Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
F-Zug-Modernisierung
geschrieben von 182 004 
F-Zug-Modernisierung
09.02.2008 09:41
Hallo. Weiß schon jemand etwas neues über die F-Zug-Modernisierung? Der F74 2500/2501 wurde ja schon abtransportiert und es wurde untersucht, ob sich eine Modernisierung lohnt. Seit dem habe ich aber nichts mehr davon gehört.
Die Baureihen F74, F76 und F79 werden modernisiert. Das wird erst ab 2014 beginnen.
Die 2500/2501 ist doch aber leider gar nicht mehr existent, demnach zu urteilen dürfte sie sich eher nicht lohnen, was ich aber für Unsinn halte.

Wie könnte die Ertüchtigung aussehen? Also für Normalsterbliche erklärt.

Gut, Außenkameras gibt's also schon mal nicht. Stattdessen sicher den üblichen Kram...schwarze Sitze (falls das 2014 noch üblich ist, vielleicht auch eher Waschbeckensitze), gelbe Haltestangen (mit Fragezeichen, einige A3E haben keine erhalten), Sonnengelbe Lackierung (auch mit ? ) und vllt. auch die englische Ansage für alle Fs?

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die 2500/2501 ist doch aber leider gar nicht mehr
> existent,

Na ja, sie wurde abtransportiert und zerlegt (dachte, das ist bekannt, sodass ich es nicht nochmal hätte schreiben müssen) und dabei wurde bis ins Innerste untersucht, ob sich die Modernisierung lohnt.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die 2500/2501 ist doch aber leider gar nicht mehr
> existent, demnach zu urteilen dürfte sie sich eher
> nicht lohnen, was ich aber für Unsinn halte.
>
> Wie könnte die Ertüchtigung aussehen? Also für
> Normalsterbliche erklärt.
>
> Gut, Außenkameras gibt's also schon mal nicht.
> Stattdessen sicher den üblichen Kram...schwarze
> Sitze (falls das 2014 noch üblich ist, vielleicht
> auch eher Waschbeckensitze), gelbe Haltestangen
> (mit Fragezeichen, einige A3E haben keine
> erhalten), Sonnengelbe Lackierung (auch mit ? )
> und vllt. auch die englische Ansage für alle Fs?
>
> D

Die Sitze werden mit dem Muster der H-Züge bezogen und die Haltestangen werden gelb lackiert. Die Baureihe F74 werden auch frontmäßig verändert. Sie bekommt neue Frontbeleuchtungen. Nach der Ertüchtigung wird es keinen erkennbaren Unterschied mehr zwischen den Baureihen F74, F76 und F79 geben. Sie bekommen auch breitere Zugzielanzeiger und Schwenkschiebetüren.
Die A3E Einheiten 537/536 bis 511/510 haben noch graue Haltestangen bekommen. Sie wurden 2003 und im ersten Halbjahr 2004 fertiggestellt. Die Einheiten 509/508 bis 483/482 haben gelbe Haltestangen bekommen. Sie wurden im zweiten Halbjahr 2004 und 2005 fertiggestellt. Die ab Oktober 2005 fertiggestellten GI/1E Einheiten bekommen auch gelbe Haltestangen. Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass die F-Züge sie später auch bekommen werden.
Gibt es vllt. schon Computerstudien? Wenn ja, kann die mal jemand hier einstellen oder verlinken?

@ Henning: ich verstehe nicht ganz: werden die F74 die Front der F76/F79 erhalten, mit den herumgezogenen Fenstern, oder nur die Scheinwerfer? Und bist du sicher, dass sie Schwenkschiebetüren bekommen? Werden die so aussehen wie die der F84-F92? Ich denke eher, sie werden die Taschenschiebetüren behalten, wie die A3, bin mir aber nicht sicher (d.h. ich möchte keinen Streit verursachen, wie hier schon oft geschehen).
Quatsch. Es geht bei der Ertüchtigung nur um Senkung der Betriebskosten und um Verlängerung der Lebensdauer. Alles andere bringt keine finanziellen (messbaren) Einsparungen.
Also werden hauptsächlich verschlissene oder nicht mehr erhältliche technische Ausrüstungen erneuert. Rückspeisefähige elektronische Steuerungen beispielsweise sind wartungsarm und energiesparend.
Designänderungen haben keinen finanziell messbaren Nutzen und kommen nur, wenn sie nichts extra kosten. Gelbe Haltestangen sind Ergebnis der Absprachen mit den Behindertenverbänden.
182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gibt es vllt. schon Computerstudien? Wenn ja, kann
> die mal jemand hier einstellen oder verlinken?
>
> @ Henning: ich verstehe nicht ganz: werden die F74
> die Front der F76/F79 erhalten, mit den
> herumgezogenen Fenstern, oder nur die
> Scheinwerfer? Und bist du sicher, dass sie
> Schwenkschiebetüren bekommen? Werden die so
> aussehen wie die der F84-F92? Ich denke eher, sie
> werden die Taschenschiebetüren behalten, wie die
> A3, bin mir aber nicht sicher (d.h. ich möchte
> keinen Streit verursachen, wie hier schon oft
> geschehen).

Ich habe von vielen anderen Leuten gehört, dass bei diesen Baureihen diese Sachen verändert werden. Die Baureihe F74 bekommt neue Spitzenbeleuchtungen und neue Fronttüren. Die Baureihen F74, F76 und F79 werden Schwenkschiebetüren bekommen, weil die Taschenschiebetüren während der Fahrt mit Kraft aufgemacht werden können.
Wenn es darum ginge, könnte man auch die Schwenktüren während der Fahrt öffnen (Türnotöffnung). Auch würde sich doch die neue Front in keinster Weise finanziell lohnen...
Re: F-Zug-Modernisierung
09.02.2008 23:29
die Türnotöffnung greift aber einer gewissen Geschwindigkeit nicht schon mal was davon gehört?
Mit dem 2500/01 ist nur geprüft worden, was notwendig ist und was machbar ist. Daraus sollte dann ein Konzept für eine mögliche Modernisierung erstellt werden. Was daraus geworden ist, weiß ich aber nicht. Das war einige Jahre zuvor mit A3 970/971 nicht anders. Bei dem ist auch erstmal geprüft worden, was überhaupt möglich ist. Danach ist das Konzept für den A3E erstellt worden. Genau das gleiche ist mit F 2500/01 auch gemacht worden, nur dass wir da das Ergebnis noch nicht kennen.
Re: F-Zug-Modernisierung
10.02.2008 07:49
Tino schrieb:
-------------------------------------------------------
> die Türnotöffnung greift aber einer gewissen
> Geschwindigkeit nicht schon mal was davon gehört?


Die Türnotöffnung "greift" immer. Es entsteht auch keine Zwangsbremsung! Der Zf/Tf bekommt lediglich eine Meldung und der antrieb wird abgeschaltet.

Du verwechselt das vielleicht mit der Notbremse und Türfreigabe/Türöffnung, die oberhalb von 7 km/h unwirksam sind.
Re: F-Zug-Modernisierung
10.02.2008 10:09
Du willst mir doch nicht allen ernstes sagen das ich bei 60 km/h die Türen öffnen kann.
Ähh, doch^^
(Natürlich nicht durch Betätigen des Türgriffes.)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.2008 20:08 von 475 605.
Re: F-Zug-Modernisierung
10.02.2008 12:05
Fakt ist aber, daß sich Taschenschiebetüren durch ziehen und drücken wesentlich einfacher öffnen lassen als Schwenkschiebetüren. Die müßten schon mit enormen Druck gegen die Tür geöffnet werden. Ob dies von einer Person mal eben so locker geschafft werden kann ist fraglich.
Und die Türnotöffnung wurde ja nun glücklicherweise noch nicht mißbraucht, nur um mal eben die Tür offenzuhalten.
Na ist ja egal, wie man de Tür, welche auch immer, aufkriegt. Wenn man sie mit Gewalt während der Fahrt öffnen will, schafft man es auch, egal welche Art. Es ging ja urspünglich darum, dass es keine wirtschaftlichen Gründe für den Umbau gibt. Henning? was sagst du dazu? XD
Re: F-Zug-Modernisierung
10.02.2008 16:02
Dem einzigen dem ich konkretes Wissen zum Thema zutraue ist der Weiße Bim. Also Mario, was ist dran an der Modernisierung der F-Züge?
Grenko schrieb:
-------------------------------------------------------

> Und die Türnotöffnung wurde ja nun
> glücklicherweise noch nicht mißbraucht, nur um mal
> eben die Tür offenzuhalten.

Auf welcher U-Bahnlinie fährst Du? (-; Die wird ständig missbraucht, u.A. um auf der verschlossenen Seite während des Aufenthalts auf einem Bahnsteig mal schnell draußen ranzuschmieren. Beim H-Zug gehen die Türen bei hoher Geschwindigkeit mit Türnotöffnung nicht auf, bei älteren Baureihen wiß ich es nicht.

Besten Gruß,
Alex
Zu Henning: Trotzdem danke für die Infos, ob es letztlich genau alles so kommt, werden wir ja sehen.

Zu den Türen: man könnte ja auch einfach Türschalter einbauen, wie man's bei den Doras ja auch gemacht hat.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
BR 23 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also Mario, was ist dran an der Modernisierung der F-Züge?

Soweit ich informiert bin, ist definitiv noch nichts entschieden. Nach dem kürzlichen Abschluss des Verkehrsvertrages kommen alle größeren Geldausgaben erneut auf den Prüfstand. Ich melde mich, wenn was durchsickert.

so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen