Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
OLA gewinnt Ausschreibung
geschrieben von Gerhard 
MOIN,
habe folgendes bei www.oepnv-wettbewerb.de gefunden:

OLA gewinnt zwei Regionalbahnstrecken in Brandenburg
Montag, 01 Oktober 2007
(DD/PM Veolia) Die OLA Ostseeland Verkehr GmbH [Veolia/Stadtwerke Schwerin] hat den Zuschlag für zwei der drei vom Land Brandenburg im Juli 2007 kurzfristig ausgeschriebenen Regionalbahnstrecken erhalten. OLA wird die Linien RB 33 Berlin-Wannsee - Jüterbog und RB 51 Brandenburg - Rathenow (07FBB01) ab Dezember 2007 zunächst für zwei Jahre mit modernen Desiro-Dieseltriebwagen betreiben. Bisheriger Betrieber war DB Regio.

DAmit expandiert Veolia ja jetzt im Raum Berlin - dazu meine Frage als nicht Berliner: was für Züge sind dort von DB Regio bisher im Einsatz gewesen (Lokbespannt und wie oder Triebwagen)??

Gerhard



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.2007 21:24 von Gerhard.
Dort laufen derzeit GTW2/6 also BR 646. Der Desiro wird ja zu einem regelrechten Qualitätssprung nach oben sorgen!
Laut gleicher Quelle hat ODEG die RB 35 erhalten, die zusammen mit den beiden anderen Linien ausgeschrieben wurde.

Und bevor die Frage noch einmal kommt: GTW 2/6 (BR 646) ist auch hier die Antwort. ;-)

Edit: Es hat natürlich die ODEG und nicht OLA die RB35 erhalten. Da habe ich mich verguckt.

Jens



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.2007 19:36 von Jens Fleischmann.
Laut gleicher Quelle hat die ODEG( Arriva ) den Zuschlag für die RB 35 erhalten.
Statt der GTW gibts dann wohl RS1, sollte ja für Fürstenwalde-Beeskow auch reichen. Sind ja erst 3 neue bestellt worden, eigentlich ja für Cottbus-Zittau u.a.




3 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.2007 10:23 von robinbln.
robinbln schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... Fürstenwalde-Beeskow ...

Das wäre schön. Leider geht's nach wie vor nur bis Bad Saarow. Ein Wiederaufbau nach Beeskow ist auf den St. Nimmerleinstag verschoben.



Bäderbahn
MOIN,
dann muss man ja für die 646er neue Einsatzgebiete suchen -- könnten z.B. 628er verdrängen.

Gerhard
Wo fahren denn in Brandenburg noch 628er ?

Bäderbahn
Oben schreibt Jens, dass die Strecke an die OLA geht.
Bei der Märkischen Allgemeinen steht unter
[www.maerkischeallgemeine.de]
... Zugleich ging die RB 35 von Beeskow über Bad Saarow nach Fürstenwalde (alles Oder-Spree) an die Ostdeutsche Eisenbahn GmbH (Odeg) ...

Auch hier wird wieder ab Beeskow. Wird dann auch der (permanente) Schienenersatzverkehr vom neuen Betreiber übernommen ?

Bäderbahn
Bäderbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wo fahren denn in Brandenburg noch 628er ?

Zumindest auf dem RE6-West Wittenberge-Wustermark habe ich am Wochenende einen gesehen. Und die Ausflugszüge "Stettiner Haff" und "Der Rheinsberger" werden auch immer noch damit betrieben, meine ich.
RE6-West Wittenberge-Wustermark ?????????????????????????????????
Äh... Wittstock natürlich, nicht Wustermark. Irgendwas da draußen mit W halt ;-)
Bäderbahn schrieb:
---------------------------------------------------------------------------------
> Wo fahren denn in Brandenburg noch 628er?

Auf der RB 12 (Berlin-Templin) müssten die auch noch fahren. Oder fährt DB Regio nur noch mit den 646er?
Bäderbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Oben schreibt Jens, dass die Strecke an die OLA
> geht.
> Bei der Märkischen Allgemeinen steht unter
>
> ... Zugleich ging die RB 35 von Beeskow über Bad
> Saarow nach Fürstenwalde (alles Oder-Spree) an die
> Ostdeutsche Eisenbahn GmbH (Odeg) ...
>

> Bäderbahn

ja, genau das hatte ich bereits geschrieben, und du hast auch noch draus zitiert...
Es steht nämlich nicht nur in der Märkischen Allgemeinen so, sondern auch in der zitierten Quelle. Schön, wie selektiv so mancher lesen kann und der Sinn einem doch verborgen bleibt. Natürlich geht die Strecke an die ODEG, passt doch auch super ins Netz, wenns mal wieder bis Beeskow geht und man aus Frankfurt über Beeskow nach Li´berg fährt. Was macht die ODEG wohl anders, das auch von nicht-DB-Unternehmen ( Connex-Lausitzbahn ) Strecken gewonnen werden? Preisdumping?
Ich wundere mich ja, warum Veolia ausgerechnet mit der OLA in dieser Ausschreibung angetreten ist. Mit NEB und SRS haben sie ja auch 2 Beteiligungen in der Region. Wo werden denn wohl die Wagen gewartet etc.? Da würde sich Basdorf doch wohl deutlich besser anbieten als Schwerin oder Neubrandenburg? Eine eigene Werkstatt für die beiden Linien wird man für 2 Jahre wohl kaum einrichten.
Frank Winkel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bäderbahn schrieb:
> --------------------------------------------------
> > Wo fahren denn in Brandenburg noch 628er?
>
> Auf der RB 12 (Berlin-Templin) müssten die auch noch fahren. Oder fährt DB Regio nur noch mit den
> 646er?

Letzteres. 628er habe ich schon eine ganze Weile nicht mehr auf dieser Linie gesehen.
Nur zum Klartext

Die Strecke wurden ausgeschrieben für 2 Jahre, ab 2010 wird das komplette Dieselnetz ausgeschrieben.

In denke mal der VBB hat die 3 VT-Strecken ausgeschrieben, um 4-5 646 zur HU zuzuführen, ohne Engpass zu haben. Denn die ersten 646 haben Zeitfrist 2008-2010.

Zum 628: Den 628 werdet ihr ab 2011 nicht mehr hier sehen, denn ab dann ist das Dieselnetz-MV ausgeschrieben, welches Niederflur-VT verlangt.

628 fahren RB 46, RB/RE 66 in Brandenburg. 2 VT stehen für 646er Reserven zur Verfügung
robinbln schrieb:
-------------------------------------------------------
> ja, genau das hatte ich bereits geschrieben, und
> du hast auch noch draus zitiert...
> Es steht nämlich nicht nur in der Märkischen
> Allgemeinen so, sondern auch in der zitierten
> Quelle. Schön, wie selektiv so mancher lesen kann
> und der Sinn einem doch verborgen bleibt.

Mal nicht unverschämt werden.
Ja, ich habe mich verlesen und oben den Fehler inzwischen auch korrigiert.

Jens
481er schrieb:
-------------------------------------------------------
> In denke mal der VBB hat die 3 VT-Strecken
> ausgeschrieben, um 4-5 646 zur HU zuzuführen, ohne
> Engpass zu haben. Denn die ersten 646 haben
> Zeitfrist 2008-2010.

Solange der VBB den derzeitigen Preis je Zugkilometer zahlt, weil er nicht ausgeschrieben, sondern ohne größere Verhandlungen einen gut dotierten Verkehrsvertrag mit DB Regio geschlossen hat, braucht er sich meines Erachtens kein Stück um irgendwelche HU zu scheren. Die DB hat doch genügend andere Strecken, auf denen diese noch ein Qualitätsgewinn wären und falls die Triebwagen auch durch das Land gefördert wurden, werden sich diese Strecken auch noch in Brandenburg finden.

Überhaupt hat es das Land nicht zu interessieren, welche Abschreibungs-, HU- oder sonst was für Fristen es für die Fahrzeuge gibt. Es werden Ausschreibungszeiträume festgelegt und ist es an den Bahnunternehmen, sich aus den Angeboten von Herstellern und/oder Miet-/Leasinganbietern etwas passendes herauszusuchen. Alternativ kann das Land auch die Fahrzeuge aus seinem eigenen Fahrzeugpool selbst stellen.

>
> Mal nicht unverschämt werden.
> Ja, ich habe mich verlesen und oben den Fehler
> inzwischen auch korrigiert.
>
> Jens

Jens, dich hab ich nicht gemeint. Und in einem anderen Zusammenhang ist es auch schon gar nicht mehr unverschämt. Nur was zum wundern. Ich hatte die Korrektur da oben ganz unaufgeregt geschrieben. Wohl so, das andere sie hier überlesen haben und das gleiche nochmal gepostet haben, und sich dabei auch noch auf den Text bezogen, wo es korrigiert wurde. Kompliziert, aber ich habe selten Grund unverschämt zu werden, und dies war sicher keiner.
robinbln schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jens, dich hab ich nicht gemeint. Und in einem
> anderen Zusammenhang ist es auch schon gar nicht
> mehr unverschämt. Nur was zum wundern.

Okay, dann habe ich Dich missinterpretiert.

Jens
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen