Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Am Wochenende droht erster Warnstreik bei der BVG
geschrieben von Ex-Tramy 
Wie die 'Berliner Zeitung' in ihrer heutigen Ausgabe meldet wird es bereits an diesem Samstag zu einem ersten Warnstreik der BVG Mitarbeiter kommen, der dann den gesamten Bus-, U- und Straßenbahn-Verkehr vom frühen Morgen bis zum Abend lahmlegen soll.

Berliner Zeitung:
Am Sonnabend streikt die BVG
Konfrontation ist absehbar
hier gehts zum kompletten Artikel



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.2008 01:56 von Ex-Tramy.
Oh... vor diesem Hintergrund muss ich mal eine alte Frage nochmal aufrollen: wird der N16 von der BVG oder VIP gefahren bzw. kommt man auch mit der Tram vom Waschhaus weg?

Ansonsten kommt mir mal wieder sehr zu Nutzen, dass ich sehr günstig zu U-, S- und Straßenbahn wohne.
Zitat
Lopi2000
Wird der N16 von der BVG oder VIP gefahren[..] ?

Ja, bedingt durch die Kopplung mit dem M48 wird diese Linie durch die BVG (Höfe C, I) betrieben.

Gruß, Tatra83
Streik? Da hab ich wohl einiges verpasst. Bin echt überrascht. Muß mal wegkommen von den Büchern und mehr Nachrichten hören:)

Ein BVG Streik wird sicher mehr Leuten Ärger bereiten, als ein DB/S Bahn Streik. Da konnte man sich noch mit der BVG irgendwie durchschlagen. Denn die Zubringer mit Bus, Tram und vor allem U Bahn fallen weg.
Wenn nur die S Bahn fährt kann man durchaus mal 30 bis 40 Minuten laufen, wenn nicht mehr. Und wenn man dann noch, wie ich momentan, eine Fußverletzung hat und nur minimale Strecken laufen kann/darf muß man sich ein Taxi nehmen. Da bleib ich doch zu Hause:) Ok, am WE ist das für mich nicht so schlimm. Aber für viele andere sicher schon.

Trotzdem: Für Streik habe ich immer Verständnis! Ich hoffe die Mitarbeiter können bei 12% Forderung wenigstens 5% rausschlagen. Wäre ihnen zu gönnen
Ex-Tramy schrieb:
-------------------------------------------------------

> Berliner Zeitung:
> Am Sonnabend streikt die BVG
> Konfrontation ist absehbar
> hier gehts zum kompletten Artikel

Hmm, Browser sagt "Seite nicht gefunden"! Streik abgesagt? Hier [www.welt.de] ist die Meldung noch vorhanden.

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.2008 13:04 von Harald Tschirner.
Harald Tschirner am 29.1.2008 um 12.58 Uhr:

> Hmm, Browser sagt "Seite nicht gefunden"! Streik abgesagt?

Nein, "Ex-Tramy" hatte nicht den Link zur Berliner Zeitung,
sondern "nur" den Link zum Presseticker angegeben, und
der ändert sich nunmal häufiger. Hier der Link zum Archiv
der Berliner Zeitung vom 29.1.2008.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Wenn die BVG Streikt wird dann wenigstens von der S Bahn der Takt auf den Linien verdichet? Besonders auf der Ringbahn? die ist immer gut gefüllt und viel zukurz und der Takt ist unter aller S... und wenn jetzt noch die BVG Streik :-(

ÖPNV DER UMWELT ZUR LIEBE !
die S-Bahn hat doch kaum noch Reservezüge.
Oh welch brisante Forderung.
Ich formuliere einmal Deine Aussage neu:
Möge doch die S-Bahn den Streik der BVG unterlaufen und Streikbrecher sein, damit die nKollegen ihre Forderungen nicht durchsetzen können.

Meinst DU das wirklich so oder möchtest Du 'nur' sicherstellen, dass Du - egal wie - auch an Streiktagen von hier nach da kommst ?

Bäderbahn
Solange nie beide Unternehmen steriken hat man immer noch passable Chancen wegzukommen. Gut, dass die einen sich geeinigt haben. Man stelle sich vor die Tarifverträge würden synchron auslaufen...

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Solange nie beide Unternehmen steriken hat man
> immer noch passable Chancen wegzukommen.

Einerseits richtig. Aber andererseits ist die BVG in den Stadtgebieten zuständig, wo sonst weit und breit keine S Bahn fährt. Busse und Straßenbahnen und auch die U Bahn dienen vielen Leuten als Zubringer. Wenn man sich mal einen Stadtplan zur Hand nimmt und sich nur die S Bahnstrecken anschaut und alles ander wegdenkt, dann bekommen sicher viel mehr Menschen ein Problem, als es bei Bahnstreik der Fall war.
Aber auch früher schon sind die Leute bei BVG-Streiks gut voran gekommen. Im Vergelcih wars bei der S-Bahn aber auch deswegen harmloser, da ja einige Züge doch gefahren wurden. Inwieweit das bei der BVG möglich sein wird, bleibt abzuwarten.

Bin jedenfalls etwas überrascht, dass es gleich so rasant zur Sache geht. Für den Anfang hätte ich schon mit einem "Warn"streik gerechnet, der auch die übliche Länge bei dieser Bezeichnung von 2-3 Stunden aufweist. Einen ganzen Tag find ich da zur Eröffnung schon hammerhart.

Der Vergleich zu den Lokführern ist natürlich auch ein anderer - die DBAG hat Gewinne satt gescheffelt, sodass da auch ne Masse ist, wo das Geld herkommen kann. Bei der BVG bedeutets wohl mehr Schulden, was natürlich auch nicht im Sinn der Sache ist. Unter der Hinsicht bin ich gespannt, wie weit sich Verdi da dann doch noch bewegen wird. Die Forderungen sind natürlich trotzdem berechtigt - im Fahrdienst wird einfach immer mehr zu immer schlechteren Konditionen verlangt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Solange nie beide Unternehmen steriken hat man
> immer noch passable Chancen wegzukommen. Gut, dass
> die einen sich geeinigt haben. Man stelle sich vor
> die Tarifverträge würden synchron auslaufen...


Habe ich auch gerade überlegt, das war ja haarscharf. ;P

Da sieht man mal, wie schlimm das heutzutage wieder ist...


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Solange nie beide Unternehmen steriken hat man
> immer noch passable Chancen wegzukommen. Gut, dass
> die einen sich geeinigt haben. Man stelle sich vor
> die Tarifverträge würden synchron auslaufen...

Wenn mich nicht alles täuscht, hieß es doch mal, dass in den Verkehrsverträgen zwischen Senat und BVG bzw. S-Bahn eine Klausel enthalten ist, die das gleichzeitige Bestreiken beider Unternehmen untersagt. Kann das jemand bestätigen bzw. weiß da jemand Genaueres zu (der weiße Bim vielleicht)?
Jamix schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn man sich mal einen Stadtplan zur
> Hand nimmt und sich nur die S Bahnstrecken
> anschaut und alles ander wegdenkt, dann bekommen
> sicher viel mehr Menschen ein Problem, als es bei
> Bahnstreik der Fall war.

Eben nicht! Bei einem BVG-Streik wird ja sozusagen "nur" Berlin bestreikt, beim Bahnstreik war es ganz Deutschland. Da kamen dann Leute aus ganzen Regionen & in den Städten nicht weg. In Berlin kannst du aber noch ausweichen auf die S-Bahn. Es ist sicherlich so, dass man dann teilweise einen längeren Fußmarsch hat, aber es sind nicht so viele Leute betroffen wie beim Bahnstreik, der ein flächemmäßig größerer war.

Gruß
PEG 650.08



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.2008 21:10 von PEG 650.08.
Zitat
PEG 650.08
Es ist sicherlich so, dass man dann teilweise einen längeren Fußmarsch hat, aber es sind nicht so viele Leute betroffen wie beim Bahnstreik, der ein flächemmäßig größerer war.

Ein längerer Fußmarsch ist ja noch freundlich ausgedrückt, wenn Leute aus Müggelheim, Wendenschloß, Weißensee, Wittenau, Gatow, Spandau Süd oder Hohenschönhausen (um nur einige Beispiele zu nennen) sich ohne Auto nächsten S-Bahnhof begeben müssen.

Es mag zwar insgesamt weniger Menschen betreffen, die Wirkung dürfte allerdings die gleiche sein.

Gruß, Tatra83

PS: Was ist eigentlich mit den privat betriebenen Busunternehmen, werden die Mensch und Fahrzeuge auf Linie schicken?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.2008 22:01 von Tatra83.
@tatra83: Versuchen werden sie es wohl. Sofern die Fahrzeuge allerdings auf BVG-Höfen abgestellt sind, dürfte das wenig Aussicht auf Erfolg haben, da diese ja dann durch Streikposten "abgesichert" sind.

Bin jedenfalls mal gespannt, ob ein irgendwie gearteter Notverkehr organisiert werden kann, so es denn tatsächlich zum Streik kommt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hallo,

wann würde der Streik am Samstag beginnen? Würde der Nachtverkehr Fr/Sa noch planmäßig verkehren?

Die BVG ist kein Privatunternehmen und Berlin ist 100%iger Eigentümer, außerdem ist die BVG hochverschuldet und daher wird die Last am Ende Berlin tragen müssen.

Zitat Tagesspiegel:

Innensenator Ehrhart Körting sagte auf Anfrage: „Derzeit gibt es keinen Spielraum für Gehaltserhöhungen.“ Streiks seien nicht rechtmäßig, weil der „Anwendungstarifvertrag“ bis 2010 gelte. Dessen Grundlage, die angespannte Haushaltssituation des Landes, bestehe fort. Am 30. Januar läuft das Ultimatum der Gewerkschaften an Körting aus, ein „verhandlungsfähiges Angebot“ vorzulegen.
Gruß
@Ikarus280: Da vermischst du jetzt 2 Dinge. Das bezog sich auf den Tarifstreit im öffentlichen Dienst, der schon länger schwelt.
Für die BVG hat Verdi fristgerecht alle Verträge gekündigt, sodass tatsächlich Streikrecht besteht. Zudem liegt die Zuständigkeit hier beim Vorstand der BVG, welcher wiederum durch den Aufsichtsrat ins Rennen geschickt wird. Und dessen Vorsitzender ist Finanzsenator Sarrazin. Alle Klarheiten beseitigt? ;-)

Ansonsten gilt die Aussage bezüglich des Spielraums natürlich ebenso für die BVG. Wo kein Geld ist gibts (außer zur Freude der Banken) auch nix zu holen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Guten Abend,

Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Oh... vor diesem Hintergrund muss ich mal eine
> alte Frage nochmal aufrollen: wird der N16 von der
> BVG oder VIP gefahren bzw. kommt man auch mit der
> Tram vom Waschhaus weg?

Der N16 wird von der BVG gefahren, da fährt Abends keine Straßenbahn.

> Ansonsten kommt mir mal wieder sehr zu Nutzen,
> dass ich sehr günstig zu U-, S- und Straßenbahn
> wohne.

Naja, die U- und Straßenbahn dürfte im Falle des Warnstreiks nichts nützen. ;-)

Nahverkehrsberater Potsdam
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen