Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Geschlossener Zugang Potsdam Hbf
geschrieben von 222 998-7 
Hallo!

Mir ist schon seit längerer Zeit ein geschlossener unterirdischer Verbindungsgang zwischen den beiden Regionalbahnsteigen (und wahrscheinlich auch dem S-Bahnsteig) im Potsdamer Hauptbahnhof aufgefallen. Man kann da von oben einigermaßen gut reinspechteln und es brennt auch licht da unten.
Hat jemand von euch eine Ahnung, ob das mal ein regulärer Zugang von außen zu den Bahnsteigen war (sozusagen ein Bypass zu den Bahnhofspassagen)?

Grüße
222 998-7

[www.tram-report.de]
Guten Tag,

das ist der alte Zugang gewesen, früher konnten da die Fahrgäste durchgehen.
Seit dem dieses komische Ding da oben steht, ist es den Fahrgästen verboten. Die Leute sollen ja an den Geschäften vorbei gehen.

Der Durchgang wird aber von der Bundespolizei und der DB gerne benutzt.

Nahverkehrsberater Potsdam
Vielen Dank für die prompte Antwort. Ja so etwas in der Richtung hatte ich mir auch zusammengereimt, nur konnte ich mir nicht herleiten, wo dieser Tunnel außerhalb des Bahnhofs wieder das Tageslicht erblickt, sprich seinen Ausgang hat.

Grüße
222 998-7

[www.tram-report.de]
222 998-7 schrieb:
-------------------------------------------------------
> nur konnte ich mir nicht herleiten, wo dieser Tunnel außerhalb des Bahnhofs
> wieder das Tageslicht erblickt, sprich seinen Ausgang hat.

Gar nicht. Auf dem ehemaligen Ausgang müsste sich jetzt der S-Bahnsteig befinden.

Ich versuch mal ein wenig ASCII-Art:
damals:

                     ::::::::::|========================================
                     ::::::::::###############################        S-Bahn
                            V  |========================================
========================================================================
       ###################>##<#################                       Fernbahn
========================================================================
========================================================================
       ###################>##<#################                       Fernbahn
========================================================================



heute:
|=======================================================================
       #####################################                          S-Bahn
|=======================================================================
========================================================================
       ###################>##<#################                       Fernbahn
========================================================================
========================================================================
       ###################>##<#################                       Fernbahn
========================================================================



====  Gleis
####  Bahnsteig
|     Prellbock
> < V Treppen (Pfeil zeigt nach unten)
::::  Empfangsgebäude
Ich hoffe, man kann erkennen, dass der S-Bahnsteig nach Westen verschoben wurde. Früher kam man aus dem Tunnel westlich des S-Bahnsteigs zum Empfangsgebäude; der S-Bahnsteig war damals noch ein richtiger Kopfbahnsteig.
Guten Morgen,

besser kann man es nicht zeichnen.

Nahverkehrsberater Potsdam
Was ich mich bei solchen Sachen immer wieder frage:
Da steht nun ein Bauwerk, welches nicht mehr benötigt wird. Und alleine dadurch, dass es da ist, werden Kosten verursacht (Verkehrssicherungspflicht etc.). Wäre es dann nicht besser gewesen, den Tunnel aufzufüllen ?

Bäderbahn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen