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Sammelkarte
geschrieben von Scipio1 
Möckernbrücke schrieb:
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> Ich zitiere mich selbst:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Nichts, m.E. gehört Schönefeld zu C und B.
> >
>
> Gehört zukünftig wohl doch nur noch zu Tarifgebiet
> C...
>
> Muss der Bahnhof deshalb erneut umbenannt werden?

Schönefeld gehörte schonmal nur zu C - auch damals hatte er das "Berlin" im Namen.

Ich hab mir jedenfalls gerade mal die ganzen Steigerungen angeguckt und bin wenig begeistert. Während AB nahezu überall konstant bleibt (bzw. durch Sammelkarte ja sogar günstiger wird), wird die Fahrt über die Stadtgrenze hinaus teurer. Das dürfte dann wieder einmal zulasten von Erkner, Teltow & Co gehen.
BC 2,40 -> 2,50, Takgeskarte 6,00 -> 6,30
ABC 2,70 -> 2,80, TK 6,30 -> 6,50
Anschluss 1,30 -> 1,40
Ist doch nen ziemlich heftiger Unterschied...

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Sammelkarte
06.12.2007 23:50
@ histor > Eigentlich schon ab 3 Tickets 2,10 <-> 6,10 ? Oder isses schon wieder teurer geworden ?

@ bahnknoten > *hüstel* Wie unfein. Bei mir war's ein anderer Fahrgast der was von "Münzen von der Bordsteinkante aus werfen ... besser das kleine Tischchen treffen " fluchte. Frau Tourist war sichtlich pikiert, rutschte aber prompt ein Stück zur Seite ...
Re: Sammelkarte
07.12.2007 00:32
Denyo schrieb:
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> @ histor > Eigentlich schon ab 3 Tickets 2,10
> <-> 6,10 ? Oder isses schon wieder teurer
> geworden ?

Mag sein. War aber nur ein Beispiel ohne konkrete Preise und nicht nur direkt auf Berlin (der "VBB" - gut so, Herr Fleischmann ?) bezogen, um zu verdeutlichen, das manche Touristen durchaus ihr Tagesticket nicht voll ausnutzen und damit trotzdem zufrieden sind. Wenn in Berlin sogar 3 Fahrten langen - umso besser.

Manche Städte zocken Touristen allerdings mit Tageskarten durchaus mehr ab. Das von mir ansonsten gelobte Madrid = Tageskarte 3.80 €, Zehnerkarte 6.40 € (lohnt also erst ab 6 Fahrten - vor allen mit 2 Personen ist die 10-er günstiger und flexibler). Nun kann man natürlich auch sagen - auch 3,80 € ist ja noch ein moderater Preis. In Prag war aber vor einigen Jahren das Verhältnis Tageskarte - Einzelticket ähnlich ungünstig. Nichtsdestotrotz wird der Tourist meistens auch dann der Einfachheit wegen das Tagesticket nehmen.

Freundliche Grüße
Horst Bu. - histor

edit - Rechtschr.






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2007 00:56 von histor.
VBB-Pressemitteilung: VBB-Aufsichtsrat: Neue Tarife zum 1. April 2008

Zitat:
"Moderate Tarifanpassungsraten, die unterhalb der aktuellen Inflationsraten liegen:
1,58 % in Berlin AB
1,96 % in Berlin ABC
2,03 % im Land Brandenburg ohne Berlin C"

Und alles schön mit Beachtung des aktuellen Medien-Hype "unter der Inflationsrate" - glauben deren Presseheinis etwa, zu dieser "Inflations"-Kampagne wird das Volk erst recht glücklich applaudieren?

Berlin hält den Einzelfahrschein AB wenigstens stabil bzw. senkt ihn sogar durch Einführung der Sammelkarte. Diese Richtung finde ich gut - AB-Einzelfahrscheine sind seit einiger Zeit (spätestens seit Wegfall der Rückfahrtmöglichkeit) deutlich zu teuer.
Das sich andererseits die Preisschere zu ABC weiter aufmacht, war ja schon Thema (grobes Tarifzonenschema), und wird sich vermutlich mit weiteren Preisanpassungen noch verstärken.

Schön war das Beispiel von histor: "Das von mir ansonsten gelobte Madrid = Tageskarte 3.80 €."
Zu diesem Preis kommt man in Berlin AB nicht einmal Hin und Zurück, außer auf der Kurzstrecke. Das (und Zehnerkarte Madrid 6.40 €) sollte zu denken geben.
Im Vergleich hat Berlin Wucherpreise - oder Madrid Spottpreise. Dort würde ich als Tourist nicht auch noch lange kleinkariert den Euro drehen - würde zur Tageskarte greifen und einfach die Stadt genießen, selbst wenn ich dabei ein, zwei Euro mehr ausgebe. Das sei dann Madrid geschenkt, Tourist bin ich nicht ständig, das kann man sich mal leisten. Zuhause im Alltag ist das etwas anderes.

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Fahr lieber mit der Bundesbahn
Wieder mal aus dem Tagesspiegel:

Für Fahrten mit Bahnen und Bussen gibt es bald wieder Sammelkarten zu ermäßigten Preisen. Und wer einen Einzelfahrschein kauft, soll nach der nächsten Tarif-»Anpassung«, voraussichtlich im April 2008, auch nicht mehr bezahlen müssen als heute. Allerdings werden Rückfahrten deshalb auch weiter nicht erlaubt sein. Monats- und Jahreskarten steigen »moderat«; pro Monat sollen hier die Preise höchstens um zwei Euro steigen. Bei der Tariferhöhung zum 1. April 2007 waren auch diese Preise nicht erhöht worden.
Auf das neue Tarifkonzept haben sich nach Tagesspiegel-Informationen gestern Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg Junge-Reyer (SPD) und die Verkehrsunternehmen der Stadt geeinigt. Heute soll der Senat das Konzept beschließen, am Donnerstag wird dann der Aufsichtsrat des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB) darüber abstimmen. Offizielle Stellungnahmen zu dem Konzept gab es vorher noch nicht.
Die Sammelkarte gilt für vier Fahrten und wird acht Euro kosten. Damit verbilligt sich die Fahrt jeweils um zehn Cent. Ein normaler Einzelfahrschein kostet innerhalb des Stadtgebietes weiter 2,10 Euro; damit bleibt dieser Preis erneut unverändert. Für die Rückkehr der Sammelkarte hatte sich vor allem Junge-Reyer eingesetzt.
Auch die Möglichkeit, mit dem Einzelfahrschein innerhalb von zwei Stunden wieder wie bis August 2004 Rückfahrten zuzulassen, hatte die Senatorin ins Gespräch gebracht. Das hätte aber zu einem erheblich höheren Preis geführt.
Unverändert bleiben auf Wunsch der Senatorin auch die Tarife für Schüler- (26 Euro) und Geschwisterkarten (16 Euro). die zuletzt ebenfalls nicht erhöht worden waren. Junge-Reyers Idee, auch verbilligte Seniorenkarten anzubieten, ist dagegen zumindest vorläufig gescheitert. Hier soll es vorher eine neue »Machbarkeitsstudie« geben.
Die Kurzstrecke verteuert sich dagegen um 10 Cent, wobei Umsteigen beim Bus und bei der Straßenbahn weiter nicht gestattet sind. Auch der Plan der S-Bahn, die Tageskarte im Preis zu senken und so zum künftigen Standardangebot zu machen, fand keine Mehrheit.
Psychologisch betrachtet findet ich die Erhöhung des Kurzsstreckenpreises von 1,20 auf 1,30 nicht sinnvoll. In der Wahrnehmung der Kunden liegt 1,20 noch relativ nah bei 1 Euro. 1,30 hingegen schon bei 1,50, u.a. weil ich entweder 1,50 oder insg. 3 Geldstücke hinlegen muss. Das ganze muss man auch noch vor dem Hintergrund sehen, dass die Ausgabebereitschaft für Beträge bis zu einem Euro erheblich höher ist als darüber.

Außerdem ist der neue Preis einer 4-Fahrtenkarte mit 8,00 Euro auch nicht besonders sinnvoll gewählt. 7,90 wäre wg. der Preiswahrnehmung der Kunden viel besser! (Einzelfahrt würde damit 1,975 ¤ statt 2¤ kosten)

M.E. hätte Sie die Kurzsstrecke lieber bei 1,20 lassen, und den Einzelfahrschein auf 2,20 erhöhen sollen. Gemeinsam mit dem Angebot einer 4-Fahrtenkarte für 7,90 hätte man die Erhöhung von 2,10 auf 2,20 den Kunden auch gut erklären können.

Und die Einnahmen der Verkehrsunternehmen würden auch stärker ansteigen, da das Einzelticket AB erheblich häufiger verkauft wird als die Kurzsstrecke.
Das stand im Tagesspiegel:

"Stammkunden des Nahverkehrs in Brandenburg haben es besser als die Berliner. Während in der Hauptstadt der Senat die Preissteigerungen für Fahrten mit Bahnen und Bussen vom 1. April 2008 an akzeptiert hat, haben die Brandenburger Landräte gestern gebremst. Sie lehnten die vorgesehenen Preissteigerungen für Zeitkarten in Brandenburg überraschend ab. Statt um knapp drei Prozent dürfen die Preise nun um nicht mehr als 1,9 Prozent steigen.
Die übrigen Tarife wurden gestern vom Aufsichtsrat des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB) wie vorgesehen beschlossen.
Damit verteuern sich auch Fahrten aus Berlin zum Flughafen Schönefeld im nächsten Jahr gleich um 33,3 Prozent, weil die Verkehrsunternehmen den Bahnhof Schönefeld jetzt der Tarifzone C zurechnen. Bisher waren Fahrten aus Berlin dorthin zum Stadttarif AB möglich. Statt 2,10 Euro wie jetzt kostet die Fahrt ab April 2008 dann 2,80 Euro im ABC-Tarif.
Anders als die Brandenburger müssen Stammkunden in Berlin fast drei Prozent mehr für Monats- und Jahreskarten zahlen. Weil die Preise für den Einzelfahrschein innerhalb der Stadt und die entsprechende Tageskarte sowie die Schüler- und Geschwisterkarten nicht teurer werden, haben die Tarifexperten für die Berliner eine durchschnittliche Tariferhöhung von 1,58 Prozent im Stadtgebiet und von 1,9 Prozent bei Fahrten ins Umland errechnet.
Für Schüler gibt es zusätzliche Angebote. Sie können ergänzend zu ihren Monatskarten für 15 Euro ein weiteres Ticket kaufen, das dann im gesamten Verbund gilt – werktags von 14 Uhr an und am Wochenende komplett. Zudem wird es in den nächsten Sommerferien ein Ferienticket für den gesamten Verbund für 29 Euro geben. Beim Kauf von Einzelfahrscheinen dürfen Schüler in Berlin und Brandenburg ein Jahr länger zum Ermäßigungstarif fahren: Die Altersgrenze wird von 13 vollendeten Jahren auf 14 Jahre erweitert.
Einen kleinen Vorteil haben Fahrgäste in Berlin künftig beim Kauf von Einzelfahrscheinen. Im Stadtgebiet gibt es wieder eine Sammelkarte mit vier Fahrten, die dann jeweils 10 Cent billiger sind. Im Tarifgebiet ABC sei dies nicht möglich, weil es dort zu wenige Automaten gebe, sagte VBB-Chef Hans-Werner Franz. Und die von Busfahrern gedruckten Fahrscheine verblassten zu schnell.
An der unzureichenden Technik scheitert nach Angaben von Franz auch eine weitere Verbesserung für Fahrgäste. Weil die Entwerter bei der BVG den Kontrolleuren nicht eindeutig zeigten, an welcher Haltestelle jemand eingestiegen ist, darf mit einem Kurzstrecken-Ticket weiter bei Bussen und Straßenbahnen nicht umgestiegen werden."



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.2007 15:34 von Bjoern-Baer.
TorbenGI schrieb:
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> Außerdem ist der neue Preis einer 4-Fahrtenkarte
> mit 8,00 Euro auch nicht besonders sinnvoll
> gewählt. 7,90 wäre wg. der Preiswahrnehmung der
> Kunden viel besser! (Einzelfahrt würde damit 1,975
> ¤ statt 2¤ kosten)

Willst Du wirklich wegen 10 cent jedesmal das Gehöker mit dem Kleingeld anfangen? 7,90 werden durchaus als rund 8 wahrgenommen.

Freundliche Grüße
Horst Bu - histor
Mal eine (in manchen Augen lächerliche) Frage:

Es heißt doch die Tarifzone A beginnt innerhalb des S-Bahnringes.
Wenn ich jetzt ein BC-Ticket habe, kann ich dann trotzdem den Ring benutzen?

Sicher nicht oder?

Konkret ist eine Fahrt geplant von Rudow nach Potsdam-Babelsberg ohne Regionalbahn ab Schönefeld
Re: Sammelkarte
28.01.2008 16:23
Nee, da musst du wohl die 2,70 in Kauf nehmen oder eine "südlichere Tangentialverbidung" wählen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Der Ring ist komplett in Berlin A und nur in A. Es gibt keine Bahnhöft / Haltestellen die gleichzeitig in Berlin A und Berlin B liegen.

Bäderbahn
Bus 171 bis Neuköllner Straße/Zwickauer Damm, von dort M11 Richtung U Oskar-Helene-Heim bis Unter den Eichen/Habelschwerdter Allee(?), M48 Richtung Busseallee und ab Zehlendorf, Eiche Bus 118 bis S Wannsee.
Carsten Preuß schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bus 171 bis Neuköllner Straße/Zwickauer Damm, von
> dort M11 Richtung U Oskar-Helene-Heim bis Unter
> den Eichen/Habelschwerdter Allee(?), M48 Richtung
> Busseallee und ab Zehlendorf, Eiche Bus 118 bis S
> Wannsee.

Hm, ist das nich´n bissken unbequem und langwierig? Ich empfehle Rudow: - U7 - Johannisthaler Ch. - X11 - S Lichterfelde West - Fußweg 4 Minuten - S1 - Wannsee - S7 - Babelsberg! Da bleibt man auch außerhalb von A.

Laut Hafas ist der Weg zeitlich etwa 30 Min. länger als über die Ringbahn.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Sammelkarte
29.01.2008 10:34
So war das auch geplant Harald,
aber da es ein Sonntag sein wird, fährt der X11er schonmal nicht bis S Licht.West,was nochmal umsteigen in M11 bedeuten würde,
deshalb wären wir alternativ mit der Ringbahn gefahren.

Gibt es eigentlich noch die Netzspinne mit den letzten (Bus-)Haltestellen in B und A?
micha774 schrieb:
-------------------------------------------------------
> So war das auch geplant Harald,
> aber da es ein Sonntag sein wird, fährt der X11er
> schonmal nicht bis S Licht.West,was nochmal
> umsteigen in M11 bedeuten würde,
> deshalb wären wir alternativ mit der Ringbahn
> gefahren.

Da M11 auch an der Johannisthaler Chaussee abfährt, braucht man nicht nochmal umzusteigen.

> Gibt es eigentlich noch die Netzspinne mit den
> letzten (Bus-)Haltestellen in B und A?

Die genaueste Darstellung findet man wohl im BVG-Atlas.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Bäderbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Ring ist komplett in Berlin A und nur in A. Es
> gibt keine Bahnhöft / Haltestellen die
> gleichzeitig in Berlin A und Berlin B liegen.

Bei der S-Bahn auf dem Ring ist diese Frage klar.
Bei den S-Bahnring berührenden Buslinien wird es ganz unterschiedlich gehandhabt. Die im ehemaligen Ostteil verkehrende Buslinie 156 [www.bvg.de] berührt dreimal den Tarifbereich A, obwohl sie den S-Bahnring nie überquert, immer außerhalb bleibt.
Die im ehemaligen Westteil verkehrende Linie 246 [www.bvg.de] dagegen bedient ganz ähnlich wie der 156er die S-Bahnhöfe Hermannstraße und Neukölln, liegt aber auf dem ganzen Linienweg in Tarifzone B.
Verstehen kann man das nicht, es ist eben so.

Somit befinden sich die beiden genannten Südringbahnhöfe in A und B, je nach dem, mit welchem Verkehrsmittel man anreist?!

so long

Mario
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Möckernbrücke schrieb:
> --------------------------------------------------
>> > Muss der Bahnhof deshalb erneut umbenannt
> werden?
>
> Schönefeld gehörte schonmal nur zu C - auch damals
> hatte er das "Berlin" im Namen.

Hallo Jay,
Du musst auf folgende tarifliche Feinheit achten:
Damals, als er zu "C" gehörte, hieß der Bahnhof "Flughafen Berlin Schönefeld".
Jetzt, zu "BC" gehörend heißt er (noch) "Berlin Schönefeld Flughafen".

Gruss von Stefan
'Möckernbrücke'
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei den S-Bahnring berührenden Buslinien wird es
> ganz unterschiedlich gehandhabt. Die im ehemaligen
> Ostteil verkehrende Buslinie 156
> [www.bvg.de]
> ld/file/id/989 berührt dreimal den Tarifbereich A,
> obwohl sie den S-Bahnring nie überquert, immer
> außerhalb bleibt.
> Die im ehemaligen Westteil verkehrende Linie 246
> [www.bvg.de]
> ld/file/id/1025 dagegen bedient ganz ähnlich wie
> der 156er die S-Bahnhöfe Hermannstraße und
> Neukölln, liegt aber auf dem ganzen Linienweg in
> Tarifzone B.
> Verstehen kann man das nicht, es ist eben so.
>
> Somit befinden sich die beiden genannten
> Südringbahnhöfe in A und B, je nach dem, mit
> welchem Verkehrsmittel man anreist?!

Für die Benutzung des 246er ist es für Inhaber eines BC-Fahrscheines ein tariflicher Vorteil, dass das so ist. Man kann die gesamte Strecke im Bus sitzen bleiben, ohne einen Anschlußfahrschein lösen zu müssen. Beim 156er sieht's da tatsächlich anders aus, nur die BVG weiss warum...

Bei der Benennung der Bushaltestelle der Linie 246 (früher 170) Ecke Hermannstr. gab es ohnehin einen ziemlichen Eiertanz: Sie hieß auch nach Eröffnung des S-Bahnhofs Hermannstr. weiter "Silbersteinstr./Hermannstr.", erst später wurde sie in "U Hermannstr." umbenannt, obwohl man bei dieser Buslinie nur von dieser Haltestelle aus den S-Bahnhof erreichen konnte (und obwohl der S-Bahnhof früher eröffent wurde als der U-Bahnhof).
Erst viele Jahre später erhielt die Haltestelle ihren korrekten Namen "S+U Hermannstr./Silbersteinstr."...



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.2008 18:07 von Möckernbrücke.
Re: Sammelkarte
30.01.2008 18:25
Wie ist das mit dieser Zusatzkarte für Schüler: Gilt die in Berlin ABC oder tatsächlich im kompletten VBB? Gilt sie auch für Geschwisterschüler?
Re: Sammelkarte
04.02.2008 20:29
Zitat

Wie ist das mit dieser Zusatzkarte für Schüler: Gilt die in Berlin ABC oder tatsächlich im kompletten VBB?

So wie Bjoern-Baer geschrieben hat. Im gesamten VBB gültig, zu den genannten Zeiten. Allerdings nur wenn ein Schülerticket bereits vorhanden ist.

Zitat

Gilt sie auch für Geschwisterschüler?

Sofern auch hier ein Geschwisterticket vorhanden ist, analog Schülerticket.

Das Ticket heißt dann "VBB- Freizeit- Ticket".
KH
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