Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Daisy spinnt mal wieder...
geschrieben von Lopi2000 
Nicolas schrieb:
-------------------------------------------------------
> @denyo: Sehr schön formuliert!

Ist ja nicht so schlimm wenn ihr beide meinen Ausführungen nicht folgen könnt. Ich nehms euch auch nicht übel. Es gehört eben ein wenig mehr Hirn dazu, wenn man hier nicht nur gedankenloses Zeug schreiben will.

KH
Daisy hat vor 3 bis 4 Wochen ein neues Softwarepaket bekommen!(gab es Aushänge)
Muss aber nachjustiert werden.
Deshalb immer wieder kleine kurze Ausfälle!

GANZ LOCKER BLEIBEN!
Zitat

Daisy hat vor 3 bis 4 Wochen ein neues Softwarepaket bekommen!(gab es Aushänge)
Muss aber nachjustiert werden.
Deshalb immer wieder kleine kurze Ausfälle!

Das verhält sich so wie mit jedem Windows. Ausfälle (Bluescreens) eingeplant.
Das System Daysi wird ja auch so eine Art Betriebssystem haben. Welches ist das?

KH
Zitat
biesdorfer
Daisy hat vor 3 bis 4 Wochen ein neues Softwarepaket bekommen!(gab es Aushänge) Muss aber nachjustiert werden. Deshalb immer wieder kleine kurze Ausfälle!

Hallo biesdorfer, wo gab es denn diesbezüglich die Aushänge?

Zitat
Karten-Harten
Das verhält sich so wie mit jedem Windows. Ausfälle (Bluescreens) eingeplant. Das System Daysi wird ja auch so eine Art Betriebssystem haben. Welches ist das?

Na so ein Haltestellen-Rechner läuft mit einem Linux...

Gruß, Tatra83



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2008 21:52 von Tatra83.
Sicher?
Mit einem auf Windows aufgelegtem Linux wie bei der BLU?
KH
Was? Linux auf Windows auflegen? Wäre das nicht Knäcke auf Toast?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Karten-Harten
Sicher? Mit einem auf Windows aufgelegtem Linux wie bei der BLU?

Also ich erinnere mich gelesen zu haben, dass der Haltestellenrechner auf Linux läuft und das Zentral-System auf einem W2K3 Server vor sich hin rattert...

Gruß, Tatra83
Das wäre dann ja Linux auf einem Windows.
Wir waren im Rahmen der Ausbildung auch in der BLU. Da hatte man das so berichtet.

Danke.

KH
Gestern hat DAISY mal wieder für angefrorene Ohren gesorgt:

U Rosa-Luxemburg-Platz, M8

M8 Ahrensfelde in 9min
M8 Ahrensfelde in 19min
M8 Ahrensfelde in 29min

Das ganze zählte dann nett herunter, allerdings war auch mal "in 5,17,26" zu sehen, was ja zumindest suggeriert, dass es sich um echte Daten handelt.

Dann blinkts, blinkt, blinkt, blinkt und es kommt einfach keine Bahn. Zack, umgeschaltet, "in 11min" - und das Frieren geht weiter.

So sehr ich das DAISY eigentlich mag und auch (als Softwareentwickler) weiß, dass nicht immer alles glatt gehen kann, aber das darf nicht sein! Wenn keine Bahn kommt, darf DAISY nicht einfach eine Bahn herunterzählen! Die nächste Bahn kam ja einwandfrei und pünktlich samt Blinken. Sprich: Wenn 1 Bahn sich nicht meldet, fliegt sie aus dem Display raus! Nur wenn sich gar keine mehr meldet oder der Server nicht mehr da zu sein scheint, KANN (!) unter Umständen auch mal der Soll-Plan angezeigt werden.

Aber einfach die Lücken mit Sollzeiten aufzufüllen... ich frier jetzt noch angesichts der 19min am RL-Platz...

Gruß
A.
Und genau das ist das, was mich stört. Es funktioniert nicht und hat mit "dynamisch" nix zu tun.
Aber dafür hast wenigstens hübsch Geld gekostet...
Und wieder einmal gibt die BVG eine Lehrstunde, wie man es nicht machen sollte:
Gerade vor einer runden Stunde am Alex. Auf dem U2-Bahnsteig Richtung Pankow steht "U2 Nicht einsteigen". Soweit so gut, Aussetzfahrten kommen ja vor.

Nach ca. 5-10 Minuten eine Ansage: "Aufgrund betriebsfremder Personen im Gleis ist der Zugverkehr auf der Linie U2 zur Zeit unregelmäßig." In den folgenden Minuten wird diese Ansage mehrfach wiederholt. Daisy zeigt kontinuierlich "Nicht einsteigen" an.

Nach einer Weile ändert sich die Ansage in (sinngemäß) "Der Zugverkehr ist jetzt nicht mehr unterbrochen, aber noch unregelmäßig." Komischerweise war bis dahin nie davon die Rede, der Zugverkehr wäre überhaupt unterbrochen. Sicher hätten sich zahlreiche Fahrgäste für andere Wege entschieden, wenn sie schon vorher von einer Unterbrechung gehört hätten. Zudem wäre es ja auch mal hilfreich zu wissen, wo denn so eine Unterbrechung ist, um zumindest selbst abschätzen zu können, wann wohl der nächste Zug frühestens kommt, wenn Daisy dazu schon nicht in der Lage ist.

Dann kam die Dreistigkeit der BVG schlechthin, die bei nahezu allen Fahrgästen für Unmut sorgte: Ca. 25 Minuten nachdem ich in den Bahnhof kam, kam tatsächlich ein halbwegs voller Zug eingefahren und endete am Alexanderplatz. Es bedarf wohl nicht viel Phantasie, wie schwierig es für den Fahrer war, seinen Zug leer zu bekommen, zumal der Bahnsteig kaum mehr in der Lage war, diese überhaupt aufzunehmen. Obwohl diese massiv kundenunfreundliche Aktion sicher 3-4 Minuten dauerte, brauchte der nächste Zug dann nochmal gute 5 Minuten, eh er die restlichen Fahrgäste dann dichtgedrängt wegschaffte.
Zitat

Zudem wäre es ja auch mal hilfreich zu wissen, wo denn so eine Unterbrechung ist, um zumindest selbst abschätzen zu können, wann wohl der nächste Zug frühestens kommt, wenn Daisy dazu schon nicht in der Lage ist.

Die Mitarbeiter Wissen doch gar nicht wann die Leute aus dem Tunnel raus sind. Zudem beteiligen sie sich sich nicht an Spekulationen.

Zitat

Dann kam die Dreistigkeit der BVG schlechthin, die bei nahezu allen Fahrgästen für Unmut sorgte: Ca.....

Und warum wurde das gemacht?
Denyo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es könnte so einfach sein ...
> [img46.imageshack.us]

Diese Anzeige ist ja richtig aussagekräftig. Immerhin gibt es einen Hinweis, was man beachten soll. :-)

Die Anzeigetafel vor dem Bahnhof Oranienburg zeigte kürzlich den Text
+----------------+
|      Bitte     |
|                |
|    beachten!   |
|                |
|                |
+----------------+



PS:
@Forumsmaster:
Besteht die Möglichkeit, die Software so anzupassen, dass ein Klick auf [Vorschau] auch tatsächlich zur Beitragsvorschau springt (statt zum Eingabebereich)? Ich fände es nämlich günstiger, erstmal zu sehen, was ich fabriziert habe, bevor ich eventuelle Änderungen daran vornehme.
Karten-Harten schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Mitarbeiter Wissen doch gar nicht wann die
> Leute aus dem Tunnel raus sind. Zudem beteiligen
> sie sich sich nicht an Spekulationen.

Ja, aber wenn man z.B. wüsste, dass die Unterbrechung zwischen Potsdamer Platz und Mohrenstraße ist, kann man sich ausrechnen, daß selbst wenn die Unterbrechung beseitigt ist, frühestens in 10-15 Minuten mit dem nächsten Zug zu rechnen ist.

> Und warum wurde das gemacht?

Keine Ahnung, es wurde nicht weiter begründet. Der Umstand, dass Daisy schon längere Zeit "Nicht anzeigen" anzeigte, in einer Zeit, in der die Takte ausgedünnt werden, könnte darauf hindeuten, dass dies planmäßig so vorgesehen war. Aber meines Erachtens kann das kein Grund sein, im Falle einer Störung strikt an diesem Plan festzuhalten. Oberstes Ziel nach Behebung einer Störung sollte sein, die schon unnötig lange wartenden Fahrgäste schnellstmöglich wieder zu transportieren.

Die hätte man auf verschiedene Varianten durch operative Eingriffe in den Fahrplan umsetzen können, z.B. einige Züge in Richtung Stadtmitte, die ohnehin Aussetzfahrten waren, nochmal nach Pankow zurückfahren lassen oder aber eben wenigstens den ersten Zug, der wieder ankam weiter nach Pankow fahren zu lassen.
Zitat

Keine Ahnung, es wurde nicht weiter begründet.

Das wird auch- außer vielleicht hier einer vom Fach- keiner machen.

Zitat

Oberstes Ziel nach Behebung einer Störung sollte sein, die schon unnötig lange wartenden Fahrgäste schnellstmöglich wieder zu transportieren.


Das ist es auch aber nicht um alles in der Welt.
Bei der Oberfläche wird, wenn es einen Grund gibt, auch schon mal der der direkt nach einer Störung folgende Wagen raus genommen, zumal die folgenden Wagen im Minutentakt (bei größeren Störungen und dichter Taktfolge) folgen würden. Bei der U Bahn ist das ja auch so. Eine Störung beendet und dann drängeln schon zwei, drei. Warum da nicht die Erste rausnehmen, wenn es eine Grund gibt?

KH
Warum dann nicht die Zweite rausnehmen (statt der Ersten)?
Zitat
Lopi2000
Oberstes Ziel nach Behebung einer Störung sollte sein, die schon unnötig lange wartenden Fahrgäste schnellstmöglich wieder zu transportieren.

Naja, nicht ganz, denn oberstes Ziel ist, die Fahrzeuge wieder in ihre fahrplan-mäßige Positionen zu bringen, damit Ablösungen und Fahrzeugläufe nicht durcheinander gebracht werden.
Dies geschieht meist über Kurzwende etc., weil die Pufferzeit an den Endstellen kaum ausreicht.
Außer vielleicht beim M48, denn dort gibt es eine gute halbe Stunde Pause an der Busseallee...

Gruß, Tatra83
Zitat

Naja, nicht ganz, denn oberstes Ziel ist, die Fahrzeuge wieder in ihre fahrplan-mäßige Positionen zu bringen, damit Ablösungen und Fahrzeugläufe nicht durcheinander gebracht werden.

Du kannst doch den Freßbegierigen hier nicht hinwerfen, dass bei Störungen zunächst der Betrieb wichtig ist, nicht aber der Kunde!?
Ich hatte versucht das zu vermeiden.

KH



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.2008 17:15 von Karten-Harten.
Zitat
Karten-Harten
Ich denke ein gewisser Realismus ist angebracht.

Ich zitiere dich einfach mal aus dem anderen Thread (Bus 735 in Großziehten).
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen