergeben sich dann doch neue finanzielle Spielräume!

Ich denke da auch an die S-Bahn nach Velten, wo sich Verkehrsminister zu früher Morgenstunde selbst ein Bild machen.

MfG
strolch
Wenn es wirklich eine Express S-Bahn ab 2009, dann würde ich folgende Variante bevorzugen. [sx-bahn.de]
görli görli schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn es wirklich eine Express S-Bahn ab 2009, dann würde ich folgende Variante bevorzugen. [Link zur SX-Bahn]

görli, die sx-bahn ist eine AC*-bahn, eine express-s-bahn müsste eine DC**-bahn sein um auf den selben gleisen fahren zu können. logisch, oder? ;-)
(*wechselstrom, **gleichstrom)


strolch & Hbf. & 54E schrieben:
-------------------------------------------------------
st.> Ansonsten hätte eine Express- S- Bahn in Berlin auf S-Bahngleisen nichts zu suchen und für 8 Minuten Zeitgewinn - lächerlich!
Hat Berlin wirklich die Knette, um sich so ein Luxus leisten zu können!? Auf wessen Kosten geht so eine Neuerung?

8 Min. sind ganz und gar niht lächerlich, im Gegenteil. Siehe Bf.Zoo-Diskussion.
Eine 'DC'-XS-Bahn würde die Lücke zwischen S-Bahn und RB/RE schließen und hätte den Vorteil, dass keine weitere extra Infrastruktur nötig wäre. Ich finde es eine sehr gute Idee.


hbf.>> Und wo läßt Du das Nordende der RB14? Ersatzlos entfallen?

st.> Auf `m Ring, also Ostkreuz, Gesundbrunnen, Jungfernheide, Spandau und weiter!
Derzeitige Fahrgäste der RB 14 nach Ri. Schönefeld: umstieg in KW in die RE 2, die dann im Uhrzeigersinn durch den Tunnel saust.

54E>>> RE auf der S7 ... mit dem RE1 heute schon ... und damit Parallelverkehr.

Das würde ich auch begrüßen. Es müß ja nicht alles via Stadtbahn oder Tunnel durchquälen. Ob es eine doppelte RE1 noch lange geben wird, wage ich zu bezweifeln.

Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Linien, die in Lichtenberg enden, fahren allesamt mit Diesel und dürfen damit nicht in den neuen Flughafenbahnhof.

DüRFEN dürften sie schon, es ist aber unpraktisch und ungewollt. In DD am Flughafen (ebenfalls Tunnelbf.) fährt die S-Bahn auch mit Diesel rein...

Jamix schrieb:
-------------------------------------------------------
> aber meiner Meinung nach zu kompliziert und zu unsicher, daß ich eher eher das RE/RB Netz ausbauen würde. Eine Stammbahn von Potsdam in Berlägerung bis Berlin Hbf parallel zur S1 mit 7 oder 8 Haltepunkten wäre sicher besser

2.Netz --> Umsteigezwang --> Fahrgastverlust bzw. max.Potential wird nicht ausgenutzt.
Man muß heute nun mal, wenn man neue Fahrgäste locken will, alles an deren Atlernative messen - das Auto. Und ein potentieller Fahrgast wechselt nur bei für ihn erkennbaren Vorteilen. Fahrzeitgewinn - wenn auch minimal, Schnelligkeit - moderne Züge, Komfort - Umsteigzwang wirkt negativ, Zuverlässigkeit - am Stau vorbei.
Um das bieten zu können ist die ExpressS-Bahn ein Schritt in die Richtige Richtung. Im 21.Jh. gilt nicht mehr 'Massenabfertigung', da ist auch das Detail gefragt, wofür die Fahrgäste gerne bereit sind zu bezahlen wenn es stimmt.
Eine S1, die in Potsdam beginnt und zwischen Wannsee und Schöneberg nur in Zehlendorf und Steglitz hält könnte ich mir sehr gut vorstellen.

> Schönefeld braucht ist nicht eine Express S-Bahn, sondern einen 20 Minuten Expressshuttel vom Hbf

Jain. Das eine wäre speziell für Fluggäste geeignet, das andere würde auf dem Weg zum Flughafen Ab- und Zubringefunktion erfüllen.
Am Besten wäre eine Mischung aus Beiden und das könnte eine Stadtbahn-S9, die ab Ostkreuz beschleunigte Fahrzeit hätte (Zwischenhalte nur in Treptow, Schöneweide und Adlershof), sehr gut erfüllen.

Und seien wir doch mal ehrlich. So sehr wir Berliner manchmal über die S-Bahn schimpfen, so sehr lieben wir sie auch. Jeder Versuch die Aufgaben der S-Bahn ganz oder Teilweise auf andere Verkehrsmittel zu übertragen (RB/RE vs. S-Bahn oder SX vs. S-Bahn) werden über kurz oder lang kläglich scheitern. Auch wenn es hier oder dort der bessere Weg wäre.

Gruß, Plums
Außer plums hat hier scheinbar niemand das System verstanden, das im NVP gemeint ist. Na gut, vllt hab auch ich es nich gerafft... Aber das schließe ich jetz erstma ganz frech aus :)
Also... da steht nich umsonst was von 8 Minuten... die im Übrigen durchaus was sind. Die Express-Züge fahren einfach so, dass so viele Halte ausgelassen werden, dass 8 Minuten eingespart werden, beim 10-min-Grundtakt wird dann nix und niemand behindert, vorausgesetzt, dass die Signalabstände Zugfolgen von 1-2 Minuten zulassen. Solche Linien sind in der HVZ natürlich besonders interessant. Man könnte sich zum Beispiel auf "meiner Linie" die Verstärkerzüge Friedrichshagen - Ostbahnhof rausnehmen. Wenn die nicht in Hirschgarten, Wuhlheide, Btf. Rummelsburg und Rummelsburg halten, werden schon mindestens 5 Minuten eingespart. Dann könnte man dieses Angebot evtl. im 20-Minuten-Takt während der gesamten HVZ anbieten - ich hoffe sowieso und rechne eig. fest damit, dass der 5/5/10-Minuten-Takt nach dem Ostkreuz-Umbau (wieder) eingeführt wird. Ich finde, das klingt attraktiv!
S3 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich hoffe sowieso und rechne eig. fest
> damit, dass der 5/5/10-Minuten-Takt nach dem
> Ostkreuz-Umbau (wieder) eingeführt wird. Ich
> finde, das klingt attraktiv!

Hab ich irgendwas verpasst? Den 5/5/10-Minuten-Takt, den gibt´s doch aktuell noch, oder etwa nicht?
Nun, warum soll man sowas nicht mal ausprobieren, die Verstärker, die einen 10min-Takt zu einem 5-5-10er Humpeltakt machen, würde sich für sowas ja irgendwie anbieten, man muss keine Mehrleistungen bezahlen und man kann sich den dann entfallenden Humpeltakt eh' nicht merken. Und dann lassen sich möglicherweise noch Fahrzeuge einsparen. Hoffen wir nur, dass man diese Fahrzeuge dann nicht bereits verschrottet, hat, wenn sich das System nicht bewähren sollte.

Ich würde allerdings nicht die verkürzten Verstärkerzüge alle 20 min beschleunigt fahren lassen, sondern die durchgehenden, z.B bei der S1 dann die Züge ab Wannsee zwischen Zehlendorf alle 20 min bis Schöneberg nur mit Halt in Steglitz. Der Verstärker würde in Zehlendorf dann eine Minute nach der Schnell-S-Bahn abfahren. Allerdings müsste dann der Bummelzug ab Wannsee am Potsdamer Platz enden, der Express würde dann die Fahrt nach Oranienburg übernehmen, der Verstärker nach Zehlendorf die Fahrt nach Frohnau. Außerhalb des Berufsverklehrs würden die Züge dann so fahren wie heute auch.

Ähnlich könnte man das natürlich auch auf der S3, S5 und S7 machen, wo derartige Humpel-Verstärker fahren.

Jedenfalls kann man auf einigen Linien fahrplanmäßig etwas machen, es wird zwar komplizierter, aber es bleibt ja beim 10min-Grundtakt auf den entsprechenden Strecken. Mit einem derartigen System könnte man jedenfalls gerade im Berufsverkehr die Reisezeit verkürzen, und dann durch gezielte Werbung an staubelasteten Straßen durch die kürzere Reisezeit Nachfrage generieren. Und das alles kostenenutral, da man ja keine größere Fahrleistung gegenüber dem heutigen Angebot hat. Ich seh Schon:

Liebe Bankiers, jetzt geht es wieder ab Zehlendorf in 12 min bis zum Potsdamer Platz!*

Wie nennt man diese Linien dann?

XS1?
S19, S39?

Das wäre es doch, im Sinne der Fahrgastverwirrung nennen wir die Gleichstrom-Schnell-S-Bahnen XS und die natürlich ebenfalls einzuführenden Wechselstrom-Regional-S-Bahnen SX, dann blickt wenigstens niemand mehr durch!


*alle 20 min, nur im Berufsverkehr

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen