Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Berlin lernt es nicht
geschrieben von 481er 
Hallo,

als jemand, der hier nicht ständig mitliest, stört mich die Schilderung von "Einzelschicksalen" nicht. Andererseits sind es gerade diese einmaligen (oder leider auch mehrmaligen) Erlebnisse, die sich der Fahrgast merkt und seine entsprechenden Konsequenzen zieht.
Ich muss leider auch erkennen, dass die S-Bahn in Sachen Information und Umsteigen noch Verbesserungspozenzial hat.

Die S-Bahn hat vor einem guten Jahr Technik installiert, die es den Aufsichten ermöglicht, an Umsteigebahnhöfen (z. B. Südkreuz) zu erkennen, ob auf dem jeweils anderen Bahnsteig (oben/unten) ein Zug mit umsteigewilligen Fahrgästen hält. Außerhalb der Hauptverkehrszeiten wäre somint eine Anschlusssicherung möglich. Mit Einführung der ZAT ist dieser positive Effekt leider völlig verpufft, da der Fahrer der S-Bahn keinerlei derartige Informationen erhält. Hier wäre die zeitgleiche Installation von Anschlussanzeigern (vgl. BVG) sinnvoll gewesen.

Nebenbei bemerkt, brachte die ZAT-Einführung am Bf. Südkreuz (oben) auch den Verlust sämtlicher Informationen über den eingefahrenen Zug. Was auf weniger wichtigen Ringbahnbahnhöfen mit der automatischen Ansage funktionert, sucht man seit fast einem Jahr auf dem zweitgrößten Berliner Bahnhof vergeblich.
In der guten alten Zeit gab es mal bei der BVG die "Anschlußlampe".(Auch in Frohnau!!) Fuhr "unten" ein Zug ein, so wurde von Za/Aufs ein Knopf betätigt, am Treppenaufgang leuchtete iene weiße Lampe(in Frohnau eine orange Rundumlampe) auf und signalisierte der "Oberfläche" wenn es der Fahrplan es gestattet noch bis eine Minute zu warten auf Umsteiger. (Wehe einer fuhr ab, und ein Vm/Fm war in der Nähe...)

Geht s o heute natürlich nicht mehr, aber warum wird dem Nordpol in BOS nicht über einen vom Viktor ausgelösten Kontakt signalisiert (durch kleine weiße Lampe irgendwo in Sicht des Tf oder weiß der Deibel wie...), das er "fast schon da" ist?

Kommt V wirklich später, kann sich auch der Tf des N besser einstellen, und fährt ab, ohne das jemand noch verärgert die sich schließenden Türen sieht.

Es ist doch so(eigene Erfahung!): Du wartest auf den Anschluß, hängst noch 1 1/2 Minuten ran..kommt nischt...also machste zu und fährst ab, gerade rechtzeitig,um dem nun doch eintreffenden V "vor der Nase" wegzufahren!

Und warteste in BOS mit der Paula auf den aus Pankow 30 sek, freuen sich in BOS die, die gerade noch mitgekommen sind....und fluchen in GS die anderen, denen gerade der Ring wegfährt. Die einen bekommen ihren Anschluß, die anderen eben nicht. 3 Busse, die alle 20 min fahren abends in Tegel abzustimmen ist schon theoretisch nicht ohne, in der Praxis noch viel schwerer. Etwas so komplexes wie die S-Bahn k a n n es nicht j e d e m REcht machen!
joha schrieb:
-------------------------------------------------------
> Geht s o heute natürlich nicht mehr, ...

Warum sollte es heute so nicht mehr gehen? Weil die S-Bahn nicht mehr von der BVG betrieben wird? Technisch sollte es heute leichter gehen, als es früher der Fall war. Und wenn der Senat / der VBB als Besteller eine gut organisierte Anschlussgewährleistung fordert, sollte es ein leichtes sein, dies auch umzusetzen.

In Vorbereitung auf einen wettbewerbsorientierteren Markt sollten die Besteller ohnehin darauf achten, dass solche Kommunikationssysteme ebenso wie Fahrgastinformationssysteme unternehmensunabhängig organisiert werden. Aber das scheint man in Berlin grad mal wieder zu verschlafen.
Ausrücker schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich muss leider auch erkennen, dass die S-Bahn in
> Sachen Information und Umsteigen noch
> Verbesserungspozenzial hat.

Stimmt, das finden nicht nur Einzelne.

> Die S-Bahn hat vor einem guten Jahr Technik
> installiert, die es den Aufsichten ermöglicht, an
> Umsteigebahnhöfen (z. B. Südkreuz) zu erkennen, ob
> auf dem jeweils anderen Bahnsteig (oben/unten) ein
> Zug mit umsteigewilligen Fahrgästen hält.
> Außerhalb der Hauptverkehrszeiten wäre somint eine
> Anschlusssicherung möglich. Mit Einführung der ZAT
> ist dieser positive Effekt leider völlig verpufft,
> da der Fahrer der S-Bahn keinerlei derartige
> Informationen erhält.

Warum ist es nicht möglich diese neu instalierte Technik dem Selbstabfertiger zur Verfügung zu stellen (Abbau der Technik aus der verwaisten Aufsichtskanzel, Instalation neben dem ZAT-Schild) ?

> Nebenbei bemerkt, brachte die ZAT-Einführung am
> Bf. Südkreuz (oben) auch den Verlust sämtlicher
> Informationen über den eingefahrenen Zug. Was auf
> weniger wichtigen Ringbahnbahnhöfen mit der
> automatischen Ansage funktionert, sucht man seit
> fast einem Jahr auf dem zweitgrößten Berliner
> Bahnhof vergeblich.

Nicht nur das: Für Ortsunkundige kommt erschwerend hinzu, dass nach wie vor auch optisch sehr schwer erkennenbar ist, auf welchem Bahnhof man sich befindet (die wenigen Stationsschilder "Südkreuz" sind nicht lesbar, wenn sich auf beiden Ringbahngleisen Züge befinden, da sie sich dann hinter den Zügen befinden)!

Viele Grüße von Stefan
'Möckernbrücke'


Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> joha schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Geht s o heute natürlich nicht mehr, ...
>
> Warum sollte es heute so nicht mehr gehen? Weil
> die S-Bahn nicht mehr von der BVG betrieben wird?
> Technisch sollte es heute leichter gehen, als es
> früher der Fall war. Und wenn der Senat / der VBB
> als Besteller eine gut organisierte
> Anschlussgewährleistung fordert, sollte es ein
> leichtes sein, dies auch umzusetzen.
>
> In Vorbereitung auf einen
> wettbewerbsorientierteren Markt sollten die
> Besteller ohnehin darauf achten, dass solche
> Kommunikationssysteme ebenso wie
> Fahrgastinformationssysteme unternehmensunabhängig
> organisiert werden. Aber das scheint man in Berlin
> grad mal wieder zu verschlafen.

Hallo Lopi2000,
leider ist es so, dass sich kein BVG-Busfahrer nach einer S-Bahn-Lampe richten würde, selbst wenn sie irgendwann mal von der BVG angebracht wurde...

Viele Grüße von Stefan
'Möckernbrücke'
@Ausrücker
Wolle Zustimmung

@ Möckernbrücke
Weil es zu teuer ist! Glaube mir auch die Tf der S-Bahn würden sich über solche Hilfsmittel wie bei der U-Bahn freun. Gerade Bornholmer-Straße oder später Ostkreuz wenn dort ZAT eingeführt wird!!!!

Gruß
Andreas007
@Andy 007

Ich weiß nicht ob ihr Tf einfach nicht wollt, wahrscheinlich habt ihr alle eine 0815-einstellung.

Es gibt ja wohl zu jeden Bahnhof eine Stammaufsicht, wo die Zugrechnerbildschirme vorhanden sind. Dort sieht man ja wohl wo der Zug gerade ist.....
Anonymer Benutzer
...
21.10.2007 00:16
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 12:54 von 54E.
Andreas007 schrieb:
-------------------------------------------------------

> [...] oder später Ostkreuz wenn dort ZAT eingeführt wird!!!!

Dazu wird es Gott sei Dank laut (jetziger) S-Bahn-Planung nicht kommen!
samm schrieb:
-------------------------------------------------------
> Andreas007 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > [...] oder später Ostkreuz wenn dort ZAT
> eingeführt wird!!!!
>
> Dazu wird es Gott sei Dank laut (jetziger)
> S-Bahn-Planung nicht kommen!

Das wäre mir neu. ZAT gibts auch auf Bahnhöfen mit Stammaufsicht. Deren Aufgabe ist dann eine Andere als das Zugabfertigen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> samm schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Andreas007 schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > -----
> >
> > > [...] oder später Ostkreuz wenn dort
> ZAT
> > eingeführt wird!!!!
> >
> > Dazu wird es Gott sei Dank laut (jetziger)
> > S-Bahn-Planung nicht kommen!
>
> Das wäre mir neu. ZAT gibts auch auf Bahnhöfen mit
> Stammaufsicht. Deren Aufgabe ist dann eine Andere
> als das Zugabfertigen.

Seit wann das denn? Wozu dann überhaupt Aufsicht?! *grumpf*
Möckernbrücke schrieb:
-------------------------------------------------------
> leider ist es so, dass sich kein BVG-Busfahrer
> nach einer S-Bahn-Lampe richten würde, selbst wenn
> sie irgendwann mal von der BVG angebracht
> wurde...

Ach doch, ich denke mal, spätestens, nachdem die möglichen Konsequenzen für das Unternehmen und ihn in einem Mitarbeitergespräch aufgezeigt würden, würde er sich die Lampe mal anschauen... wie gesagt, einen funktionierenden Wettbewerb mal vorausgesetzt.

Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> joha schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Geht s o heute natürlich nicht mehr, ...
>
> Warum sollte es heute so nicht mehr gehen? Weil
> die S-Bahn nicht mehr von der BVG betrieben wird?

Ich meinte damit vielmehr, dass dort kein Mensch mehr ist, der "den Knopf" betätigt!(ZAT) Aber die technische Möglichkeit gibt es natürlich, aber wird in diese Sache gerne viel Geld investiert?"Umsonst" zu haben ist dieses "Feature" nicht.

Und um auch mal wieder was Pro S-Bahn zu sagen:
Eben wegen dieses Problems des "ungewollten Wegfahrens" haben die öA zBin GS + WS teure Technik bekommen: Sie sehen auf Monitoren die standpunkte der Züge, mit der Anweisung"zu warten", wenn es der Fahrplan zulässt(bis 1 1/2 min +). Außerdem wird zu jeder Zugnummer die evt Verspätung angezeigt zB " 1045 003" um vernünftige Infos an die Kunden geben zu können, was zumindest in GS auch klappt, weil dort "Edelaufsichten" eingesetzt sind. Der Anschluß Ring<>N-S klappt in GS regelmäßig auch bei leichter Verspätung(meist des Rings).



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.10.2007 08:18 von joha.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dummes Geschwätz.

> Natürlich würde man sich nach Möglichkeit (ausser
> bei extremen Verspätungen)
> nach einer solchen Lampe richten.

O.K., "54E", wenn Du findest, dass das "dummes Geschwätz" ist, dann hast Du sicher eine Antwort parat, warum die Anschlußlampe z.B. am S-Bhf. Frohnau nicht mehr genutzt wird. Welches Interesse sollte die S-Bahn haben diese Lampe nicht mehr zu betreiben?

> Wenn die BVG
> sich angeblich nicht um die
> S-Bahn schert, warum hat man dann z.B. viele
> Haltestellen direkt vor die Eingänge auf Brücken
> (Messe Nord/ ICC, Beusselstraße) verlegt?

Das ist tatsächlich sehr lobenswert. Aber wenn man mal ehrlich ist, handelt es sich doch um längst fällige Nachholungen nach Ende des S-Bahnboykotts und Strecken-Wiedereröffnungen. An U-Bahneingängen, insbesondere die sich auf/an Brücken bzw. in eigentlich ungünstigen Lagen befinden, sind Eingänge direkt vor den Eingängen seit Jahrzehnten Realität!

Viele Grüße von Stefan
'Möckernbrücke'






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.10.2007 09:49 von Möckernbrücke.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Möckernbrücke schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Hallo Lopi2000,
> > leider ist es so, dass sich kein
> BVG-Busfahrer
> > nach einer S-Bahn-Lampe richten würde, selbst
> wenn
> > sie irgendwann mal von der BVG angebracht
> > wurde...
>
> Dummes Geschwätz.
>
> Natürlich würde man sich nach Möglichkeit (ausser
> bei extremen Verspätungen)
> nach einer solchen Lampe richten. Wenn die BVG
> sich angeblich nicht um die
> S-Bahn schert, warum hat man dann z.B. viele
> Haltestellen direkt vor die Eingänge auf Brücken
> (Messe Nord/ ICC, Beusselstraße) verlegt?
> Nur weil die S-Bahn zu blöd ist, ihre eigenen
> Anschlüsse zu sichern,
> muss man nicht die alte "Konkrurrenz-Keule"
> rausholen.
>
>
> Gruß
> 54E - Durchlaufwagen


@54E: Naja, ein Körnchen Wahrheit ist da schon??;-)

Wie bekannt, kenne ich nicht nur die S-Bahn, sondern auch die BVG von "innen"(!), und meine eigene Erfahrung aus den 80ern( also lange her, es mag sich vieles geändert haben, aber vielleicht nihct immer...) ist die folgende:

Als BVG-S-Bahner wurde ich von einer "Betriebsfahrt" nachts mitgenommen, da ich in "Verkleidung" an einsamer Haltestelle stand. Als sich beim Quatschen herausstellt, das ich von der "Schrottbahn" komme, fährt der Busser rechts ran,öffnet die Tür und bittet mich auszusteigen.....ich hatte vergessen, ihm zu sagen, das ich früher auch bei der "Oberfläche" war!(ohne Worte)

Aus Interesse und weil Gerüchte umgingen, die Busser würden
die Lampe am Bf. Frohnau (so Fgstbeschwerden) eher zur Aufforderung ansehen "schnell abzuhauen", beobachtete ich gemütlich mit am Eis schleckend mal für eine stunde die Situation dort und....stellte genau d a s fest.

Im GEspräch mit verschiedenen F stellte ich mit einiger BEstürzung fest, das die S-Bahn von Ihnen als Arbeitsplatzklau empfunden wurde, da natürlich die Aufnahme der S-Bahn in die BVG zu "Anpassungen" bei den Bussen geführt hatte.

54E! Es gab dieses Konkurrenzdenken zumindest in den 80ern und da wir alle nur MEnschen sind, die Angst vor Abbau haben, glaube ich auch, das nicht alle, aber viele BVGer die S-Bahn (und umgekehrt!!) als Konkurrenz sehen.

Das hält mich nicht ab festzustellen, das die meisten BVGer und S-Bahner sehr vernünftige MEnschen sind.
Hallo 481er!

Ich glaube mal nicht das es eine 0815 Stimmung gibt!

So nun zu Deinen Stammaufsichten.

Auf dem Ring sind es TP, SKR, BUP, GB, GSS, so nun erkläre mir bitte wie ich von Neuköln aus die Stammaufsicht erreichen soll ???

Über Abfertigungsfunk nicht möglich! Diensthandy´s gibt es nicht.

Zitat Joha:

>Und um auch mal wieder was Pro S-Bahn zu sagen:
Eben wegen dieses Problems des "ungewollten Wegfahrens" haben die öA zBin GS + WS teure Technik bekommen: Sie sehen auf Monitoren die standpunkte der Züge, mit der Anweisung"zu warten", wenn es der Fahrplan zulässt(bis 1 1/2 min +). Außerdem wird zu jeder Zugnummer die evt Verspätung angezeigt zB " 1045 003" um vernünftige Infos an die Kunden geben zu können, was zumindest in GS auch klappt, weil dort "Edelaufsichten" eingesetzt sind. Der Anschluß Ring<>N-S klappt in GS regelmäßig auch bei leichter Verspätung(meist des Rings).

Zitat Ende.

Danke




Anonymer Benutzer
...
21.10.2007 13:36
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 12:55 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ist Frohnau denn ZAT-Bahnhof?
Ja,ist!
Technische Möglichkeiten gäbe es viele: Vom Gleiskontakt am Bstgbeginn über die Auslösung durch den Tf bis zur autom. Anmeldung des Zuges über Funk/Infrarot etc..
Anonymer Benutzer
...
21.10.2007 14:04
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 12:57 von 54E.
Dem zufriedenen -weil"angeschlossenen"- Fgst ist der Betreiber letztlich egal.
Wenn er der S-Bahn "abspringt" spingt er vom gesamten VBB ab ins Auto,und damit hat auch die BVG den Schaden. Kostenaufteilung 50:50 oder durch den VBB insgesamt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen