Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zur Umweltzone: BVG sucht 250 Testfahrer
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Zunächst einmal: Ich bin überzeugter Nicht-Autofahrer und ÖPNV-Benutzer, und dies (fast) täglich. Und obwohl dies so ist, und ich die Geruchspassage auch für übertrieben halte, stimme ich der folgenden Beobachtung des (autofahrenden) Reisswolf völlig zu:

> Das Handygebimmel nervt, dazu wird man gezwungen
> "hochintelligente" Gespräche mit anzuhören. Dann
> die Musikliebhaber, obwohl mit Kopfhörer
> ausgestattet drängen sie mit ihren MP 3 Player mir
> ihren Musikgeschmack auf, die Gestalten sind
> wahrscheinlich schon halb taub das sie so laut
> Musik hören müssen. In der U-Bahn muss man die
> durchziehenden Horden von Bettlern ertragen, die
> ab und zu auch noch ein Musikinstrument dabei
> haben um mich zu foltern.

Die durch unnötiges MOZ-Verkaufen, Betteln und von mir nicht bestellte (Miß)töne verursachten Störungen erbittern auch mich zusehends. Wieviel potentielle Fahrgäste dieses die Zwangssituation, daß man sich aus einem U- oder S-Bahnwaggon während der Fahrt nicht entfernen kann (grenzt ja fast schon an Nötigung) ausnutzende Gesindel wohl vertreibt, möchte ich gar nicht wissen.

Die BVG und sie S-Bahn sollten endlich die nötige politische Unterstützung bekommen, und dann aber auch zur Abschreckung einmal ein paar Exempel statuieren.

Das die zumeist mit Köter auftretenden "Zeitungsverkäufer" offenbar stillschweigend geduldet werden, ist für mich ebenso skandalös wie das völlig ungestört z.B. am U-Bahnhof Rathaus Neukölln im großen Stil sttathabende Treiben von in Gruppen mit nicht abgelaufenen Fahrscheinen handelnden Personen). Da muß doch mal eingeschritten werden. Auf diesen Gebieten geht sicherlich nicht alles, man kann aber mit dem nötigen Willen doch einiges erreichen. Andere, (richtige) Metropolen (London) machen es vor.

Auch die Idee mit klassischer (also qualitätsvoller!) Musik, Drogenhändler und andere jugendliche, gewalttätige Freunde des Gangster-Rap aus einer bestimmten Station (Brixton) zu vertreiben hat auch einiges für sich, und sollte sofort auf bestimmten Berliner Stationen etwa der mittleren U8 und nördlichen U9 mal probeweise zur Anwendung gelangen. Dafür nehme ich dann auch in Kauf, daß sich die kriminelle Energie, dann zum Teil in die Gegend vor dem U-Bahnhof verlagert.

Und kommt mir jetzt bitte bloß nicht mit sozialer Kälte etc. pp. Gerade weil ich ein überzeugter Anhänger eines trotz diverser neoöiberaler Anfechtungen in seinen Grundzügen noch immer bestehenden Sozialstaats bin, toleriere ich solche Zustände nicht.

Das Problem besoffener (und pöbelnder) Fahrgäste ist zugegebenermaßen schwieriger in den Griff zu bekommen: Gerade Samstagnacht auf der U7 wieder eine grölende Horde besoffener deutscher, Nicht-Berliner Jugendlicher (also Provinzler), die es mir geraten sein ließ, was ich aus Prinzip sonst nur selten tue, den Waggon zu wechseln)
Da hilft wohl leider nur, wenn man nicht hartgesotten genug ist, Fahrten am späteren Abend und die Nähe bestimmter Sportveranstaltungen zu meiden.

Die Aktion der BVG spricht aber vor allem Berufspendler an, zu deren hauptsächlichen Verkehrszeiten zumindest dieses Problem wohl weniger besteht.
Anonymer Benutzer
Re: Zur Umweltzone: BVG sucht 250 Testfahrer
03.12.2007 00:29
Toll Meckerkopp, kein Busverkehr mehr innerhalb des S-Bahnrings - und die paar Erdgas-und Wasserstoffbusse reichen nicht mal für den Flughafenbus...

Was Deutsche Oper hier schreibt, kann ich nachvollziehen, auch wenn ich ihn woanders angemeckert habe. Ich meide selbst, an Freitagabenden besonders, die S-Bahn oder U-Bahn nach Mirternacht zu nutzen, nehme lieber den Bus oder den Regioverkehr der DB, weil mir diese nur noch sinnlos sich besaufenden und pöbelnden Jugendhorden, egal welchen ethnischen oder provinziellen Hintergrund sie haben, im geringsten Fall nur abnerven.

Man muss sich aber bewusst sein, dass hier gesellschaftliches Versagen vorliegt. Wer in Kinder - und Jugendarbeit sowie Bildung Einsparpotenziale für öffentliche Haushalte sieht, muss sich nicht wundern, wenn wir auf den besten Weg in amerikanische oder französische Verhältnisse sind. Wer an Jugendzentren und Schulen sowie Eingliederunsprojekten spart wird später mehr Geld für den Bau und Betrieb von Knästen ausgeben müssen. Eine ähnliche Diskussion ist aber vor zwei Wochen auf einem anderen Bahn-Forum leider reaktionär-rassistisch entartet. Dass sich daran auch der Berliner Landesvorsitzende von Pro Bahn unrühmlich beteiligt hat, soll aber in dieser Woche Konsequenzen im Verband und in der Öffentlichkeit haben, wie ich unterrichtet bin.

Euer Bahnknoten
Ich empfinde die Situation auch so wie Reißwolf, Deutsche_Oper und Bahnknoten. Ich beobachte zusätzlich in meinem sozialen Umfeld, dass die Leute einer abendlichen U- oder S-Bahnfahrt, wenn es ihnen irgend möglich ist, aus dem Wege gehen: Wenn ich hier mal ein paar mehr Gäste habe, dann suchen am Ende des Abends alle händeringend nach einer Mitfahrgelegenheit bei den Gästen, die mit dem Auto gekommen sind, wobei man damit sicherlich nicht nur Wartezeiten aus dem Wege gehen möchte, sondern auch befürchteten Belästigungen.
Für die Gelegenheits-ÖPNV-Nutzer ist die Hemmschwelle nochmals erhöht durch die sehr hohen Fahrscheinkosten für eine Hin-und Rücktour. -Man macht sowas nur, wenn es absolut nicht anders geht.
Wenn es den ÖPNV-Betreibern gelänge diesen Beförderungsparagrafen in ihren Vehikeln durchzusetzen und damit ein Gefühl der Sicherheit bei den Fahrgästen zu bewirken, wäre das schon traumhaft. -Was dann wahrscheinlich auch zu mehr ÖPNV-Benutzung führt, was wiederum evt. die enstandenen personellen Mehrkosten des Vehrkehrbetriebes ausgleicht oder gar übertrifft.

Grüße von
thomas
Eine Werbekamapagne rund um den Paragraphen zum Verhalten der Fahrgäste wäre sicher gut investiertes Geld. Dann würden die vielen Jugendliche die ich ermahne ihre Musik leiser zu machen nicht mit blöden Kommentaren kommen wie "wo steht das" und " das gehört zu meiner Meinungsfreiheit".
Denn schlichtweg dasWIssen um korrektes Verhalten ist nicht vorhanden. Dies könnte man auch gut im Rahmen der Verkehrserziehung in den Schulen mitdurchführen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat

Die durch unnötiges MOZ-Verkaufen, Betteln und von mir nicht bestellte (Miß)töne verursachten Störungen erbittern auch mich zusehends. Wieviel potentielle Fahrgäste dieses die Zwangssituation, daß man sich aus einem U- oder S-Bahnwaggon während der Fahrt nicht entfernen kann (grenzt ja fast schon an Nötigung) ausnutzende Gesindel wohl vertreibt, möchte ich gar nicht wissen.

Die BVG und sie S-Bahn sollten endlich die nötige politische Unterstützung bekommen, und dann aber auch zur Abschreckung einmal ein paar Exempel statuieren.

Da gab es doch vor ca. zwei Jahren eine öffentliche Diskussion in den Pressemedien in Berlin drüber und es gab viele die sagten man solle doch die Armen machen lassen (grob verallgemeinert). Die Verkehrsbetriebe beugten sich dem Druck und diese "Störer" werden weiterhin akzeptiert. Außerdem sind die Leute doch selber Schuld. Solange es sich finanziell für Schnorrer und Zeitungsverkäufer lohnt, werden die auch nicht verschwinden.
KH
Das Problem ist nur,. wenns jedem 100. Fahrgast gefällt und der 10 Cent gibt müssen die restlichen 99 drunter leiden.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat

Das Problem ist nur,. wenns jedem 100. Fahrgast gefällt und der 10 Cent gibt müssen die restlichen 99 drunter leiden.

Ja, sicher. Das nennt sich Demokratie.
So ärgerlich das hier für einige zu sein scheint... ich finde trotzdem, dass es wirklich schlimmeres als die Motz-Verkäufer und die Musikanten gibt. Die tun doch keinem was, außer wenn sie völlig talentfrei spielen.

/friedjaff
Zitat

So ärgerlich das hier für einige zu sein scheint... ich finde trotzdem, dass es wirklich schlimmeres als die Motz-Verkäufer und die Musikanten gibt. Die tun doch keinem was, außer wenn sie völlig talentfrei spielen.

Das meine ich auch. Wichtiger im ÖPNV sind andere Sachen wie Information, Pünktlichkeit, Sauberkeit.
KH
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Joe: Müssen ja nicht mal die "gefrüchteten"
> Ausländer sein. Es reicht genauso eine Horde
> deutscher Jugendlicher (teils sogar
> polizeibekannt) die nahezu jeden Freitag und
> Samstag aus ihrem "Dorf" in die Stadt kommen und
> dabei in allen genutzten Verkehrsmitteln ihre
> Spuren hinterlassen...
> Und bei ner Gruppengröße von 5 bis 15 Leuten
> überlege ich mir dreimal ob ich denen mit §3
> ankomme.

Das stimmt allerdings. Ich fahre ja meistens nur von Cicerostraße; als ich einmal Leistungsverlagerung von Indira auf dem SEV M4 gefahren bin, da war mir da ehrlich gesagt egal was da hinten vorgeht. Bei 20 Jugendlichen hab "ich kleiner Fahrer" nicht viel was ich machen kann.

Joe schrieb:
------------------------------------------------------
> @ Hertzallee:
>
> Respekt für Deine Ordnungsliebigkeit! Wirklich! Doch ich weiss nicht, ob man eine > Fahrt im 118er und 109er mit echten Problemlinien vergleichen kann.

Also für mich als Fahrer gibt es eigentlich keine "Problemlinien". Auch auf dem 118er kann dir ne Truppe Jugendlicher den Bus zur Hölle machen.

> Würdest Du Dich nachts z.B im M29 mit einer Horde jungen Arabern(Russen, etc...) anlegen,
> nur damit der Wagen nicht nach Bier (Knoblauch, etc) riecht.

Nicht wenn es eine Truppe von 1,95-Kerlen die alle Bier und Döner in der Hand haben und wo ich das Gefühl habe, die könnten gleich ne Knarre ziehen. Neulich hatte ich aber im Nachtwagen aufm M19 drei 12-13-Jährige drin, mit Döner und Alkoholfahne, und da bin ich Yorckstraße einfach stehen geblieben und hab auf die Polizei gewartet (die ich per Funk angefordert hatte), und die hat die drei dann rausgeholt.

> Von der Fahrausweiskontrolle mal ganz zu schweigen.

Also, die wenigsten Fahrer kontrollieren die Fahrkarten gründlich. Ich mache auch keine großen Anstalten wenn einer mit einem vor 2 1/2 Stunden gekauften Einzelfahrausweis reinkommt. Wenn aber ein 30-Jähriger mit März-Monatsmarke reinkommt und dann, wenn ich ihn drauf hinweise, eine September-Monatsmarke herausholt (Ist mir letztes Wochenende auf dem 187 passiert) dann bitte ich ihn freundlichst doch auszusteigen und den nächsten zu verarschen.

Und wer zu 20 Jugendlichen mit Migrationshintergrund sagt: "Wartet Mal, eure Fahrscheine kuck ich mir nochmal genau an", der ist wohl absolut doof oder Lebensmüde.
Da wäre mal nachts ein Sondertrupp Fahrausweisprüfer fällig!

Euer Bahnknoten
Was müssen da meine von Alkohol und Drogen zerfressenen Gehirnzellen wahrnehmen, Prinz Eisenherz unterstellt sehr gern anderen was sie nicht geschrieben haben und verdreht auch noch die Sätze das sie einen anderen Sinn ergeben.
Ich bin ja aus politischen Foren einiges gewohnt, wenn Linke, Antideutsche und Gestalten von der Antifa eine kleine Meinungsverschiedenheit mit mir haben aber was Prinz Eisenherz da treibt ist mir noch nicht untergekommen.

Das habe ich geschrieben: Weiterhin ist man noch anderen Düften ausgesetzt, einer vertilgt Pommes mit Bratwurst, ein anderer seine Dönerschnitte mit viel Knoblauch, ein anderer haucht einen brutal seine Bierfahne ins Gesicht.
Prinz Eisenherz verdreht das nachfolgend so:

Prinz Eisenherz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wer dagegen nach dem Essen beim Inder, Türken oder
> weiß der Geier einer der vielen weltweiten Küchen
> nur einen Essensgeruch mit in Bahn und Bus bringt,
> ist noch lange kein Fall für einen Ausschluss nach
> § 3. Das gilt genauso nach dem gepflegten Genuss
> von ein Paar Bier oder einer Karaffe Wein – was
> nun mal eine Fahne mitbringen kann.

Weiterhin habe ich geschrieben:
Dann gibt es noch einige die Wasser sparen oder unter einer Wasserallergie leiden, wenn sich jemand ein paar Tage nicht gewaschen hat und dann neben einem Platz nimmt, da ergreift man von allein die Flucht.

Prinz Eisenherz entstellt meine Aussage dahingehend:

> Und das
> Menschen im Sommer schwitzen liegt irgendwie in
> der Natur, auch wenn es nicht schön ist. Na und?

Prinz Eisenherz ich kann ja verstehen das dir bestimmte Beiträge nicht gefallen aber wenn Argumente fehlen dann muss man nicht mit solchen Tricks arbeiten.
Wahrscheinlich bist du Autofahrer und benutzt öffentliche Verkehrsmittel nur sehr selten, mir ist jemand lieber der offen sagt das ich übertreibe und eine andere Meinung vertritt was meinen Beitrag angeht wie zum Beispiel Grenko.
Bei Grenko kann ich nachvollziehen warum er eine andere Meinung hat, er gibt ganz offen zu Zitat: Da ich jetzt kaum aus meinem Bezirk raus muß ziehe ich das Fahrrad vor.

Aber was du hier treibst ist schon merkwürdig.
Wie zu erwarten hast du natürlich aus Versehen meine Fragen überlesen.

geschrieben von: Reisswolf
Datum: 02. Dezember 2007 11:41

Prinz Eisenherz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Andererseits halte ich
> diese Generalkritik an den mitfahrenden Fahrgästen
> für völlig übertrieben, teilweise sogar
> beleidigend;

Dann werde bitte konkret, was war teilweise sogar beleidigend ?

> Abgesehen davon, kann man in
> Extremfällen auch den Platz wechseln, ohne gleich
> die BVG dafür haftbar zu machen.

Wo habe ich geschrieben das ich die BVG dafür haftbar mache ?

So nun mal Klartext Prinz Eisenherz, ich hätte sehr gern Antworten von dir auf die Fragen und spar dir in Zukunft Unterstellungen und Verdrehungen meiner Beiträge.




Reisswolf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was müssen da meine von Alkohol und Drogen
> zerfressenen Gehirnzellen wahrnehmen, Prinz
> Eisenherz unterstellt sehr gern anderen was sie
> nicht geschrieben haben und verdreht auch noch die
> Sätze das sie einen anderen Sinn ergeben.
> Ich bin ja aus politischen Foren einiges gewohnt,
> wenn Linke, Antideutsche und Gestalten von der
> Antifa eine kleine Meinungsverschiedenheit mit mir
> haben aber was Prinz Eisenherz da treibt ist mir
> noch nicht untergekommen.

PE ist kein Antifa, sondern ehe in Richtung konservative Grüne! Metzger-Flügel, falls dir das was sagt.

> Prinz Eisenherz schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Wer dagegen nach dem Essen beim Inder, Türken
> oder
> > weiß der Geier einer der vielen weltweiten
> Küchen
> > nur einen Essensgeruch mit in Bahn und Bus
> bringt,
> > ist noch lange kein Fall für einen Ausschluss
> nach
> > § 3. Das gilt genauso nach dem gepflegten
> Genuss
> > von ein Paar Bier oder einer Karaffe Wein –
> was
> > nun mal eine Fahne mitbringen kann.
>

Da aht er leider Recht!

> Weiterhin habe ich geschrieben:
> Dann gibt es noch einige die Wasser sparen oder
> unter einer Wasserallergie leiden, wenn sich
> jemand ein paar Tage nicht gewaschen hat und dann
> neben einem Platz nimmt, da ergreift man von
> allein die Flucht.
>
> Prinz Eisenherz entstellt meine Aussage
> dahingehend:
>
> > Und das
> > Menschen im Sommer schwitzen liegt irgendwie
> in
> > der Natur, auch wenn es nicht schön ist. Na
> und?
>

uch hier, AFAIK PE
> Prinz Eisenherz ich kann ja verstehen das dir
> bestimmte Beiträge nicht gefallen aber wenn
> Argumente fehlen dann muss man nicht mit solchen
> Tricks arbeiten.
> Wahrscheinlich bist du Autofahrer und benutzt
> öffentliche Verkehrsmittel nur sehr selten, mir
> ist jemand lieber der offen sagt das ich
> übertreibe und eine andere Meinung vertritt was
> meinen Beitrag angeht wie zum Beispiel Grenko.
> Bei Grenko kann ich nachvollziehen warum er eine
> andere Meinung hat, er gibt ganz offen zu Zitat:
> Da ich jetzt kaum aus meinem Bezirk raus muß ziehe
> ich das Fahrrad vor.
>


Nein, ich kenne PE. Er hat werder ein Auto, benutzt sehr fleißig das Rad und Öffis. Und von dir ist es eine unglaubliche Unerstellung ggü PE, was du dir da leistest.

> Aber was du hier treibst ist schon merkwürdig.
> Wie zu erwarten hast du natürlich aus Versehen
> meine Fragen überlesen.
>

Deine Unterstellung ist sehr merkwürdig.

> Prinz Eisenherz schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Andererseits halte ich
> > diese Generalkritik an den mitfahrenden
> Fahrgästen
> > für völlig übertrieben, teilweise sogar
> > beleidigend;
>
> Dann werde bitte konkret, was war teilweise sogar
> beleidigend ?


Es war beleidigend
>
> > Abgesehen davon, kann man in
> > Extremfällen auch den Platz wechseln, ohne
> gleich
> > die BVG dafür haftbar zu machen.
>
> Wo habe ich geschrieben das ich die BVG dafür
> haftbar mache ?
>
> So nun mal Klartext Prinz Eisenherz, ich hätte
> sehr gern Antworten von dir auf die Fragen und
> spar dir in Zukunft Unterstellungen und
> Verdrehungen meiner Beiträge.
>

Die Anworten hast du mal von mir erhalten.

Euer Bahnknoten
Zitat

> Prinz Eisenherz schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Wer dagegen nach dem Essen beim Inder, Türken
> oder
> > weiß der Geier einer der vielen weltweiten
> Küchen
> > nur einen Essensgeruch mit in Bahn und Bus
> bringt,
> > ist noch lange kein Fall für einen Ausschluss
> nach
> > § 3. Das gilt genauso nach dem gepflegten
> Genuss
> > von ein Paar Bier oder einer Karaffe Wein –
> was
> > nun mal eine Fahne mitbringen kann.
>


Da aht er leider Recht!
Nein Bahnknoten.
Reisswolf hat nichts von Gerüchen sondern vom Vertilgen geschrieben:
Zitat

Weiterhin ist man noch anderen Düften ausgesetzt, einer vertilgt Pommes mit Bratwurst, ein anderer seine Dönerschnitte mit viel Knoblauch, ein anderer haucht einen brutal seine Bierfahne ins Gesicht.

Zitat

uch hier, AFAIK PE
Bitte keine Geheimsprache!
Zitat

Nein, ich kenne PE. Er hat werder ein Auto, benutzt sehr fleißig das Rad und Öffis. Und von dir ist es eine unglaubliche Unerstellung ggü PE, was du dir da leistest.

Ich stehe da eher auf der Seite von Reisswolf. Auch mich kotzt es an wenn die Gestänker, von was auch immer aber immer öfter neben mir oder im Wagen die Runde machen.
Zitat

> Prinz Eisenherz schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Andererseits halte ich
> > diese Generalkritik an den mitfahrenden
> Fahrgästen
> > für völlig übertrieben, teilweise sogar
> > beleidigend;
>
> Dann werde bitte konkret, was war teilweise sogar
> beleidigend ?



Es war beleidigend
>
Das sehe ich nicht so krass. Es gibt Etliche die stinken neben dir, auch wenn sie gerade keinen Döner fressen. Teilweise riecht man das sogar bis in die geschlossene Fahrerkabine der Straßenbahnen.
KH
Bahnknoten schrieb:
-------------------------------------------------------
> PE ist kein Antifa, sondern ehe in Richtung
> konservative Grüne! Metzger-Flügel, falls dir das
> was sagt.

Entweder werde ich hier falsch verstanden oder ich verstehe hier was falsch.
Bahnknoten da wie es scheint du Prinz Eisenherz persönlich kennst ist es selbstverständlich nachzuvollziehen das du dich hinter ihm stellst.
Nur ich habe nicht behauptet das PE bei der Antifa herumtobt. :-))
Auch wenn wir nun vom Thema abkommen, der Metzger Flügel muss nun ohne Oswald auskommen, er hat die grüne Pest verlassen. :-))
[www.gruene-pest.com]

> Da aht er leider Recht!

Wer hat womit leider Recht ?

> uch hier, AFAIK PE

Kannst du bitte AFAIK übersetzen ?

> Nein, ich kenne PE. Er hat werder ein Auto,
> benutzt sehr fleißig das Rad und Öffis. Und von
> dir ist es eine unglaubliche Unerstellung ggü PE,
> was du dir da leistest.

Das mag sein, auf jeden Fall sollte er dir beim nächsten Treff ein Bier spendieren.

> Die Anworten hast du mal von mir erhalten.

Entschuldige bitte aber du hast nicht zufällig deine Antworten mit Thema, Seite, Datum und Uhrzeit zur Verfügung ?



Niemand zwingt dich als Dienstleistung Straßenbahnen zu fahren, wenn du keine Fahrgäste magst, denn die sind es, den Lohn für dich in Form von Fahrgeld und in Form von Steuern berappen.

Euer Bahnknoten
Reisswolf hat (as far as I know) nur die Wirklichkeit beschrieben. Eben das sind auch einige der Gründe, die viele Leute abhalten, öffentliche Nahverkehrsmittel zu benutzen. Die 250 Testfahrer müssen das natürlich abkönnen, wenn sie vom Auto umsteigen. Manchmal muss man schon seinen gesamten Vorrat an Toleranz aufbieten, um gleichmütig zu bleiben.

Freundliche Grüße
Horst Bu - histor
Hallo,

kommt bitte zum Thema zurück und unterlasst eure Stänkereien.

Gruß,

Jens Fleischmann
Forummaster BahnInfo-Berlin
Zitat

Niemand zwingt dich als Dienstleistung Straßenbahnen zu fahren, wenn du keine Fahrgäste magst, denn die sind es, den Lohn für dich in Form von Fahrgeld und in Form von Steuern berappen.
Ich (wenn du mich meinst) will hier nicht politisch werden aber schließlich zahle ich einen Haufen Steuern an den Staat mit meinem Job und soll (lt. Bundesregierung) etwas für meine Rente tun.
Und? Trotzdem rieche ich den Mist, als Fahrer und als Fahrgast. Übrigens gibt mir der VBB- Tarif als Fahrgast das Recht, dass ich das dönerfressende, biersaufende, dreckige und stinkende Volk (ohne es zu verallgemeinern) als Fahrgast nicht neben mir dulden muss.




Dieses Thema wurde beendet.