Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Regionalzüge in Schöneweide
geschrieben von Xellery 
Hallo,

ich habe mal eine Frage, wie es nach den ganzen Bauvorhaben in Zukunft in Schöneweide aussehen wird.
Wenn also die Strecke zwischen Baumschulenweg und Adlershof saniert ist und auch das Ostkreuz fertig ist, sollen ja Regionalzüge durch Schöneweide durchfahren zum Ostkreuz wo sie dann halten (oder irre ich mich?), kann ja nur die RB 14 oder so sein die aus Grünau kommend parallel zur S-Bahn weiter fährt. Wird es nach Abschluss der ganzen Bauarbeiten auch wieder einen Halt der Regionalzüge (ich meine nicht die ODEG) in Schöneweide wie vor etlichen Jahren geben?
Welche Regionalzüge möchtest Du dort halten lassen? Es fährt nur die ODEG dort lang.
In jedem Fall wird die OE 36 dann Richtung Lichtenberg verlängert, schätze ich. Die RB14 wird wohl eher auf der Stadtbahn verbleiben. Alternativ könnte sie ja auch über Ostkreuz - Ostring - Gesundbrunnen - Nordring fahren, aber ich glaub da eher nicht so dran, besonders weil eben nur von dieser einen Regionalbahnlinie die Rede war, die - m. E. - eben die ODEG-Linie sein wird. Eigentlich wäre es schön, wenn die ganzen in Lichtenberg endenden Linien, also RB/PE 12, NE 26 sowie OE 60 und OE 25, nach Ostkreuz könnten, oder zumindest die von Osten kommenden, sprich OE 25 und NE 26.
es gäbe auch die Möglichkeit wenn der Südliche Innenring irgendwann mal fertig ist dann von Lichtenberg-Ostkreuz-Innsbruckerplatz-Grunewald-Wannsee-Potsdam zu fahren ;-)

Es gibt eine Menge Spielmöglichkeiten
in diesem Sinne ist Berlin wie eine Modellbahnanlage man kann fast überall über überall langfahren *g*

guten rutsch euch allen :-)
DBpbzfa766 schrieb:
-------------------------------------------------------
> es gäbe auch die Möglichkeit wenn der Südliche Innenring irgendwann mal fertig ist dann von
> Lichtenberg-Ostkreuz-Innsbruckerplatz-Grunewald-Wannsee-Potsdam zu fahren ;-)

Dazu wird es auch langfristig kaum kommen. Der Südring ist im (Fernbahn-)Pilzkozept nicht enthalten, somit ist beim Neubau des Bahnhofs Südkreuz keinerlei Regionalbahnsteig an den Ringgleisen vorgesehen, nicht mal Platz dafür freigehalten worden.
Ohne den Neubau der Brücke über die Gotenstraße gibt es derzeit leider nicht einmal theoretisch die Möglichkeit, Güterzüge, Leerzüge oder umzuleitende Fernzüge über den Südring zu führen.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
nicht einmal theoretisch die Möglichkeit, Güterzüge, Leerzüge oder umzuleitende Fernzüge über den Südring zu führen.

Außerdem ist der Südring nicht elektrifiziert, also geht Umleiten nicht sinnvoll.
Voldemort_70 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Welche Regionalzüge möchtest Du dort halten
> lassen? Es fährt nur die ODEG dort lang.


Dachte da an die RB14, dass sie von Königs Wusterhausen kommend an Grünau vorbau dann nicht am Grünauer Kreuz abbiegt nach Karlshorst sondern wie die ODEG weiter Richtung Schöneweide fährt über Treptower Park nach Ostkreuz und vom Ostkreuz dann auf die Stadtbahn geleitet wird.
Xellery schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dachte da an die RB14, dass sie von Königs
> Wusterhausen kommend an Grünau vorbau dann nicht
> am Grünauer Kreuz abbiegt nach Karlshorst sondern
> wie die ODEG weiter Richtung Schöneweide fährt
> über Treptower Park nach Ostkreuz und vom Ostkreuz
> dann auf die Stadtbahn geleitet wird.

Das wird nicht kommen, da ist ja jetzt schon gar kein Platz mehr noch eine Verbindungskurve für die Regios einzubauen. Einzige Möglichkeit wäre halt noch weiter übern Nordring.

Unioner
Hallo zusammen

Weiß denn nun schon jemand etwas Genaueres ob dieser hier genannte Abschnitt
Grünauer Kreuz ( stadteinwärts ) über Schöneweide - Baumschulenweg - Plänterwald -
Treptower Park - Ostkreuz ( und Gegenrichtung natürlich ) wieder reaktiviert wird oder nicht?
Als ich zuletzt im August 2007 dort war , waren die Oberleitungen vom Ostkreuz bis
Baumschulenweg abgebaut und das stadtauswärts führende Gleis zwischen
Plänterwald und Baumschulenweg fast zugewachsen.
Wäre es nicht auch möglich das z.B. der RE 2 Rathenow - Cottbus
diesen Abschnitt befahren könnte ?

Gruß Rolf
1. Der Aschnitt wird wieder voll hergerichtet
2. Was soll der RE2 dort? Im Bahnhof Ostkreuz hält er am zukünftigen unteren Bahnsteig.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen