Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
VBB-Fahrplanbuch online
geschrieben von Harald Tschirner 
Hier

[www.vbb-fahrinfo.de]

kann man sich jetzt Linienfahrpläne erstellen lassen.

Allerdings werden nur die Fahrten aufgeführt, die zwischen zwei zu wählenden Haltestellen stattfinden. Damit entspricht ein Ausdruck für die Angaben von einem Linienendpunkt zum anderen oft nicht dem im gedruckten Fahrplanbuch enthaltenen Fahrplan.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Harald Tschirner schrieb:
---------------------------------------------------------------------------------
> Hier kann man sich jetzt Linienfahrpläne erstellen lassen.
>
> Allerdings werden nur die Fahrten aufgeführt, die zwischen zwei zu wählenden Haltestellen stattfinden. Damit entspricht ein Ausdruck für die Angaben von einem Linienendpunkt zum anderen oft nicht dem im gedruckten Fahrplanbuch enthaltenen Fahrplan.

Bei der Bahn ist es dagegen besser. Da sind die richtigen Kursbücher online verfügbar.
Frank Winkel schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Bei der Bahn ist es dagegen besser. Da sind die
> richtigen Kursbücher online verfügbar.

Richtig, hier:

[kursbuch.bahn.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat

Damit entspricht ein Ausdruck für die Angaben von einem Linienendpunkt zum anderen oft nicht dem im gedruckten Fahrplanbuch enthaltenen Fahrplan.

Man muss dann also die beiden Endhaltestellen eingeben um die ganze Liste zu erhalten?
Na gut, wer´s braucht....
KH
Na, dann bekommt man aber auch nur eine Liste mit Fahrten, die den gesamten Linienweg bedienen. Es handelt sich also nicht ansatzweise um einen wirklichen Ersatz für ein Kursbuch. Das Ganze ist halt ein Auszug aus den Hafas-Daten mit allen Vor- und Nachteilen.

So sind z.B. Sonderfahrpläne für Silvester und die Weihnachtsferien mit eingepflegt und blähen die Tabellen unnötig auf, was nicht wirklich zur Übersichtlichkeit beiträgt.

Ich habe gerade mal spaßeshalber eine Tabelle für die Linie M4 vom U Alexanderplatz zum S Greifswalder Straße erstellen lassen. Trotz eines recht kompakten Layouts umfasst dieser 8 Seiten. Dafür sind zwischen 7 und 8 Uhr ca. 35 Fahrten aufgeführt. Die M4 ist zwar eine der Linien mit dem dichtesten Takt, aber letztlich sinds dann doch eher nur halb so viele wie aufgeführt.

Erklärung: JEDE dieser Fahrten hat eine von vier Fußnoten:
a nicht 31. Dez
b 31. Dez
c nicht 27. Dez bis 11. Jan
d 27. Dez bis 11. Jan; nicht 31. Dez

Insgesamt sind es 19 Fußnoten, darunter so komfortable wie "j Mo - Do; nicht 31. Dez; auch 28. Dez, 4., 11. Jan" und "m Fr ; auch 27. Dez, 2., 3. Jan, 7. bis 10. Jan".

Meines Erachtens eine für den Durchschnittsfahrgast eine ungeeignete Auflistung.


Ich sehe allerdings auch einige Vorteile in der neuen Funktion. So steige ich z.B. regelmäßig von der U6 oder der Nord-Süd-Bahn auf die 12 um, wenn es gerade passt. Mit der entsprechenden Tabelle in der Tasche könnte ich meine Umsteigezeiten optimieren und jeweils entweder Friedrichstraße, Zinnowitzer Straße oder Nordbahnhof umsteigen oder Zeiten zum Einkaufen etc. einplanen. In der Praxis mache ich das zwar mit Opera Mini und Fahrinfo Online auf dem Handy, aber diese Funktionen hat ja noch nicht jeder.
Man kann es euch mit nichts und nie Recht machen oder?
Habt ihr eigentlich zu Hause d a s vollkommene Leben oder nölt ihr dort auch ständig an allem und jedem rum?
KH
Wenn die BVG die Behauptung aufstellt und verbreitet, sie hätte ihr Kursbuch online gestellt, wird es ja wohl zulässig sein, sie an dieser Behauptung zu messen.
Sie hat es doch- z.Zt. noch übernommen von der VBB- Seite (wegen technischer Probleme).
Alles ist drauf was man benötigt. Sie hat ja nicht behauptet, dass sie es genau so reinstellt wie wir es jahrzehntelang kennen.
KH
Es soll sich wohl auch noch einiges ändern, so daß mittelfristig auch Fahrten, die nicht den gesamten Linienverlauf abdecken, enthalten sein werden.

In den Daten in Fahrinfo Online gibt es offenbar auch noch eine deutliche Änderung: Bei der Auskunft erscheinen nur noch die Fahrten auf der Stammstrecke, von dort bis zum Betriebshof erscheinen die Fahrten nur noch in der Echtzeitauskunft und dort wiederum als eigenständige Fahrt vom letzten Halt auf der Stammstrecke bis zum Betriebshof bzw. umgekehrt.

Im konkreten Beispiel: Die Fahrplanauskunft kennt eine Fahrt der M1 vom Kupfergraben bis zum U Eberswalder Straße. In der Echtzeitauskunft gibt es dann im direkten Anschluss eine Fahrt vom U Eberswalder Straße zum Betriebshof Weißensee, in der Gegenrichtung erscheinen die Einsetzfahrten z.B. an der Stargarder Straße als M1 zum U Eberswalder Straße.
Ähnlich unpraktisch ist die Erstellung von Haltestellenfahrplänen auf Fahrinfo. Wenn
ich beispielsweise den X34 von Alt-Kladow zum Zoo anfordere, fehlen sämtliche
abendliche Fahrten, die an der Gatower/Heerstr. enden. Hier kann man das Problem
allerdings einfach beheben, indem man als Zielangabe die erste Haltestelle wählt, an
der Fahrten enden (in diesem Fall also Gatower/Heerstr.).

Bei den neuen Linienfahrplänen kann man das leider nicht machen, da hätte man zwar
mit dieser Methode alle Fahrten, aber eben nicht für die ganze Strecke. -.-

Da frage ich mich doch, die Original-Haltestellenfahrpläne und Kursbuch-Fahrpläne
müssen ja auch als Dateien verfügbar sein, wieso stellt man also nicht diese in's
Netz?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2007 17:19 von 3747.
3747 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da frage ich mich doch, die
> Original-Haltestellenfahrpläne und
> Kursbuch-Fahrpläne
> müssen ja auch als Dateien verfügbar sein, wieso
> stellt man also nicht diese in's
> Netz?

Ich denke mal, der Hintergrund ist die Aktualisierbarkeit während des Jahres. Wie zahlreiche unsinnige Beispiele zeigen, erscheinen ohne Nachbearbeitung oftmals unsinnige Fahrpläne. Die Haltestellenfahrpläne wären wohl noch unproblematisch aufzubereiten, weil die Aushänge ja ohnehin bei jeder größeren Änderung aktualisiert werden, da könnte man die entsprechende PDF-Datei gleich online stellen.

Und was die weitere Funktionen angeht: vielleicht wirds ja noch.
3747 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da frage ich mich doch, die
> Original-Haltestellenfahrpläne und
> Kursbuch-Fahrpläne
> müssen ja auch als Dateien verfügbar sein, wieso
> stellt man also nicht diese in's
> Netz?

Eine berechtigte Frage, denn BERTA wirft die Haltestellen-Aushangfahrpläne tatsächlich als PDF aus und diese empfinde ich persönlich viel übersichtlicher als diese Online-Aushänge...

Gruß, Tatra83
Zitat

Eine berechtigte Frage, denn BERTA wirft die Haltestellen-Aushangfahrpläne tatsächlich als PDF aus und diese empfinde ich persönlich viel übersichtlicher als diese Online-Aushänge...

Berta ist ne BVG- interne Software und darf damit nicht für die Öffentlichkeit genutzt werden.

KH
Karten-Harten schrieb:
-------------------------------------------------------
> Berta ist ne BVG- interne Software und darf damit
> nicht für die Öffentlichkeit genutzt werden.
>
> KH

Lies doch einfach mal die Frage, auf die sich meine Antwort bezieht. Es ging darum, die PDF ins Netz zu stellen (die ohnehin vorhanden sein sollten) und nicht eine Anwendung für die Allgemeinheit freizugeben.

Für alle, die BERTA nicht kennen: [de.wikipedia.org]

PS: Wenn jemand nicht weiß, was BERTA ist, kann er ja gern fragen.

Tante Edit: Link



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.2007 16:16 von Tatra83.
Aber mit dem Aushang an der Haltestelle wird es ja auch für die Öffentlichkeit genutzt und im Zweifel müsste man dann eben die entsprechende Lizenz nachkaufen, mit der man das Ganze öffentlich online stellen darf. So teuer kann das ja auch nicht sein.

Ich finde die Aushangfahrpläne auch deutlich gelungener als alles, was mit Hafas hinzubekommen ist.

Edit: der Beitrag bezog sich auf Karten-Harten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.2007 15:50 von Lopi2000.
Zitat

Lies doch einfach mal die Frage, auf die sich meine Antwort bezieht. Es ging darum, die PDF ins Netz zu stellen (die ohnehin vorhanden sein sollten) und nicht eine Anwendung für die Allgemeinheit freizugeben.

Vielleicht liegts ja am Artikel, wenn dieser falsch verstanden wird.
Du schmeißt hier Berta ins Spiel. Ggf. gibt es hier User die die nicht mal kennen.
Worauf bezieht sich den dein Bertaeinwurf? Auf "Aushangfahrpläne"? Die gibt es auch als PDF- für jedermann.
KH
Aber es gibt eben nicht die besonders übersichtlichen Pläne online, die an den Haltestellen hängen - sonst würden diese bestimmt nicht andauernd von dort entfernt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat

Aber es gibt eben nicht die besonders übersichtlichen Pläne online, die an den Haltestellen hängen - sonst würden diese bestimmt nicht andauernd von dort entfernt.

Doch! Die Haltestellenfahrpläne kannst du dir von der BVG- Homepage runterladen.

KH
Karten-Harten schrieb:
-------------------------------------------------------
> Doch! Die Haltestellenfahrpläne kannst du dir von
> der BVG- Homepage runterladen.
>
> KH

Ahja, dann bitte mal mit Link...

Philipp meint nicht die Pläne hier: [www.fahrinfo-berlin.de]

Er meint die Pläne, die an den BVG-Haltestellen hängen, welche wesentlich übersichtlicher sind, nicht mit unnötigen Fußnoten verwirren und alle Fahrten zeigen... Denn diese Pläne bekommt man leider nicht auf der BVG-Seite.
"...und alle Fahrten anzeigen"?

Nenne mal bitte ein Beispiel, wo das nicht der Fall ist.
Im übrigen sind das doch die gleichen Angaben wie in den Haltestellen. Wenn dir die Fußnoten nicht gefallen, schneide sie ab!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen