Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Leicht OT: Londoner Service
geschrieben von Harald Tschirner 
Da es hier ja auch einige Freunde der Londoner U-Bahn gibt, möchte ich auf folgenden Link hinweisen:

[www.tfl.gov.uk]

Dort gibt es die Zugzielanzeiger vieler Stationen mit den aktuellen Abfahrten!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da es hier ja auch einige Freunde der Londoner
> U-Bahn gibt,

Am 11/11.2007 hat London "Overground" mit 5 Linien den Betrieb aufgenommen:

[www.tfl.gov.uk]
[www.tfl.gov.uk]

IsarSteve
"Den Betrieb aufgenommen" klingt nach mehr als tatsächlich passiert ist. Gegenüber dem Stand vor 3 Jahre, als ich einige Strecken davon abgefahren bin, hat sich der Takt vielleicht etwa verdoppelt (immerhin).
In London ist wohl jede verkehrliche Verbesserung zur Zeit dringend notwendig und insofern begrüßenswert, aber verglichen mit dem bisherigen Netz ist Overground in etwa so, als würde man die Heidekrautbahn (NE 27) über Lichtenberg und Schöneweide mit der OE36 durchbinden.
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------

> In London ist wohl jede verkehrliche Verbesserung
> zur Zeit dringend notwendig und insofern
> begrüßenswert, aber verglichen mit dem bisherigen
> Netz ist Overground in etwa so, als würde man die
> Heidekrautbahn (NE 27) über Lichtenberg und
> Schöneweide mit der OE36 durchbinden.

:o)




IsarSteve
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> "Den Betrieb aufgenommen" klingt nach mehr als
> tatsächlich passiert ist. Gegenüber dem Stand vor
> 3 Jahre, als ich einige Strecken davon abgefahren
> bin, hat sich der Takt vielleicht etwa verdoppelt
> (immerhin).
> In London ist wohl jede verkehrliche Verbesserung
> zur Zeit dringend notwendig und insofern
> begrüßenswert, aber verglichen mit dem bisherigen
> Netz ist Overground in etwa so, als würde man die
> Heidekrautbahn (NE 27) über Lichtenberg und
> Schöneweide mit der OE36 durchbinden.

Hmm, ich glaube der Vergleich hinkt etwas: die Strecken sind gut ausgelastet und neben neuen Fahrzeugen soll es wohl auch bald Taktvedichtungen geben.

Ich kenne diese Strecken seit 1972 und insbesondere die North London-Line (jetzt Richmond - Stratford, bis vor kurzem weiter nach North Woolwich, früher nur bis Broad Street, direkt neben Liverpool Street gelegen) hat in diesen 35 Jahren einen erheblichen Aufschwung genommen. Vorteilhaft ist auch, dass nun TfL das Sagen hat, bisher waren die Zuständigkeiten dieser Strecken ja recht zersplittert.

Und, auch wenn wir immer weiter ins OT abdriften ;-), es ist alleine schon interessant und bemerkenswert, wie oft auf der o.g. Linie von Stromschienen- auf Obeleitungsbetrieb und zurück gewechselt wird, ohne das der normale Fahrgast etwas davon merkt!

Ich glaube aber, wir sollten hier abbrechen, sonst gibt´s Haue vom Webmaster und eigentlich wollte ich ja auch nur auf den Zielschild-Service hinweisen! ;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Die North Londeon-Linie kann man auch als Zwei-System S-Bahn bezeichnen.

Wie das geht, ist hier zu sehen:

[de.youtube.com]

Bloß Berlin packt sowas nicht. Hamburg, Karlsruhe und Saarbrücken ja. Es sind ja auch nur Provinznester. Berlin ist Kapitale. (Kapital daneben?)

Euer Bahnknoten
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Lopi2000 schrieb:
> --------------------------------------------------
>
> > In London ist wohl jede verkehrliche
> Verbesserung
> > zur Zeit dringend notwendig und insofern
> > begrüßenswert

> Ich glaube aber, wir sollten hier abbrechen,
> Harald Tschirner

Ich weiss, ganz OT...
Zwei ausrangierte 1983 Tube Stock Wagen als Künstlerateliers..
Vielleicht könnte man in Berlin auch...............? ;o)





IsarSteve
Bahnknoten schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bloß Berlin packt sowas nicht. Hamburg, Karlsruhe und Saarbrücken ja. Es sind ja auch nur Provinznester. Berlin ist Kapitale. (Kapital daneben?)

Nein, Berlin besitzt im Gegensatz zu den Provinznestern vollwertige und weitgehend getrennt voneinander betriebene Regional-, S-, U- und Straßenbahnnetze, die sich auch ohne Vermischung sinnvoll ergänzen, was die Stärke eines Verkehrssystems einer Metropole ausmacht. So werden die Vorteile der einzelnen Verkehrsträger und nicht deren Nachteile miteinander kombiniert.

Fällt ein Netz durch Unfall, Witterung oder höhere Gewalt völlig oder teilweise aus, können die übrigen Netze die meisten Beförderungsfälle (ggf. mit punktueller Verstärkung) sofort übernehmen.

so long

Mario
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nein, Berlin besitzt im Gegensatz zu den
> Provinznestern vollwertige und weitgehend getrennt
> voneinander betriebene Regional-, S-, U- und
> Straßenbahnnetze, die sich auch ohne Vermischung
> sinnvoll ergänzen, was die Stärke eines
> Verkehrssystems einer Metropole ausmacht. So
> werden die Vorteile der einzelnen Verkehrsträger
> und nicht deren Nachteile miteinander kombiniert.
>
> Fällt ein Netz durch Unfall, Witterung oder höhere
> Gewalt völlig oder teilweise aus, können die
> übrigen Netze die meisten Beförderungsfälle (ggf.
> mit punktueller Verstärkung) sofort übernehmen.
>
Ob die S-Bahn mit Stromschiene oder OberleitungfFährt ist völlig egal, dass hat mit dem Nebeneinander verschiedener Verkehrsträger nichst zu tun. Sondern nuur damit, dass er S-Bahnverkehrsradius nicht von der Stromschiene bestimmt ist. Wer das denkt, denkt doch reichlich provinziell.

Und da provinzielle Getue noch als verkehstechnologischen Fortschritt zu verkaufen grenzt schon an Jungsteinzeit.


Euer Bahnknoten
Kann es sein, dass du was gegen Stromschienen hast? Mario hat jedenfals nix von Stromschienen geschrieben. Ist auch klar, denn es spielt für seine Aussage überhaupt keine Rolle.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ich sprach von der Zwei-System-Möglichkeit der Londener North London Line. Eine Geschichte die Hamburg nun auch macht, aber für Berlin wieder in Abrede gestellt wurde. Und da vermischt sich auch der Verkehr unter einer Oberleitung. Eine seperate S-Bahntrasse kann natürlich mit einer Sromschine ausgersütet werden. Ich weiß nicht, wie man auf die Schnalpsidee kommen kann, ich hätte was gegen Stromschienen. Lese mal künftig Beiträge so genau, damit du auch den Sinn dieses kapierst.

Euer Bahnknoten
Oh wunderbar, da du nicht in der Lage warst auf Marios Argumente einzugehen, obwohl du ihn zitierst, wirst du nun gleich auch noch pampig und beleidigend. Um mal auf dein Diskussionsniveau zu kommen: Ich hab schon kapiert dass kein anderer seine Sandburgen in "deinen" Buddelkasten bauen darf.

@Steve: I'm sorry! ;-)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.2007 18:52 von Jay.
Wenn in Köln der Ring ausfällt, dann übernehmen die Domlinien den Verkehr, wenn in Hamburg die U3 zwischen Hbf und Landungsbrücken ausfällt, dann übernehmen halt die Linien S 1 und S 3 sowie S 21 den Verkehr. Wenn in Essen die U 18 ausfällt, dann kann man die S 1 oder S 3 nehemn.

Ein blödes Argument um moderne Technologien madig zu Havariefälle sind nun wirklich machen. Wenn was zwischen Spandau und Falkensee klemmt, dann ist es schietegal, ob das eine S-Bahn odr Regionalbahn oder ein Zwei-System-Zug ist, dann fährt halt nichts mehr oder der Bus 337. Das hat mit doch mit sharf abgegrenzten getrennten Verkehrssystemen ein garnichts zu tun.

Das gilt selbst auch für eine Stadtbahnlinie F (als Ersatz für M 4 und M 48), klemmt es dort, kann man die S 1 b benutzen, klemmt es auf der S 1, ist es egel, ob die Tram in Steglitgz unterirdisch als U-Tram ooder auf der Oberfläche fährt, sie ist dann das Eersatzverkehrsmittel, was ich dann benutzen muss, wie heute den M 48. Das hat doch nichts mti Synergieeffekten zu tun!


Duech dein Einmischen werden die Argumente von Mario auch nich intelligenter. Und wenn die Kaiserstraße in Karlsruhe wegen irgendwas zu ist, dann ist es schnurzpiepegal ob das dann die Tram 1 oder S 4 trifft. Im Zweifel fährt aber die S 4 über DB -Gleise vom Bahnhof Durlach zum Hbf. Da scheinen sogar synergetische Verkehrsmittel etwas mehr Flexibiltät zu haben.

Eine Zwei-Sytem-S-Bahn könnte sogar, sollte was auf der S-Bahntrasse der Stadtbahn kaputt sein, sogar die Ferngleise benutzen. Also auch hier brächte mehr Provinzialität in Berlin am Ende ein Mehr Flexibilität.

Wirklcih, manchmal hilft es, Sachverstand über den Modellbahnradius von 36 Zentimetern hinaus mitzubringen, wenn man sich an einer verkehrstechnologischen Diskussion beteiligt.

Hier geht es sogar um Selbstverständlichkeiten in der fachtechnischen Auseinandersetzung. Meine Fresse!

Euer Bahnknoten
Es wird Zeit, dass dieser Thread geschlossen wird....

Beste Grüße
Harald Tschirner
Das zähle ich zumindest mal als Versuch, aber leider gleitest du zum Ende hin ja erneut in die "ich weiß alles besser"-Arroganz ab - schade, aber mit Mario brauche ich das nicht ausdiskutieren, da wir in der Frage einen ähnlichen Standpunkt vertreten und auf deinem Diskussionsniveau ergibt (wir wollen ja sprachlich korrekt bleiben) es keinen Sinn für mich.

@Harald: Ich hör schon auf, das Offensichtliche sehe ja auch ich.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> das Offensichtliche sehe ja auch ich.

Na also.


so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen