Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Dora bei BVB - Waisentunnel
geschrieben von yngve0 
Ich meine mich auch daran zu erinnern, dass die GI/1 anfangs den Dreiklangton hatten. Ich kann mich noch erinnern, dass das Ding einmal kaputt war und an der Klosterstraße eine schön schräge Melodie anstelle der 3 Töne spielte.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Kleine Frage am Rande:

wenn die Doras für die Klingelanlage einen Draht brauchten (ist ja logisch) und dafür der (im Osten unnütze) von der Magnetischen Fahrsperre genommen wurde, wie kommt es dann, das die später umgebauten DL in der Kupplung einen Pol dafür frei hatten, obwohl die Magnetfahrsperre in Betrieb war?
Ich meine, D und DL unterscheiden sich in der Kupplung ja wohl nicht, sonst hätte man sie ja nicht mischen können.
Wenn man also bei den "zurückgekehrten" D den duch die Fehlende Fahrsperre mit der Klingel belegten Draht beim Nach-(wiederauf-)Rüsten wieder abklemmen muß (weil keiner sonst "Frei" war), wie konnten die DL dann sogar 'nen Lautsprecher haben und Ihre Magnetische Fahrsperre behalten?

Irgendwie will mir das nicht in den Sinn...

"Zitat vom weißen Bim:
Ertüchtigt waren die Fahrzeuge nicht, sie hatten in der Hw Seestraße eine ganz normale HU mit Neulack in "Hauptstadtfarben" erhalten. Außerdem waren die Magnetfahrsperren ausgebaut und die mechanischen Fahrsperren wieder eingebaut worden. Schließlich erhielten sie eine einfache Abfahrtssignalanlage mit Warnlampen an allen Türen und Signaltönen, wenn ich mich richtig erinnere, über die Beschallungsanlage. Da die Kupplungskontakte alle belegt waren, wurde für das Abfahrtssignal die Leitung für die Magnetfahrsperre benutzt. Die mechanische Fahrsperre wirkte ja direkt auf die Luftleitung. Die Wagen erhielten andere Rollbänder für die Zielanzeige, die Anfahrstrombegrenzung wurde geringer eingestellt und das Deutagerät auf 60 km/h, sonst brauchten keine Änderungen vorgenommen werden. "

also, wenn diese Ellenlange Liste von "Abänderungen" nicht eine Art "Ertüchtigung" ist, dann weiß ich nicht...
Sicher sind die Züge dadurch nicht moderner geworden, wie etwa A3E, aber sie wurden den neuen Anforderungen angepasst, also "ertüchtigt"...
Eine "Ertüchtigung" ist ja eine Aufwertung in einen besseren Zustand. Dies ist hier in diesem Sinne nicht wirklich gegeben, bsi auf den neuen Lack.
Man kann sich natürlich jetzt über die Begriffsdefinition streiten. Letztendlich würde nur gelten wie die Werkstatt bzw. BVG dies definiert.
Guten Tag,

der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schließlich erhielten sie eine einfache
> Abfahrtssignalanlage mit Warnlampen an allen Türen
> und Signaltönen, wenn ich mich richtig erinnere,
> über die Beschallungsanlage.

Nein, eine Beschallungsanlage hatte der D nicht bekommen. Die Warnklingel war eine Klingel die unter einer der Sitze eingebaut war.

Viele Grüße
Nahverkehrsberater Potsdam
Nahverkehrsberater Potsdam schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nein, eine Beschallungsanlage hatte der D nicht bekommen. Die Warnklingel war eine Klingel die
> unter einer der Sitze eingebaut war.

Ja, da hab ich mich geirrt, die Sprechanlage mit neuen Lautsprechern kam erst später in die DL im Zuge des ZSA-Umbaues. Dann hatten die DI tatsächlich die roten Warnlampen innen und außen sowie die Warnklingel, die alle parallel über eine Leitung geschaltet wurden. Beim Wiedereinbau der magnetischen Fahrsperren mussten diese Anlagen daher stillgelegt werden.
Die Warnsignalanlagen der DL beim ZSA-Umbau waren dagegen mit der Türsteuerung gekoppelt und nutzten andere Leitungen im Zug. ZSA-umgebaute DL-Wagen waren daher mit noch nicht umgebauten DL und D/DI im Zugverband nicht einsetzbar.

Demnach hatten den Dreiklang über die Lautsprecher nur die EIII-5 und GI/1 ab Werk erhalten.

so long

Mario
Ich kann mich auch noch sehr gut an die G1 Wagen mit dem Dreiklang erinnern. Der Hupton, der später folgte, hat sich aber auch verändert und bei den G1/E gibt es eine Tröttonfolge.

Warum gab es keine Möglichkeit, die "Klingelanlage" der DI weiterzuverwenden?
Es kann doch nicht so aufwendig sein, zusätzlich noch das Abfahrtsignal zu betätigen.
Durch das Abfahrtsignal war ja zusätzliche Sicherheit gegeben und später wurde das ja auch eingeführt, leider das Hupen und Tröten. Die Klingel fand ich da doch weitaus angenehmer. Gibt es auch Videoaufnahmen von Doras mit der Klingel? Ich habe einmal ein Video von einer Betriebsfahrt gesehen(gab es auf den Berliner Verkehrsseiten), wo die Klingel ertönte, habe es noch auf der Festplatte, inzwischen wurde es von der Seite runtergenommen. Die DL hatten doch nie eine Klingel, sondern nach Modernisierung die Hupe...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.2007 16:06 von Boshaft.
geschrieben von: André Loop (IP gespeichert)
Datum: 26. November 2007 00:39


der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------

> Außerdem waren die Magnetfahrsperren ausgebaut und die
> mechanischen Fahrsperren wieder eingebaut worden.
André Loop schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die D hatten bei der BVG ihre mechanische Fahrsperre
> (den Beckerschalter) immer behalten.

War nich die mechanische Fahrsperre auf die Transitstrecke bei D- (und F)-wagen bis kurz vor die Wende benutzt?

Yngve


der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nahverkehrsberater Potsdam schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Nein, eine Beschallungsanlage hatte der D
> nicht bekommen. Die Warnklingel war eine Klingel
> die
> > unter einer der Sitze eingebaut war.
>
> Ja, da hab ich mich geirrt, die Sprechanlage mit
> neuen Lautsprechern kam erst später in die DL im
> Zuge des ZSA-Umbaues. Dann hatten die DI
> tatsächlich die roten Warnlampen innen und außen
> sowie die Warnklingel, die alle parallel über eine
> Leitung geschaltet wurden. Beim Wiedereinbau der
> magnetischen Fahrsperren mussten diese Anlagen
> daher stillgelegt werden.
> Die Warnsignalanlagen der DL beim ZSA-Umbau waren
> dagegen mit der Türsteuerung gekoppelt und nutzten
> andere Leitungen im Zug. ZSA-umgebaute DL-Wagen
> waren daher mit noch nicht umgebauten DL und D/DI
> im Zugverband nicht einsetzbar.
>
> Demnach hatten den Dreiklang über die Lautsprecher
> nur die EIII-5 und GI/1 ab Werk erhalten.
>
> so long
>
> Mario

Die EIII/1-EIII/4 hatten ja auch den gleichen Abfahrtssignalton als die DI. Waren dort die Klingel auch unter einer der Sitze eingebaut?
Hatten die EIII/5, GI und GI/1 schon am Anfang den Dreiklang? Wo waren dort die Tonanlage eingebaut?


Ich erinner mich auch daran, dass ich in der Anfangszeit noch optische Mischzüge gesehen hab, wo die Klingel bei den Wagen wo sie vorhanden waren funktionierten und bei den anderen sich die Türen so schlossen. Und dann hatte ich auch noch die Variante erlebt, dass nur die Lampen leuchteten.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
"Ich erinner mich auch daran, dass ich in der Anfangszeit noch optische Mischzüge gesehen hab, wo die Klingel bei den Wagen wo sie vorhanden waren funktionierten und bei den anderen sich die Türen so schlossen. Und dann hatte ich auch noch die Variante erlebt, dass nur die Lampen leuchteten."

Bist du dir da sicher?

Mischzüge kannte ich auch, wie schon gesagt, jedoch schlossen die Türen dann ohne Signal - bei allen Wagen. Daß das Signal bei den Wagen ertönte, die die Einrichtung hatten, wäre mir nicht bekannt. Oder beziehst du dich auf BVB-Zeiten?
Wenn nur die Lampe leuchtete, könnte das bedeuten, daß das Leuchtsignal mit dem Türschließvorgang gekoppelt war?

Eigentlich hätte man dies doch gleich so lösen können, indem man den Klingelvorgang mit dem Türschließvorgang koppelt, so wäre keine Extraleitung dafür notwendig gewesen.

Wann fuhr eigentlich der letzte U-Bahnzug ohne Türschließsignal in Berlin?
@Boshaft: Der letzte planmässige U-Bahnzug ohne Türschließsignal fuhr Ende 1999 auf der U7, bevor diese als letzte Linie auf ZSA umgestellt wurde.
Aha, also ein D-Zug. Wann wurden denn die F-Züge mit diesen Anlagen ausgerüstet? Die älteren hatten dies ja wohl noch nicht ab Werk. Wann wurden denn die letzten A3(L) entsprechend ausgerüstet?

Was mir übrigens noch auffällt, der Prototyp und 2020/2021, die ja heute als Museumszug erhalten sind, wurden nicht an die BVB verkauft. Gab es dafür Gründe? Sie zählten doch zu den ältesten Wagen, und die wollte die BVG ja loswerden. Ansonsten hätte ich jetzt glatt gedacht, dieser Zug könnte noch die Klingeln(wenn auch ohne Funktion) besitzen.
Die F-Züge wurden von 1993-99 umgerüstet. Die letzten A3 Ende 1998/Anfang 1999, als die U2 als letzte Kleinprofillinie auf ZSA umgestellt wurde.
@ Boshaft:
2000 und 2020 waren sogenannte Schmierzüge. Auf diese Züge konnte und wollte die BVG-West nicht verzichten. Daher blieben sie bei der BVG-West und waren nicht Bestandteil des Handels. Sie könnten heute noch für diesen Zweck eingesetzt werden.

Viele Grüße
Marcus
Ok, ich wußte zwar, daß sie Schmierzüge waren, jedoch nicht, daß sie diese Eigenschaften vor dem Verkauf bewahrten ;-) .

Gab es überhaupt Mischzüge aus D und DL?
Es gab Mischzüge aus D und DL, wobei letztere dabei noch nicht für ZSA umgerüstet waren
Wann genau und wo gab es diese Mischzüge? Ist ja nett daß du mit Infos rausrückst aber bitte doch ein bißchen detaillierter ;-) .
Bahnmeier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es gab Mischzüge aus D und DL, wobei letztere dabei noch nicht für ZSA umgerüstet waren

Ja, sicher wurden D und DL vor der Umrüstung auf ZSA gemeinsam im Zugverband eingesetzt, da sie uneingeschränkt kuppelbar waren. Sie weisen elektrisch auch wenig Unterschiede auf, hauptsächlich die geringere Motorleistung der DL entsprechend der geringeren Leermasse. Damit sollte im Zugverband ein ähnliches Beschleunigungs- und Bremsverhalten erreicht werden.
Nach der Umrüstung auf ZSA waren die umgerüsteten Wagen nicht mehr gemeinsam mit nicht umgerüsteten im Zugverband einsetzbar. D-Wagen wurden nicht mehr umgerüstet.

Bei den A3-Fahrzeugen war es ähnlich, auch hier waren Stahlwagen und A3L kompatibel. Nur die neuesten A3, die A3L92 mit ihren den F-Wagen ähnlichen Drehstromantrieben scherten hier aus.




so long

Mario
yngve0 schrieb:
-------------------------------------------------------
> War nich die mechanische Fahrsperre auf die Transitstrecke bei D- (und F)-wagen bis kurz vor die Wende benutzt?

Richtig. Die Umrüstung der Transitstrecken auf Magnetfahrsperre und BVG-Funk sollte auch hier den Verzicht auf Zugbegleiter ermöglichen. Die schon vor der Wende begonnenen Arbeiten wurden um 1990 fertiggestellt.


so long

Mario
Ich hatte mal gehört das die Hamburgerhochbahn auch ein paar alte DT1 an die BVB abgegeben hat weiss einer mehr davon? Sie sollen aber nie dort zum einsatz gekommen sein sondern nur Friedrichsfelde abgestellt gewessen sein.




[www.berliner-verkehrsseiten.de]

ÖPNV DER UMWELT ZUR LIEBE !
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen