Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Anfrage über BVG Leistungen in Brandenburg
geschrieben von Ikarus280 
Hallo Leute ...

Kann mir jemand erklären wie das mit der Finanzierung/ Bestellung von Leistungen der BVG ins Umland funktioniert!

Beispiele:

BUS 118 Rathaus Zehlendorf - Potsdam, Drewitz Sterncenter (BVG)
BUS 623 Stahnsdorf Bahnhofstraße - U Krumme Lanke (HVG)
BUS N16 Potsdam Hauptbahnhof - S Nikolassee - Zehlendorf Eiche (VIP)

Ermittelt man da die gefahrenen Kilometer der einzelnen Gesellschaften und verechnet es dann? Weil es handelt sich ja um zwei eigenständige Bundesländer.

Mfg Ikarus280
ALso in Hamburg wird es ab der Landesgrenze vom jeweilgen Bundesland bzw Kreis gezahlt.



Mfg

Sascha Behn
Hallo

Ikarus280 schrieb:
-------------------------------------------------------
> BUS 118 Rathaus Zehlendorf - Potsdam, Drewitz
> Sterncenter (BVG)

Also zumindest auf dem 118er sehe ich immer wieder auch mal Potsdamer Busse fahren. Vermutlich ist das ein Umlauf an Wochentagen. Ich könnte mir vorstellen, dass so der Ausgleich erfolgt.

Viele Grüße

Ulrich C.

Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------
> ALso in Hamburg wird es ab der Landesgrenze vom
> jeweilgen Bundesland bzw Kreis gezahlt.

Oder es wird eben von dem Geld für das man einige Jahre lang die Linie über die Grenze hinweg betreiben könnte, eine Wendeschleife gebaut und die Linie endet dann an der Landesgrenze.
Ikarus280 schrieb:
-------------------------------------------------------
> BUS 623 Stahnsdorf Bahnhofstraße - U Krumme Lanke
> (HVG)

Auf der Linie verkehrt doch nicht ein einziger BVG-Bus, oder habe ich was verpasst?

> BUS N16 Potsdam Hauptbahnhof - S Nikolassee -
> Zehlendorf Eiche (VIP)

Die Busse N16 Nikolassee - Zehlendorf Eiche werden von der BVG gefahren.
Die Busse N16 Potsdam - Wannsee (-Zehlendorf) werden von der ViP gefahren.

Grüße, Andreas

sejutti schrieb:
-------------------------------------------------------

> > BUS 623 Stahnsdorf Bahnhofstraße - U Krumme Lanke (HVG)
>
> Auf der Linie verkehrt doch nicht ein einziger
> BVG-Bus, oder habe ich was verpasst?

Es könnte aber ein Ausgleich für BVG-Leistungen im Umland sein, daß HVG-Fahrten in Berlin von den zuständigen Umlandkreisen bezahlt werden
sejutti schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Busse N16 Potsdam - Wannsee (-Zehlendorf)
> werden von der ViP gefahren.

Bist Du Dir da sicher? Die Linie N16 ist nachts bekanntlich mit der Linie M48 verknüpft, so dass es durchfahrende Busse vom Alex bis nach Potsdam herein gibt und die werden sicher nicht von der ViP gefahren.

Jens
Die Fahrten der Linie N16 zwischen Potsdam und Wannsee sind auch keine klassischen Nachtbus-Fahrten. Sie verkehren vor (und am Sonntagmorgen auch nach) dem eigentlichen Nachtverkehr und ersetzen dann die Linien 93 und 316.
sejutti schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ikarus280 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > BUS N16 Potsdam Hauptbahnhof - S Nikolassee
> -
> > Zehlendorf Eiche (VIP)
>
> Die Busse N16 Nikolassee - Zehlendorf Eiche werden
> von der BVG gefahren.
> Die Busse N16 Potsdam - Wannsee (-Zehlendorf)
> werden von der ViP gefahren.
>
> Grüße, Andreas


Am Sonntagabend(4.11.07) gegen 23 Uhr kam am S Wannsee ein BVG-Wagen (4229) aus Potsdam an und fuhr auch gleich wieder zurück.
VIP- Fahrzeuge habe ich seit Jahren ( Mai 06 ??) nicht mehr auf der Linie gesehen. Damals fuhr der N16 aber in Potsdam m.W. auch weiter wie nur bis zum Hbf.


BVG und HVG-Leistungen werden gegeneinander verrechnet, soweit es möglich ist auf Kilometerbasis. Das gilt auch für andere Leistungen im Umlandverkehr wie 107 oder 136 mit OVG. Oder bei kreisüberchreitenden Linien in Brandenburg. Wo es nicht ausreicht, erfolgt ein direkter finanzieller Ausgleich durch den Aufgaben träger (Land Berlin, Kreise in Brandenburg). diese erstatten das den Verkehrsunternehmen. Rechnungsführer ist dabei der VBB, der ja für grenzüberschreitenden Linien (Länder bzw. Kreise) zuständig ist. Innerhalb des Landes Berlin bzw. kreise bestimmen diese selbst was gefahren wird.
Ich bin am Wochenende erst mit dem N16 gefahren. Sowohl vom Wannsee nach Potsdam HBf als auch zurück bis zum Innsbrucker Platz fuhr ein BVG-Bus...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen