Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Der Sound der Großstadt die Wunderbaren Geräusche des ÖPNV
geschrieben von New Yorker Subway 
Melodien einer Großstadt Sound of the Life

Joha schrieb: "Längst sind die Folgen von Geräuscheinwirkung beim Menschen erforscht und anerkannt. Die -bedeutend lebensverkürzenden - Folgen sind bekannt: Lärmsmog soll -besonders in Städten- bekämpft werden-fein!Und dann verkaufen uns eine Handvoll -wahrscheinlich vollkommen unter Drogen stehender - Ingenieure eine dermaßen Lärmintensive Technik,die wir alle mit einem Achselzucken als "Stand der Technik" hinzunehmen haben - und hinnehmen???Wäre das nicht malein Threadthema wert?"ok Joha hier auf dein wünsch das Thema

Über den Sound der abbiegenden Strassenbahn und der Hochbahn kann man streiten der eine Hasst es der andere liebt es. Der eine Verklagt wegen dauerlärm belästigung die BVG der andere nimmt den Sound als MP3 auf. Der eine Liebt den F90 Sound und der andere den der BR481 usw

Hier gehts um den Sound ist er Nervig? findet ihr ihn gut? Welche Fahrzeuge haben den Schönsten Sound? Welche hasst ihr? Ist der ÖPNV zur laut so wie viele anwohner Klagen zb Hochbahn Strassenbahn oder sind in euren augen das nur leute die zuviel Zeithaben und gerne mal ein verklagen usw? Sollte man wie beim Auto den Sound in der entwicklung mit ein beziehen stichwort Sounddesigne? Nord Süd Tunnel nervig oder schön? U2 zwischen alex und Potsdamer Platz unangehnehm oder Goldene Schallplatte wert? Giesela zulaut?oder Einfach genial? usw

(Aufgrund ihres charakteristischen heulenden Anfahrgeräusches, welches typisch für Drehstrommotoren mit aufgepulster Spannungssteuerung ist, werden diese Fahrzeuge gelegentlich auch "Kreissägen", "Heulsusen" oder "Fliegeralarm" genannt, wegen der großen gewölbten Frontscheibe auch "Taucherbrille". Das laute Anfahr- und Bremsgeräusch wird wegen seiner Frequenzen von vielen als störend empfunden, und hat zu vielen Anwohnerbeschwerden bei der S-Bahn geführt.) Bericht von Wikipedia über die BR481 Heulsusse.

Egal ob T6 oder Stadtbahner oder Taucherbrille oder F90 Oberklassenmodell oder die Giesela das alles ist die Melodien der Großstadt ist doch alles ein Schöner Sound genau so wie die U2 zwischen Alexanderplatz und Potsdamer Platz oder der Sound der Hochbahn usw Das macht doch den Berliner ÖPNV aus man erkennt ihn wie ein Fingerabdruck der Sound ist einzigartig für Berlin wenn ein Urberliner nach langer abwesenheit wieder nach Berlin kam und die Stadtbahner gehört hat wahr es wie ein Stück heimat und er hat sich sofort wohl gefühllt und das geht den Jungeren halt so mit der Taucherbrille. Der Sound vom Stadtbahner ist ja sogar auf CD erschienen !!! und egal ob Stadtbahner oder Taucherbrille oder F90 oder Giesela oder T6 usw das alles ist viel schöner als der ganze Autokrach !

Hier ein paar Sound beispiele
http://www.youtube.com/watch?v=CKXTpaNlsF8

http://www.youtube.com/watch?v=udgQebwrzbs

http://www.youtube.com/watch?v=et8gjYHe0XI&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=TuH6U3PEztE

http://www.youtube.com/watch?v=bikeuD3gsvg&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=P8Smuxnp_ns&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=RwzFBATwXuY&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=bwPDUA-Azg0

http://www.youtube.com/watch?v=SZaNMQSTs84&feature=related

ÖPNV DER UMWELT ZUR LIEBE !



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.2008 00:19 von New Yorker Subway.
Ein wirklich interessantes Thema. Als ich das erste mal im Jahr 1993 in Berlin war, ich komme aus einer kleineren Gemeinde im nördlichen Württemberg, stand ich staunend wie ein kleines Kind im U-Bhf. Hallesches Tor und wartete mit meiner Schulklasse auf den Zug...ich war absolut fasziniert von der Größe des Hochbahnhofs und vor allem von den Geräuschen und Taktfrequenzen des Verkehrs.
Zum Vergleich: bei mir daheim fuhr unter der Woche 1!!! Bahnbus pro Stunde durch den Ort und alle 45 Minuten eine Diesellok in den nächsten größeren Ort!
Spätestens die Stadtbahn und die Berliner Netzspinne toppten das ganze noch einmal...
Das schönste Geräusch "fabrizierten" aber die alten Stadtbahner im Lehter Stadtbahnhof...ich glaube es waren 477er...so viel Nostalgie und Technikgeschichte kannte ich vorher nur von der H0-Eisenbahn...
Ja das stimmt Halleschestor ist Sound mässig sehr beeindruckend

http://www.youtube.com/watch?v=WnPKm_s-B4s&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=TVK1wOVXwdM&feature=related

ABER MANSCHMAL SIND SELBST BERLINER ÜBERASCHT WAS MAN SO AUF DEN BAHNHOF HALLESCHES TOR ZUHÖREN BEKOMMT GRINS GUCKST DU HIER

http://www.youtube.com/watch?v=-d8zVfgPDLE

Berlin ist halt immer für ne Überaschung gut lol

ÖPNV DER UMWELT ZUR LIEBE !
Wenn man darauf achtet, hat fast jedes Schienenfahrzeug einen interessanten Klang. Ich schreibe mal auf, was mir da so spontan einfällt:

Die Baureihe 132 (DR): Heutzutage kann man das volle Klangvolumen der Ludmilla wegen der Lärmschutzmaßnahmen nur noch erahnen. Vieleicht erinnert sich noch der eine oder andere an den Sound, wenn der Lokführer Vollgas gegeben hat. Das klang doch wie eine Boeing beim Start - die Hardcorevariante hatte ich mal in Portugal erlebt. Dort war mein Zug mit einer Diesellok bespannt, die ein Lizenzbau einer bekannten französischen Maschine darstellt, ich weiß nur leider die Bezeichnung nicht. Bei voller Beschleunigung donnerte und heulte es im ersten Waggon, daß man nur vom Sound her auf eine Lok getippt hätte, die mindestens fünfmal so groß ist. Dagegen war die alte Ludmilla leise wie Staubsauger. Das hat mir wirklich Gänsehaut verursacht, und die habe normalerweise nur bei einem Lamborghini oder ähnlichem.

ICE 1+2: Die schöne Tonleiter beim Anfahren. Als ich diese Töne das erste mal gehört habe, war ich sehr überrascht, allerdings augenscheinlich auch nur ich. Die Umstehenden starrten mit leerer Miene vor sich hin. Bin ich etwa ein SBT?
Sehr schön klingt es auch, wenn ein ICE aus Richtung Westen auf die Stadtbahn kommt und die Lüfter auf voller Leistung stehen. Das klingt einfach nach Power.

ICE-T, ICE-3: das Geheule beim Anfahren klingt irgendwie fortschrittlich und kraftvoll. Irgendwie nach S-Bahn, aber doch kräftiger

Br 110 (DB): Beim Beschleunigen ändert sich der Klang ständig, es klingt nach gefühlten etwa 392 Fahrstufen.

Br 628: nicht spektakulär, aber auffällig durch die offenhörige Untermotorisierung. Der Motor nölt und nervt beim Beschleunigen gequält vor sich hin, aber in Fahrt kommt die Fuhre trotzdem nicht.

Offtopic: zwar kein Schienenfahrzeug, aber erinnert sich noch jemand an diese langen orangen Mülltransportwagen, die früher immer durch Berlin gefahren sind? Die waren auch nicht zu überhören. Ampelstart: wrroooaaarrrrrr...zisch...klack.......tick...paff...klack..
.zisch...WROAAAARRR...zisch...zisch..klack..zisch...klack...WROAAAAARR...
so, und jetzt hatte der Laster etwa geschätzte 3 km/h drauf. Im Prinzip klingt ja jeder LKW so, aber den Dingern war das Gesamtgefüge aus Krachmachen, langen Schaltpausen und äußerst schwacher Beschleunigung schon sehr auffällig.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.2008 18:40 von Fahrsteiger.
Anonymer Benutzer
...
15.02.2008 19:01
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 15:45 von 54E.
Jedes Fahrzeug ist Musik.

S-Bahn
Dauerbrenner sind bei mir die alten Stadtbahner (gern auch die 477, nur ist die leider nicht so laut) und die 485, welche wohl noch am meisten Ähnlichkeit mit den Altbaureihen hat.

Die 481 höre ich nicht so sehr oft, was damit zu tun hat, dass ich eben oft ,,gesättigt" bin, weil man ja sehr oft mir ihr fährt, da ist man schon erst einmal gesättigt. Nervig finde ich es nicht, aber es ist modern.

U-Bahn
Bei der U-Bahn mag ich generell die autom. Ansagen ,,Zug nach Hermannstraße". Wobei mir Ingos und Helgas Ansagen noch etwas besser gefallen, weil die noch seriöser klingen (guter Vergleich: Bitte beachten Sie beim Aussteigen ...)
Gern höre ich hier die H, die HK klingt für mich immer wie H unter Wasser. Umso länger die Ansagen, umso besser.
Gisela ist auch toll, nur leider sind die ertüchtigten nicht mehr so laut und quietschen beim Bremsen nicht mehr so schön laut.

Straßenbahn:
T6 A2!!! Ich liebe das Summen, das haben nicht alle KT4Ds, sonst zähle ich die mal mit dazu. GT6 ... hmm ... finde ich nicht so spannend.

Bus
Alles querbeet, hinten beim Motor ist's am tollsten, der wrommt so schön, am besten sind aber die Gelenkbusse.


Was macht einen guten Ton aus?
Bei alten Zügen:
Sie müssen quietschen, knarren, knarzen (485!), rumpeln, rattern und der Motor selbst muss zurückhaltend klingen, ggf. Kondenswasserpumpe und lautes Zischen und der Luftdruck in den Türen.

Neue Fahrzeuge:
Moderner Ton, der förmlich die Art des Fahrens vorgibt. Anfahren: man muss es am Ton hören, am Ton des Motors, wie das Fahrzeug schneller wird und umgekehrt. Lange, ausgiebige aber professionelle Ansagen sind klasse, müssen aber nicht zuuu freundlich klingen (wie etwa bei ET 423).

Unter den Autos mag ich eigentlich nur den Trabi vom Fahrgeräusch, das ist absolut Kult! Richtig charakteristisch!

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.2008 19:44 von Stahldora.
Fahrsteiger schrieb:
> wrroooaaarrrrrr...zisch...klack.......tick...paff...klack..
.zisch...WROAAAARRR...zisch...zisch..klack..zisch...klack...WROAAAAARR...

Ich sehe die Dinger förmlich vor mir!
Waren das nicht diese BSR-Ungetüme, die immer in die DDR rausgefahren sind?
Kannten wir hier in Hamburg auch, fuhren früher in die DDR nach Schönberg.

Viele Grüße
Marcus
Hey NY-Subway, du hast London vergessen... die Mutterstadt der U-Bahnen

[www.youtube.com]

Im Übrigen die Stimme im Hintergrund ist Schottisch und ohne Londoner Dialekt.

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.2008 20:54 von IsarSteve.
Ist halt Berlin grins

http://www.youtube.com/watch?v=iTk-eSI206A&feature=related

Hatte eigendlich die Br485 von anfang an 3 ton oder gab es früher den Sozialistischenwecker?

ÖPNV DER UMWELT ZUR LIEBE !



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.2008 00:01 von New Yorker Subway.
Ich bin mir sehr sicher, den Dreiklang hatte sie von Beginn an, da ihr Prototyp, die 270 001 auch schon Warnlampen hatte und immer noch hat.


In einem Video von 1993 (Fahrt, 485 von Grünau nach Bernau) habe ich festgestellt, dass früher eine Frau die autom. Ansagen gemacht hat, nicht Ingo Ruff. Interessant, hatten die 480er diese Frauenstimme auch, weiß das jmd.? Warum wurde diese Ansage abgesetzt? Arbeitet die Frau vllt. nicht mehr in diesem Geschäft oder ist gar verstorben, sodass sie neue Ansagen mit einer neuen Person gemacht haben, um nicht für jeden umbenannten Bahnhof eine andere Stimme zu haben?

Gerumpelt hat die 485 1993 auch schon so. :)

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Straßenbahn:
> T6 A2!!! Ich liebe das Summen, das haben nicht
> alle KT4Ds, sonst zähle ich die mal mit dazu. GT6
> ... hmm ... finde ich nicht so spannend.

Vollste Zustimmung! Einen ähnlichen Sound besitzen (zum Glück) noch die KT4Ds mit den 7000er Nummern, nur das das charkteristische tiefe Rumpeln beim Befahren von Straßenräumen und der laute Lüfter im Fahrgastraum fehlt.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Obwohl meine Ohren an Genesis,Queen,Peter Gabriel,Pink Floyd und Wishbone ash gewöhnt sind: Tut mit leid, das Gequietsche, der "Aufpulstechnik" - -nein danke.

Übrigends: 480er - keine aufgepulste Spannung? Aber ja doch! Und ? Nur ganz leise unter 10 km/h zu hören, darüber bis etwa 70 mittleres Getriebeheulen, dann bis Hg Lüfterheulen.

Man hat bei der Entwicklung des 480er sehr viel Gehirnschmalz und Zeit und Geld darauf verwendet, den Antrieb so leise wie nur irgendmöglich zu machen.

10 Jahre spater war das dann kein Thema mehr und nicht nur in Berlin,wie die Youtube-Aufnahmen zeigen. Der Bürger nimmts hin - "es" muss wohl so sein...
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> In einem Video von 1993 (Fahrt, 485 von Grünau
> nach Bernau) habe ich festgestellt, dass früher
> eine Frau die autom. Ansagen gemacht hat, nicht
> Ingo Ruff. Interessant, hatten die 480er diese
> Frauenstimme auch, weiß das jmd.? Warum wurde
> diese Ansage abgesetzt? Arbeitet die Frau vllt.
> nicht mehr in diesem Geschäft oder ist gar
> verstorben, sodass sie neue Ansagen mit einer
> neuen Person gemacht haben, um nicht für jeden
> umbenannten Bahnhof eine andere Stimme zu haben?

Es gab bei der Berliner S-Bahn früher verschiedene Frauenstimmen in den unterschiedlichen Baureihen. Die Hersteller der Ansagegeräte setzten ihre eigenen Sprecher ein (in den 481ern war das Elke Kuhlen, bei den anderen Baureihen hab ich keine Ahnung). Um Zeit und Kosten zu sparen, wurde das dann irgendwann vereinheitlicht.
Die Honneckertute gibt es als Ablöse des sozialistischen Weckers (Klingelei) seit etwa den 80er Jahren.

Ansonsten empfehle ich diese Meisterwerke elektronischen Klirrens in jeder Hinsicht als sehr abgehend ,-)


[de.youtube.com]
[de.youtube.com]
[de.youtube.com]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen