Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ist die S-Bahn Anschlussfreundlich, glaube wohl nicht
geschrieben von 481er 
Tino schrieb:
-------------------------------------------------------
> na also. Ich weiß gar nicht was sich Mr.
> Fleischmann hier so aufregt. Dürfen wir nun gar
> nichts mehr sagen nur weil er hier "Chef" ist.
> Entschuldigung aber das Wort lasse ich mir hier
> nicht verbieten.

Man man man. Keiner verbietet Dir das Wort. Habe ich das getan? Nein!
Aber es ist doch wohl erlaubt eine andere Meinung zu vertreten und Argumente gegen Deine Aussage zu bringen, oder? Wenn Dir das nicht passt und Du dies als Bevormundung oder ähnliches siehst, bist Du anscheinend nicht in der Lage eine Diskussion zu führen.
Mehr ist hierzu nicht zu sagen.

Jens
das siehst leider nur Du so. Aber ist ja nicht das erste mal.
Karten-Harten schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Ärgerlich ist es schon. Aber entschuldige! Bei
> einem 7/7/6- Takt noch zu Meckern ist doch absolut
> nicht angebracht, es sei denn man ist total
> verwöhnt von dem guten Angebot und kann nicht
> genug kriegen.
>
> Man kann auch auf deinen Wunsch, einen leicht zu
> merkenden und leicht zu rechnenden Takt von 10
> Minuten einführen.
> Zur Erinnerung: Die Deutsche Bahn legt Strecken,
> die nur alle Stunde mal bedient wird still und
> hier wird über einen 7/7/6 gemault.
> Das muss man sich mal vorstellen!
>
> Grüße KH

Ich meckere nur über diesen Takt weil er Anschlußunfreundlich ist!
Zudem wird er auf der M10 desöfteren nicht eingehalten, sodaß auch mal 10/5/5 vorkommt.
Speziell mein(t)e ich die Umsteigesituation Landsberger/Petersburger M10 <> M8.
Und ja, Karten-Harten, dann muß man halt alle 10min fahren oder alle 5min :-)
Heute früh war es ja wieder prickelnd. Die S8 hat in Greifswalder Str. +1, kommt nach Schönhauser Allee, stehen unnützt fast eine Minute rum, bis die Aufsicht mal Zurückbleiben sagt, haben nun +2.

Komme nach Bornholmer Str. die S25 ist weg.

Irgendwann reicht es mal, vorallem das die Aufsicht noch uns ne Minute reinknallte.

Wie lang soll das Katz+Maus Spiel noch weiter gehen, bis die S-Bahn 100 Emails von mir bekommen hat ?
Auf de Stadtbahn gabs heute gegen 9:45 auch einiges Chaos. Am Alex aber klappte die Info recht gut. Als ich die Treppe hochkam, stand am Anzeiger "ca. 5 Minuten Verspätung" für den Potsdamer. Kurz darauf kam eine Durchsage, dass sich die Abfahrt um 10 Minuten verspätet (also nächster Zug) und die Anzeige wurde entsprechend angepasst. Zudem kam der Hinweis auf dem RE und die U2. Viele wechselten mit mir den Bahnsteig und nutzten dann ebenfalls den RE2 der planmäßig um 9:48 fuhr. Inzwischen war auch Richtung Ostbahnhof eine Hinweislaufschrift, dass die S9 entfällt und es kam die Ansage man möge entsprechend vorfahren.
Beim Blick aus dem RE-Fenster vermisste ich allerdings ähnliche Anzeigen auf den folgenden Bahnhöfen, wo sich auch schon einige Menschen angesammelt hatten. Keine Ahnung, ob da Durchsagen gemacht wurden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> [..] Hinweislaufschrift, dass die S9 entfällt [..]

Jau, das lag daran, dass um 8:18 Uhr der Zug (mein Zug ;) der S47 Richtung Südkreuz in Baumschulenweg mit einem gut hörbaren Knall den Dienst quittierte. Der nachfolgende Zug der S8 kuppelte an die S47 an und schob ihn dann ohne Fahrgäste ab Baumschulenweg in die Kehre Tempelhof... Der Betrieb Richtung Stadt war gut eine dreiviertel Stunde unterbrochen.

Gruß, Tatra83
@Tatra83: Interessant, dann gabs also gleich 2 Zwischenfälle diesen Morgen. Hab nämlich für meine Störung von jemandem gehört, dass seine S7 in der Warschauer Str. liegenblieb und für etwa 10 Minuten die Fahrgäste anderer Züge aufnahm, bevor dann alles in die nachfolgende S7 hereingepresst wurde. Jemand anderes erzählte mir auch dass Baumschulenweg etwas war. Danke für die Aufklärung.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Tatra83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jay schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > [..] Hinweislaufschrift, dass die S9 entfällt
> [..]
>
> Jau, das lag daran, dass um 8:18 Uhr der Zug (mein
> Zug ;) der S47 Richtung Südkreuz in Baumschulenweg
> mit einem gut hörbaren Knall den Dienst
> quittierte. Der nachfolgende Zug der S8 kuppelte
> an die S47 an und schob ihn dann ohne Fahrgäste ab
> Baumschulenweg in die Kehre Tempelhof... Der
> Betrieb Richtung Stadt war gut eine dreiviertel
> Stunde unterbrochen.
>
> Gruß, Tatra83

Was war mit der S47 los?
Welche S-Bahnbaureihe war es?


Und ich fuhr heute morgen um 9:31 von Spindlersfeld, wo eine Als S85 geschilderte S-Bahn stand und halbswegs planmäßig ausfuhr, jedoch nur bis Schöneweide. Dort stand dann aber immerhin schon eine S9 bereits, die mit langen Aufenthalten auf den Unterwgesbahnhöfen dann plötzlich in der Lafe der S75 auf der STadtbahn fuhr. Sie wurde wechselseitig auf manchen Bahnhöfen S9 oder S75 genannt.


In Frankfurter Alle wurde heute durchgesagt dass die S85 17:55 ausfiel. Ich vermutete die neue Strategie der GmbH:

Gibts irgendeine kleine Betriebsstörung auf der Strecke der S85 stellen wir die Linie den ganzen Tag ein. Ich befragte die AUfsicht ob dies so sei und die bestätigte mir, dass seit heute mirgen die S85 nicht mehr verkehrt. Zu dieser Verhaltensweise werde ich nun auf jeden Fall mal eine Mail an die S-Bahn schreiben.


*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
@Logital: Ja, das scheint leider die neue Strategie zu sein, dass bei Störungen gleich komplette Linien oder Verstärker für den Rest des Tages eingestellt werden. Die allgegenwärtige Frage bleibt aber, warum der Senat als Besteller mit einem guten Vertrag anscheinend nix dagegen unternimmt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zu den Vorkommnissen von heute schreibt die Berliner Zeitung:

Ein schwarzer Tag für die S-Bahn
Eine Pannenserie legte den Verkehr gleich auf mehreren Linien lahm

[www.berlinonline.de]
Besonders bezeichnend ist der letzte Absatz des erwähnten Artikels:

"Auf der Internetseite der S-Bahn Berlin konnte man währenddessen den ganzen Vormittag lang in der Rubrik "Aktuelle Betriebslage" lesen, es gebe keine Vorkommnisse. Da war die Durchsage, die Fahrgäste gegen 9.30 Uhr am Ostbahnhof hörten, schon wahrheitsgemäßer: "Aus betrüblichen Gründen fällt der Zug aus.""

Während die heutigen Vorkommnisse wohl halt eine Verkettung unglücklicher Umstände
waren - obwohl man in Zeiten allgemeinen Sparzwangs natürlich auch trefflich über schlampige Wartung oder Bauausführung usw. spekulieren könnte, ist das Verhalten der Gmbh im Störungsfall einfach nach wie vor unter aller Kanone.

Da werden immer wieder Fahrgäste falsch, unzureichend oder auch gar nicht informiert und die Information über Störungen im Netz kann man auch vergessen. Und das nun schon wirklich das X-te mal. Gut was will man auch erwarten, wenn überall Personal abgebaut wird. Aber andererseits, auch wenn mich jetzt wieder einige dafür zerhacken werden: Bei der BVG ist weiß Gott auch schon allerhand vorgekommen, aber man muß ihr doch zu Gute halten, daß sie ein Totalchaos à la S-Bahn in der Regel zu vermeiden weiss und die Fahrgastiinformation aktueller ist. Warum nur?

Warum? Weil die BVG bei der U-Bahn hauptsächlich autarke Linien fährt. Störungen sind nicht so netzwirksam.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Tatra83: Interessant, dann gabs also gleich 2
> Zwischenfälle diesen Morgen. Hab nämlich für meine
> Störung von jemandem gehört, dass seine S7 in der
> Warschauer Str. liegenblieb und für etwa 10
> Minuten die Fahrgäste anderer Züge aufnahm, bevor
> dann alles in die nachfolgende S7 hereingepresst
> wurde. Jemand anderes erzählte mir auch dass
> Baumschulenweg etwas war. Danke für die
> Aufklärung.
>
> --- Signatur ---
> Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke
> zwischen Bus und Bordsteinkante!

In der Zeitung steht, dass es nicht die S7 war, sondern die S9.
Was wurde bei den S-Bahnzügen beschädigt, als sie an der defekten Stromschiene am Baumschulenweg vorbeifuhren?


vielleicht die Stromzuführung (Kabel) vom Abnehmer zu den Motoren?
Zitat

Was wurde bei den S-Bahnzügen beschädigt, als sie an der defekten Stromschiene am Baumschulenweg vorbeifuhren?
Die Stromabnehmer?
Karten-Harten schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Stromabnehmer?

Das glaube ich weniger, denn als die S47 in den Bahnhof einfuhr, war noch alles in Ordnung; der (beige) 481er gab sein typisches Bremsheulen von sich und erst kurz vor dem Stillstand gabs den Rums und das Bremsheulen verstummte, der Zug kam aber noch zum Stehen. Der Zug wurde von der (noch vorhandenen) Aufsicht abgefertigt und dann fuhr er nicht mehr an.

So richtig kann ich mir das nicht vorstellen, dass eine Stromschiene an einer bestimmten Stelle plötzlich 800 Volt führen soll. Zumal vorher am Morgen schon genügend S-Bahnzüge (BR 480, 481 und 485) die Stelle passiert hatten.

Gruß, Tatra83
Als ich heute vormittag gegen 11.40 mit der Ringbahn Treptower Park einfuhr
stand auf den gegenüberliegenden Bahnsteiganzeigern der Linien S85/S9
Richtung Süden an beiden Bahnsteigen
"Schöneweide (und in Laufschrift drüber)Zug fällt aus".
Das die S85 nicht fährt wurde ja in den Medien mitgeteilt,
aber das die S9 auch nicht zu fahren scheint... Oha...

Beim Einsteigen in Neukölln stand dann auch noch an beiden Bahnsteiganzeigern statt einer Zielangabe,
"Bitte Ansagen beachten", Richtung Sonnenallee/Köllnische Heide kamen aber keine Ansagen!

Die S-Bahn läßt langsam nach...
micha774 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das die S85 nicht fährt wurde ja in den Medien
> mitgeteilt,
> aber das die S9 auch nicht zu fahren scheint...
> Oha...

Auf der S-Bahn-Seite heißt es lakonisch: "Aus betrieblichen Gründen verkehrt die S 85 zwischen Waidmannslust und Grünau/Schöneweide nicht.Fahrgäste nutzen bitte die S 1 und S 8 bis Bornholmer Str. und steigen dort um. Wir bitten um Ihr Verständnis."

Man braucht mittlerweile keinen Streik, um dass bestimmte Linien nicht mehr verkehren...
Aber der Streik bzw.die Folgen sind anscheinend gern gesehene "betriebliche Gründe" ;-)

Warum in diesem Sinne aber die S45 fährt (auf der ganzen Strecke) erschließt sich mir nicht.
Flughafenanbindung im 10min Takt? Wenn aber selbst die S9 nicht fährt (siehe Beispiel)...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen