Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Senfgelb ist Geschichte
geschrieben von Andreas007 
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Das ist auch nichts anderes als ein umgetaufter
> RE!!!!
>
Aber mit IR-Wagen!



Euer Bahnknoten
Bahnknoten schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jens Fleischmann schrieb:
> --------------------------------------------------
> > Das ist auch nichts anderes als ein
> umgetaufter
> > RE!!!!
> >
> Aber mit IR-Wagen!

In BW vielleicht, aber auch nicht überall, wo es diese Zuggattung gibt.

Jens
O-37 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo und guten Abend,
> auch ich bin froh, daß die S-Bahn nun wieder ein
> einheitliches farbliches Auftreten hat. Schon das
> Auftauchen von blauen Farbideen in den
> 19fünfzigern oder gar einer grauen Variante in den
> 19vierzigern haben immer zu Initiativen geführt,
> die am Ende zur Beibehaltung des gewohnten und
> bekannten Erscheinungsbildes der Berliner S-Bahn
> beitragen haben. Als weiland die ersten 481er in
> gelb (mit rotem Dachstreifen für die ganz
> genauen)erschienen, hatte ich Gelegenheit bei der
> Eröffnung der Station Sonnenallee, dem damaligen
> S-Bahn-Chef Nawrocki folgende Frage zu stellen.
> Was soll ich meiner, damals winzigen, Tochter
> antworten, wenn sie mich nach dem Unterschied
> zwischen U-Bahn und S-Bahn fragt? Etwa: eine
> U-Bahn ist gelb und eine S-Bahn kann nicht
> Fliegen? Wir werden sehen, hat er damals
> geantwortet. Zu dem Zeitpunkt war der Druck der
> "Traditionalisten" schon so groß, daß der Plan die
> alte Farbaufteilung beizubehalten, wohl schon
> gefaßt war.
> Man darf nun gespannt sein was passiert, wenn die
> Politik ihre weltfremden Ideen einer Ausschreibung
> der Nord-Süd-Strecken und damit einer Zerschlagung
> einer einheitlichen S-Bahn wahr macht. Laßt uns
> bitte jetzt schon klarmachen: die S-Bahn bleibt
> rot/gelb!!
>
> Gruß O-37


Die S-Bahn hat rote Streifen oben und unten. Punkt. Fertig.
Kindern fällt mehr auf, als alte Erwachsene glauben wollen.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Also ich fand das BVG-Blau Mitte/Ende der 80er am 480er BILD gar nicht so übel....
So richig Originalgetreu ist die jetztige Farbgebung ja auch nicht. Das Gelb müsste doch eigentlich etwas dunkler sein, oder?
plums schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also ich fand das BVG-Blau Mitte/Ende der 80er am
> 480er BILD gar nicht so übel....
> So richig Originalgetreu ist die jetztige
> Farbgebung ja auch nicht. Das Gelb müsste doch
> eigentlich etwas dunkler sein, oder?


Neiun, das Original DRG-gelb war heller, wie beim Museumszug. Diesen Farbton führte schon die KPEV ein für Triebwagen, wobei de untere Wagenkasten Auskunft gab, um welche Klasse es sich handelte.

Grün erste und zweite Klasse
Rot dritte Klasse
Grau vierte Klasse
Braun Gepäck,

so ausgeführt beim Wittfeld-ETA 177 z . B.
Nach dem ersten Weltkrieg, strich die DRG die untere Partie grün, das hellbeige Fensterband blieb. Für die S-Bahn führte die DRG den Spantenbereich dann weinrot aus, der Bereich der zweiten (heute ersten Klasse) war durch ein blaues Fensterband gekennzeichnet wie beim Ruhrschnellverkehr, der die gleichen Farben trug. Ab 1932, so hat es Matthias Hiller schon dargelegt, wurde dieser Anstrich der S-Bahn für DRG-Triebwagen allgemein verbindlich. Damit kam auch der rot-schwarze Dachstreifen. Dunkler wurde das Beige nach dem letzem Krieg, das ockerbraungelb war geboren sozusagen.

Nach eingeien Protesten in der Bevölkerung führte die BVG 1985 den Versuchsanstrich mit hellerem Rot und Busgelb aus. Der wurde dann noch im gleichen Jahr der Standardanstrich. In Ockergelb wollte ohnehin niemand den 480 fahren lassen. Deshalb probierte die BVG gleich mal blau aus, auch eine Tradifarbe (2. Klasse!).
Aber das wollte die Rot-Gelb-Fraktion nicht.
Den heutigen aktuellen Gelbfarbton führte die DR 1992 aus. Trditionell ist somit nur die Farbanordnung, der Farbton nicht.

Wie gut rot-gelb mit schwarz aussieht, zeigt die Montafonerbahn. Irgendwie ein Kompromiss zwiscen 485er Lack und Tradilack.

[www.bahnbilder.de]


Euer Bahnknoten
Schön, dass es die MBS noch gibt. Sie hat sich offenbar über all die Jahre behauptet. Die Bilder aus den 70ern wecken Jugenderinnerungen. Ich ziehe heute noch den Hut vor den Leuten der Werkstatt, die aus DRG-Triebwagen für damalige Zeiten (Ende der 60er) moderne Fahrzeuge, darunter sogar einen 2-System-Triebwagen gebaut haben.
...also einen muß ich noch antworten, auch wenns schon wieder ein paar Tage her ist. Berlin ist eben nicht nur so eine Gegend mit Nahverkehr, sondern hier spielt offenbar der Wunsch, sich zu identifizieren eine große Rolle. Also laßt uns hoffen, daß die einheitliche S-Bahn-Farbgebung (!) mit den frischen Farben uns noch lange erhalten bleibt und wir von dem rot-weißen einerlei wie in anderen Gegenden des Nahverkehrs verschont bleiben.
An Herrn oder Frau BAHNKNOTEN die Bitte: nicht jeder ist des Lateinischen mächtig und so denke ich, daß wir hier ruhig Klartext reden sollten. Englische Kernsätze zB., irgendwelcher Werbeleute, bekommen wir schon genug um die Ohren geblasen...

Schönen Abend trotzdem, bis neulich

Gruß O-37
Ganz einfach den Satz kopieren, als Google-Anfrage stellen und schon isses klar.

Euer Bahnknoten
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen