Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tatra-Straßenbahnen nach Szczecin verkauft
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Nach erfolgreichen Verhandlungen mit den Szczeciner Verkehrsbetrieben MKZ (Miejski Zaklad Komunikacyjny) unterzeichneten die Berliner Verkehrsbetriebe BVG und MKZ heute einen Vertrag über den Verkauf von 32 Straßenbahnfahrzeugen des Tatra-Typs T6A2 (siehe Foto).
Der Verkaufspreis ist nicht bekannt. Auf der Internationalen Verkehrsmesse Innotrans im September 2006 wurde ein Fahrzeug damals für EUR 110.000,- angeboten.

2006 haben die Sczceciner Verkehrsbetriebe MKZ bereits 21 Fahrzeuge des Tatra-Typs KT4Dt gekauft. An weiteren Fahrzeugen bestand Interesse, doch kam kein weiterer Verkauf zu Stande. Die BVG entschloss sich ihren Fahrzeugpark zu bereinigen. So wurden die bereits abgestellten Gelenktriebwagen des Typs KT4Dt wieder in Betrieb genommen und werden statt dessen sämtliche noch in Betrieb befindliche Großraumwagen des Typ T6A2 bis zum Jahresende abgestellt und zum Verkauf angeboten.

Die T6A2-Fahrzeuge wurden in der zweiten Hälfte der Achtziger Jahre beschafft und 1994/95 umfassend modernisiert.
(Foto: Jens Fleischmann)



Artikel geschrieben von Jens Fleischmann
Und gerade in der Altstadt Köpenick gegen 18:45 Uhr ein Kt4Dt Traktion (2 Wagen) auf der Linie 67 gesehen in Richtung Krankenhaus. Wagennummer war auf der Schnelle nicht zu sehen, nur 70.. und schön geknurt beim Bremsen.

Sind den schon alle abgestellten Kt4Dt in Betrieb?

Gruß von Tramy1

GLG.................Tramy1
Jedenfalls sind alle (!!!) 7xxx aus dem Betriebshof Weißensee verschwunden !

Zumindestens die seit Monaten abgestellten!

Muss mal schauen ob die Puma Bahn inzwischen auch wech is...

Hallo


Der Pumazug wird derzeit in Marzahn zerlegt siehe Bilder !












2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.2007 10:38 von Tonnenmann.
Bahnstern schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jedenfalls sind alle (!!!) 7xxx aus dem
> Betriebshof Weißensee verschwunden !
>
> Zumindestens die seit Monaten abgestellten!

Was denn nun? Alle oder nur einige?

Jens
Tolle Bilder Tonnenmann,

irgendwie schmerzt es einem schon als Straßenbahn-Liebhaber in der Herzgegend, wenn man solche Bilder sieht, zumal ich diese Bahn vor nicht allzu langer Zeit im Betriebshof Weißensee das letzte Mal "live" gesehen habe (und dazu noch mit einem B6). Aber so ist es nunmal...









Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Also in Weißensee müssten 7051/7052,7057/7058, 7054/7055 7078/7087 und noch 2 gestanden haben.


481er schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also in Weißensee müssten 7051/7052,7057/7058,
> 7054/7055 7078/7087 und noch 2 gestanden haben.

Auf einem anderen Foto habe ich noch 7071 drauf.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
In Köpenick wird 5535 zerlegt, gesehen am 14.10.2007 bei der Themenfahrt des DVN entlang der SL 83 mit Wagen 10 und dem Rekozug. Zwischenhalt war eben halt auch Bt.-Köpenick.

Gruß von Tramy1

GLG.................Tramy1
Also Stettin ist ja nicht aus der Welt, da kann man ja immer mal hin, wenn einen die Sehnsucht nach den T5ern packt...und freundlicherweise erkennt der dortige Verkehrsbetrieb ja auch das BB - Ticket an.

Strassenbahn statt Strassenwahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also Stettin ist ja nicht aus der Welt, da kann man ja immer mal hin, wenn einen die Sehnsucht nach den T5ern packt...

Immer noch T6. Vom Typ T5 gab es nur zwei Baumuster von CKD Tatra Prag, die über das Versuchsstadium nie hinauskamen, jedoch für den Serienbau der T6 wichtig waren. [www.strassenbahn-online.de]

> und freundlicherweise erkennt der dortige Verkehrsbetrieb ja auch das BB - Ticket an.

Da könnte sich manch Betrieb in den "alten" EU-Ländern ein Beispiel nehmen.

Unter den Bedingungen des EU-Beitritts Polens dürfte eine Modernisierung der 105N/105Na aus Königshütte bald zu teuer werden, weshalb der Kauf gut erhaltener T6 eine günstige Alternative zu werden scheint, den Straßenbahn-Fuhrpark aufzuwerten und an EU-Bestimmunen anzugleichen.
In Kürze werden ja auch die Leipziger T6/B6 den Gebraucht-Straßenbahnwagenmarkt bereichern, für diese naht ebenfalls das Einsatzende. Danach kann man T6 hierzulande nur noch in Magdeburg und Rostock erleben.




so long

Mario
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> In Kürze werden ja auch die Leipziger T6/B6 den
> Gebraucht-Straßenbahnwagenmarkt bereichern, für
> diese naht ebenfalls das Einsatzende. Danach kann
> man T6 hierzulande nur noch in Magdeburg und
> Rostock erleben.

Die letzen Leipziger T6/B6 werden zwar Ende des Jahres abgestellt, aber noch bis zum Ende des CBL-Vertrages in Leipzig verbleiben (außer man findet eine Lösung wie bei den Rostocker B6A2). Als eine Bereicherung für den Gebraucht-Straßenbahnwagenmarkt sind die Fahrzeuge auch im jetzigen Zustand kaum zu bezeichnen. Lediglich die Beiwagen erhielten eine kleine Modernisierung und es ist ja bekannt, wie sich die Betriebe um Beiwagen reißen ...


@Mario: Kleine Korinthe - vom Typ T5 gibts mehr als nur 2 Wagen. Laut der von dir zitierten Seite hat Budapest nämlich 320 T5C5 erhalten. Und die sind da noch immer im Einsatz.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
481er schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also in Weißensee müssten 7051/7052,7057/7058,
> 7054/7055 7078/7087 und noch 2 gestanden haben.
>
>
>

7078 steht in Marzahn mit 7015 andere Nummern fallen mir jetzt nicht weiter ein......




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.2007 11:51 von Tonnenmann.
In Weißensee steht nichts mehr...ausser den üblichen Zügen !

Gestern gegen 15 Uhr war der Betriebshof komplett leer !
Bahnstern schrieb:
-------------------------------------------------------
> In Weißensee steht nichts mehr...ausser den
> üblichen Zügen !
>
> Gestern gegen 15 Uhr war der Betriebshof komplett
> leer !


In Marzahn steht eine ganze Reihe KT4Dt ich werde mich mal um die Nummern kümmern.....
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Mario: Kleine Korinthe - vom Typ T5 gibts mehr als nur 2 Wagen.

Damit hast mal wieder völlig recht.

so long

Mario
TheTiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Als eine Bereicherung für den Gebraucht-Straßenbahnwagenmarkt sind die Fahrzeuge
> auch im jetzigen Zustand kaum zu bezeichnen.

Im Vergleich zu Altwagen in PL, Russland, Weißrussland, Ukraine aber allemal. Und nicht zu vergessen, im Bereich der BOStrab zugelassen, d.h. EU-konform.

Mal sehen, wo sie letztlich landen.

so long

Mario
Es gibt im gesamten "Ostblock" nur wenige Städte die durch den Einsatz von T6B5 Erfahrung mit der Thyristorsteuerung haben und für diese Städte dürften die kleineren T6A2 kaum von Interesse sein.

Das heißt die Technik ist eben nicht identisch mit den vorhandenen Tatras, wie das bei der Übernahme von T3D, T4D und KT4D war, wo vor Ort bereits nahezu identische T3SU, T4SU und KT4SU im Einsatz waren.

Aber mal abwarten wann die Leipziger T6A2 überhaupt zum Verkauf stehen - die Berliner T6 sind für Osteuropa wohl einfach zu teuer.

Chris
Naja, Stettin wirdnoch einige 105er ersetzen müssen, insofern vermute ich mal, dass das noch nicht die letzte Bestellung war. Das wird im nächsten Jahr, nachdem man die ersten Erfahrungen mit den T6 gesammelt hat, sicher weitergehen. Und vielleicht nehmen sie ja dann doch ein paar B6 ab? Immerhin werden die ja fast hinterhergeworfen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen