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A3L67 am ausstrerben
geschrieben von Horschte 
A3L67 am ausstrerben
14.02.2008 19:54
still und heimlich sind nun fast alle 67er verschwunden, es fährt nur noch 810 und 834 rum. Mal sehen welche Serie als nächstes verschrottet wird.
Du meinst bestimmt die Einheiten 810/811 und 834/835, oder?
Re: A3L67 am ausstrerben
14.02.2008 20:05
Wo wird verschrottet wo sind Züge abgestellt?
Horschte schrieb:
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> Mal sehen welche Serie als nächstes verschrottet
> wird.

Ich denke mal die A3L82er, denn die 71er sowie die Schaltwerk-F werden ja modernisiert. Kann aber auch sein, dass die auch modernisiert werden, wovon ich bei so einer kleinen Serie aber nicht ausgehe.
Und danach die ersten Drehstrom-F, wenn die nicht modernisiert werden.
Ach übrigens: der Titel des Threads: ... am ausst-R-erben



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.2008 20:45 von 182 004.
182 004 schrieb:
> Und danach die ersten Drehstrom-F, wenn die nicht modernisiert werden.


Naja, die Drehstrom-Fs sind erst seit (ab) 1984 dabei, das sind man grade 20 Jahre. Lassen wir ihnen noch 20 Jahre. Bis dahin wird man sicher die Giselas abstellen. Oder werden die uns alle am Ende wegen CBL noch überleben?

Faszinierende Vorstellung!

Viele Grüße
Marcus
Netzspinne schrieb:
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> Naja, die Drehstrom-Fs sind erst seit (ab) 1984
> dabei, das sind man grade 20 Jahre. Lassen wir
> ihnen noch 20 Jahre. Bis dahin wird man sicher die
> Giselas abstellen. Oder werden die uns alle am
> Ende wegen CBL noch überleben?
>
> Faszinierende Vorstellung!

Stimmt, ich habe die Giselas vergessen. Aber ich bin chronologisch nach dem Baujahr vorgegangen, und demnach kommen nach den A3L82 die F84, die Giselas sind Baujahr 1988/89, fällt mir gerade ein, sind also jünger als die F84. Eine Frage habe ich aber jetzt noch: was ist CBL?
Für das Kleinprofil hier eine Tabelle:

Baureihe | Baujahr | Ertüchtigung | Ausmusterung
--------------------------------------------------
A3E      | 1964-66 |     2004     | vsl. 2024
A3L67    |  1967   |       -      | bis Ende 2008
A3L71    | 1972-73 |    2008-10   | vsl. 2028-30
A3L82    |  1982   |       ?      | bis 2022* ? 
GI/1E    | 1988-89 |    2005-08   | vsl. 2025-28
A3L92    | 1993-95 |       ?      | ab 2035* ?
Hk 00    |  1999   |       ?      | ab 2041* ?
Hk 06    |  2006   |       ?      | ab 2047* ?
__________________________________________________
*= ohne Ertüchtigung

...aus [www.bahninfo-forum.de]



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.2008 21:59 von Lehrter Bahnhof.
Re: A3L67 am aussterben
14.02.2008 21:56
182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine Frage habe ich aber jetzt noch: was ist CBL?

Cross-Border-Leasing
Zitat

Und danach die ersten Drehstrom-F, wenn die nicht modernisiert werden.


Wie? Warum sollte man die vor den F74ern verschrotten? oO

Also nichts gegen die F74er, aber ich finde es unlogisch. Warum sollten die F74er eine Ertüchtigung erhalten, die F87er aber nicht?

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Re: A3L67 am ausstrerben
16.02.2008 12:03
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und danach die ersten Drehstrom-F, wenn die nicht
> modernisiert werden.
>
>
> Wie? Warum sollte man die vor den F74ern
> verschrotten? oO
>
> Also nichts gegen die F74er, aber ich finde es
> unlogisch. Warum sollten die F74er eine
> Ertüchtigung erhalten, die F87er aber nicht?
>
> D


Also Experte bin ich nicht, aber zB könnte die F74-Serie wagenbaulich in besserem Zustand (und für nochmal 30 Jahre gut)sein als die F87er. (Korrosion, Maßhaltigkeit des Rahmens etc.)??
Genauso ist es, wie bei A3 und A3L (die A3L wollte man ja aufgrund von Rost- und Korrosionsschäden zuerst auch nicht modernisieren). Ach, wo wir gerade beim Thema sind: wie solln denn die mdernisierten A3L71 dann aussehen? So wie die A3E? Oder lässt man sih dann wieder was neues einfallen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.2008 23:21 von 182 004.
So wie die A3E. Dass die F87er vor den F74ern den das Zeitliche segnen, glaubt ihr doch selber nicht? Die sind doch wohl sehr viel moderner, energieeffizienter, beschleunigen schneller, sehen moderner aus, etc. Die sollte man nach den 40 Jahren 2024 (F84) - 2030 (F90) doch noch mal für 15 - 20 Jahre ertüchtigen können?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Jay
Re: A3L67 am ausstrerben
16.02.2008 23:39
Nach derzeitigem Stand der Dinge werden die u.a. "A3L69" (Best of 67 & 71) genannten ertüchtigten A3L wohl genauso wie die A3E aussehen, denn Design kostet was, bringt aber nix direkt fassbares.

Es bleibt abzuwarten wie die Geschichte weiter verläuft. Sollte mit Ablauf der F87 mal wieder die Entscheidung für Neufahrzeuge fallen, dann werden sie wohl rauswandern, ansonsten bekommen sie sicher auch ne Überarbeitung.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hm, dann müsste man aber bald auch die F90 rausschmeissen. Sie wären ohne F84/F87 ein Fremdkörper im Berliner Untergrund und reichen höchstens für eine Linie.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
182 004 schrieb:
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> Genauso ist es, wie bei A3 und A3L (die A3L wollte
> man ja aufgrund von Rost- und Korrosionsschäden
> zuerst auch nicht modernisieren).
>
Die A3L 66-71 können nicht so modernisiert werden wie die A3 64-66, weil die A3L 66-71 aus Aluminium sind, während die A3 64-66 aus Stahl sind. Nun kenne ich mich nicht besonders mit dem wagenbaulichen Teil der A3(L) aus, weiß aber, dass die Entscheidung zur Ertüchtigung auf die älteren A3 64-66 anstelle auf die A3L 66-71 gefallen ist, weil Stahl für die Ertüchtigung besser geeignet sein soll als Aluminium. Sollten also jetzt auch die A3L 71 zur Ertüchtigung rangezogen werden, wird das aufgrund des anderen Werkstoffes gegenüber den A3 64-66 ein anderer Umfang als bei den A3 64-66 sein.

> Ach, wo wir
> gerade beim Thema sind: wie solln denn die
> mdernisierten A3L71 dann aussehen? So wie die A3E?
> Oder lässt man sih dann wieder was neues
> einfallen?
>
Ich denke, das optische wird den A3E entsprechen.
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nach derzeitigem Stand der Dinge werden die u.a.
> "A3L69" (Best of 67 & 71) genannten ertüchtigten
> A3L wohl genauso wie die A3E aussehen, denn Design
> kostet was, bringt aber nix direkt fassbares.
>
> Es bleibt abzuwarten wie die Geschichte weiter
> verläuft. Sollte mit Ablauf der F87 mal wieder die
> Entscheidung für Neufahrzeuge fallen, dann werden
> sie wohl rauswandern, ansonsten bekommen sie
> sicher auch ne Überarbeitung.

Keine Baureihe wird A3L69 genannt. Es gibt die Baureihen A3L67 und A3L71.
Henning schrieb:
-------------------------------------------------------
> Keine Baureihe wird A3L69 genannt. Es gibt die
> Baureihen A3L67 und A3L71.
>
Henning, Jay hat folgendes geschrieben:
> > Nach derzeitigem Stand der Dinge werden die
> u.a.
> > "A3L69" (Best of 67 & 71) genannten
> ertüchtigten
> > A3L wohl genauso wie die A3E aussehen, denn
> Design
> > kostet was, bringt aber nix direkt fassbares.
>
Jay hat das "A3L69" in Anführungsstrichen und in Klammern "Best of 67 & 71" geschrieben, was darauf hindeutet, dass das A3L69 nur eine umgangssprachliche Floskel für die besten A3L 67 & 71 ist, welche aufgrund ihres besten Zustandes für die Ertüchtigung vorgesehen werden. A3L 69 ist hierbei nur ein Zwischenwert, weil es zwischen 67 und 71 liegt. 67, 68, 69, 70, 71, klar?
Lehrter Bahnhof schrieb:
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> Hm, dann müsste man aber bald auch die F90
> rausschmeissen. Sie wären ohne F84/F87 ein
> Fremdkörper im Berliner Untergrund und reichen
> höchstens für eine Linie.


Warum? Man kann sie problemlos mit allen anderen Friedas kuppeln.


Die Ertüchtigung der A3l71 sollte nicht so enden, wie sie es bei den jetzigen A3E tut. Das hat mehr als nur mit ,,Design" zu tun, aber das Thema hatten wir hier ja schon mal lang und breit. Aussehen ist nicht nur Schnickschnack, Aussehen ist Gefühl, Atmosphäre und Eindruck oder eben nicht-Eindruck.

Die A3E sind, meiner Meinung nach, zu dunkel, entsprechen nicht der betriebseinheitlichen Farbe Sonnengelb und sind wandalismusanfällig. Bei der 485 spaltet sich das noch mal. Während Rosa absolut abschreckend auf Touristen und neue Berliner wirken muss, ist das neue Aussehen (graue Trennwände mit roten Türen) leider sehr wandalismusanfällig.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Stahldora schrieb:
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> Die A3E sind, meiner Meinung nach, zu dunkel,
> entsprechen nicht der betriebseinheitlichen Farbe
> Sonnengelb und sind wandalismusanfällig. Bei der
> 485 spaltet sich das noch mal. Während Rosa
> absolut abschreckend auf Touristen und neue
> Berliner wirken muss, ist das neue Aussehen (graue
> Trennwände mit roten Türen) leider sehr
> wandalismusanfällig.
>
Glaubst du, dass bestimmte Farben mehr anfällig für Vanalismus sind als andere Farben? Mir ist bisher nicht aufgefallen, dass 485 066 + 070 nur wegen der grauen Trennwände und roten Türen mehr von Sprayern heimgesucht werden als andere 485.
Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jay hat das "A3L69" in Anführungsstrichen und in
> Klammern "Best of 67 & 71" geschrieben, was darauf
> hindeutet, dass das A3L69 nur eine
> umgangssprachliche Floskel für die besten A3L 67 &
> 71 ist, welche aufgrund ihres besten Zustandes für
> die Ertüchtigung vorgesehen werden. A3L 69 ist
> hierbei nur ein Zwischenwert, weil es zwischen 67
> und 71 liegt. 67, 68, 69, 70, 71, klar?

Das habe ich vorher nicht verstanden. Die A3L67 werden doch nicht ertüchtigt; nur die A3L71 sind für die Ertüchtigung vorgesehen.
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