Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fernbahnsteig B im Südkreuz in Betrieb
geschrieben von südkreuz 
Guten Morgen,
zur Information: Seit gestern ist der dritte Fernbahnsteig (B) mit den Gleisen 5+6 im Bahnhof Südkreuz in Betrieb.
Bleibt abzuwarten, wann die Dresdner Bahn wiederaufgebaut wird.
Auch nicht ganz klar ist mir, wann das nördliche Parkdeck eröffnet wird. Seit Monaten wird dort fleißig gewerkelt, aber eine Auffahrt (entlang der General-Pape-Str. geplant) existiert noch nicht.
Viele Grüße,
südkreuz
Um nicht ein neuen Thread zu eröffnen schreib ich es mal hier mit rein. Seit gestern fährt ja auch der Diesel ICE kurz ICE TD von Berlin nach Kopenhagen. Dazu gibt es auf Focus Online einen Artikel: [www.focus.de]

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2007 10:36 von Stefan Metze.
Darf denn ein Dieselzug in den Tunnel?
Wenn ja, warum wird dann der Nahverkehr Richtung Norden und Osten nicht von Lichtenberg zum Hbf verlagert?
Der Kopenhagen-ICE fährt über die Stadtbahn.
Martin Kley schrieb:
-------------------------------------------------------
> Darf denn ein Dieselzug in den Tunnel?

Die Frage nach "Dürfen" würde ich nur bei Dampflokomotiven stellen.
Dürfen dürfte der Dieselzug schon, aber bisher macht man davon keinen Gebrauch.
Du fährst doch auch mit 'nem Dieselauto in einen Tunnel, was ist daran so besonderes?

> Wenn ja, warum wird dann der Nahverkehr Richtung
> Norden und Osten nicht von Lichtenberg zum Hbf verlagert?

Weil das Km sind, die keiner zusätzlich bezahlen kann, oder die dann an anderer Stelle entfallen würden.
Was soll auch die Werneuchner Milchschnecke im Hbf.? Mehr Sinn macht dann eher ein R-Bf.Ostkreuz mit Verknüpfung Werneuchen/Templin/Küstrin--Lichtenberg-Ostkruez-Schöneweide--KW-Beeskow-FF Oder/Senftenberg/Schönefeld-Wünsdorf
Gruß, Plums
@plums: Sinn "machen" schonmal garnicht - wenn dann bitte ergeben oder haben. ;)

Vom Potential her ist nur der Ast nach FFO via Beeskow vergleichbar, ansonsten sind nicht nur die gebotenen Potentiale zu unterschiedlich. Vor allem, wenn dann auch mal der neue Flughafenbahnhof fertig wird.

Die Frage des Tunnels ist auch eine Frage der Entlüftung, was eine andere Dimensionierung bedeutet. Und aus diesem Grund herrscht im Tunnel Verbot für die Dieselstinker. Ich meine aber mal gehört zu haben, dass diese wohl theoretisch vom Norden her bis in den Bahnhof dürfen.
Ostkreuz sehe ich aber ebenfalls wesentlich sinnvoller für die Lichtenberger Züge.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und aus diesem Grund herrscht im Tunnel Verbot für die Dieselstinker. Ich meine aber mal
> gehört zu haben, dass diese wohl theoretisch vom Norden her bis in den Bahnhof dürfen.

Für die 218er Doppel-Schlepploks (in Notfällen) und Bauzüge wird es aber Ausnahmen geben (müssen).

so long

Mario
Hilfszüge, Baumaschinen und Wartungsfahrzeuge (z.B. ORT) dürfen in den Nord-Süd-Tunnel. Der schwedische Nachtzug der Verkehrsorganisation Georg darf nur bis Hauptbahnhof (tief), nicht darüber hinaus. Güterzüge sind nicht zugelassen, Lokleerfahrten (E-Traktion) natürlich schon. Die Privaten können also auch durch den Tunnel fahren, dementsprechende Fahrpläne werden aber nicht konstruiert, weil die meisten keine Streckenkenntnis haben. Auf der Stadtbahn gibt es übrigens kein Verbot an Güterzügen.
Hmm, hab ich da was falsch verstanden? Ist das jetzt ein reiner Diesel-ICE oder eine Duo-Variante mit Oberleitungsabnehmer?

Janosch
Cococabana schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hmm, hab ich da was falsch verstanden? Ist das
> jetzt ein reiner Diesel-ICE oder eine Duo-Variante
> mit Oberleitungsabnehmer?

Das sind Dieseltriebwagen der Baureihe 605 mit dieselelektrischer Kraftübertragung (auch ICE-TD genannt), die Leistung kommt aus den Dieselmotoren. Sie sind vierteilig und für die neue Verbindung werden zwei Einheiten zusammen gekuppelt: einer fährt ab Hamburg Hbf nach Aarhus auf der dänischen Halbinsel Jütland und einer nach Kopenhagen auf der dänischen Insel Seeland (
Wer nach Stockholm möchte, der hat übrigens in Kopenhagen Anschluss: ;-)

Halt Datum Zeit Fahrt Bemerkungen

Berlin Hbf Mo, 10.12. 15:22 ab ICE 37 [BT]
Koebenhavn H 22:04 an

Koebenhavn H 22:23 ab R 1110 [RO] [FY]
Malmö Central 22:58 an

Malmö Central 23:08 ab NZ 2 [SL] [SW] [LW] [97]
Stockholm Central Di, 11.12. 5:55 an

Fahrzeit: 14 Std 33 Min; fährt nicht täglich, 9. bis 23. Dez Mo - Fr, So
Preisauskunft nicht möglich

Beste Grüße
Harald Tschirner
oler schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Kopenhagen-ICE fährt über die Stadtbahn.

Ach?

Warum is der dann bei mir aufm Innenring langgekommen um 16.15?

Nahverkehrsfreak schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum is der dann bei mir aufm Innenring
> langgekommen um 16.15?

Bist Du Dir sicher, dass es ein ICE-TD war und nicht ein ICE3?
Der ICE nah Kopenhagen/Aarhus ist um diese Zeit bereits seit einer Stunde unterwegs Ri. Hamburg.
Und ja, er fährt über die Stadtbahn. Das lässt sich auch schnell via bahn.de ermitteln.

Jens
Hab ihn auch planmäßig durch den Bahnhof Zoo durchfahren sehen.

Jup, eindeutig. Wer weiss wo der herkam...

Er ist auf jeden Fall richtung Rummelsburg gefahren.
Nahverkehrsfreak schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Jup, eindeutig. Wer weiss wo der herkam...
>
> Er ist auf jeden Fall richtung Rummelsburg
> gefahren.

War vielleicht ne Probefahrt?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
südkreuz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Guten Morgen,
> zur Information: Seit gestern ist der dritte
> Fernbahnsteig (B) mit den Gleisen 5+6 im Bahnhof
> Südkreuz in Betrieb.
> Bleibt abzuwarten, wann die Dresdner Bahn
> wiederaufgebaut wird.


Die Dresdener Bahn kommt erst nach BBI.


und nichtmal, ob und wie genau, ist doch bis jetzt völlig geklärt, oder irre ich mich da? (umso unverständlicher der Verzicht auf eine U7-Verlängerung, sorry aber ich konnte es nicht lassen)

> > Bleibt abzuwarten, wann die Dresdner Bahn
> > wiederaufgebaut wird.
>
Genaugenommen geht es nicht auf der ganzen Strecke um einen Wiederaufbau, denn südlich von Marienfelde war die Strecke früher auch nur zweigleisig.
Martin Kley schrieb:

-------------------------------------------------------
> > > > Bleibt abzuwarten, wann die Dresdner
> Bahn
> > > wiederaufgebaut wird.
> >
> Genaugenommen geht es nicht auf der ganzen Strecke
> um einen Wiederaufbau, denn südlich von
> Marienfelde war die Strecke früher auch nur
> zweigleisig.
>

Und wie sieht das rechtlich-juristisch aus? Ich vermute mal, dass die Bahn es gerne als Wiederaufbau deklarieren würde, die Anwohner als Neubau wegen dann notwendiger zusätzlicher Lärmschutzmaßnahmen.
Mehdorn bleibt offiziell bei 2011 zur Eröffnung von BBI, aber glaubt man der Presse (Tagesspiegel) nimmt selbst bei der Bahn intern niemand diese Aussage ernst (Mehdorn sicher auch nicht). Wäre allerdings auch erstaunlich, wenn BBI pünktlich öffnen würde - bei Bauten dieser Größenordnung gibt es erfahrungsgemäß immer ein paar Jährchen Verzögerung. Die Dresdner Bahn wäre aber auch ohne BBI sinnvoll, ich denke eine schnelle ICE-Verbindung nach Dresden wäre ähnlich erfolgreich wie die nach Leipzig.

Bitte, Bitte: keine neue U7-Diskussion...
Wenn die Strecke nach Leipzig noch erfolgreicher und einen Tick schneller wird, kann man sich BBI auch sparen, dann ist man fast genauso schnell am Flughafen Leipzig-Halle, der sich immer mehr zu einem Luftverkehrskreuz mausert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen