Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelkarte
geschrieben von Scipio1 
Sammelkarte
04.12.2007 10:50
Es wird ab 2008 eine Sammelkarte geben. Das macht es für Gelegenheitsfahrer endlich attraktiver, auf die öffentlichen Verkehrsmittel umzusteigen. Statt 8,40 EUR kosten vier Fahrten dann nur 8,00 EUR. Demjenigen, der sich das ausgedacht hat, sollte man im nächsten Jahr den Berlinpreis verleihen.

Aber ohne Ironie: Was wollte man schon erwarten? Ich hätte mir eine Wiedereinführung des 2-Stunden-Tickets gewünscht. Aber was soll's.

[www.berlinonline.de]
Re: Sammelkarte
04.12.2007 11:16
Zitat

Es wird ab 2008 eine Sammelkarte geben. Das macht es für Gelegenheitsfahrer endlich attraktiver, auf die öffentlichen Verkehrsmittel umzusteigen. Statt 8,40 EUR kosten vier Fahrten dann nur 8,00 EUR. Demjenigen, der sich das ausgedacht hat, sollte man im nächsten Jahr den Berlinpreis verleihen.
Ja, viele wollten die Sammelkarte wieder haben. Nun haben sie diese- warscheinlich- wieder und schon gibt es wieder Meckernde.
Mir ist die Karte egal aber wenn die vom Volk gewünscht wird, wird die natürlich auch vom Volk als Quatsch abgetan. Klar! Recht machen kann man es niemandem.
Zitat

Aber ohne Ironie: Was wollte man schon erwarten? Ich hätte mir eine Wiedereinführung des 2-Stunden-Tickets gewünscht. Aber was soll's.
Die soll ja wohl auch wieder kommen. Die Verhandlungen laufen...
KH
Re: Sammelkarte
04.12.2007 13:45
Problematisch wird bei den Sammelkarten vor allem der Druck ... die Thermodrucker dürften mit solch im Zweifel doppelseitigen Tickets überfordert sein. Oder wir bekommen eine "Streifenkarte" wie es sie in etlichen anderen Städten zum Knicken oder Abreißen gibt...

Gruß
A.
Re: Sammelkarte
04.12.2007 14:10
Wahnsinn ... 5% billiger. Unglaublich. Millionen von Autofahrern werden wechseln. *ironiesmileyeinfüg* Die 2Stunden-Karte wäre ne sinnvolle Aktion gewesen, genauso, wie n brauchbarer Kurzstreckentarif ...
Re: Sammelkarte
04.12.2007 14:42
Anonymisiert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Problematisch wird bei den Sammelkarten vor allem
> der Druck ... die Thermodrucker dürften mit solch
> im Zweifel doppelseitigen Tickets überfordert
> sein. Oder wir bekommen eine "Streifenkarte" wie
> es sie in etlichen anderen Städten zum Knicken
> oder Abreißen gibt...

So kompliziert brauch man es doch gar nicht zu machen. Ich würde denken, dass die Automaten, nachdem man sie mit 8 Euro gefüttert hat, einfach 4 Fahrausweise ausspucken werden,
Re: Sammelkarte
04.12.2007 15:19
Naja; es gibt reihenweise Betriebe, die Fahrkarten vierfach (auf jeder Seite doppelt) entwertbar ausgeben... ;-)
Re: Sammelkarte
04.12.2007 16:05
10-er Karte Metro Madrid: ein kleiner Megnetstreifen hinten und die 10 Entwerterstempel sind sauber nebeneinander gedruckt (so dass man im Zweifel sehr einfach prüfen kann, wieviel Fahrten noch "drauf" sind). Geht alles. (ok ok - Berlin hat wohl wieder andere Entwerter)

Freundliche Grüße
Horst Bu. - histor
Re: Sammelkarte
04.12.2007 16:29
10er Karte gibts bereits in Berlin. Jedoch nur gültig bei der SRS. ;-)

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Jay
Re: Sammelkarte
04.12.2007 19:05
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> 10er Karte gibts bereits in Berlin. Jedoch nur
> gültig bei der SRS. ;-)

Und nur für Preisstufe 2 und 3 ;D

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Sammelkarte
04.12.2007 21:45
SRS ist offenbar [88]. Das ist natürlich nur ein kleiner Teilbereich von Berlin und auch außerhalb des allgemeinen Verkehrsverbundes.

Freundliche Grüße
Horst Bu. - histor

histor schrieb:
-------------------------------------------------------
> SRS ist offenbar [88]. Das ist natürlich nur ein
> kleiner Teilbereich von Berlin und auch außerhalb
> des allgemeinen Verkehrsverbundes.

Erstens, was ist ein allgemeiner Verkehrsverbund, und zweitens, wen Du damit unseren VBB meinst, Unsinn.

Die SRS ist seit Bestehen des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg Mitglied. In Ihr gelten daher selbstverständlich auch alle VBB-Fahrkarten, die die Bereiche Schöneiche und/oder Rüdersdorf abdecken.

Jens
Re: Sammelkarte
05.12.2007 02:15
Wie hieß es sinngemäß noch vor rund einem Jahr: man wolle mit neuen kreativen Ideen den VBB-Tarif attraktiver gestalten.

Wenn ich mir die bekanntgewordenen Ergebnisse anschaue, dann hätte man sich diese vollen Backen (Ankündigungen) besser sparen sollen. Eine Sammelkarte, immer noch zu teuer, genauso wie eine kurze Bus- oder Bahnfahrt über sieben bis zehn Stationen. Na Bravo.

Da mache ich mir auch keine Sorgen, wie die VU die Sammelkarte mit ihrer Vertriebstechnik umsetzen (ich werde dafür nicht bezahlt) - DB und BVG werden diesen sauren Bonbon für's Volk schon irgendwie gebacken kriegen.

----
Fahr lieber mit der Bundesbahn
Re: Sammelkarte
05.12.2007 02:15
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die SRS ist seit Bestehen des Verkehrsverbunds
> Berlin-Brandenburg Mitglied. In Ihr gelten daher
> selbstverständlich auch alle VBB-Fahrkarten, die
> die Bereiche Schöneiche und/oder Rüdersdorf
> abdecken.

Ja sicher, das ist schon klar. Aber die spezielle 10-er Karte, von der hier die Rede ist? Sieht auf der Internet-Seite des SRS so aus, als wäre dies eine interne SRS-Regelung - neben den VBB-Fahrkarten. Schrieb auch "Jay" so einige Beiträge vorher.

Und was ist "allgemeiner Verkehrsverbund"? Ja, was wohl. Von Berlin ist die Rede, meinetwegen auch vom angrenzenden Brandenburg.

Freundliche Grüße
Horst Bu. - histor


2 edits - Rechtschr.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.2007 02:29 von histor.
histor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja sicher, das ist schon klar. Aber die spezielle
> 10-er Karte, von der hier die Rede ist? Sieht auf
> der Internet-Seite des SRS so aus, als wäre dies
> eine interne SRS-Regelung - neben den
> VBB-Fahrkarten.

Die SRS hat, wie einige andere Unternehmen im VBB auch, noch einen eigenen Haustarif, bei dem unter anderem auch die erwähnte 10er-Karte angeboten wird.

> Und was ist "allgemeiner Verkehrsverbund"? Ja, was wohl.

Keine Ahnung, da es keinen allgemeinen Verkehrsverbund gibt.

> Von Berlin ist die Rede, meinetwegen auch vom angrenzenden Brandenburg.

Es gibt keinen Verkehrsverbund für Berlin alleine. Es gibt nur einen mit Brandenburg gemeinsamen, den VBB. Wenn Du den meinst, dann solltest Du es auch so schreiben und nicht von irgendetwas nicht vorhandenen "allgemeinem".

Jens
Re: Sammelkarte
05.12.2007 11:37
@ Jens Fleischmann
Das [die SRS] ist natürlich nur ein kleiner Teilbereich von Berlin und auch außerhalb des allgemeinen Verkehrsverbundes.

Da fragt man sich, wie man sowas missverstehen kann. Eben der Verkehrsverbund, der in Berlin (und Brandenburg) allgemein gilt. Und die 10-er Karten sind ja wohl "außerhalb" dieses allgemein in Berlin geltenden Verbundes. "Die SRS hat, wie einige andere Unternehmen im VBB auch, noch einen eigenen Haustarif, bei dem unter anderem auch die erwähnte 10er-Karte angeboten wird." schreibst Du ja selbst sehr richtig. Also was soll's?

Wenn Du aber gesteigerten Wert drauf legst = Hätte ich schreiben sollen Das [die SRS] ist natürlich nur ein kleiner Teilbereich von Berlin und auch außerhalb des VBB. ? Mein Gott ! Meinetwegen.

Freundliche Grüße
Horst Bu. - histor
Jay
Re: Sammelkarte
05.12.2007 11:51
@Histor: Nein, denn genau da lag der Kritikpunkt von Jens. Die SRS ist ja Teil des VBB! Zudem ist der VBB auch nur eine mögliche Folgerung auf deinen "allgemeinen Verkehrsverbund" - ich hab z.B. ernsthaft überlegt ob du auch den VDV (Verband deutscher Verkehrsunternehmen) meinen könntest.
Im übrigen sind auch die Haustarife im VBB verankert und in der Tarifbroschüre des VBB enthalten. Aber gut, das ist nun wirklich Nitpick. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Sammelkarte
05.12.2007 12:00
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber gut, das ist nun wirklich Nitpick. ;)

Indeed
Histor
Die Schere zwischen AB und ABC wird immer größer: ABC soll ja wohl 2,80 kosten, AB durch die Sammelkarte nur 2,00. Das wird die Benutzung der S-Bahn-Randstrecken in Brandenburg wohl weiter ausdünnen. Und Schönefeld soll ja wieder nur noch zu C gehören! (laut Tagesspiegel)

Beste Grüße
Harald Tschirner
... was soll ich denn sagen?
Fürstenwalde ist schon vor vielen Jahren aus C in den LOS gefallen. Da ist es dann extrem teurer geworden.
Ich halte die gefundenen Grenzen Berlin A = S-Bahn-Ring und Berlin B = Stadtgrenze schon für eindeutig und klar, jede Ausnahme (so auch Schönefeld) macht das System nur undurchschaubarer.

Bäderbahn
Anonymer Benutzer
...
05.12.2007 17:12
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 14:32 von 54E.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen