Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
IC 2451
geschrieben von KBS 312 
IC 2451
28.09.2007 15:00
Weiß einer von euch welche Wagen im IC 2451 (Halle ab 7.58Uhr) stecken? Ich kann mich erinnern das vor 2 Jahren wo ich mal gefahren bin, fast nur ex-IR Wagen im Zug waren...
Sind mittlerweile auch IC-Wagen drin??
Re: IC 2451
28.09.2007 16:01
KBS 312 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weiß einer von euch welche Wagen im IC 2451 (Halle ab 7.58Uhr) stecken? Ich kann mich erinnern das
> vor 2 Jahren wo ich mal gefahren bin, fast nur ex-IR Wagen im Zug waren...
> Sind mittlerweile auch IC-Wagen drin??

IC 2451 = ex IR 2451 ==> ex IR Wagen - würde man meinen. Aber gab es nicht mal eine Wagenstands- und -typen-Webseite in Net??? Weiß leider die URL nicht.

Gruß, Plums
Re: IC 2451
28.09.2007 16:09
Mo-Sa bis auf ARkimbz und Bimdzf komplett IC Wagen
So bis auf Avmz komplett IR Wagen
Re: IC 2451
28.09.2007 18:24
Kiek mal hier: [www.fernbahn.de] !

Tschüß pit
Re: IC 2451
28.09.2007 18:50
bahnfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kiek mal hier: !
>
> Tschüß pit


Ja ich kenne die Seite, nur kann ich ni mit den Abkürzungen der Wagen anfangen
Re: IC 2451
28.09.2007 19:01
Auch da kann Dir geholfen werden:

[www.bahnseite.de]
Re: IC 2451
28.09.2007 19:29
Hauptbahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auch da kann Dir geholfen werden:
>
>
>
> ---------------------------------------------
> Berlin Hauptbahnhof ein Meilenstein in der
> Berliner Bahnlandschaft


Und woran erkenne ich da ein IC-Wagen?
Re: IC 2451
28.09.2007 19:36
Also wenn Du nun garkeine Ahnung hast, dann kauf Dir vom GeraMond Verlag das Buch Wagen - ISBN: 3-7654-7119-4 dort stehen alle Typen drin.
Ist zwar nur Eisenbahnfreund-Standard, reicht aber für einen ersten Überblick und Einstiegsliteratur.
Kleiner Tipp, wenn der kleine Buchstabe "i" in der Wagenbezeichnung für Interregiowagen steht, was werden wohl dann IC Wagen sein?
Re: IC 2451
28.09.2007 23:39
inzwischen eine ganz gute Möglichkeit, die Intercity-Wagen Bpmz, Bvmz, Apmz und Avmz von den Interregiowagen schon von weitem zu unterscheiden sind folgende:

- die ehemaligen Interregiowagen, die aus DB-Beständen stammen, haben abgerundete Dachenden, während die typischen Intercitywagen steile Dachenende haben

- Interregiowagen haben diese typischen Schiebefenster zum Öffnen mit dem Quersteg auf halber Fensterhöhe. Zwar hatten auch die lange im Intercity-Dienst eingesetzten Bm235 auch diese Fenster, sie sind aber zum Glück verschwunden (jaja, manch einer mochte genau diese)

Da fällt mir ein: wo sind eigentlich all die 1. Klasse Interregiowagen hin, alle schon verschrottet?

Re: IC 2451
29.09.2007 16:46
Wenn ich falsch liege, berichtigt mich:

die IC-Wg. aus alten DB Beständen haben alle Klima, die DR IR nicht, daher auch andere Fenster und von außen sehr leicht zu erkennen

im innern vollkommen andere Sitzplatzanordnung (Abteile - Großraum - Abteile)

@ Fahrsteiger: ich bin im Sommer Richtung Stralsund gefahren, da war der Bistro Wagen mit 1. Klasse Abteilen ein alter IR Wagen. Der reine 1. Klasse Wagen war meiner Meinung auch ein alter IR Wagen aus DR Beständen, kein Klima und zu öffnende Fenster!

Tschüß pit
Re: IC 2451
01.10.2007 10:59
Fahrsteiger schrieb:
-------------------------------------------------------

> - die ehemaligen Interregiowagen, die aus
> DB-Beständen stammen, haben abgerundete Dachenden,
> während die typischen Intercitywagen steile
> Dachenende haben

Das klappt so nicht. :-)
IR-Wagen, die aus DB-Wagen entstanden sind, haben abgerundete Dachenden, IR-Wagen aus DR-Material dagegen "steile Enden".

Dann schon eher:

> - Interregiowagen haben diese typischen
> Schiebefenster zum Öffnen mit dem Quersteg auf
> halber Fensterhöhe.

Das ist wohl die sicherste Unterscheidung von weitem und dann auch noch von vorn.

> Da fällt mir ein: wo sind eigentlich all die 1.
> Klasse Interregiowagen hin, alle schon
> verschrottet?

Teils verkauft (ins Ausland), teils verschrottet, teils (sehr selten) noch für Regio im Einsatz.

Gruß
A.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen