Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tagesspiegel-Umfrage zum Thema: Soll die Straßenbahn wieder durch den Westteil Berlins fahren?
geschrieben von Harald Tschirner 
Anonymer Benutzer
...
06.10.2007 04:42
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 12:03 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bahnknoten schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > 1Was ist mit Paris, Straßburg, Lyon,
> Bordeeaux,
> > Nantes. Da war sie länger weg. Also kein
> Argument
>
> Wir leben aber nicht in Frankreich, sondern in
> Deutschland.

Und wir bleiben germanische Barbaren und lehnen jeden Fortschritt ab. Es war immer so und so soll es bleiben oder wie?
>
> >
>
> Richtiger muss es heißen, der GT6N fährt NICHT
> mehr in Bremen, sondern in Nörköpping.
Es gab dort nur einen, als Prototyp, sonst sind es 78 GT8N.
>
> > Na, dann kann man sie wieder in Betrieb
> nehmen!
>
> So einfach ist das ja nun auch nicht.
Zuerst muss man wollen. Wie sagen die Chinesen? Der mann der den Berg abtrug fin gmit einem Stein an.
>
>
> > Ich nahm bewusst ein Extrembeispiel.
>
> Das in Berlin wohl nie zutreffen wird.

Aber eine Verdoppelung halten Experten für möglich!
>
>
> ch redete keiner Altbautram das Wort. Und
> die
> > Trasse muss ja (siehe oben ohnehin neu
> gebaut
> > werden)
>
> Kam aber so rüber...

Wenn man mit einer vorgefertigten Meinung einen Beitrag liest, kann das passieren.


>
> > > Richtig, aber sag das mal den DL-Fetis
> > hier...
> > > ;-)
> > >
> > > Die können sich gerne austoben wie sie
> > wollen, es sind ja keine Entscheidungsträger.
> Zum
> > Glück.
>
> Du wohl auch nicht, oder warum haben wir so wenig
> Strecken im Westen?

Wohl doch, aber da gibt es noch ein wenig andere Zwänge! Und nun droht die U 5. Um dich zu zitieren: "So einfach ist das ja nun auch nicht."
>

Gruß

Die Bahnknoterei

Anonymer Benutzer
...
06.10.2007 05:44
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 12:03 von 54E.
1. Die U-Bahn gehört in die Innenstadt - auch ausgebaut (U5)!
2. Die Straßenbahn gehört in die Außenbezirke.
3. Und dazwischen (Außenbezirke / Innenstadt / Übergabepunkte) gehört viel Abstimmungsbedarf!

Alles andere ist Unsinn - und eher Straßenbahn-Verhinderungspolitik.

----
Fahr lieber mit der Bundesbahn
Anonymer Benutzer
...
06.10.2007 11:18
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 12:03 von 54E.
D'accord.

Zitat: "Soll die Straßenbahn wieder durch den Westteil Berlins fahren?"

Eindeutig ja, und zwar mehr als mit irgendwelchem Firlefanz Warschauer Straße - Hermannplatz, den ich eher für einen Grünen Witz, als eine ernsthafte Straßenbahnplanung für West-Berlin halte. Wo sind die durchschlagenden politischen Netz- und Finanzierungskonzepte? Selbst die Grünen Spinner und Fahrgastverbände lassen West-Berlin verhungern. Da war selbst Wronskis Straßenbahn-Idee vor zwanzig Jahren auf der Heerstraße innovativer.

So wird das nichts mit der Berliner Tram!

----
Fahr lieber mit der Bundesbahn
Anonymer Benutzer
...
06.10.2007 11:51
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 12:04 von 54E.
Ich verstehe erhlich gesagt nicht, was der Unterschied zwischen einer Stadtbahn und einer Straßenbahn sein soll. Die Fahrzeugbreite? Hochbahnsteige? Also mal ehrlich Hochbahnsteige bei einem Straßenbahn-Derivat sind dank Niederflur ein Anachronismus! Man könnte auf Neubaustrecken vielleicht breitere Fahrzeuge einsetzen, und wenn die Marketingdeppen das dann als "Stadtbahn" bezeichnen wollen - bitte, es ist dann trotzdem kein neues Verkehrssystem. Unterschiedliche Fahrzeugtypen wird man bei der Straßenbahn sowieso immer haben, also ist es auch kein Problem, wenn einige noch etwas breiter sind. Die Arbeitsfahrzeuge, das Schienenprofil, das Betriebsleitsystem, das Stromsystem usw. würden ja vermutlich identisch mit der Tram sein.

Bei Tunnelstrecken möchte ich nur mal auf die 10 bis 20mal höheren Baukosten als eine Straßenbahnstrecke gleicher Länge hinweisen. Und außerdem darauf, dass Reisezeitverkürzungen zwar durch Tunnelstrecken entstehen, jedoch beim Zugang zu den Tunnelhaltestellen gewaltige Reisezeitverlängerungen entstehen können. Vorallem für Mobiltätsbehinderte kann sich der Weg zum einzigen Fahrstuhl der Haltestelle teilweise gewaltig verlängern. Das sollte gerade bei wichtigen Zielen, wie z.B. Einkaufsstraßen ode der Innenstadt im allgemeinen berücksichtigt werden! Gerade in der Schloßstraße gibt es meiner Meinung keinen Grund, die Sraßenbahn in den U-Bahntunnel zu packen, da wenig Umsteiger von der U-Bahn zu erwarten sind, viele Leute lieber gleich oben bleiben wollen, um shoppen zu gehen und der Autoverkehr wunderbaur über die Westangente abgeleitet werden kann!




Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Anonymer Benutzer
...
06.10.2007 12:38
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 12:04 von 54E.
Den Sinn von Hochbahnsteigen kann ich in diesem Kontext nicht erkennen. In Wien gibt es sogar eine U-Bahnstrecke (U6) auf der Niederflurwagen fahren! Über Hochbahnsteige im Straßenraum würde ich nachdenken, wenn man U-Bahnlinien stadtbahnartig (natürlich mit Oberleitung) verlängern würde.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Anonymer Benutzer
...
06.10.2007 14:06
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 12:04 von 54E.
Verboten? Wenn man nur will geht alles, lieber "54E": In Stuttgart halten hochflurige Stadtbahnwagen und niederflurige Straßenbahnwagen sogar am selben Gleis des selben Untergrund-Bahnsteigs, der eine Wagen vorn, der andere weiter hinten. Zum umsteigen muss man eine kleine Treppe hinabsteigen. Kurios, aber eine Vorschrift, die das verbietet, gibt es offenbar nicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.2007 15:03 von Möckernbrücke.
1. wäre es für die U10-Stadtbahn-Tram wahrscheinlich besser in der Schloßstraße oben zu bleiben
2. würde ich, wenn man denn den Tunnel nutzen möchte, den Bahnsteig so umbauen, dass er für die Stadtbahn-Tram eben niederflurig ist.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Möckernbrücke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Verboten? Wenn man nur will geht alles, lieber
> "54E": In Stuttgart halten hochflurige
> Stadtbahnwagen und niederflurige Straßenbahnwagen
> sogar am selben Gleis des selben
> Untegrund-Bahnsteigs, der eine Wagen vorn, der
> andere weiter hinten. Zum umsteigen muss man eine
> kleine Treppe hinabsteigen. Kurios, aber eine
> Vorschrift, die das verbietet, gibt es offenbar
> nicht.

Wie Du es schilderst, und wie es auch anzunehmen ist, ist die Treppe doch sicherlich auf dem Bahnsteig, oder? Demnach halten die Niederflurfahrzeuge am niedrigen Bahnsteigteil und die Hochflurfahrzeuge am hohen Bahnsteigteil, so dass man eben nicht hinab ins Fahrzeug steigen muss.
Also nix mit kurios, sondern Einhaltung der Vorschrift.

Jens
Anonymer Benutzer
...
06.10.2007 15:17
..



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 12:05 von 54E.
Richtig, Jens. Ich wollte durch meine Schilderung darlegen, dass der Betrieb von Niederflurwagen nach relativ geringen Umbauten auch im U-Bhf. Schloßstr. möglich wäre. Ob es sinnvoll ist, eine Untergrund-Straßenbahn zu betreiben, ist eine andere Frage, da stimme ich Nemo's letzten Beitrag zu.

54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie soll man denn sonst z.B. am U-Bhf.
> Schloßstraße halten?
> Der vorhandene Bahnsteig ist auf U-bahnwagen
> ausgelegt, diese Höhe müsste dann auch der
> Stadtbahnwagen haben, da ein hinabsteigen verboten
> ist.
Möckernbrücke schrieb:

Ob es sinnvoll ist, eine
> Untergrund-Straßenbahn zu betreiben, ist eine
> andere Frage

Nein, ist keine Frage - weil eindeutig feststeht, daß dem nicht so ist.
Jedesmal wenn ich in Köln oder Hannover bin, amüsiere ich mich, daß die Provinzler einem so ein System dann noch als U-Bahn verkaufen wollen. Lachtod....

So etwas brauchen wir in Berlin nicht, und schon gar nicht in der Schloßstr. Die Straßenbahn hätte dort den Sinn den Oberflächenverkehr (sprich im wesentlichen M48) zu ersetzen. Eine Untergrundbahn gibt es dort bekanntlich schon.

Noch schlimmer sind allerdings die Verrückten, die in regelmäßigen Abstand die U4 durch eine Straßenbahn ersetzen wollen.
Anonymer Benutzer
...
06.10.2007 15:30
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 12:06 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja in Köln und Hannover sind die U-Stadtbahnen
> sehr sinnvoll - aber eben nicht in Berlin. In
> Berlin lohnen sich beide Systeme - bei der Größe
> der Stadt...
>
>
> Gruß
> 54E - Durchlaufwagen

Berlin und Hamburg haben schon vor dem zweiten Weltkrieg eine U-Bahn. Die meisten anderen Städte haben sich nach dem zweiten Weltkrieg für eine U-Stadtbahn entschieden, weil sie billiger ist als eine richtige U-Bahn. Nur München und Nürnberg haben sich für eine richtige U-Bahn entschieden. München wollte anfangs auch eine U-Stadtbahn bauen.


54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bahnknoten schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Wohl doch, aber da gibt es noch ein wenig
> andere
> > Zwänge! Und nun droht die U 5. Um dich zu
> > zitieren: "So einfach ist das ja nun auch
> nicht."
>
> Bahnknoten schrieb im Thread Express-S-Bahn ab
> 2009:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Tramstrecken in West-Werlin können mit einer
> > Sonderabgabe nach französischem oder
> > amerikanischen Vorbild finanziert weden. Es
> ist
> > ohnehin ein Skandal, dass von 1994, 96 und
> 2000
> > abgesehen, keine einzige U-Bahnstrecke und
> nur
> > eine einzige wirkliche Tramstrecke
> > wiederhergestellt wurde (Wedding).
>
> Dummschwätzer!
> Einerseits regst du dich über die wenigen
> U-Bahneröffnungen auf, anderseits hast du angst
> vor der U5. Passt nicht ganz, hä?
>
> Du bist kein Entscheidungsträger (würde mich bei
> den Tippfehlern auch sehr wundern), du bist ein
> Wichtigtuer und Troll.

Der Dummschwätzer bist du, weil du nicht in der Lage bist, auf intellektuellen Niveau zu diskutieren. Wer keine Ahnung von einer Sache hat beleidigt halt mal eben gerne, nicht. Zeigt aber auch nur, wes Geistes Kind man wirklich ist. Deine Intoleranz gegenüber anderen Meinungen als deiner ist eh zum Kotzen. Aber das ist man ja in diversen Bahnforen gewohnt, wenn sich Fachleute äußern, werden sie immer wieder als Troll oder Wichtigtuer bezeichnet. Von so genannten Verkehrs- oder Eisenbahnfreunde, die eh nur Berufsnöler sind. Wenn es nach denen aber ginge, hätten wir immer noch die Dampf-S-Bahn. Und du kannst mir glauben, das ich zu denen im Lande gehöre, die über das Wie der Verkehrspolitik mitzubestimmen haben, ob es dir passt oder nicht.

Ich habe mit dem Hinweis auf die wenigen U-Bahneröffnungen nur darlegen wollen, dass in Berlin eigentlich nichts passiert. Zur U5 habe ich mich nicht negativ geäußert. Aber deren Bau wird weitere Tramprojekte ins Hintertreffen geraten lassen. Aber du scheinst ohnehin schwer von Begriff zu sein, schließlich hast du mir ja unterstellt, ich wollte die Tram von 1967 mit TM-Wagen wiederhaben. Allein das zeugt schon davon, dass du kein ernstzunehmender Gesprächspartner bist, sondern einfach deinen Lebensfrust in irgendwelche Foren reintrollst.

Die U5 selbst halte ich durchaus für notwendig wie Tramneubauten bzw. deren Wiedereinrichtungen.

Übrigens - Angst schreibt man laut Duden groß. Lerne du erst mal richtig schreiben, bevor du hier Tippfehler anderer kritiserst.






Euer Bahnknoten
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen