Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schöneweide ZAT (Stadteinwärts)
geschrieben von Busfotograf-O405 
Hallo,

wie ich vom Kollegen erfahren habe,wurde der Bahnsteig in Richtung City Aufsichtsfrei gemacht.Danke S-Bahn.
An den Anzeiger steht jetzt wohl richtung Baumschulenweg.


Hat es schon jemand anders mitbekommen?
Habe es leider noch nich selbst beobachten können. =(

----------------------------------
www.busforum-berlin.de
Das erste Forum nur für Busse der BVG und deren Subs
Hallo Busfotograf,

ja, heute habe ich es live miterlebt .. es stehen für jedes Gleis 2 große, dicke ZAT-Schilder auf dem Bahnsteig und dementsprechend wird auch abgefertigt.
Auf die Anzeiger habe ich leider nicht geachtet.

Liebe Grüße
(-: Tobi :-)
Warschauer Straße Gleis 4 hat auch schon ne Tafel bekommen - wird die Abends schon genutzt?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Busfotograf-O405 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> wie ich vom Kollegen erfahren habe,wurde der
> Bahnsteig in Richtung City Aufsichtsfrei
> gemacht.Danke S-Bahn.
> An den Anzeiger steht jetzt wohl richtung
> Baumschulenweg.
>
>
> Hat es schon jemand anders mitbekommen?
> Habe es leider noch nich selbst beobachten können.
> =(

Ist mir diese Woche aufgefallen, über den Anzeigern steht "in Richtung", und dann das Ziel der kommenden S-Bahn. Fand ich irgendwie amüsant... ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.2008 15:12 von enze.
Vieleicht sollte man auch die gelben grünen und roten Innenstadtplaketten anbringen,

Grüner Bereich Aufsichtsfrei ZAT ( hier darf frei demoliert,gespräht werden )

gelber Bereich tagsüber besetzt ( also nachts sprähen )

roter Bereich Aufsichten vorhanden


Ironie ist was schönes ;)))

Heute mal die Möglichkeit gehabt,dies zu fotografieren.

----------------------------------
www.busforum-berlin.de
Das erste Forum nur für Busse der BVG und deren Subs
Ja habe ich in Schöneweide am gestern live miterlebt. Nun weiß nicht jeder Fahrgast gleich wo Hohenneuendorf liegt. Eine Information seitens der Tf ob der Zug nun über Ostkreuz fährt oder über Neukölln wäre da echt praktisch.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Eine Information seitens der Tf ob der Zug nun über Ostkreuz fährt oder über Neukölln wäre da echt praktisch.

Warum das denn? Das einzig Zuverlässige ist momentan die Linienbezeichnung an den Zügen und ggf. der Zielbahnhof. Daran kann sich jeder orientieren. Ebenso hängen auf jedem Bahnhof Netzspinnen aus. Wenn man nicht weiß wo man hin will, soll man auch nicht in den erstbesten Zug springen. Erst informieren.
Ach geht ja nicht. Die eine Hälfte der Fahrgäste kann nicht lesen, die andere ist Informationsresistent.
Man sollte nicht automatisch erwarten daß der kleine Mitarbeiter, und das ist meistens der Lokführer, jeden Mist den optimierungswütige Vorgesetzte aushecken versuchen widergutzumachen. Wenn man den fünften vor den ersten Schritt macht und Bahnhöfe Personalfrei anbietet, dann habe ich größtes Verständnis dafür wenn der Lokführer lediglich SEINE Aufgaben erfüllt.
Eine weitreichende Information der Fahrgäste gehört definitiv nicht dazu.

MfG.
Micha1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die eine Hälfte der Fahrgäste
> kann nicht lesen, die andere ist
> Informationsresistent.

Das ist mal nen wahres Wort !

Steht an nem ZZA Köln dran, fragen die dennoch ob der Zug nach Köln fährt. usw usw
@Micha1

Bin ich in der Pflicht bei Einfahrt des Zuges genau die Linienanzeige zu lesen? Könnte es Menschen geben die bei EInfahrt ttrotz ihrer Fähigkeit zu lesen dies nicht so schnell erkennen können? Was ist wenn ich auf den Bahnhof komme und der Zug bereits da steht oder ich rasch umsteigen muss? Nein, ich halte es nicht für zuviel verlangt , dass ein Tf wenigstens einen wichtigen Unterwegsviabahnhof angibt, wenigstens auf Stationen die vor Verzweigungen liegen.

@Vonyc
Im Zweifel sollte man sich nicht auf die ZZA verlassen! Beispiele für falsche Beschilderung findet man in hiesigen Foren sicher genug, persönliche Lebenserfahrungen sind auch genüge vorhanden.Im Zweifel fragt man das nächstbeste qualifiziert aussehende Personal, da ist es mir auch absolut egal ob dieses gerade die Konsequenzen ausbaden muss, dass sein Vorgesetzter den 5. Schritt vor den ersten gemacht hat. (Bezug wieder zu Michas Text)

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.2008 16:35 von Logital.
Ich denke auch, so einfach sollte es sich die S-Bahn (wie auch andere Unternehmen) nicht machen, denn

-> An den Zügen werden die Liniennummern nur in Grün-schwarzer Schrift dargestellt (monochrom-LCD-Anzeiger), und nicht in der Linienfarbe

-> Viele Anzeiger auf Bahnsteigen (Schöneweide, Ostkreuz beispielsweise) zeigen z. T. keine Liniennummern an (glaube sogar nur S41/S42 können angezeigt werden), was dann auch nicht unbedingt hilfreich ist

-> selbige Anzeiger zeigen auch keine Unterwegshalte an

An dieser Stelle mal die Frage, ob es noch Züge gibt, die über Schöneweide und Südring nach Gesundbrunnen fahren (z. B. zum Wagentausch). Wenn ja, ist es in der Tat kaum möglich, zu sagen, ob der Zug über Ost- oder Westkreuz fährt, und dann steht und fällt die Info mit einer entsprechenden Ansage. Ich würde im Zweifeslfall dann selbst als erfahrener ÖPNV-Nutzer den Zug fahren lassen, obwohl (oder gerade weil) ich mich im S-Bahnnetz auskenne und mir dann eine entsprechende Info fehlt.

Ähnliche Mankos gibt es auch bei der U-Bahn (Linienfarbe auf DAISY-Anzeigern nur rot-schwarz monochrom-LED-Display statt Farbe), nur ist das U-Bahnnetz nicht so verzweigt wie das S-Bahnnetz, eigentlich nur im Bereich Wittenbergplatz muß man etwas aufpassen, denn zum Wagentausch gibt es dann schon mal Linienwechsel, aber sonst befahren die Züge eigentlich nur eine Linie und dementsprechend auch nur eine Route, die gut erkennbar ist auf den Netzspinnen.

Dennis

Edit: Mal wieder nen Rechtschreibfehler korrigiert



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.2008 23:55 von drstar.
Gestern fiel mir auf, dass der Bahnhof Grünau jetzt auch ohne Aufsicht ist. Schade, wie ich finde, da sie hier meines erachtens auf Grund der vielen endenen Züge doch vorteilhaft war. Es wird kein Züg mehr abgegangen, wer ausversehen sitzen bleibt, fährt unweigerlich in die Kehre :)

Naja der Fortschritt holt uns alle ein..

Schade finde ich nur, dass zu den neuen Anzeigern keine Beschallung der Bahnsteige erfolgt. Sehbehinderte und alte Menschen haben es dann doch etwas schwerer. Auf die Ansagen der TF's kann man doch pfeifen. Wenn der "Einsteigen Bitte" ruft, ist es für jeden älteren Menschen eh zu spät..aber das ist meine Meinung.

Gruß Platy
Bild nicht sichtbar
05.02.2008 11:02
Bin ich der einzige, der das Bild nicht sehen kann oder geht Euch das genauso ?

Bäderbahn
Bäderbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bin ich der einzige, der das Bild nicht sehen kann
> oder geht Euch das genauso ?


Geht allen so.

----------------------------------
www.busforum-berlin.de
Das erste Forum nur für Busse der BVG und deren Subs
Re: Bild nicht sichtbar
24.02.2008 13:26
Hab nen Beschwerdebrief an die S-Bahn geschrieben.
Antwort (in Kurzfassung):
- Es finden momentan umfangreiche Rationalisierungsmaßnahmen statt, bei der das gesamte Personal auf allen stadteinwärts führenden Bahnsteigen abgezogen wird
- bis Mitte 2008 bekommt Schöneweide neue Zugzielanzeiger (wie bspw. Südkreuz)
- die alten Zugzielanzeiger sollen bis dahin vom Nachbarbahnsteig kontrolliert werden, jedoch gibt es Probleme, die bis Ende März 2008 behoben werden sollen, daher die Anzeige "in Richtung"
Bäderbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bin ich der einzige, der das Bild nicht sehen kann
> oder geht Euch das genauso ?

Busfotograf-O405 antwortete:
-------------------------------------------------------
> Geht allen so.

Nicht ganz. Zumindest konnte ich ein Schild erkennen, aber mehr nicht.

->Jan: Soll ich es mal hier zeigen, wenn es noch nicht gelöscht ist?

Aktuelle Verteilung der Busse auf die Betriebshöfe: [www.nahverkehrsforum.de]
Xellery schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hab nen Beschwerdebrief an die S-Bahn
> geschrieben.
> Antwort (in Kurzfassung):
> - Es finden momentan umfangreiche
> Rationalisierungsmaßnahmen statt, bei der das
> gesamte Personal auf allen stadteinwärts führenden
> Bahnsteigen abgezogen wird
> - bis Mitte 2008 bekommt Schöneweide neue
> Zugzielanzeiger (wie bspw. Südkreuz)
> - die alten Zugzielanzeiger sollen bis dahin vom
> Nachbarbahnsteig kontrolliert werden, jedoch gibt
> es Probleme, die bis Ende März 2008 behoben werden
> sollen, daher die Anzeige "in Richtung"

Ich frage mich warum man, bevor die neuen Anzeiger Mitte'08 installiert, unbedingt noch ein Provisorium schaffen muss.

Leider hat es der Senat im Verkehrsvertrag verpasst, eindeutig zu regeln, dass bevor Abfertigungspersonal von den Bahnhöfen abgezogen wird, die Fahrgastinformation und die Mindestsicherheit gegeben sein muss. In Schöneweide habe ich Stadteinwärts jedenfalls noch keine Notruf/Infosäule gesehen.

Für ein Bahnhof an dem alle 3 Minuten eine Bahn abfährt ist das jetzt jedenfalls alles ganz schön dünn.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen