Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn vermutlich fehlgeleitet
geschrieben von Logital 
Heute morgen wollte ich mit der S8 von Schöneweide nach Ostkreuz fahren. Hinter Baumschulenweg hielt der Zug an. Der vordere Zug stand nun bereits auf dem Abzweig nach Neukölln der hintere Zugteil hatte gerade den Bahnsteig verlassen.
Dann war erst mal 5 Minuten Stille. Anschließend sagte der Tf durch, dass wir nun wegen einer technischen Störung über Herrmannstr. umgeleitet werden. Ich vermute mal ganz stark ein Fehler in der Zuglenkung im ESTW. In Köllnische Heide war der Zug als S45 angezeigt und wurde auch so angesagt. Dieser kommt im Normalfall ja gleich hinter der S8.
In Neukölln wars dann scheinbar korrigiert hier gab es tatsächlich dann auf den Bahnsteig Richtung Herrmannstr. die elektronische Ansage "S8 Richtung Hohen Neuendorf" was ja eigentlich Quatsch ist, denn die Fahrgäste dürfen ja ganz sicher nicht in die Wendeanlage mitfahren.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.2007 14:16 von Logital.
aber interessant das die Anzeiger auf die jeweile Zugnummer reagieren und das mit den Daten ableiten und somit erkennen das es eine S8 nach Hohen Neuendorf ist.
In Baumschulenweg gibt es noch kein Elektronisches Stellwerk, sondern ein WSSB-Spurplanstellwerk der Bauform III. Diese haben keine Zuglenkung anhand von Zugnummern, sondern arbeiten nach einem Programmselbststellbetrieb. Ich weiß jetzt aber nicht, ob es diesen in Baumschulenweg gibt.

MfG
Hallo,
es ging mir schon lange durch den Kopf zu fragen, ob es technisch möglich ist, dass sich eine S-Bahn mal "verfährt"...

Ich persönlich, sass schon in zwei Bussen, die am Großen Stern (Siegessäule) die richtige Ausfahrt verpasst haben und deshalb eine weitere Runde drehn mussten...

Aber eine derartige Panne bei der S-Bahn?

Ist sowas in der Vergangenheit schon öfter vorgekommen?

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das bei der U-Bahn passiert, z.B. am U-Bhf. Wittenbergplatz?

Viele Grüsse von
Stefan
'Möckernbrücke'
Zitat

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das bei der U-Bahn passiert, z.B. am U-Bhf. Wittenbergplatz?

Wie du ja bereits am 11. September 2001 bemerken konntest ist nichts auf dieser Welt unmöglich.
Warscheinlichkeiten sind immer gegeben.

KH
Streckentastensperre schrieb:
-------------------------------------------------------
> In Baumschulenweg gibt es noch kein Elektronisches
> Stellwerk, sondern ein WSSB-Spurplanstellwerk der
> Bauform III. Diese haben keine Zuglenkung anhand
> von Zugnummern, sondern arbeiten nach einem
> Programmselbststellbetrieb. Ich weiß jetzt aber
> nicht, ob es diesen in Baumschulenweg gibt.
>
> MfG

Bedeutet das es wird noch von Hand gestellt?
Edit: Aha Programmselbststellbetrieb. Das funktioniert aber sicher auch über Zugnummern, oder?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.2007 19:21 von Logital.
Hi,
bei der U-Bahn ist es schon mehrmals vorgekommen, dass eine U7 aus Spandau sich plötzlich am Platz der Luftbrücke wiederfand. Is halt Pech bzw. einmal nicht aufgepasst...
Das hatte ich im Mai diesen Jahres da wahr irgend eine größere störung zwischen ostbahnhof und lichtenberg an den tag das wahr um 7uhr früh da kam die S 75 Zoo an stand 10min im Bahnhof dann wurde gesagt sie Fährt nur bis zum Alex dort wurde dann Gesagt sie fährt doch mindestens bis ostbahnhof weiter nur das jetzt die Beschilderung im Bahnhof die S5 anzeigten und das auch am zug selbst stand angesagt haben sie dann aber das der zug nach Ahrensfelde fährt. dann am Ostbahnhof stand der zug 10 min und ist dann doch weiter gefahren nach Ahrensfelde inzwischen hatte man die anzeigen auch am zug geändert im zug wahr die Elektronische anzeige ausgeschaltetworden und hat nix angezeigt.Die Strecke vom zoo bis Springpful wurde nur mit 15Kmh gefahren mit mehreren stopps auf freierstrecke.Da wahr ne störung und weder die aufsichten noch der Tf wüsten wo der zug nun hin fahren sollte das haben die im stellwerk anscheinent kürzfristig endschieden das wahr an den tag ein ziemliches chaos gewessen andere fahrgäste wahren sehr sauer gewessen.
Der Tf meine an den tag so etwas hat er selbst noch nie erlebt gehabt ersagte anden tag sind viele züge ausgefallen und andere nur bis zoo oder lichtenberg gefahren.Der Faher hat ständig mit der Leitstalle gerdet und gefragt wie es nun weitergeht.

Ich schätze mal das wahr ne ausnahme situation an den tag.

ÖPNV DER UMWELT ZUR LIEBE !
Zitat

Ich schätze mal das wahr ne ausnahme situation an den tag.

Naja, sag ich doch. Wie am 11. September 2001.

KH
Glaub so eine fehlgeleitete S8 hab ich letzte Woche live miterlebt am Bhf Neukölln, wo auf einmal früh um 6 Uhr S8 Hermannstr. leuchtete an der LED und tatsächlich ne S8 reinkam aber ohne Zielanzeige am Führerstand.

Glaub das war Freitag.
Möckernbrücke schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ist sowas in der Vergangenheit schon öfter
> vorgekommen?

Öfter als du dir vorstellen kannst. Und noch öfter wird es vorher vom Personal bemerkt. Die Ursachen sind vielseitig. Nicht nur die Richtungen können mal falsch laufen, auch die beabsichtigte Einfahrt in einem Bahnhof kann mal schief laufen, oder dass ein Zug aus der Kehre auf dem falschen Gleis einläuft. Ich möchte dir die "Beinahe-Fehlleitungen" der letzten Tage lieber nicht aufzählen, das macht man nicht.

Meiner Meinung häuft sich das nun auch mit dem Abzug der Bahnsteigaufsichten, da die Triebwagenführer nun richtig zu tun haben und dabei das Signal am Bahnsteigende nicht richtig auswerten. Stelle dir mal den Bahnsteig Neukölln vor, Richtung Baumschulenweg: Saß doch damals der Triebwagenfahrer auf seinem Stuhl, und blickte er durchaus fast eine Minute auf das Signal, springt er heute gleich nach dem Stillstand des Zuges aus der Fahrertür und schaut den Zug entlang. Erst nachdem er die Türen geschlossen hat, schaut er sich das Signal mal in Ruhe an und fährt dabei schon los ... "Achje, ein "B" leuchtet da am Signal!" Wie gesagt, oft wird es rechtzeitig bemerkt, aber manchmal ist es dann zu spät.

Aber ganz klar sei gesagt: zu 99,99 % besteht dabei keine Gefahr für Leib und Seele, die Fahrten finden trotzdem unter voller Deckung der Sicherungstechnik statt.
Zitat

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das bei der U-Bahn passiert, z.B. am U-Bhf. Wittenbergplatz?

ich seh's schon vor mir: mit der HK auf der U3.

Zitat

Wie du ja bereits am 11. September 2001 bemerken konntest ist nichts auf dieser Welt unmöglich.
Warscheinlichkeiten sind immer gegeben.

Falls du das mit Flugzeugen vergleichen willst, die lassen sich leichter ,,umleiten" als Züge, die Wahrscheinlichkeit ist also viel höher.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Ging sogar mal durch die Presse: Die S2 verirrte sich nach Größgörschenstraße. Muß aber schon so um die 10 Jahre her sein.
Bei der "großen" Bahn ist es mir auch schon 2x passiert, daß der RE7 (bzw. damals noch der RE3) von Beelitz-Heilstätten kommend in Richtung Caputh statt in Richtung Michendorf geleitet wurde.
1997 nahm ich in Halle/Saale den RE nach Kassel, der landete auch auf der Strecke nach Süden. Erst in Höhe der Waggonfabrik Ammendorf wurde der "Irrtum" bemerkt. Zum Glück fuhr der Zug planmäßig mit Steuerwagen, sodass ein verstörter Tf den Zug entlangeilte, die Lok(143) bestieg und dann gings über die Verbindungskurve zur Kasseler Strecke.
Hab vor einiger Zeit in Wittenau ne S8 nach Birkenwerder gesehen.

Kurioserweise einige Tage später auch ne S7 nach Potsdam (???)
3747 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hab vor einiger Zeit in Wittenau ne S8 nach Birkenwerder gesehen.

Die gab es eine zeitlang anscheinend sogar planmäßig.
Mir kam damals regelmäßig am späten Nachmittag in Wilhelmsruh eine S8 (immer BR480) entgegen. Einmal habe ich mir eine Wagennummer gemerkt und bin dann auf dem Rückweg tatsächlich mit diesem Viertelzug ab Blankenburg (damals eine Endstation der S8 wegen längerer Bauarbeiten) gefahren.
Offenbar wurden damals die Viertelzüge für den Spätverkehr (quasi die "Klein-Erna" der S8 - welche Zuggruppe das wirklich war, müsste ich erst nachgucken) über die Nordbahn "zugeführt".
3747 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hab vor einiger Zeit in Wittenau ne S8 nach
> Birkenwerder gesehen.
>
> Kurioserweise einige Tage später auch ne S7 nach
> Potsdam (???)


Letzteres ist doch völlig normal.

Ich sah vor einigen Tagen einen Brotröster als S8 nach Hennigsdorf.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Lehrter Bahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------

> bei der U-Bahn ist es schon mehrmals vorgekommen,
> dass eine U7 aus Spandau sich plötzlich am Platz
> der Luftbrücke wiederfand. Is halt Pech bzw.
> einmal nicht aufgepasst...

Das ist eine Unterstellung.
Mangels einer direkten Gleisverbindung hätte hier die U7 hinter der Ausfahrt Mehringdamm stoppen und über den Gleiswechsel auf das Bahnsteiggleis der U6 zurücksetzen müssen, um in Richtung Mariendorf weiterzufahren. Dieses Manöver ist nur in der Betriebspause möglich.
Umgekehrt ginge es eher, dass eine U6 nach Mariendorf in Richtung Hermannplatz abbiegt. Da im Großprofil reiner Linienbetrieb gefahren wird, ist ein Falschfahren nahezu auszuschließen, im Kleinprofil bei Selbststellbetrieb nicht ganz, wenn im RBL ein Fehler ist.

so long

Mario
Sorry, war mir klar, dass ich das verwechsel. Meinte natürlich U6 nach Hermannplatz. ;)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen