Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Jetzt offiziel: BBI-Anbindung/Dresdner Bahn verzögert sich
geschrieben von südkreuz 
Nichts wirklich Neues, aber zum ersten Mal von einem Verantwortlichen zugegeben: Laut Brandenburgs Verkehrsminister Dellmann wird die BBI-Anbindung über die Dresdner Bahn nicht rechtzeitig zur (geplanten) Eröffnung 2011 fertig sein. Zu lesen in der
Morgenpost
*breitgrins* ... ein Hauptsbahnhof ohne U+Straßenbahn-Bahn und ein Zentralflughafen ohne Bahngleise ... paßt doch .. =)
Denyo schrieb:
-------------------------------------------------------
> *breitgrins* ... ein Hauptsbahnhof ohne
> U+Straßenbahn-Bahn und ein Zentralflughafen ohne
> Bahngleise ... paßt doch .. =)

U-Bahn und Tram sind am Berliner Hauptbahnhof nur in den Augen einer Minderheit extrem wichtig.
Das der Flughafen BBI trotzdem einen Regional- und S-Bahnanschluß hat, der auch fertig ist zur Eröffnung, wüßtest Du wenn Du den Artikel in der MoPo gelesen hättest!
Die S-Bahn soll um 8 Kilometer verlängert werden - bezieht sich das auf die S2? Kann mir nämlich kaum vorstellen, daß der Schwenk vom Flughafen Schönefeld (Bahnhof) zum BBI (Bahnhof) mehr als 1,5 km ausmacht.
drstar schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die S-Bahn soll um 8 Kilometer verlängert werden -
> bezieht sich das auf die S2? Kann mir nämlich kaum
> vorstellen, daß der Schwenk vom Flughafen
> Schönefeld (Bahnhof) zum BBI (Bahnhof) mehr als
> 1,5 km ausmacht.

Doch macht er! Schließlich gehts nicht auf direktem Weg sondern in einer großen Schleife vom derzeitigen Bahnhof zum Terminal. Dabei ist man dann tatsächlich auch nicht mehr weit von der S2 entfernt, womit die Frage, warum man diese nicht einbezieht, durchaus berechtigt ist.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Das wahr zuerwarten das der BBi nur mit Auto zu ereichen ist oder mit Bussen. Erst sollte der Bahnhof Fernbahnhof sein das ist erstmal vom Tisch. Es sollten Strassenbahn Linien dahin verlängert werden davon ist man inzwischen abgekommen.
Es sollte die U7 verlängert werden auch dieser Plan ist vom Tisch. Die S Bahn und der Regional bahnhof ist weit weg und mit Regionalbahn und S Bahn Dauert es sehr lange bis man in der City ist und die S Bahn Fährt zuwenig sie sollte öfter fahren was aber der Senat nicht will.Dann wird auch noch der Bahnhof ins C Tarif gebiet verlegt damit sie noch mehr abkassieren können. Und nachts wenn man Landet hat man Probleme da weg zukommen mit S Bahn oder Regionalbahn.Und Busse sind keine Lösung sie verursachen auch eine Umweltverschmutzung und sind zurlangsam und wer mal versucht hat mit Viel Gepäck im Bus zusteigen weiss das es keine Gute lösung ist.Und wer dann in Frohnau wohnt und von BBI mit den Bus nachhause muss kann sich ja ausrechnen wie lange die Faht durch den Stau dauert und bei den kleinen Haltestellen abständen.Nein hier muss schon der Schienenbohnus eingesetzt werden in Form von U Bahn oder S Bahn mit Regionalbahn und Fernbahn.

Aber eine Überflüssige Autobahn wird für Milionen dahin gebaut damit die Stadt noch mehr Feinstaub bekommt und die Umwelt noch mehr Zerstört wird und Parkhäuser bauen die da aber der Öpnv wird dort vernachlässigt. Genau so wie am Haubtbahnhof ein Überflüssigen Tiergartentunnel und Parkhäuser haben die Gebaut aber keine U5 von Alex bis Jungfernheide und auch keine Strassenbahn.

In Berlin haben halt nur Autofahrer eine Lobby.

ÖPNV DER UMWELT ZUR LIEBE !



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.2007 17:34 von New Yorker Subway.
Das sich der Fernbahnanschluss am BBI verzögert war schon abzusehen, ich wunder mich nicht wirklich drüber.

Aber auch ohne die Anbindung über die Dresnder Bahn, wird man den BBI über die S-Bahn, den RE und RB erreichen. Außerdem kann man den Bahnhof BBI auch über die östliche Schienenanbindung erreichen.

Alternativen für einen Übergangszeitraum könnte ich mir vorstellen, z.B.
1. Ein RE vom Hauptbahnhof via Südkreuz, Lichterfelde Ost zum BBI z.B. RE 3 (RE7 dafür bis Elsterwerda verlängern)
2. Fernbahnanbindung über die Oststrecke: Züge die über die Stadtbahn fahren am BBI enden lassen. (Übergangsweise Kopfbahnhof) also ((NRW) - Hbf - Ostbahnhof - BBI)
3. Notfalls könnte man auch den heutigen Bf. Flughafen Berlin Schönefeld mit Fernzüge bedienen.

Möchte damit nur sagen, dass es auf jeden Fall möglich sein wird mit Fernzüge den Flughafen zu erreichen. Die Verlängerung der U7 aufgrund der extrem hohen Baukosten halte ich auch nicht für sinnvoll. Auch nicht relalistisch bei der Haushaltslage von Berlin. Übergangslösungen gab es schon oft in Berlin. z.B. fuhr der ICE Anfang der 90iger von Michendorf über den südlichen Außenring bis zum Bf. Lichtenberg und von Michendorf bis Zoo fuhr ein Schuttelzug aus IC Wagen mit zwei Dieselloks bespannt. --> Ich denke es wird auch Übergangslösungen im Fall BBI geben :-)
Ikarus280 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich denke es wird auch
> Übergangslösungen im Fall BBI geben :-)

Mbahn wieder aufbauen??? Münchner ähh Berliner Flughafen Transrapid??? grins

Lieber nicht die Übergangs Lösung in Berlin verschlingen immer ein haufen Steuergelder und sind meistens dann doch dauerhaft siehe Yorckstr!

Der Berliner Senat verwächselt doch dauernt Übergangslösung mit Dauerhaft.

ÖPNV DER UMWELT ZUR LIEBE !



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.2007 17:39 von New Yorker Subway.
> Und nachts
> wenn man Landet hat man Probleme da weg zukommen
> mit S Bahn oder Regionalbahn.Und Busse sind keine
> Lösung sie verursachen auch eine
> Umweltverschmutzung und sind zurlangsam und wer
> mal versucht hat mit Viel Gepäck im Bus zusteigen
> weiss das es keine Gute lösung ist.
>
Nun gut, aber nachts landen wir dort ja eh nicht. Wegen Nachtflugverbot...Wenn die Züge dorthin wirklich mal voller wären könnte man ja auch öfter fahren. Ich finde einen dichteren Takt auf bereits ausgelasteten Strecken wichtiger. Ein Flughafen ist auch nur ein Flughafen, warum soll so ein schädliches Verkehrsmittel auch unbedingt eine bessere Anbindung bekommen als viele andere wichtige Orte in der Stadt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Ich fürchte auch, dass ein Provisorium zur dauerhaften Lösung wird. Die Frage ist doch, ob die Bahn überhaupt an der Dresdner Bahn interessiert ist?! Ich halte diese Zulaufstrecke für überaus wichtig nicht nur für die BBI-Anbindung sondern auch für die Verbindungen Richtung Dresden - eine schnelle ICE-Verbindung könnte ähnlich erfolgreich sein wie die Strecke nach Leipzig. Zudem sind Bahntunnel, Hauptbahnhof und Südkreuz in ihren Dimensionen für diese Strecke mit geplant worden.
Mal schauen, ob den der Flughafen überhaupt rechtzeitig fertig wird. Daran glaube ich nämlich auch nicht. Ohne die Dresdener Bahn bliebe bei rechtzeitiger Fertigstellung ja wirklich nur die S-Bahn und eventuell eine Regionalbahn, die von der Stadtbahn kommend über den alten Bahnhof Schönefeld bis Blankenfelde fährt, dort wendet und zum neuen Flughafenbahnhof fährt. Über Lichterfelde und die Verbindungskurve würde es ja theoretisch gehen, aber das dauert ja erstens relativ lange (unter 20 Minuten bis zum südkreuz wird es kaum zu schaffen sein) und vom Betriebsablauf wäre das auch nicht optimal, weil sowohl die Anhalter Bahn als auch der Außenring niveaugleich gekreuzt werden.
Hallo!

Man sollte überhaupt mal fragen: Was überhaupt noch in der Schienenplanung realisiert wird? Kopfbahnhof oder Verbindung Ri KW und Ri Berlin Grünau?

Dieser Zeitungsartikel geht wiedereinmal mit der Wahrheit etwas zu "Bahnpositiv" um!
Dieser Kopfbahnhof unter der Erde dürfte wohl teuerer sein als eine U7 -Verlängerung, denn es gibt keinen "Berlinsteuerzahler" und keinen "Bundessteuerzahler"!!! Zahlen tun wir für diesen Unsinn alle!
Hier versagen logische Erwägungen, Gedanken und Pläne und dieser ganze Institutionen und Länder/ Bund Quatsch auf Kosten des Bürgers!
Indem jeder etwas vom Großen Kuchen abhaben will, anstatt die knappen finanziellen Mittel auch vorausschauend auszugeben. ( M-Bahn)
Mal die Frage überprüfen, ob der zu bezahlende Verkehr überhaupt sich rechnet!?
Ob die Kriterien die Brandenburg und Berlin im ÖPNV jetzt schon setzen, ob diese Kriterien einem BBI-zubringer Verkehr überhaupt standhalten!?
Leider ist das bisher für den Autoverkehr besser gelöst.

MfG
strolch
strolch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo!
>

> Leider ist das bisher für den Autoverkehr besser
> gelöst.
>
> MfG
> strolch


ich finde, nicht einmal darin hat man das Beste herausgeholt. Jetzt gibt es zwar die schöne Teltowkanalautobahn, aber Richtung Osten ist jene kaum benutzbar, da es nicht eine brauchbar ausgebaute Straße von der Autobahn nach Treptow gibt. Sterndamm, Baumschulenweg und Grenzallee/Dammweg sind meistens verstopft. Da ist der klassische Weg über das Adlergestell wohl weiterhein die beste. Weiterhin gibt es zwar eine ausgesprochen großzügig gestaltete Abfahrt zur Buschkrugallee, aber dort angekommen geht das Elend erst richtig los. Die Autobahn entlastet zwar die benachbarten Straßen, dennoch steht man spätestens an der nächsten Abfahrt im Stau.
Hallo!
Die Spindlersfeldverlängerung um ... Meter oder eine Ab-/ Auffahrt hat 2 Jahre gedauert!
Wir liegen also noch im Zeitplan und wenn es einmal bis Ostkreuz geht oder 10 Jahre später bis an die Frankfurter Allee. Na dann geht es doch schnell!

MfG
strolch
Hallo und guten Abend,
gerade weils mit dem Auto so schwierig ist voranzukommen, was auch nicht immer stimmt, sollen wir ja auf die Schiene. Daß sich das jetzt verzögert, hat doch auch mit den Flughafengegnern zu tun, denen im übrigen durchaus meine Sympatie gehört. Ohne die vielen Einsprüche hätte die Strecke auch früher begonnen werden können. Am besten wäre gewesen, das Terminal über den vorhandenen Bahnhof Schönefeld zu bauen und von da aus ein Zubringersystem zu den Flugzeugen unter der Erde anzulegen - gibt es anderswo schon. Aber wenn in und um Berlin schon mal was großes gebaut wird, dann muß es auch unpraktisch sein, sonst könnte hier nicht so schöne Ideen entstehen, oder?
Guten Rutsch

Gruß O-37
Voldemort_70 schrieb:
-------------------------------------------------------
> U-Bahn und Tram sind am Berliner Hauptbahnhof nur
> in den Augen einer Minderheit extrem wichtig.
> Das der Flughafen BBI trotzdem einen Regional- und
> S-Bahnanschluß hat, der auch fertig ist zur
> Eröffnung, wüßtest Du wenn Du den Artikel in der
> MoPo gelesen hättest!


Ich hab die Präsentation der Flughafengesellschaft gesehen. Den alten Regionalbahnhof kannste knicken. Ohne nochmal mit dem Bus zu fahren, wirst Du am neuen Flughafen mit ganz kurzen Beinen ankommen .. =)
Denyo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Voldemort_70 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > U-Bahn und Tram sind am Berliner Hauptbahnhof
> nur
> > in den Augen einer Minderheit extrem wichtig.
> > Das der Flughafen BBI trotzdem einen Regional-
> und
> > S-Bahnanschluß hat, der auch fertig ist zur
> > Eröffnung, wüßtest Du wenn Du den Artikel in
> der
> > MoPo gelesen hättest!
>
>
> Ich hab die Präsentation der Flughafengesellschaft
> gesehen. Den alten Regionalbahnhof kannste
> knicken. Ohne nochmal mit dem Bus zu fahren, wirst
> Du am neuen Flughafen mit ganz kurzen Beinen
> ankommen .. =)


Scheinbar hast Du nicht richtig hingesehen, denn dann wüßtest Du das der neue Bahnhof am BBI nicht nur über die Dresdener Bahn, sondern einmal über die S9 Verlängerung vom heutigen Bahnhof Schönefeld und noch über die Görlitzer Bahn ans Fernbahnnetz angeschlossen sein wird.

Zitat MoPo:
Nach dem jetzigen Stand der Planung soll es aber mehrere Eisenbahn-Verbindungen zum BBI geben. Neben dem Airport-Shuttle sollen auch Züge der Regionalexpresslinie RE 2 (Berlin-Cottbus) sowie von zwei Regionalbahnlinien in Schönefeld halten. Zudem ist eine Verlängerung der S-Bahn um acht Kilometer bis zum BBI geplant. Direkt unter dem Flughafen-Terminal entsteht ein unterirdischer Bahnhof mit drei Bahnsteigen und sechs Gleisen.

Also nix mit Laufen oder kein SPV am BBI ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.2007 22:22 von Voldemort_70.
Voldemort_70 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Denyo schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Voldemort_70 schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > -----
> > > U-Bahn und Tram sind am Berliner Hauptbahnhof
> > nur
> > > in den Augen einer Minderheit extrem wichtig.
> > > Das der Flughafen BBI trotzdem einen
> Regional-
> > und
> > > S-Bahnanschluß hat, der auch fertig ist zur
> > > Eröffnung, wüßtest Du wenn Du den Artikel in
> > der
> > > MoPo gelesen hättest!
> >
> >
> > Ich hab die Präsentation der
> Flughafengesellschaft
> > gesehen. Den alten Regionalbahnhof kannste
> > knicken. Ohne nochmal mit dem Bus zu fahren,
> wirst
> > Du am neuen Flughafen mit ganz kurzen Beinen
> > ankommen .. =)
>
>
> Scheinbar hast Du nicht richtig hingesehen, denn
> dann wüßtest Du das der neue Bahnhof am BBI nicht
> nur über die Dresdener Bahn, sondern einmal über
> die S9 Verlängerung vom heutigen Bahnhof
> Schönefeld und noch über die Görlitzer Bahn ans
> Fernbahnnetz angeschlossen sein wird.
>
> Zitat MoPo:
> Nach dem jetzigen Stand der Planung soll es aber
> mehrere Eisenbahn-Verbindungen zum BBI geben.
> Neben dem Airport-Shuttle sollen auch Züge der
> Regionalexpresslinie RE 2 (Berlin-Cottbus) sowie
> von zwei Regionalbahnlinien in Schönefeld halten.
> Zudem ist eine Verlängerung der S-Bahn um acht
> Kilometer bis zum BBI geplant. Direkt unter dem
> Flughafen-Terminal entsteht ein unterirdischer
> Bahnhof mit drei Bahnsteigen und sechs Gleisen.
>
> Also nix mit Laufen oder kein SPV am BBI ;-)

Ich empfehle die Seite von Dete Hoge www.bsisb.de , dort gibts Einzelheiten zur Flughafenanbindung.
New Yorker Subway schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das wahr zuerwarten das der BBi nur mit Auto zu ereichen ist oder mit Bussen.

Das würde dem seit 1975 in Tegel (TXL) bewährten Standard des Berliner Vorzeigeflughafens entsprechen. Dort reichte es trotz Bonner Millionenzuwendungen bislang nicht mal zur U-Bahnanbindung.
Aber keine Angst: Die Bahn kommt.

so long

Mario
Voldemort_70 schrieb:
> Scheinbar hast Du nicht richtig hingesehen, denn
> dann wüßtest Du das der neue Bahnhof am BBI nicht
> nur über die Dresdener Bahn, sondern einmal über
> die S9 Verlängerung vom heutigen Bahnhof
> Schönefeld und noch über die Görlitzer Bahn ans
> Fernbahnnetz angeschlossen sein wird.
>
> Zitat MoPo:
> Nach dem jetzigen Stand der Planung soll es aber
> mehrere Eisenbahn-Verbindungen zum BBI geben.
> Neben dem Airport-Shuttle sollen auch Züge der
> Regionalexpresslinie RE 2 (Berlin-Cottbus) sowie
> von zwei Regionalbahnlinien in Schönefeld halten.
> Zudem ist eine Verlängerung der S-Bahn um acht
> Kilometer bis zum BBI geplant. Direkt unter dem
> Flughafen-Terminal entsteht ein unterirdischer
> Bahnhof mit drei Bahnsteigen und sechs Gleisen.
>
> Also nix mit Laufen oder kein SPV am BBI ;-)


... und Du glaubst ernsthaft, daß der Herr Mehdorn, nachdem man ihn zuletzt erfolgreich mit der Zoo-Debatte und dem Tempelhof-Desaster vergrault hat, sich ein Bein ausreißen wird, um den Bahnanschluß fertig zu bekommen ? =)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen