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F-Zug-Modernisierung
geschrieben von 182 004 
475 605 schrieb:
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> Na ist ja egal, wie man de Tür, welche auch immer,
> aufkriegt. Wenn man sie mit Gewalt während der
> Fahrt öffnen will, schafft man es auch, egal
> welche Art. Es ging ja urspünglich darum, dass es
> keine wirtschaftlichen Gründe für den Umbau gibt.
> Henning? was sagst du dazu? XD

Die Baureihen F74, F76 und F79 haben Drucklufttüren. Alle anderen Baureihen haben elektrische Türen. Die Drucklufttüren kann man mit Kraft während der Fahrt aufdrücken.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.2008 19:13 von Henning.
Habe ich selbst auf der U5 erlebt.Die Tür schließt sich aber mit Automatik und optoakustischer Warnanlage
Und was willst du uns damit sagen, lieber george 007? Jede Berliner U-Bahn (und Straßenbahn und S-Bahn) hat sowas. Ich verstehe nicht, worauf du hinauswillst bzw. was du erlebt hast. Bitte un Erklärung :(
Re: F-Zug-Modernisierung
10.02.2008 23:18
Ach Henning, ALLE F-Züge haben Drucklufttüren...
Stimmt nicht ganz. Die Baureihen F74, F76 und F79 haben Drucklufttüren. Die Baureihen F84, F87, F90 und F92 haben elektrische Türen.
Henning schrieb:
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> Stimmt nicht ganz. Die Baureihen F74, F76 und F79
> haben Drucklufttüren. Die Baureihen F84, F87, F90
> und F92 haben elektrische Türen.

Auch durch mehrfache Wiederholung wird das nicht richtiger...
Das sagt einem doch schon das Gehör...
Re: F-Zug-Modernisierung
11.02.2008 14:51
So ist es, auch die Drehstrom-F mit Außenschwenktüren haben keine elektrischen Türantriebe, sondern druckluftbetriebene. Das ist sowohl akustisch als auch optisch leicht erkennbar, bei geöffneten Türen mal in den sichtbar werdenden Raum schauen, dort kann man es dann schön sehen. Ich bin aber der Meinung, daß sie nach dem Schließen verriegeln (beide Türen haben mittig ja eine Art Anbau am oberen Ende, zumindest die F84 und F87), und ich kann mit kaum vorstellen, daß die Verriegelung während der Fahrt aufgehoben werden kann.
Lediglich die H(k) haben elektrisch betriebene Türen.
Übrigens haben auch alle derzeit im Einsatz befindlichen S-Bahn-BR druckluftbetriebene Türen (BR 480, 481/482 und 485).

Dennis



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.2008 14:51 von drstar.
Was auch gut daran zu merken ist, dass druckluftbetriebene Türen sehr viel heftiger und gröber schließen, einzig die H/HK nicht, weil sie eben nicht mit Druckluft schließen.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Stahldora schrieb:
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> Was auch gut daran zu merken ist, dass
> druckluftbetriebene Türen sehr viel heftiger und
> gröber schließen, einzig die H/HK nicht, weil sie
> eben nicht mit Druckluft schließen.

Sanft schließen auch die Türen der Baureihen G und A3 (mit Ausnahme der ersten beiden Bauserien A3L92, die dritte schon ab Werk elektrisch), seit sie bei der Umrüstung auf ZugfahrerSelbstAbfertigung elektrische Antriebe zum Schließen und Öffnen erhielten.

so long

Mario
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