Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn jetzt (immerhin teilweise) im Online-RIS ?!
geschrieben von Lopi2000 
Zumindest steht jetzt bei einigen Zügen statt k.A. neuerdings pünktlich, Verspätungen oder Ausfälle habe ich noch nicht anzeigt gesehen. Heißt das jetzt, die S-Bahn ist tatsächlich dabei ins RIS integriert zu werden? Ich würde es zumindest so interpretieren, daß die Züge mit "pünktlich" integriert sind, die mit "k.A." nicht.

Was dabei allerdings stutzig macht, ist das viel mehr Züge als pünktlich angegeben sind als streikbedingt überhaupt fahren sollen, u.a. zahlreiche Züge der S85.
Hallo Lopi,

wenn du die Übertragung des Betriebszustandes ins Internet in Aktion sehen willst, dann rufe auf der RIS-Seite der Bahn einfach mal "München Hbf" auf. Bei der S-Bahn Berlin ist es garantiert noch nicht der Fall, dass die Zuginformationen ins Internet-RIS übergeben werden.

Gruß, Tatra83
Worauf ich hinaus wollte: es hat sich scheinbar was getan beim Online-RIS und den Gleichstrom-S-Bahnen. Zunächst wurde vor ein paar Wochen der einfache Strich durch "k.A." ersetzt. Nun steht bei einigen Zügen eben etwas da, nämlich "pünktlich". Warum tut man dies, wenn es sich um Fehlangaben handelt?
Als Beispiel ...
26.10.2007 12:39
Die Datenlieferung ist vorbereitet, es werden aber noch keine Daten geliefert. Sichtbar daran, dass bisher nur Züge die noch nicht losgefahren sind, mit "pünktlich" angezeigt werden. Sobald ein Zug unterwegs ist, wird mangels Daten nichts mehr angezeigt...

Gruß
A.
Hinter allen privaten Bahnen, sowie hinter allen Bus und Straßenbahnlinien etc steht das k.A.

Egal ob es für Kassel, Berlin oder Hanau ist........
KBS 312 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hinter allen privaten Bahnen, sowie hinter allen
> Bus und Straßenbahnlinien etc steht das k.A.

Das ist schon ein Grenzfall bei der Fragestellung, ob hier seitens der DB AG ein Missbrauch ihrer Marktmacht vorliegt. Sollten die privaten Betrieber freiwillig oder sogar verpflichtend in dieses System integriert werden?

Ich denke schon, denn diese Informationen sollten dem Netz bzw. den Stationen zugeordnet werden, wo sie benötigt werden. Für beides zahlen die privaten Betreiber Nutzungsentgelte an DB Netz bzw. DB Station und Service. Letztlich sollte es hier eine ähnliche Rechtsprechung geben wie im Fall Interconnex, wo die DB AG dazu verpflichtet wurde, diesen in ihre Auskunftssysteme aufzunehmen.

Umgekehrt wird die DB AG argumentieren, es handele sich um Informationen über ihre Züge und somit um Informationen die eben nur für DB-Züge zur Verfügung gestellt werden. Andere Anbieter könnten ja auch die entsprechenden Informationen auf ihre eigenen Internetseiten stellen.

Im Sinne des Fahrgastes wäre sicher die erste Lösung, dazu sollte die DB oder auch das EBA einen Standard definieren, nachdem die Daten von allen Zügen an das RIS geliefert werden. Die Kosten für das System sollten dann einfach in die Entgelte für Stationen und/oder das Netz integriert werden.

Eine zusätzliche Einnahmequelle für die DB AG, ein Plus an Information für den Fahrgast, aber ein exklusives Spielzeug für Herrn Mehdorn weniger. Daran wird es dann wohl scheitern...
Sorry, wenn ich mal Frage: Von was wird hier eigentlich geredet ? Was ist k.A. ?
Ich habe k.A. = keine Ahnung :-)
k.A. = keine Angabe

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



na in dem fall: besser klein als kein ;)
1 Beitrag entfernt
28.10.2007 10:33
Hallo,

ein Beitrag wegen Unsachlichkeit und Themenfremdheit entfernt.

Gruß,

Jens Fleischmann
Forummaster BahnInfo-Berlin
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen