Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Busspur ohne Nutzen
geschrieben von Logital 
Busspur ohne Nutzen
01.11.2007 20:29
In der Grünauer Straße kurz vor dem Köllnischen Platz gibts eine Busspur. In hervorragender Lage in der Mitte der Straße. Leider möchten die Busfahrer sich lieber im Stau anstellen.

Sind nur Handybilder und es war schon recht dunkel.








*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
vielleicht wird der Busfahrer zu Hause von seiner Frau verprügelt und hat es deswegen nicht so eilig nach Hause zu kommen
Guten Abend,

heute vor exakt zwei Wochen konnte ich so etwas in der Art am Köpenicker Schlossplatz beobachten: Wie bereits bekannt ist, ist ja dort die Busschleuse in Betrieb genommen worden, doch anscheinend dauert das Hoch- und Runtergefahre der Säule zu lange, sodass kurzerhand auf den geteerten Gleiskörper der Straßenbahn ausgewichen wurde. Und prompt gab es Nachzügler: Ein LKW schlängelte sich ebenfalls zwischen Poller und Oberleitungsmasten entlang. Und sogar die Feuerwehr nutzte die "Umfahrung", wobei man dieses aus zeittechnischen Gründen noch nachvollziehen kann.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Teilweise erschreckend auch das Verhalten einiger Autofahrer
an der (H) M44 Britzer Garten Richtung Alt-Buckow.
Dort hat der Bus eine Voirrangschaltung und darf bei rot für die Autos losfahren und
reiht sich natürlich dementsprechend (tlw.scharf) nach links ein.

Einige Autofahrer hängen sich ran und düsen (verbotenerweise) auch los!
Aber bisher sind mir keine Unfälle mit Bussen an dieser Haltestelle bekannt.
Noch nicht?

PS:Andererseits gibt es aber auch die Anweisung für Busfahrer Verfrühungen nicht an
solchen Haltestellen auszugleichen, da diese Vorrangschaltungen durch das RBL gesteuert werden.
Zu erkennen an den blauen Punkten am Haltestellenschild H.
Es scheint einige Spezialisten zu geben, sonst würde es diese Anweisung nicht geben.

micha774 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zu erkennen an den blauen Punkten am Haltestellenschild H.

Es handelt sich um grüne Punkte.

so long

Mario
Re: Busspur ohne Nutzen
03.11.2007 14:12
Es gibt noch bessere unnötige Busspuren: Vom "Mollknoten" (Kreuzung Otto-Braun-Str/Mollstraße) führt eine in Richtung Alex. An dem Busspurschild (Zeichen 245) fehlt inzwischen auch das Zusatzschild. So dürfen genaugenommen auf der Spur noch nicht mal Radfahrer Fahren, obwohl seit Jahren kein Bus hier mehr fährt (wars der 48 ?). Vom Mollknoten führt eine weitere Busspur in Richtung Prenzlauer Tor. Als der 240 noch komplett durch die Mollstraße fuhr, wars in Ordnung. Mit der geänderten Linienführung biegt er von der Otto-Braun-Str. komment in die Mollstraße ein und schft es nicht auf die Busspur zu kommen. Sind Radfahrer da verzichtet er ganz. Erst ab der Menselssohnstraße wird rechts rüber gefahren, der Haltestelle wegen.
Re: Busspur ohne Nutzen
03.11.2007 14:34
Florian Schulz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Guten Abend,
>
> heute vor exakt zwei Wochen konnte ich so etwas in
> der Art am Köpenicker Schlossplatz beobachten: Wie
> bereits bekannt ist, ist ja dort die Busschleuse
> in Betrieb genommen worden, doch anscheinend
> dauert das Hoch- und Runtergefahre der Säule zu
> lange, sodass kurzerhand auf den geteerten
> Gleiskörper der Straßenbahn ausgewichen wurde.

Also gestern gings ganz schnell. Bus fähr ran und das Ding braucht vielleicht 2 Sekunden um runterzufahren. Der Fahrer hat sogar noch dieselbe Phase geshafft die schon sichtbar war als der Poller noch oben war.


*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Jay
Re: Busspur ohne Nutzen
03.11.2007 14:36
Die ungenutzte Busspur in der Otto-Braun-Str. gibts in beiden Richtungen (ebenso gibts welche in der Grunerstr.). Zuletzt fuhr dort die Linie 142, ursprünglich Ostbahnhof <> Philarmonie, später dann nur noch bis zum Alex mit Ende am Rathaus und große Schleife über Liebknechtstr. In der Grunerstr. wars dann zuletzt der 148 (nur Richtung Zehlendorf) bevor man dem auch in der anderen Richtung den Schlenker über Spandauer Str. aufgezwungen hat. Nebenbei wurde er auch noch metroisiert. Die alte Haltestelle in der Grunerstr. läge nun ja perfekt vorm Alexa, bisher gibts da aber keinerlei Pläne zur besseren Erschließung.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hi, ich bin ein Insider und weiss genau, warum der Bus diese Spur nicht benutzen will.Es gibt einen ganz einfachen normalen Grund für sein Verhalten. Der Bus kommt von Adlershof und muss die fast ständig bestaute Glienickerstr. befahren.In der HZ (Hauptverkehrszeit) wurde die Fahrzeit für diesen Bereich grosszügig gestaltet.Nun kommt es auch vor ,dass die Glienickerstr.in der HZ frei befahrbar ist, also kein Stau vorhanden ist.Dann kommt der faule und böse Busfahrer mit seinem Bus bis zur Grünauer Str. vor und hat sich doch glatt 3 min Verfrühung eingefangen und diese konnte er auch nicht an den vorigen Haltestellen zurückführen, da er sonst in der relativ engen Glienickerstr. seinen Nachfolgeverkehr behindern würde.Nun ist er auch noch so schlau und nutzt die Busspur, fährt auf ihr bis zur Haltestelle Köllnischer Pl. frei vor und ordnet sich ein.Nun kann er selbst entscheiden, ob er an dieser Haltestelle mittlerweile schon mit 4min Verfrühung durchfährt und seine Fahrgäste ,die ja noch kommen ,stehen lässt oder ob er dort 4min wartet um seine Abfahrtszeit an dieser Haltestelle einzuhalten.PS: Ich denke ,da bekommt er bestimmt ziemlich viel Ärger mit seinem Nachfolgeverkehr.Fährt er trotzdem weiter, kommt er ca. mit einer Verfrühung von 5min am Schlossplatz an.Dort stört er niemanden und kann nun 5 min warten bis er dran ist. ER STÖRT NIEMANDEN , aber er wird dort gestört von der Leitstelle die ihm eine codierte Meldung "DURCHFAHRTZEITEN BEACHTEN" schickt und von ungeduldigen stets in Eile geratenen Fahrgästen die ungeduldig mit den Füssen scharren oder Verzweiflungsräusper von sich geben oder einfach mal laut vor sich hinsagen "wann fährt der denn endlich mal weiter".
Nur deswegen nutzt er die Busspur, nicht einen anderen Grund gibt es .
Hätte er massive Verspätung würde er diese Spur gewiss nutzen.
Aber das ist der feine Unterschied zwischen Busfahrer und Fahrgast. Der erstere hat bestimmt mehr Erfahrung in SEINEM Beruf.



PS MAL ÜBER DEN TELLERRAND DENKEN
Kickdown schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi, ich bin ein Insider und weiss genau ...

Schön, mal wieder ein Vertreter der fahrenden Zunft in diesem Forum, herzlich willkommen.

so long

Mario
Re: Busspur ohne Nutzen
14.11.2007 14:03
Soso, die Busfahrer schmähen die Busspur als wegen der großzügigen Fahrzeiten
Und wenn kein Stau ist?...der Fahrplan garantiert, dass der Fahrgast ganz sicher auch dieselbe Zeit braucht als stünde er im Stau. Das nenne ich fortschrittliche Fahrplanung!

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Wäre es dann nicht sinnvoller, die Fahrzeit ohne Stau zu planen und die Verspätung in Kauf zu nehmen. Auf dem M48 geht das doch auch ;-)

/friedjaff
Was Sinnvoll ist und was nicht entscheidet der Fahrplaner.
Uns Fahrern bleibt eh nur ein allgemeines Kopfschütteln über diverse Entscheidungen der Schreibtischtäter.
Wir Fahrer müssen immer einen Hochseilakt zwischen den Forderungen der Fahrplaner und den Forderungen der Fahrgäste machen.
Würde der Fahrplaner keinen Zeitpuffer einbauen, gäbe es bestimmt Fahrgäste die an der nächsten Haltestelle stehen (hier z.b. Schlossplatz Köpenick) und dem Fahrer ihren Unmut darüber äussern würden, dass der Bus jedesmal wenn sie mit diesem fahren würden wollen völlig zu spät sei.
Ps Es ist keine Kunst bei Stau an besagter Stelle sich locker 12 und mehr Minuten Verspätung für nur 3 Stationen einzuhandeln.
Fakt, es gibt einen Fahrplan nach dem sich über 80 % jeder Fahrer hällt,soweit wie er kann.
Fakt ist auch das es immer eine aktuelle Fahrplanlage gibt, die es gerade oft in Köpenick schier unmöglich macht Fahrpläne auch einzuhalten.

Sicherheit geht vor Fahrzeit.


Joe
Re: Busspur ohne Nutzen
15.11.2007 16:09
Dann haben die Schreibtischtäter wohl noch nicht gemerkt, daß sich dort eine Busspur befindet. Oder "darf" dort eigentlich bloß die Strassenbahn drauf fahren?
Es ist eine Busspur wo auch die Stassenbahn drauf verkehrt.Sie hat eine Länge von ca 100 Meter.Die Ursache für Verspätung auf dieser Linie 164 ist aber nicht die Strasse wo die Busspur sich befindet.Der Bus fängt sich meist schon verspätung auf der hinfahrt zu B ein und fährt oft verspätet von B ab und handelt sich noch mehr Verspätung auf der Fahrt nach A ein. Da hilft eine Busspur von 80 Meter auch nicht viel :-) Bei benutzen der Busspur hat meine eine Nettozeiteinsparung von max 2 min.
Nicht viel wenn man schon locker 12 und mehr Minuten im Sack hat. Oder ?
Wie gesagt der Bus auf den Bildern fährt nicht auf Busspur wenn er pünktlich ist.

Sind den Fahrpläne eigentlich noch Zeitnah oder sollte man besser bei einigen Linien Betriebsbeginn und Ende und Minutenabstand also Linie verkehrt alle 10 Minuten usw.
Es gibt Buslinien die fahren im %-minutentakt und da steht wirklich jeder Bus auf dem Plan.

Selbst auf Buslinien im %minuten-takt rennen Fahrgäste den Bus entgegen als wäre es der letzte am Tag ;-)


Re: Busspur ohne Nutzen
18.11.2007 10:13
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die ungenutzte Busspur in der Otto-Braun-Str.
> gibts in beiden Richtungen (ebenso gibts welche in
> der Grunerstr.). Zuletzt fuhr dort die Linie 142,
> ursprünglich Ostbahnhof <> Philarmonie,

Die Busspur stadtauswärts gibt es schon lange nicht mehr. Es steht noch auf der Fahrbahn "BUS", aber das alles entscheidende Verkehrsschild fehlt. Nach erscheinen meines Beitrages hat man in beiden Richtungen auch noch Halteverbotsschilder angebracht, als ob jemals stadtauswärts dort einer gehalten hätte, zumal reichlich leere Parkplätze vorhanden sind.
Beim Fahrplan der 100er Linie sollte statt der Abfahrtszeiten während des 5 Minuten-Taktes einfach den Hinweis "dichte Busfolge ca. alle 5 bis 10 Minuten" enthalten. Es gibt kaum einen Tag, an dem Bus und Fahrplan übereinstimmen.

Heute Abend wollte ich von zu Hause mit dem 100er wegfahren, da war der schon rappelvoll. Ein Fahrgast meinte, er habe schon seit über 15 Minuten gewartet, laut Busfahrer waren's sogar 17 Minuten Verspätung. Es ging weiter im Schneckentempo Richtung S+U Alex. An der Haltestelle Unter den Linden / Friedrichstr. habe ich den Bus verlassen. Zeitgleich befanden sich hier insgesamt 3 (!!!) 100er Busse an der Haltestelle, ein weiterer war bereits in Sichtweite.

Auf der Rückfahrt später ein ähnliches Spiel: Am Alex in den 100er Bus gestiegen, soll laut DAISY der nächste schon in 2 Minuten folgen. Bis zum Brandenburger Tor überholen uns schließlich sogar zwei 100er Busse.

Ich habe ja Verständnis, dass mal verkehrsbedingt Verzögerungen eintreten. Doch das passiert hier in letzter Zeit sehr häufig. Vielleicht sollte die BVG mal darauf drängen, die Busspur von parkenden Fahrzeugen, haltenden Touristenbussen und schleichenden Sightseeing-Bussen freihalten zu lassen. Ich bin überzeugt, da ließe sich ein wenig Zeit herausholen. Und wenn das nicht hilft, müssen eben auch Taxen weg von der Busspur.
Re: Busspur ohne Nutzen
15.12.2007 07:42
DaniOnline schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielleicht sollte die
> BVG mal darauf drängen, die Busspur von parkenden
> Fahrzeugen, haltenden Touristenbussen und
> schleichenden Sightseeing-Bussen freihalten zu
> lassen. Ich bin überzeugt, da ließe sich ein wenig
> Zeit herausholen. Und wenn das nicht hilft, müssen
> eben auch Taxen weg von der Busspur.
>
> [ BerlinPage ]


Ich habe manches Mal beobachtet, dass BvG-Busse nur im radfahrertempo vorankommen, weil sie von einem einzigen solchen aufgehalten werden. Wohlgemerkt: Auch ich benute als Radfahrer auf dem zB Kudamm die Busspur (wo denn sonst soll man fahren, ist ja auch erlaubt) achte aber darauf BVG-Busee vorbeizuwinken,

Einigen Pedalrittern scheint es aber spaß zu machen , extra langsam und so zu fahren, dass 100 Fgst im Bus behindert werden. (geile Allmachtsgefühle? Keine Ahnung)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen