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Bleiben unsere KT+KTt doch länger ?
geschrieben von 481er 
Hallo ihr,

in den letzten Tagen sind mir immer wieder KT und KT´t aufgefallen, die einen kompletten Neulack bekommen haben

So auch die reaktivierten 7025+7051+7067.

Die Züge haben ja ihre letzte HU 2002/03, also müssten sie wieder 2010 abgestellt werden, da ja ab dort die Serienlieferung laufen soll.

Oder verzögert sich die Incentro-Lieferung das man beschlossen hat, die Tatras doch noch länger im Bestand zu lassen ?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.2008 23:35 von 481er.
Vieleicht hat man nach der HK Pannenserie Angst das die Neuen Strassenbahnen auch viele Pannen haben und will die KTs so lange wie möglich einsetzen und erst wenn die neuen 100% laufen werden die Kts abgestellt? Bei der U Bahn ist man sicherlich froh gewesen Giselas und A3 usw zuhaben als die HK ein auslieferungs stopp hatten und die Hzüge musten ja auch schon mal abgesellt werden so das die Guten alten Robusten Fzüge den Verkehr amlaufen hielten.Und wenn man die Br481 und die Bremsprobleme sieht während die Stadtbahner mit der guten alten Technik Robust liefen. Vieleicht hat man jetzt Gemerkt das die KTs besser sind als man in der Chefetage dachte.Ich möchte jetzt nicht sagen das die alte technik besser ist aber sie läuft schon seit jahren erfolgreich und wenn was neues kommt sollte man das alte noch für eine gewisse zeit als Stabiele rückfall ebene sehen auf die man im Notfall zurück greifen kann und wenn das neue 1a lauft kann man ja das alte aussondern.

ÖPNV DER UMWELT ZUR LIEBE !



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.2008 23:52 von New Yorker Subway.
Straßenbahnen können eben - im Gegensatz zu Bussen - bei entsprechender Warte ohne Probleme 30, 40 Jahre und mehr laufen. Ob es dann noch wirtschaftlich ist, ist eine andere Frage.
Hallo,

aufgrund des sog. Typenbereinigungprogramms in Köpenick (Umstellung von T6A2 auf KT4D solo/Traktion) sind die bereits abgestellten KT4Dt wieder unentbehrlich geworden, sodass sie auch wieder vermehrt zum Einsatz kommen. Dabei werden alle KT4Dt vom Hof Li/Wei gestellt und vorzugsweise auf SL M4, M5 (fast alle KT-Kurse), M8 (einige HVZ-Kurse), M13, 21 und 50 eingesetzt. Neuerdings sind auch ein, zwei Kurse auf SL M17 zu sehen.

Der erste Flexity Berlin soll zur Innotrans im September 2008 ausgestellt werden und anschließend ausgiebig getestet werden, bevor er in den Fahrgastbetrieb geht; erster Wagen wird vsl. ein langer Zweirichter sein...
Hallo Bhf-Li

Wenn ich das richtig interpretiere, soll der erste Probewagen in Serie gehen, wenn die BVG zufrieden. Sprich wenn sie immer Fehler feststellen oder was nicht gefällt, und das denn in die Serie mit eingeht.

Also wenn er jetzt 2 Jahre getestet wird als Bsp. wird die Serie auch erst 2010 bestellt ?

Nur die KT+KT´t haben ja alle 2010-2013 Fristablauf.
...na ich glaube kaum, dass die BVG die Option von insgesamt 200 neuen Fahrzeugen komplett einlöst, schließlich haben wir ja noch 150 "alte" Niederflurfahrzeuge und was du Zukunft bringt, weiß ich leider auch nicht...
...und es werden vier Fahrzeuge in die Testphase gehen: Einrichter lang/kurz; Zweirichter lang/kurz...
Nur haben die Probezüge die BVG ja auch nicht vor den HallenKönigen bewahrt. Aber zumindest die groben Kinderkrankheiten sollte man durch den Testbetrieb schon rausbekommen. Dass hinterher noch immer was passieren kann ist doch normal und dann eben Pech.

--- Signatur ---
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Zitat

Vieleicht hat man jetzt Gemerkt das die KTs besser sind als man in der Chefetage dachte.

Nun ja, in Köpenick scheint man mächtige Probleme mit den Kt4, wegen den vielen "nicht geraden" Gleisen, zu haben.

Da heißt es für die Kt4 ja täglich in der Altstadt "knick-links ... knick-rechts ... gerade aus ... knick-links ... knick-rechts ... knickt-links ... knick-rechts"

Das finden die Spurkänze gar nicht so troll ... starke Abnutzungserscheinungen sind da vorprogrammiert.
Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, werden natürlich nicht sofort alle 210 ausgeschriebenen Niederflurwagen geliefert. Für den Ersatz der KT reicht die erste Charge aus. Wird das Netz dann erweitert, können zusätzliche Flexity geliefert werden.
Zum Thema Neulack: Bis 2011 mindestens wird es wohl noch dauern, bis KT in nennenswerter Zahl abgestellt werden, die Auslieferung der ersten Flexity-Serie wird sich wohl bis 2014 hinziehen. Scheinbar ist es für die BVG von Bedeutung, dass für diese Jahre keine KT mit total ramponiertem Lack durch die Gegend fahren...
@samm: Hast du für deine gewagten Theorien auch irgendwelche Beweise?

Schließlich knicken die KT4 auf den Innenstadtstrecken ja auch nicht gerade wenig - zw. Moll/Otto-Braun-Str. und der Gr. Präsidenten Str. (Aufstellgleis am Hackeschen Markt) hat die Strecke allein acht 90°-Kurven, da kann das bischen Altstadt Köpenick kaum höheren Verschleis hervorrufen.

Und Warum sollten die Spurkränze der KT4 da stärker leiden als die der früher dort eingesetzten T6? Mussten die T6-Drehgestelle sich gegenüber dem Wagenkasten stärker eindrehen, wird dies beim KT durch das Einknicken des Wagenkastens gemindert. Natürlich braucht es ersteinmal die Stellkräfte die den Wagen zum Einknicken zwingen.

Chris
Zitat

Natürlich braucht es ersteinmal die Stellkräfte die den Wagen zum Einknicken zwingen.

Da hast du's. Da man in Köpenick (und da gibt es überall ziemlich viele Kurven, die eben nicht genau 90° sind) mit mehr als 30 durch die Kurven fegt (nicht die an den Kreuzungen) z.B. sei da die Strecke nach Alt Schmöckwitz genannt, oder der Abschnitt zum Alten Wasserwerk.

Da gibt es schon ziemlich viele Strecken, bei denen der Wagen mit ziemlicher Geschwindigkeit "gezwungen" wird einzuknicken.
Jay schrieb:
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> Nur haben die Probezüge die BVG ja auch nicht vor
> den HallenKönigen bewahrt. Aber zumindest die
> groben Kinderkrankheiten sollte man durch den
> Testbetrieb schon rausbekommen. Dass hinterher
> noch immer was passieren kann ist doch normal und
> dann eben Pech.

U-Bahn-Wagen sind auf Grund der speziellen Anforderungen des jeweiligen Netzes ja ohnehin Sonderanfertigungen, weshalb es bei den Hk trotz Prototypen einfach nur dumm gelaufen ist.

Der Incentro ist dagegen in anderen Städten seit Jahren erfolgreich im Einsatz, weshalb ich nicht nachvollziehen kann, warum Berlin das Rad in Form des "Flexity Berlin" neu erfinden muss. Das Design von der Stange statt der "Bauhaus-Tram" hätte es durchaus getan oder welche technischen Raffinessen unterscheiden den Flexity Berlin vom Incentro?
Wenn denn die Prototypen im Herbst 2008 endlich auf Berlins Gleisen stehen wird es (wie S3 richtig schrieb) mindestens ein halbes Jahr dauern, bevor der Auftrag zur Serienlieferung erteilt wird. Und dann kann man schon im Herbst 2010 mit der Auslieferung der ersten Serienwagen rechnen. Bis man jedoch (bei den derzeitigen Finanzierungszusagen für Neufahrzeuge) ausreichend Flexitys hat um die 230 KT4 zu ersetzen ist es 2015 oder später. Doch auch die zuletzt modernisierten KT4 haben im Jahr 2014 Fristablauf.
Was bleibt da, als einigen KT4 eine 2. HU nach der Modernisierung zu "spendieren" oder das Angebot bis dahin so zusammenzustreichen, dass man mit 150 GT6 und den bis dahin gelieferten Flexitys auskommt?

Chris
Im Ggensatz zu den KT4Dt fahren bei den KT4d ,Züge mit HU `05 herum.
Demnach können diese Züge bis 2013 eingesetzt werden. Darauf sollte man allerdings nicht hoffen, leider.
481er schrieb:
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> in den letzten Tagen sind mir immer wieder KT und KT´t aufgefallen, die einen kompletten Neulack bekommen haben
>
> So auch die reaktivierten 7025+7051+7067.

Mir sind auch 7008, 7009 und 6021 aufgefallen.
Leider ist ja die mehrfache Entfernung von Farbschmierereien recht strapaziös für den Lack, zudem bleichen besonders gelbe Farbpigmente unter UV-Einwirkung recht stark aus. Für die Instandhaltung der vorhandenen Infrastruktur stellt der Eigner gemäß Betriebsvertrag ausreichende Mittel zur Verfügung. Diese sollte man auch nutzen. In letzter Zeit werden die arg zerkratzten Fensterfolien anscheinend wieder öfter ausgetauscht.


> Die Züge haben ja ihre letzte HU 2002/03, also müssten sie wieder 2010 abgestellt werden, da ja
> ab dort die Serienlieferung laufen soll.

Gerade die reaktivierten Wagen haben noch nicht so viele Kilometer auf dem Zähler, so dass eine Fristverlängerung gut möglich sein sollte, wenn es bei den Neuwagen mal klemmt. So hat die zeitweise Abstellung noch ihr Gutes.

Bei ordentlichem Zustand der Wagen verbessern sich nach der Ausmusterung auch die Verkaufsaussichten und Erlöse.

> Oder verzögert sich die Incentro-Lieferung das man beschlossen hat, die Tatras doch noch länger im
> Bestand zu lassen ?

Das weiss noch keiner, bei den Prototypen sieht es nach pünktlicher Ankunft aus.

so long

Mario
481er schrieb:
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> Hallo ihr,
>
> in den letzten Tagen sind mir immer wieder KT und
> KT´t aufgefallen, die einen kompletten Neulack
> bekommen haben
>
> So auch die reaktivierten 7025+7051+7067.
>
> Die Züge haben ja ihre letzte HU 2002/03, also
> müssten sie wieder 2010 abgestellt werden, da ja
> ab dort die Serienlieferung laufen soll.

Das sind die Züge, die für den Verkauf nach Stettin schick gemacht wurden. Dann wollte die BVG aber den Fahrzeugpark bereinigen und hat die T6A2 rausgeschmissen und einige einst schon abgestellte und ausgemusterte KT4Dt reaktiviert (die mit Neulack und neuen Scheiben versehenen Züge) und hat die T6A2 teilweise nach Stettin verkauft.
TheTiger schrieb:
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> U-Bahn-Wagen sind auf Grund der speziellen Anforderungen des jeweiligen Netzes ja ohnehin
> Sonderanfertigungen, weshalb es bei den Hk trotz Prototypen einfach nur dumm gelaufen ist.

Das hatte mit den HK an sich nichts zu tun. Schließlich sind sie ja so in Betrieb genommen worden, wie sie 2006 gebaut und dann abgestellt wurden. Die Nichtabnahme war das einzige Druckmittel gegenüber dem Hersteller, auch die inzwischen aufgetretenen Mängel an den H-Zügen, deren Garantie bereits abgelaufen war, noch anzuerkennen. Jetzt muss Bombardier alle Kosten für innerhalb der versprochenen Lebensdauer ausfallende Radsatzlager tragen. Eine nachträgliche konstruktive Änderung wäre wohl noch wesentlich teurer für alle Beteiligten.

> Der Incentro ist dagegen in anderen Städten seit Jahren erfolgreich im Einsatz, weshalb ich nicht
> nachvollziehen kann, warum Berlin das Rad in Form des "Flexity Berlin" neu erfinden muss. Das Design
> von der Stange statt der "Bauhaus-Tram" hätte es durchaus getan oder welche technischen Raffinessen
> unterscheiden den Flexity Berlin vom Incentro?

Das Berlin-Paket. Bei einer Großserie von rund 200 Stück sollten Sonderwünsche kein Problem sein. Schließlich geht es hier um den halben Wagenpark des größten deutschen Straßenbahnbetriebes und nicht um 5 Stück wie für Halberstadt oder bayerische Betriebe.

> Wenn denn die Prototypen im Herbst 2008 endlich
> auf Berlins Gleisen stehen wird es (wie S3 richtig
> schrieb) mindestens ein halbes Jahr dauern, bevor
> der Auftrag zur Serienlieferung erteilt wird.

Die Dinger sollten fahren, nicht stehen ;-))

> Und dann kann man schon im Herbst 2010 mit der Auslieferung der ersten Serienwagen rechnen. Bis
> man jedoch (bei den derzeitigen Finanzierungszusagen für Neufahrzeuge) ausreichend
> Flexitys hat um die 230 KT4 zu ersetzen ist es 2015 oder später. Doch auch die zuletzt
> modernisierten KT4 haben im Jahr 2014 Fristablauf.
> Was bleibt da, als einigen KT4 eine 2. HU nach der Modernisierung zu "spendieren" oder das Angebot
> bis dahin so zusammenzustreichen, dass man mit 150 GT6 und den bis dahin gelieferten Flexitys auskommt?

Ich vermute mal, dass man wie in den 90er Jahren bei der GT6-Lieferung praktiziert, mit Fristverlängerungen über die Runden zu kommen hofft. Ein Zusammenstreichen von Leistungen wird es unter dem inzwischen abgeschlossenen Verkehrsvertrag mit dem Berliner Senat bis 2020 nicht geben.

so long

Mario
182 004 schrieb:
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> Das sind die Züge, die für den Verkauf nach Stettin schick gemacht wurden.

Das hat damit nichts zu tun, alle Neulackierungen erfolgten im 2. Halbjahr 2007, als der Verkauf nach Stettin längst vom Tisch war.

so long

Mario
der weiße bim schrieb:
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> 182 004 schrieb:
> --------------------------------------------------
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>
> > Das sind die Züge, die für den Verkauf nach
> Stettin schick gemacht wurden.
>
> Das hat damit nichts zu tun, alle Neulackierungen
> erfolgten im 2. Halbjahr 2007, als der Verkauf
> nach Stettin längst vom Tisch war.

Hallo Mario. Ich habe mal eine Interessensfrage (weil ich noch nicht so lange hier dabei bin, möchte keine Diskussion von wegen mal richtig lesen usw. anfangen). Auch in anderen Threads (z. B. F-Zug-Modernisierung von mi angefangen) sc hreiben andere Leute, dass sie in Sachen BVG hauptsächlsich dir vertrauen und glauben. Also, in welcher Beziehung stehst du zur BVG?
New Yorker Subway schrieb:
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> Vieleicht hat man nach der HK Pannenserie Angst
> das die Neuen Strassenbahnen auch viele Pannen
> haben und will die KTs so lange wie möglich
> einsetzen und erst wenn die neuen 100% laufen
> werden die Kts abgestellt? Bei der U Bahn ist man
> sicherlich froh gewesen Giselas und A3 usw zuhaben
> als die HK ein auslieferungs stopp hatten und die
> Hzüge musten ja auch schon mal abgesellt werden so
> das die Guten alten Robusten Fzüge den Verkehr
> amlaufen hielten.Und wenn man die Br481 und die
> Bremsprobleme sieht während die Stadtbahner mit
> der guten alten Technik Robust liefen. Vieleicht
> hat man jetzt Gemerkt das die KTs besser sind als
> man in der Chefetage dachte.Ich möchte jetzt nicht
> sagen das die alte technik besser ist aber sie
> läuft schon seit jahren erfolgreich und wenn was
> neues kommt sollte man das alte noch für eine
> gewisse zeit als Stabiele rückfall ebene sehen auf
> die man im Notfall zurück greifen kann und wenn
> das neue 1a lauft kann man ja das alte aussondern.

Von A nach B mit Bormbardier,
diesen Spruch ich nie versteh'.
Sie wurden doch nicht zum Fahren gebaut,
sondern nur fotografiert und angeschaut. x)

D

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