Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Keine HK-Züge auf der U1
geschrieben von Karten-Harten 
An die Fachleute hier:
Warum werden die HK- Züge auf der U1 seit den Bauarbeiten zwischen U Gleisdreieck und U Kurfürstenstraße nicht mehr eingesetzt?
Vorher war ja wenigsten ab und an mal einer drauf. Heute laufen ausschließlich nur die alten Krücken drauf.
Wie heißen die Dinger überhaupt?

KH
Zitat
karten-Harten
An die Fachleute hier:
Warum werden die HK- Züge auf der U1 seit den Bauarbeiten zwischen U Gleisdreieck und U Kurfürstenstraße nicht mehr eingesetzt? Vorher war ja wenigsten ab und an mal einer drauf. Heute laufen ausschließlich nur die alten Krücken drauf. Wie heißen die Dinger überhaupt?

Ganz einfach mein lieber...

U1 und U3 = 6 Wagen = 3 x 2 "A3L" (....glaube ich) ... U2 = 8 Wagen = 4 x 2-wagen-einheit "A3L" oder 2 x 4-wagen-einheit "HK"
Du siehst, ein HK auf eine 6-Wagen-Linie ist subideal, es sei den als Kurzzug. Aber ein HK auf der U4 wär ja mal 'n Highlight! :-))

V.G.
plums
Zitat

U1 und U3 = 6 Wagen = 3 x 2 "A3L" (....glaube ich) ... U2 = 8 Wagen = 4 x 2-wagen-einheit "A3L" oder 2 x 4-wagen-einheit "HK"
Du siehst, ein HK auf eine 6-Wagen-Linie ist subideal, es sei den als Kurzzug. Aber ein HK auf der U4 wär ja mal 'n Highlight! :-))

Kannst du das für mich verständlich erläutern?
Karten-Harten schrieb:
-------------------------------------------------------
> U1 und U3 = 6 Wagen = 3 x 2 "A3L" (....glaube ich)
> ... U2 = 8 Wagen = 4 x 2-wagen-einheit "A3L" oder
> 2 x 4-wagen-einheit "HK"
> Du siehst, ein HK auf eine 6-Wagen-Linie ist
> subideal, es sei den als Kurzzug. Aber ein HK auf
> der U4 wär ja mal 'n Highlight! :-))
>
> Kannst du das für mich verständlich erläutern?

ganz einfach:

der HK-Zug ist ein fest gekuppelter, durchgängig begehbarer 4-Wagen-Zug, während die "alten Krücken" (A3L usw.) fest gekuppelte 2-Wagen Züge sind.

Da auf der U2 Züge mit 8 Wagen verkehren, kann man hier problemlos 2 4-Wagen-Züge HK oder 4 2-Wagen-Züge A3L aneinanderkuppelten.

Auf der U1 und U3 verkehren in der Regel Züge mit 6 Wagen. Hier einen HK-Zug einzusetzen bedeutet entweder eine 4-Wagen-Einheit (zu kurz) oder 2 4-Wagen-Einheiten als 8-Wagen-Zug (zu lang) einzusetzen.

Es gab in der Vergangenheit bereits HK-Einsätze auf der U1 als Kurzzug, was hier im Forum für einiges entsetzen gesorgt hat.

Ich hoffe, ich konnte die Problematik verständlich erklären.

/friedjaff
Wie sah denn jetzt der Stand der Hk-Züge aus ? Werden noch weitere bestellt ?
Wenn ich jetzt nicht falsch liege gibt es ja noch nicht so viele Einheiten der Hk-Züge, sodaß ein Einsatz nur auf der U2 sinnvoll ist.
Allerdings werden die A3 ja nicht ewig laufen, und dann müssen ja früher oder später HkŽs auf den beiden anderen Linien laufen.
Liege ich richtig, daß wenn es mehr Einheiten Hk-Züge gäbe, dann ein Einsatz auf U1/U3 sinnvoll ist, da geeignete Zuglängen zusammengesetzt werden können ?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2008 09:03 von Grenko.
Karten-Harten schrieb:
-------------------------------------------------------
> Heute laufen ausschließlich nur die alten Krücken
> drauf.
> Wie heißen die Dinger überhaupt?
>
> KH

Was für alte Krücke, Harte Karte? Das ist doch ein Stück Berliner Geschichte!
Dank friedjaff!

Zitat

Allerdings werden die A3 ja nicht ewig laufen, und dann müssen ja früher oder später Hk�s auf den beiden anderen Linien laufen.
Liege ich richtig, daß wenn es mehr Einheiten Hk-Züge gäbe, dann ein Einsatz auf U1/U3 sinnvoll ist, da geeignete Zuglängen zusammengesetzt werden können ?

Es wäre interessant zu erfahren was dann ist?
Die können dann aber nur als sehr kurzen Zug fahren oder als zu langer Zug?!
KH
Grenko schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie sah denn jetzt der Stand der Hk-Züge aus ?
> Werden noch weitere bestellt ?
> Wenn ich jetzt nicht falsch liege gibt es ja noch
> nicht so viele Einheiten der Hk-Züge, sodaß ein
> Einsatz nur auf der U2 sinnvoll ist.
> Allerdings werden die A3 ja nicht ewig laufen, und
> dann müssen ja früher oder später Hk�s auf den
> beiden anderen Linien laufen.
> Liege ich richtig, daß wenn es mehr Einheiten
> Hk-Züge gäbe, dann ein Einsatz auf U1/U3 sinnvoll
> ist, da geeignete Zuglängen zusammengesetzt werden
> können ?

So weit wie ich gehört hab werden neben den A3 und Gisela jetzt auch die A3l moderniesiert und für mindestens 25jahre fit gemacht und wenn die dann ihre lebensdauer ereicht haben sollen werden IK bestellt die angeblich etwas breiter sind.Das heisst Keine weiteren HKs und ein nachfolger wird es ca in 30 bis 35 Jahre erst geben da die Moderniesierten wagen noch lange fahren werden.

ÖPNV DER UMWELT ZUR LIEBE !



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2008 17:44 von New Yorker Subway.
HK-Züge auf der U1
08.01.2008 12:49
Tja, da hilft dann wohl nur die Einführung eines Humpel-Taktes. Also 4-Wagen-Zug, 7 min Lücke, 8-Wagen-Zug, 3min-Lücke, 4-Wagen-Zug. Hoffentlich liest das jetzt keiner bei der BVG...

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Kann man denn mit den Verbundteilen der Hk s keinen festen 6-Wagenzug erstellen ?

Inwieweit sind denn die IK s breiter ? Dürfte das an vielen Stellen nicht etwas sehr knapp bzw. unmöglich (einige Bahnsteigkanten) werden ?
Zitat
Nemo
Tja, da hilft dann wohl nur die Einführung eines Humpel-Taktes. Also 4-Wagen-Zug, 7 min Lücke, 8-Wagen-Zug, 3min-Lücke, 4-Wagen-Zug. Hoffentlich liest das jetzt keiner bei der BVG...

Wuahaha, die BVG macht daraus dann 4-Wagen-Zug - 7' Lücke, 4-Wagen-Zug - 3' Lücke, 4-Wagen Zug ;-)
Selbst an Silvester waren auf der U1 4-Wagen-Züge A3L unterwegs...

Vielleicht wäre noch eine kleine Serie Doppeltriebwagen HK sinnvoll, um so einen 6-Wagen-Zug mit einem 4xHK zu bilden.

Gruß, Tatra83



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2008 14:55 von Tatra83.
Die I'S werden wohl eine Art Bauch bekommen, mit anderen Worten, auf Bahnsteighöhe und Dachhöhe die alte normale Breite, dazwischen eine Wölbung. Durch die Längssitze würden diese dann etwas weiter nach außen passen, also die Gänge ein wenig breiter (ich glaube so etwa 15-20 cm, wenn ich mich recht entsinne, hab jetzt aber nicht nachgesucht).
Übrigens, einen IK wird es wohl nicht geben, denn die H's werden nicht mehr entsprechend überarbeitet, oder irre mich da? Und damit gäbe es dann keinen I für's Großprofil...

Dennis
Zitat
drstar
Die I'S werden wohl eine Art Bauch bekommen
Entschuldige die blöde Frage aber ich bin zu selten in Berlin: Ist tatsächlich eine I-Serie fürs Kleinprofil in Planung? Wenn ich das recht überblicke sind doch gerade erst die HK Züge komplett ausgeliefert.

Gruß

Jonas
Die letzte Indienststellung bei den HK war bereits am 26.11., seit 27.11.2007 sind alle gelieferten Einheiten in Betrieb. Damit hat sich das Kapitel Neuwagen bei der U-Bahn für viele Jahre erledigt, Spekulationen über neue Baureihen sind daher sehr theoretisch.
Vorstand und Aufsichtsrat haben entschieden, dass die Beschaffung von Neufahrzeugen bei Straßenbahn und Bus den Vorrang hat. Diese sind im Stadtbild präsent und können so das äußere Bild der BVG als modernes Verkehrsunternehmen besser prägen. Für die Fans heisst das im Umkehrschluss, dass die Altwagenbestände bei Straßenbahn und Bus bald beseitigt sind und öfter ein Abschied von einer bewährten Altbaureihe auf dem Terminkalender stehen wird.
Mit dem Beschluss zur Fortsetzung der Ertüchtigung von Kleinprofilfahrzeugen werden wir also das 60er Jahre-Design der A3 auch in den nächsten Jahrzehnten behalten. Insgesamt sollen 102 der A3L71-Wagen ertüchtigt werden. Von dieser Baureihe wurden bisher erst 4 der 69 in den Jahren 1971 bis 1973 bei Orenstein & Koppel gebauten Doppeltriebwagen ausgemustert bzw. zu Arbeitswagen umgebaut.
Die restlichen Wagen der Baureihe A3L71 erhalten jedoch noch mal eine neue Inspektion in der Hauptwerkstatt Seestraße, so dass auch die Wagen im Originalzustand noch einige Jahre täglich zu sehen sein werden. Mit neuer "HU" unterwegs ist bereits 756/757, die Wagen 724 bis 729 und 782/783 sind in der Hw, viele andere abgestellt mit Fristablauf.

Nach Abschluss der Ertüchtigungsprogramme gibt es also im Kleinprofilnetz 24 HK und 25 GI/1E (je 4 Wagen) sowie 28 A3E, 51 ertüchtigte A3L71 und 51 A3L92 (DTw). Macht insgesamt 456 Wagen bei einem derzeitigen Planbedarf (mit Tauschreserve) von rund 380 Wagen.

Es braucht sich also keiner Sorgen zu machen, ob die Wagen küftig reichen werden.

so long

Mario
Die nächste Baureihe wird eher JK heißen, wie schon oft erwähnt, weil sonst Verwechslungsgefahr mit der römischen Eins besteht.



Die JK und die J werden mit Sicherheit nicht mehr 4 bzw. sechs durchgängige Wagen sein, da sich das als äußerst unpraktisch erwiesen hat, vor allem die H95er.

Zum weißen Bim: Es werden auch in den nächsten Jahren noch a3l71er mit altem Innenaussehen erhalten bleiben? Das wäre ja schön. Bist du sicher?


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Zitat

Die letzte Indienststellung bei den HK war bereits am 26.11., seit 27.11.2007 sind alle gelieferten Einheiten in Betrieb. Damit hat sich das Kapitel Neuwagen bei der U-Bahn für viele Jahre erledigt, Spekulationen über neue Baureihen sind daher sehr theoretisch.

Was? Das war schon alles?

Zitat

Vorstand und Aufsichtsrat haben entschieden, dass die Beschaffung von Neufahrzeugen bei Straßenbahn und Bus den Vorrang hat. Diese sind im Stadtbild präsent und können so das äußere Bild der BVG als modernes Verkehrsunternehmen besser prägen. Für die Fans heisst das im Umkehrschluss, dass die Altwagenbestände bei Straßenbahn und Bus bald beseitigt sind und öfter ein Abschied von einer bewährten Altbaureihe auf dem Terminkalender stehen wird.

Da mag ja was dran sein, verstehen muss man das aber nicht oder?
KH
Zitat

Die nächste Baureihe wird eher JK heißen
Dann stellt sich mir nochmal die Frage: Warum gibt es überhaupt schon Planungen für neue Fahrzeuge? Die HK sind ja gerade erst diesen Winter alle unterwegs. Das kommt mir irgendwie erstaunlich vor. Bestünde kurzfristig Bedarf an Neufahrzeugen, was ja laut dem vorletzten Post sicherlich nicht der Fall sein wird, würde man doch eher die momentan aktuelle und zeitgemäße Baureihe H/HK nachbestellen.

Gruß

Jonas
Beim IK (nein Stahldora nicht J) handelt es sich mehr oder weniger um eine Machbarkeitsstudie. Die Idee dahinter war, dass man das Tunnelprofil durch die Auskragung besser als beim HK ausnutzt. Da es sich dann aber um ein völlig neues Fahrzeug (wenn auch mit ähnlichem Design) handelt, bekam es auch eine neue Bezeichnung. Überlegt wurde damals, noch ein weiteres Los HK (bzw. wenn ausgereift IK) zu bestellen - wie Mario bereits ausgeführt hat, hat sich das ersteinmal erledigt.
Wenn ich das richtig mitbekommen hab, dann ist der ersten Euphorie bezüglich der Platzgewinnungsmöglichkeit zudem auch schon eine gewisse Ernüchterung erfolgt - unabhängig von der weiteren Anschaffungs- (bzw. nun ja Ertüchtigungs)politik.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
jonpro schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dann stellt sich mir nochmal die Frage: Warum gibt es überhaupt schon Planungen für neue Fahrzeuge?

Wie Jay schrieb: Machbarkeitsstudien. Es kommt ja nicht darauf an, jetzt sehr schnell um jeden Preis was Neues zu entwickeln. Der Betreiber möchte bestimmte Vorstellungen (Fassungsvermögen, Fahrdynamik, Türanordnung, Wartungsaufwand ...) umsetzen, da können ausgiebige Vorüberlegungen gar nicht früh genug beginnen. Eine so weitgehende Änderung wie größere Wagenbreite muss in allen denkbaren Aspekten durchgespielt werden, damit wirklich nichts vergessen wird und ein eventueller Prototyp nicht endet wie der C4, E1, T24E (Ochsenkopf) oder die BR 170 (Blaues Wunder). Einen kurzfristigen Bedarf könnte man ja durch Nachbestellung des aktuellen Modells durchaus decken, was jedoch gegenwärtig finanziell nicht möglich und - da es Alternativen gibt - derzeit auch nicht zwingend nötig ist, zumal Vorstand/Aufsichtsrat andere Prioritäten setzen.

@ Harten-Karten: Verstehen muss man das nicht, reicht doch wenn es der Vorstand (die Ähnlichkeit mit dem Wort "Verstand" ist rein zufällig) versteht ;-)

> Bestünde kurzfristig Bedarf an Neufahrzeugen, was ja laut dem vorletzten Post sicherlich nicht
> der Fall sein wird, würde man doch eher die momentan aktuelle und zeitgemäße Baureihe H/HK nachbestellen.

Richtig.


Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn ich das richtig mitbekommen hab, dann ist der ersten Euphorie bezüglich der Platzgewinnungsmöglichkeit zudem auch schon eine gewisse Ernüchterung erfolgt

Ja sicher. Die Auswirkungen oben breiterer Fahrzeuge erfordert eine nicht ganz unbedeutende Änderung des Lichtraumprofils und das zieht einen Rattenschwanz von Folgen nach sich, die bislang auch nicht annähernd abschätzbar sind.
Das Vorbild Hannover Stadtbahn kann hier nur bedingt gelten, da dort die meisten Strecken oberirdisch verlaufen und die Tunnel und Werkstätten alle neueren Datums sind und Platzreserven bieten, die man relativ problemlos nutzbar machen konnte.
Es geht ja nicht allein darum, dass die Wagen nirgends anecken. Was passiert, wenn zwei sich begegnende I-Züge an der ungünstigsten Stelle unter Addition der ungünstigsten Toleranzen (mit Schieflage durch einseitig defekte Luftfeder oder so) gleichzeitig liegen bleiben? Wieviel Hallentore müsste man umbauen, um die von der BG für Neubauten vorgegebenen Abstände sicher einzuhalten? u.s.w.

Ich bin übrigens von einer Verbreiterung des Wagenkastens nicht überzeugt, weil das im Inneren nur zusätzliche Stehplatzfläche schafft, aber anlagenseitig irre aufwändig wird. Mehr Komfort durch mehr Sitzplätze ist nur durch weniger Türen möglich, da Zuglängen nicht vergrößert und Sitzbreiten nicht verkleinert werden können.

so long

Mario
Wer entscheidet und bezahlt nach dem neuen Verkehrsvertrag bis 2020 neue Fahrzeuge bei der BVG?

KH
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen