kommt der O-Bus wieder, wenn das Öl geht? 06.01.2008 16:25 |
Re: kommt der O-Bus wieder, wenn das Öl geht? 06.01.2008 16:34 |
Re: kommt der O-Bus wieder, wenn das Öl geht? 06.01.2008 16:54 |
Re: kommt der O-Bus wieder, wenn das Öl geht? 06.01.2008 17:26 |
Re: kommt der O-Bus wieder, wenn das Öl geht? 06.01.2008 19:59 |
Re: kommt der O-Bus wieder, wenn das Öl geht? 06.01.2008 20:03 |
Re: kommt der O-Bus wieder, wenn das Öl geht? 06.01.2008 20:17 |
Re: kommt der O-Bus wieder, wenn das Öl geht? 06.01.2008 20:31 |
Re: kommt der O-Bus wieder, wenn das Öl geht? 06.01.2008 20:47 |
Re: kommt der O-Bus wieder, wenn das Öl geht? 06.01.2008 21:13 |
Re: kommt der O-Bus wieder, wenn das Öl geht? 06.01.2008 21:26 |
Re: kommt der O-Bus wieder, wenn das Öl geht? 06.01.2008 21:57 |
Re: fahren wir Fahrrad, wenn das Öl geht? 07.01.2008 10:05 |
Re: kommt der O-Bus wieder, wenn das Öl geht? 07.01.2008 10:32 |
Re: kommt der O-Bus wieder, wenn das Öl geht? 07.01.2008 11:00 |
Re: kommt der O-Bus wieder, wenn das Öl geht? 07.01.2008 18:47 |
Re: kommt der O-Bus wieder, wenn das Öl geht? 08.01.2008 00:24 |
Re: kommt der O-Bus wieder, wenn das Öl geht? 08.01.2008 01:39 |
Re: kommt der O-Bus wieder, wenn das Öl geht? 08.01.2008 02:11 |
Zitat
Warum nicht alte Technologien wiederverwenden? Segelschiffe haben sich jahrhunderte lang bewährt und benötigen keinen Schiffsdiesel ;)
Zitat
Es wird sich wohl in Zukunft ein wenig mehr tun müssen, als einen neue Antriebsart für Stadtbusse zu finden, wenn das Öl zur Neige geht.
Re: kommt der O-Bus wieder, wenn das Öl geht? 08.01.2008 02:31 |
Zitat
Stichbahn
> Hier mal eine spontane Auflistung an dem, was gegen eine Einführung eines O-Busses spräche:
> - Einführung eines neuen Systems (Bau der Infrastruktur, Know-how für neues System nötig, Fahrzeugflotte wird weitgefächerter),
> - Geringere Flexibilität, da der O-Bus die aufkommensschwachen Gebiete nicht bedienen wird,
> die aufkommensstarken jedoch von einer Erweiterung der Straßenbahn übernommen werden könnten
> Ein zusätzliches System vermindert 1) die Einsatzmöglichkeiten der
> Fahrzeuge und 2) die Flexibilität bei der Gestaltung der Linien,
> Bezüglich Energieversorgung nehmen sich Straßenbahn und O-Bus im Vergleich zum
> herkömmlichen Bus (egal, welcher Energieträger und welches Speichermedium) nichts, da sie eine
> ähnliche Infrastruktur in Form von Oberleitung nutzen.
> Positives fällt mir zum O-Bus nicht ein, aber vielleicht jmd. anderem?!
Zitat
Stichbahn
> Warum also nicht zukünftig grundsätzlich auf den Hauptrelationen auf schienengebundene
> Verkehrsmittel setzen, außerhalb - wie bisher - auf Buslinien.
Verkehrsaufkommen: <------ wenig ------><------ mittel ------><------ viel ------> xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx__________________________________________=Bus ___________xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx______________________________=O-Bus ________________________xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx_____________=Tram ___________________________________________xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx=U-BahnDemnach wären eigentlich alle M-Linien mindesten O-Bus-, wenn nicht sogar Tramwürdig, ebenso Buslinien, die seit jahrzehnten den selben Linienweg fahren.