Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stadtplan mit Bus und Bahn
geschrieben von RFI 
RFI
Stadtplan mit Bus und Bahn
25.10.2007 14:30
Hallo aus Richtung Gesundbrunnen.

Vor einigen Jahren hatte ich mir mal 2 verschiedene Stadtpläne von der BVG gekauft.
Das eine war ein riesiges "Ringbuch" und wird wohl heute immer noch unter dem Namen BVG-Atlas verkauft. Sehr gut, aber etwas unhandlich.

Der andere Stadtplan war gefaltet und zeigte ganz Berlin mit all seinen Haltestellen.

Und sowas suche ich jetzt. Gibt es das von der BVG nicht mehr?

Auf der BVG-Webseite sehe ich lediglich ein Angebot für einen gefalteten Plan "Liniennetz 2006/2007".
Aus diesem Angebot geht für mich aber nicht hervor, ob das ein Stadtplan ist oder lediglich die "Netzspinne". Der Preis von 1 Euro spricht eher für die 2. Variante...

Was könnt ihr mir empfehlen. Bei welchem Stadtplan (mit Strassenverzeichnis zum Suchen) sind auch die ganzen Haltestellen von Bus, Straßenbahn, U-Bahn, S-Bahn deutlich eingezeichnet. Aktuell sollte es natürlich auch sein.

Und das Ganze sollte "in die Handtasche" passen.

Danke!

Ralf

RFI schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo aus Richtung Gesundbrunnen.
>
> Vor einigen Jahren hatte ich mir mal 2
> verschiedene Stadtpläne von der BVG gekauft.
> Das eine war ein riesiges "Ringbuch" und wird wohl
> heute immer noch unter dem Namen BVG-Atlas
> verkauft. Sehr gut, aber etwas unhandlich.
>
> Der andere Stadtplan war gefaltet und zeigte ganz
> Berlin mit all seinen Haltestellen.
>
> Und sowas suche ich jetzt. Gibt es das von der BVG
> nicht mehr?
>
> Auf der BVG-Webseite sehe ich lediglich ein
> Angebot für einen gefalteten Plan "Liniennetz
> 2006/2007".
> Aus diesem Angebot geht für mich aber nicht
> hervor, ob das ein Stadtplan ist oder lediglich
> die "Netzspinne". Der Preis von 1 Euro spricht
> eher für die 2. Variante...
>
> Was könnt ihr mir empfehlen. Bei welchem Stadtplan
> (mit Strassenverzeichnis zum Suchen) sind auch die
> ganzen Haltestellen von Bus, Straßenbahn, U-Bahn,
> S-Bahn deutlich eingezeichnet. Aktuell sollte es
> natürlich auch sein.
>
> Und das Ganze sollte "in die Handtasche" passen.
>
> Danke!
>
> Ralf
>
>

Hallo,

der BVG Plan nennt sich "Berlin Stadtplan 1:30.000" Die Version 2006/2007 hat 4€ gekostet und war im normalen Buchhandel erhältlich. Frag einfach nach einem "BVG Stadtplan". Den kann man nur empfehlen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.2007 14:38 von schedel.
Ich habe "Berlin Liniennetz". Ist ein Faltplan mit RE, S, U, Tram und Buslinien und allen Haltspunkten. Ist 1:50.000 und hat 2,50 gekostet. Allerdings, wie du schon sagtest, von 2006/07. Aber das müsste ja eigentlich für 2007/08 schon rausgekommen sein. Hatte das schon vor über einem Jahr gekauft. Gabs ium BVG Kundencenter. Das dürfte das richtige sein. Einfach mal hingehen und fragen. Obs das im Buchhandel gibt weiß ich nicht. Einfach mal direkt fragen. Ist das internet vielleicht nicht aktuell.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.2007 17:09 von Jamix.
schedel schrieb:
-------------------------------------------------------
> der BVG Plan nennt sich "Berlin Stadtplan
> 1:30.000" Die Version 2006/2007 hat 4€ gekostet

Herausgeber ist Pietruska (kennt man vielleicht von den großen Stadtplänen an den S-Bahnhöfen) in Kooperation mit der BVG.

[www.pietruska.de]



Gruß
PEG 650.08



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.2007 17:21 von PEG 650.08.
Kam denn Ende 2006 ein neuer Plan raus? Zumindest waren doch die großen Änderungen in dem Jahr zur Hauptbahnhofseröffnung im Mai, dann macht auch die Bezeichnung 2006/07 Sinn. Ich denke, in den nächsten Wochen wird zum Fahrplanwechsel dann ein Liniennetz 2008 und ein Atlas 2008 herauskommen.

Wobei die BVG in den letzten Jahren mit dem Maßstab von der kleineren Variante immer mal herum experimentiert hat. Irgendwann (2005 oder 2006?) gab es auch mal eine handliche, kostenlose Variante ("Berlin Netz" oder so ähnlich?), auf der aber dann nicht alle Haltestellen mit Namen verzeichnet waren, sondern nur die Innenstadt in einer entsprechenden Vergrößerung. Für die "Außenstadt" gab es nur einen Übersichtsplan, aus dem man grob die Linienverläufe erkennen konnte. Für Touris hat das sicher gereicht.

Ich meine zuletzt sind der Stadtplan 1:30.000 und diese kostenlose Variante im "Berlin Liniennetz" 1:50.000 aufgegangen, das eben preiswerter ist als die 30.000 Variante, aber eben wieder alles zeigt. Das "Auslaufmodell" gibt es zur Zeit übrigens kurz vor dem Fahrplanwechsel für 1 Euro.
Hallo,

> Der andere Stadtplan war gefaltet und zeigte ganz Berlin mit all seinen
> Haltestellen. Und sowas suche ich jetzt. Gibt es das von der BVG nicht mehr?

Letztmalig Anfang 2005 erschienen. Name: Berlin Stadtplan. Neuauflage nicht mehr vorgesehen.

> Auf der BVG-Webseite sehe ich lediglich ein Angebot für einen gefalteten Plan
> "Liniennetz 2006/2007".

Hat damit nichts zu tun, nur eine vereinfachte Darstellung. Gab es in dieser Form bis 1998.

> Irgendwann (2005 oder 2006?) gab es auch mal eine handliche, kostenlose Variante
> ("Berlin Netz" oder so ähnlich?), auf der aber dann nicht alle Haltestellen mit
> Namen verzeichnet waren, sondern nur die Innenstadt in einer entsprechenden
> Vergrößerung.

Ist ein bißchen länger her - Juni 2003.

> der BVG Plan nennt sich "Berlin Stadtplan 1:30.000" Die Version 2006/2007 hat 4€
> gekostet und war im normalen Buchhandel erhältlich. Frag einfach nach einem "BVG
> Stadtplan". Den kann man nur empfehlen!

War zunächst ein Plan nur für Busfahrer der BVG, ein Verkauf zunächst nicht geplant. Ab Mitte 2006 vom Pietruska Verlauf auf eigene Rechnung verkauft. Gab es nie bei der BVG käuflich zu erwerben.

> Herausgeber ist Pietruska (...) in Kooperation mit der BVG.

Stimmt nicht. Nur BVG.

> (kennt man vielleicht von den großen Stadtplänen an den S-Bahnhöfen)

Das ist leider bei der S-Bahn Berlin GmbH auch schon Geschichte. Nur noch auf U-Bahnhöfen.

> Kam denn Ende 2006 ein neuer Plan raus? Zumindest waren doch die großen
> Änderungen in dem Jahr zur Hauptbahnhofseröffnung im Mai, dann macht auch die
> Bezeichnung 2006/07 Sinn.

Seit Mai 2006 ist kein Produkt neu herausgegeben worden.

> Ich denke, in den nächsten Wochen wird zum Fahrplanwechsel dann ein Liniennetz
> 2008 und ein Atlas 2008 herauskommen.

So ist es. Mehr gibt es nicht.

So long
S.
RFI schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo aus Richtung Gesundbrunnen.
...........
> Der andere Stadtplan war gefaltet und zeigte ganz
> Berlin mit all seinen Haltestellen.
>
> Und sowas suche ich jetzt. Gibt es das von der BVG
> nicht mehr?
>
> Auf der BVG-Webseite sehe ich lediglich ein
> Angebot für einen gefalteten Plan "Liniennetz
> 2006/2007".
> Aus diesem Angebot geht für mich aber nicht
> hervor, ob das ein Stadtplan ist oder lediglich
> die "Netzspinne". Der Preis von 1 Euro spricht
> eher für die 2. Variante...
>
> Was könnt ihr mir empfehlen. Bei welchem Stadtplan
> (mit Strassenverzeichnis zum Suchen) sind auch die
> ganzen Haltestellen von Bus, Straßenbahn, U-Bahn,
> S-Bahn deutlich eingezeichnet. Aktuell sollte es
> natürlich auch sein.
>
> Und das Ganze sollte "in die Handtasche" passen.
>
> Danke!

Wie wärs denn einfach mit einem ganz normalen Stadtplan mit Patentfaltung (ich will die Firma jetzt nicht nennen ;-) ), den man in jedem Buchladen kaufen kann



OT: die Postings hier im Forum wären leichter zu lesen wenn nicht, wie hier gerade, der Eingangspost noch einmal komplett zitiert wird ;-)
Sorry, hatte versehentlich nur den ersten Absatz weggenommen, sollte ja nur ein kleiner Teil zitiert werden, mein Fehler !
Ich schäme mich umgehend in Grund und Boden!
Vollring über Westkreuz schrieb:
> Wie wärs denn einfach mit einem ganz normalen
> Stadtplan mit Patentfaltung...

Nun, ich war in 2 Buchhandlungen und hab mir diese "normalen" Stadtpläne angesehen.
Seht euch da zum Spaß mal die Linienführung des Bus 247 an. Der wird in diesen Plänen immer noch über die Swinemünder Brücke geschickt, wo er schon über 2 Jahre nicht mehr lang fährt.
Ja selbst in dem Stadtplan auf Berlin.de ist das noch so.
Da ist mir natürlich lieber, ich habe einen Plan von den "Machern", die am Besten wissen wo ihre Busse lang fahren...

Andere Pläne beschränken sich auf den touristisch interessante Inenstadtbereich und kommen nicht bis in die Rangebiete.

Da war eben dieser Stadtplan von der BVG perfekt.

OK, ist anscheinend Geschichte und ich werd eine gute Alternative finden müssen.

Danke für die vielen Hinweise!

Ralf
Das gleiche kenne ich am Bahnhof Südkreuz und Hauptbahnhof.
Auf den Bahnsteigen hängen Umgebungskarten, leider sind die alles andere als aktuell.
Am Hauptbahnhof ist noch nicht mal die linie m41 (laut PLan endet die am Potsdamer PLatz) eingetragen.

Am Südkreuz hält zb. linie 187?
Die 106 exestiert noch überhaupt nich.
Aber der Bahnhof heisst auf der Karte schon Südkreuz.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen