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A3L67 am ausstrerben
geschrieben von Horschte 
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Ertüchtigung der A3l71 sollte nicht so enden,
> wie sie es bei den jetzigen A3E tut. Das hat mehr
> als nur mit ,,Design" zu tun, aber das Thema
> hatten wir hier ja schon mal lang und breit.
> Aussehen ist nicht nur Schnickschnack, Aussehen
> ist Gefühl, Atmosphäre und Eindruck oder eben
> nicht-Eindruck.
>
> Die A3E sind, meiner Meinung nach, zu dunkel,
> entsprechen nicht der betriebseinheitlichen Farbe
> Sonnengelb und sind wandalismusanfällig. Bei der
> 485 spaltet sich das noch mal. Während Rosa
> absolut abschreckend auf Touristen und neue
> Berliner wirken muss, ist das neue Aussehen (graue
> Trennwände mit roten Türen) leider sehr
> wandalismusanfällig.
>
>
> D

Die A3E sind doch nicht zu dunkel. Die Wände im Innenraum sind sogar noch heller als die bei den A3L92. Die A3E mit gelben Haltestangen entsprechen schon der Farbe sonnengelb.
Henning schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die A3L67
> werden doch nicht ertüchtigt; nur die A3L71 sind
> für die Ertüchtigung vorgesehen.
>
Ich weiß nicht, wie viele A3L 67 jetzt noch vorhanden sind. So wie ich es bisher mitbekommen habe, sollen nicht alle A3L 71 ertüchtigt werden, sondern nur die besten. Dazu können eventuell auch einige noch vorhandene gute A3L 67 rangezogen werden. Aber da weiß ich nicht, was noch an A3l 67 vorhanden ist, dass diese ggf. auch noch mit in die Ertüchtigung einbezogen werden.
Henning schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stahldora schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Die Ertüchtigung der A3l71 sollte nicht so
> enden,
> > wie sie es bei den jetzigen A3E tut. Das hat
> mehr
> > als nur mit ,,Design" zu tun, aber das Thema
> > hatten wir hier ja schon mal lang und breit.
> > Aussehen ist nicht nur Schnickschnack, Aussehen
> > ist Gefühl, Atmosphäre und Eindruck oder eben
> > nicht-Eindruck.
> >
> > Die A3E sind, meiner Meinung nach, zu dunkel,
> > entsprechen nicht der betriebseinheitlichen
> Farbe
> > Sonnengelb und sind wandalismusanfällig. Bei
> der
> > 485 spaltet sich das noch mal. Während Rosa
> > absolut abschreckend auf Touristen und neue
> > Berliner wirken muss, ist das neue Aussehen
> (graue
> > Trennwände mit roten Türen) leider sehr
> > wandalismusanfällig.
> >
> >
> > D
>
> Die A3E sind doch nicht zu dunkel. Die Wände im
> Innenraum sind sogar noch heller als die bei den
> A3L92. Die A3E mit gelben Haltestangen entsprechen
> schon der Farbe sonnengelb.

Sie sind aber dunkler als bei der Gisela.
Die Haltestangen sind aber eben nicht alles, im Gegenteil, Haltestangen zu lackieren war schon immer ein Fehler. Das haben die alten Giselas gezeigt.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Warum meinst du, dass das Lackieren der Haltestangen schon immer ein Fehler war?
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Lehrter Bahnhof schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Hm, dann müsste man aber bald auch die F90
> > rausschmeissen. Sie wären ohne F84/F87 ein
> > Fremdkörper im Berliner Untergrund und reichen
> > höchstens für eine Linie.
>
>
> Warum? Man kann sie problemlos mit allen anderen
> Friedas kuppeln.

Davon wird aber wienig, wenn möglich kein Gebrauch gemacht, da sich die Züge in der (Anfahr-)Beeschleunigung unterscheiden und das nicht gut für due Kupplungen ist. Aber ich dachte, du weißt so was.(Ich habe mir vor meiner Anmeldung hier fast alle Threads durchgelesen und dein Name war mit solchen Argumenten, wie ich sie gerade bringe, immer vorne dabei. Das wundert mich.)
Bezüglich dieser Liste

Baureihe | Baujahr | Ertüchtigung | Ausmusterung
--------------------------------------------------
A3E | 1964-66 | 2004 | vsl. 2024
A3L67 | 1967 | - | bis Ende 2008
A3L71 | 1972-73 | 2008-10 | vsl. 2028-30
A3L82 | 1982 | ? | bis 2022* ?
GI/1E | 1988-89 | 2005-08 | vsl. 2025-28
A3L92 | 1993-95 | ? | ab 2035* ?
Hk 00 | 1999 | ? | ab 2041* ?
Hk 06 | 2006 | ? | ab 2047* ?
__________________________________________________

Ertüchtigung der A3E 2003-2005, für 16 jahre vorgesehen, also kriegen sie noch eine HU nach 8 Jahren und dann nach weiteren 8 Jahren ist Schluss. Das wäre um 2020.
A3L71 bis 2028? Könnt ihr vergessen. Eine HU-Periode, mehr wird es nicht. Wenn die 2008-10 ertüchtigt werden sind sie bis 2017-19 auch weg. Das sind immerhin 48 Jahre.
GI/1E ertüchtigt 2005-2008, für zwei HU-Perioden, also 16 Jahre(2021-2023)

Die neuen Dinger...warten wir mal ab

Im Prinzip isses doch egal...gibt wichtigeres im Leben als son Kram.
Ich habe die Tabelle mal besser lesbar gemacht
> Baureihe | Baujahr | Ertüchtigung | Ausmusterung
> --------------------------------------------------
> 
> A3E      | 1964-66 |     2004     | vsl. 2024
> A3L67    |  1967   |       -      | bis Ende 2008
> A3L71    | 1972-73 |    2008-10   | vsl. 2028-30
> A3L82    |  1982   |       ?      | bis 2022* ? 
> GI/1E    | 1988-89 |    2005-08   | vsl. 2025-28
> A3L92    | 1993-95 |       ?      | ab 2035* ?
> Hk 00    |  1999   |       ?      | ab 2041* ?
> Hk 06    |  2006   |       ?      | ab 2047* ?
> __________________________________________________

Bäderbahn
Henning schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum meinst du, dass das Lackieren der
> Haltestangen schon immer ein Fehler war?


Fotos sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte ...



Zitat

Davon wird aber wienig, wenn möglich kein Gebrauch gemacht, da sich die Züge in der (Anfahr-)Beeschleunigung unterscheiden und das nicht gut für due Kupplungen ist. Aber ich dachte, du weißt so was.(Ich habe mir vor meiner Anmeldung hier fast alle Threads durchgelesen und dein Name war mit solchen Argumenten, wie ich sie gerade bringe, immer vorne dabei. Das wundert mich.)

Wenig, aber es wird. Neulich erst wieder mit einer F79.2 feat. F87 gefahren. Und nein, dass das den Kupplungen schadet, wusste ich noch nicht. Ich hatte nur einmal mit einem ZF darüber gesprochen, da hatte er das aber nicht erwähnt. Danke für die Info. ;)

Zitat

Im Prinzip isses doch egal...gibt wichtigeres im Leben als son Kram.

... sagte er und verschwand wieder in sein Angelforum. ;P

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich weiß nicht, wie viele A3L 67 jetzt noch vorhanden sind.

Das Thema A3L.67 ist seit genau einer Woche beendet. Am 8.4. wurde der letzte DTw (834/835), sechs Wochen vor seinem 40. Dienstjubiläum, ausgemustert.

> So wie ich es bisher mitbekommen habe, sollen nicht alle A3L 71 ertüchtigt werden, sondern nur die besten.

Die Ertüchtigung der A3L.71 kann aus Kapazitätsgründen erst nach dem Durchlauf der letzten GI/1 erfolgen. Für die letzten 4 GI-DTw hat der Umbau noch nicht begonnen, auch 1070 benötigt noch die komplette Wagenkastenaufarbeitung. Der erste A3L.71-Umbau kann also erst in einem halben Jahr starten. Die bis dahin fälligen A3L.71 mit der letzten HU 2000-2001 können solange nicht warten, weshalb die Hw Seestraße mit normalen Inspektionen begonnen hat. Die ersten DTw sind bereits wieder im Einsatz. Kann gut sein, dass diese Wagen nach erneutem Fristablauf in 5 bis 6 Jahren ausgemustert werden.

> Dazu können eventuell auch einige noch vorhandene gute A3L 67 rangezogen werden.

Auch die letzten 4 noch vorhandenen Wagenkästen werden bald in Eberswalde stofflich verwertet, von den 67ern wird nichts übrigbleiben. Dem Normalfahrgast fällt zwischen den 67ern und 71ern ohnehin kein Unterschied auf, bis auf das "Berliner Fenster", dessen Monitore nur in 71er eingebaut wurden.

so long

Mario
./.
15.04.2008 12:20
./.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.2009 12:44 von André Loop.
Zitat

Die bis dahin fälligen A3L.71 mit der letzten HU 2000-2001 können solange nicht warten, weshalb die Hw Seestraße mit normalen Inspektionen begonnen hat. Die ersten DTw sind bereits wieder im Einsatz.

D.h. also es werden auch weiterhin a3l71er fahren, die nicht zur A3E ertüchtigt wurden/werden?

Zitat

Mal eine Frage eines über 40-jährigen:
Was soll das heißen?

Das hast du schön gesagt. x)

feat, in Bedeutung als zusammen mit

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenig, aber es wird. Neulich erst wieder mit einer
> F79.2 feat. F87 gefahren. Und nein, dass das den
> Kupplungen schadet, wusste ich noch nicht. Ich
> hatte nur einmal mit einem ZF darüber gesprochen,
> da hatte er das aber nicht erwähnt. Danke für die
> Info. ;)

Gut kann es für die Fahrzeuge zumindest nicht sein. Sonst hätte sich hier jemand umsonst aufgeregt: [www.berliner-untergrundbahn.de]

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.2008 16:47 von Lehrter Bahnhof.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> D.h. also es werden auch weiterhin a3l71er fahren, die nicht zur A3E ertüchtigt wurden/werden?

Es sieht so aus, als würde der gewohnte Anblick mit der dunklen Holzimitation noch einige Jahre erhalten bleiben. Von den ursprünglich 69 DTw der Reihe A3L.71 sind immerhin noch 65 im Bestand. Warten wir mal ab, wie viele davon tatsächlich ertüchtigt werden, zuletzt war von 51 DTw die Rede.

so long

Mario
Re: A3L67 ausgestorben
15.04.2008 18:43
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Ertüchtigung der A3L.71 kann aus
> Kapazitätsgründen erst nach dem Durchlauf der
> letzten GI/1 erfolgen. Für die letzten 4 GI-DTw
> hat der Umbau noch nicht begonnen, auch 1070
> benötigt noch die komplette
> Wagenkastenaufarbeitung. Der erste A3L.71-Umbau
> kann also erst in einem halben Jahr starten.

Die Ertüchtigung der GI/1 wird erst im zweiten Halbjahr 2009 beendet sein, da noch zehn Einheiten kommen werden. Die Fertigstellung wird sich voraussichtlich so fortsetzen, weil alle zwei Monate ein 4-Wagenzug fertig wird:
1.Halbjahr 2008: 1086 und 1087
2.Halbjahr 2008: 1088, 1089 und 1090
1.Halbjahr 2009: 1091, 1092 und 1093
2.Halbjahr 2009: 1094 und 1070
Welche Wagennummer hatten die künftigen Einheiten 1089, 1090 und 1091 früher?
Re: A3L67 ausgestorben
15.04.2008 20:17
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stahldora schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > D.h. also es werden auch weiterhin a3l71er
> fahren, die nicht zur A3E ertüchtigt
> wurden/werden?
>
> Es sieht so aus, als würde der gewohnte Anblick
> mit der dunklen Holzimitation noch einige Jahre
> erhalten bleiben. Von den ursprünglich 69 DTw der
> Reihe A3L.71 sind immerhin noch 65 im Bestand.
> Warten wir mal ab, wie viele davon tatsächlich
> ertüchtigt werden, zuletzt war von 51 DTw die
> Rede.

Ich denke, das wird wie bei den A3.64/A3.66 gehandhabt, sodass wieder einige DTw getrennt werden und neu zusammengestellt werden, sodass 51 DTw übrig bleiben werden.
Der weiße Bim: Aha, danke.

1070 ist der ausgebrannte?

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der weiße Bim: Aha, danke.
>
> 1070 ist der ausgebrannte?
>
> D

Nein, 1070 ist nicht der ausgebrannte. 1070 wird aus den Einheiten 296/297+305/304 entstehen. Diese Einheit hat nur neue Technik unter dem Fußboden und neues Führerpult. Sie ist seit Oktober 2005 abgestellt. Daran ist seitdem nichts umgebaut worden.
Von der Einheit 348/349 ist der Wagen 348 ausgebrannt. Der Wagen 349 ist immer noch vorhanden. Als Ersatz für den Wagen 348 wird der Wagen 426 kommen. Er wird mit dem Wagen 349 und einer weiteren Einheit zu einem 4-Wagenzug ertüchtigt.
Schade um die schönen A3L67-Wagen...
André Loop schrieb:
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> Richtig ist, dass derzeit auf der U7 ein Zug
> bestehend aus F79.2 / F87 / F92 im Einsatz ist.

Weiß jemand, ob dieser Zug noch unterwegs ist bzw. bis wann er (noch) unterwegs ist/war? Dann würde ich am WE nämlich mal irgendwo auf ihn warten.

@ berlin91: Nenn mir mal bitte weitere Unterschiede zwischen den A3L67 und den A3L71 außer das Baujahr (und den damit verbundenen Wartungs-/HU-Intervallen) und dem Berliner Fenster in dn 71ern und dann überdenke Deine Aussage bitte noch einmal.
Jay
Re: A3L67 am ausstrerben
17.04.2008 18:19
Heute sah ich auf der U5 so eine Mischung als Betriebsfahrt: 1x Schaltwerk-Zählzug mit 1x Druckknopf (mit dieser Tür-Werbung) als Betriebsfahrt Richtung Friedrichsfelde.

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