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Parkautomaten am Berliner Hauptbahnhof
geschrieben von Bahnstern 
Rund um den Berliner Hauptbahnhof werden ab April Parkautomaten aufgestellt,dass teilte heute das BzA Mitte mit.
Auf der Hompage ist zwar noch nichts zu sehen,aber bindendes Datum 1.4.2008.

Kostenpunkt 0,50 Euro 1/4 h

Tageskarten sind erhältlich...

*Zynismus an* ... bis dahin fährt dann auch die U-Bahn und die Straßenbahn bis zum Hauptbahnhof...Fahrzeuge sind hochkant an den laternen 1-54 abzustellen,da Parkplätze ncht gewähleistet werden können...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2007 09:07 von Bahnstern.
Naja... in der Tiefgarage sind die ersten 15min kostenlos...
Ansonsten... Heidestraße parken..
Vonyc schrieb:
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> Naja... in der Tiefgarage sind die ersten 15min
> kostenlos...
> Ansonsten... Heidestraße parken..

Da stellt sich die Frage wer an einem Hauptbahnhof nur 15 Minuten parkt, wenn man für den Weg zu den Gleisen schon 10 Minuten braucht?
KH
Hallo

Karten-Harten schrieb:
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> Vonyc schrieb:
> --------------------------------------------------
> > Naja... in der Tiefgarage sind die ersten 15min
> > kostenlos...
> > Ansonsten... Heidestraße parken..
>
> Da stellt sich die Frage wer an einem Hauptbahnhof
> nur 15 Minuten parkt, wenn man für den Weg zu den
> Gleisen schon 10 Minuten braucht?

Niemand. 15 min reichen dafür nicht. Falls man einen Reisenden nur zum Bahnhof bringen und gleich wieder wegfahren will, würde ein eingeschränktes Halteverbot genügen. Da dürfte man zum Ein- und Aussteigen sowie zum Be- und Entladen bis zu 3 min stehen, das würde genügen. Will man aber jemanden zum Zug begleiten, weil man vielleicht Tante Frieda das Koffertragen nicht zumuten kann, braucht man länger, denn man wird noch ein paar Abschiedsworte wechseln bis der Zug abfährt. Früher hätte man noch mit einem Taschentuch hinterher gewunken, aber dank verschlossener Fenster geht das ja leider nicht mehr. :-(
Bis man zurück am Auto wäre, sind die 15 min mit Sicherheit um. Ebenso wäre es, wenn man jemanden am Zug abholen will. Will man den Besucher nicht warten lassen, was unhöflich wäre, muss man schon etwas vor Ankunft des Zuges am Bahnhof sein. Kommt der Zug dann verspätet, ist die Zeit auch unmöglich einzuhalten.
Selbst eine halbe Stunde könnte sehr knapp werden, wenn der Autofahrer für seine Anfahrt vorsichtshalber mit Staus rechnet, die dann gar nicht vorhanden sind oder Zugverspätungen zu groß werden (oder beides).
Wenn man dagegen eine Stunde parken erlauben würde, wäre es sicher genug Zeit. Andererseits könnte man dennoch sicher sein, dass niemand, der mit der Bahn irgendwohin fährt, sein Auto nun kostenlos abstellen könnte, denn dafür wieder die Zeit dann auch wieder nicht ausreichen.
Allerdings müsste man dann auf Einnahmen verzichten, die diejenigen Menschen bringen, die den Bahnhof als reines Einkaufszentrum missbrauchen. Das will man natürlich nicht. Ein bisschen erinnert diese 15-min-Regelung doch an die sogenannten Brötchentasten, mit denen man kostenlos einen Parkschein über 15 min erhält, um schnell mal beim Bäcker ein paar Brötchen holen zu können. Für umfangreichere Besorgungen soll die Zeit natürlich nicht reichen.
Offensichtlich denkt man also eher an Einkäufer, als an Reisende. Da fragt man sich schon, was die Funktion des Hauptbahnhofs in erster Linie für die Bahn sein soll, ein Bahnhof oder ein Einkaufszentrum.

Viele Grüße

Ulrich C.

Hallo!
Ich finde es ist eine absolute Sauerei, die hier passiert und die Heidestraße wird auch mit Parkautomaten zu gepflastert.
Die Beschäftigten des Hauptbahnhofes werden sich freuen!
Hier hilft nur ein Bürgerentscheid oder aber die Einsicht wird noch kommen!

MfG
strolch

P.s. An anderer Stelle in dieser Stadt hat es ja auch funktioniert!
Bürger waren dagegen!
Auch ein Bürgerentscheid hilft ja nicht auf Dauer, schließlich richtet sich der nur gegen den bezirklichen Beschluss. Der Senat wird über kurz oder lang die Verfahren an sich ziehen und die Parkraumbewirtschaftung dann auch durchdrücken können. Sie lässt sich ja auch ohne weiteres aus den verkehrspolitischen Grundsätzen ableiten.

Angesichts der hervorragenden ÖPNV-Vernetzung in Berlin, insbesondere in der Innenstadt, kann man letztlich den privaten PKW mindestens innerhalb des S-Bahn-Rings als privaten Luxus betrachten. Insofern ist eine Parkraumbewirtschaftung nur konsequent, letztlich müsste eigentlich jeder Nutzer seinen einen Parkplatz besitzen und könnte den ggf. für die Zeit, die er ihn nicht selbst nutzt, jemand anderem zur Verfügung stellen, wie es ja in verschiedenen Parkhäusern auch geregelt wird.

Mit welcher Begründung sollte der Senat oder der Bezirk Mitte mit Steuergeldern subventioniert dem Betreiber des Parkhauses im Hauptbahnhof kostenlose Konkurrenz machen?
@Strolch: Am Thema vorbei. Der sogenannte Bürgerentscheid ging nämlich gegen die Bürger! Die Betroffenen Anwohner in Charlottenburg hatten sich mehrheitlich die Parkzone gewünscht, um endlich auch mal wieder einen Parkplatz in Nähe der eigenen Haustür finden zu können. Und eben dies ist der Sinn der Parkzonen. Die Anwohner sollen einen Parkplatz finden und die Pendler oder Einkäufer sollen auch die Parkhäuser oder den ÖPNV nutzen. Da sich ein Verdrängungseffekt auf die Nebenstraßen einstellt, wird eben nicht nur der stark betroffene Bereich, sondern auch die angrenzenden Straßen einbezogen. Dafür gabs vom Bezirk Mitte eine große Studie, bei der der komplette Bezirk auf die Verträglichkeit von Parkzonen untersucht wurde. Und da gab es auch einen Fall, wo man sich gegen die Einrichtung einer Parkzone entschieden hat, weil die Lasten für die Anwohner größer als der Nutzen geworden wäre. Und ganz nebenbei bringt die Parkzone am Hbf auch neue Mitarbeiter fürs Ordnungsamt, sodass dort dann auch regelmäßig kontrolliert und Falschparker verwarnt werden können. Diese Kontrollen sind derzeit eher sporadisch. Und ganz nebenbei - die Mitarbeiter des BA Mitte sind schon längst erfolgreich selbst "Opfer" dieser Strategie geworden. Und wenn die Auslastung der Parkplätze in den bisher eingerichteten Parkzonen von 120% (dank Sperrflächen- Bürgersteig- und sonstigen Falschparkern) auf ca. 90% zurückgegangen ist, dann hat die Parkzone doch wohl ihren Nutzen gebracht, zudem der Parksuchverkehr deutlich reduziert wurde.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Moin Moin!

Bis zum 31.12.2007 ist das Parken am Hbf von 18:00 bis 0:00 kostenlos!!!
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