Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
TXL, wenn Tegel geschlossen ist
geschrieben von Jamix 
Anonymer Benutzer
...
02.03.2008 14:09
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 18:16 von 54E.
Zitat

und die Diskussion über Tegel findet praktisch nicht statt.


Aha, na dann ist das wohl der Grund, warum ich davon nichts wusste ... und ich schaue jeden Tag Nachrichten und lese mehrmals die Woche Zeitung. Dann war das wohl einmal Brintney-Spears-klaut-200 Dollar-Pullover zu viel in der Berichterstattung (und einmal Tegel zu wenig) <.<


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Also ich würde den 109er ganz streichen, und dafür den 309er bis Adenauerplatz oder via Kudamm von dort zum Zoo verlängern. Das sollte vollkommen ausreichen, auch wenn der 309er dann verstärkt werden müsste. 109 und 309 verkehren doch in Parallelstraßen und das in der nächsten, so dass eine Linie reicht.


MfG
Robert
Anonymer Benutzer
...
02.03.2008 17:13
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 18:17 von 54E.
54E schrieb schon woanders:
-------------------------------------------------------
> 1. Starke Verbindungen bündeln, stärken und
> kenntlich machen.
> 2. Die Wagen voller zu kriegen/ Auslastung
> steigern.
> 3. Das Netz übersichtlicher gestalten.

und weiter:

> Gähn, versuch es mal mit einer anderen Masche...
>
> Und wieder mal nur halb nachgedacht!
> Nur weil der Flughafen Tegel dicht gemacht wird,
> wird der 109er ja nicht nutzlos. Oder glaubst Du
> im ernst, dass z.B. die Kaiser-Friedrich-Str.
> entvölkert wird?

Möckernbrücke schrieb:
-----------------------
Guten Morgen, 54E,
>wie gut, dass hier alles abgespeichert wird! Wenn es soweit ist, werde ich diese Aussage herauskramen und Dir vor diese Nase halten! Sicher wirst Du dann erneut der BVG nach dem Mund reden und diese Maßnahme "plötzlich" für gut heißen!

>Wünschen tue ich's mir natürlich nicht, aber vorstellen kann ich's mir, leider.
Schließlich fährt der 309er ganz in der Nähe in der selben Richtung und das Bus-Netz sollte doch durch "bündeln, stärken, kenntlich machen übersichtlicher gestaltet werden", das sind die erklärten Ziele.
>Es gab Zeiten, da konnte sich auch keiner vorstellen, dass eines Tages keine Busse mehr auf Straßenzügen wie der Lietzenburger Str., wie der Joachim-Friedrich-Str. und wie der nördlichen Uhlandstr. mehr fahren!
>Und so wird's auch auf der Kaiser-Friedrich-Str. kommen. Bündelung muss sein, und das Netz wird immer "übersichtlicher"...

Ajar schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also ich würde den 109er ganz streichen, und dafür
> den 309er bis Adenauerplatz oder via Kudamm von
> dort zum Zoo verlängern. Das sollte vollkommen
> ausreichen, auch wenn der 309er dann verstärkt
> werden müsste. 109 und 309 verkehren doch in
> Parallelstraßen und das in der nächsten, so dass
> eine Linie reicht.

54E schrieb darauf:
-------------
Das kann nur einer sagen, der sich in der Gegend nicht auskennt!
Der 109er in der Kaiser-Frierdrich-Straße ist und bleibt notwendig!


Hallo 54E,
ich glaube Ajar und auch ich kennen die Gegend ganz gut.

Das hilft aber alles nichts, denn ich und offenbar auch Ajar kennen auch die Denke der BVG allzugut, und die wird eindeutig auf einen Ersatz durch die Linie 309 hinauslaufen!

Metrolinien werden die Kaiser-Friedrich-Str. garantiert nicht erreichen. Mag sein, dass z.B. der M21 verlängert wird, wenn dann aber nur vorübergehend und nur bis zum Mierendorffplatz.

Jetzt stets also schon 2 : 1 für die Linie 309 als Ersatz für den 109er!

54E, ich erneuere meine Wette! Wir wär's mit der Flasche Rotwein? ;-))

Viele Grüsse von
Stefan
'Möckernbrücke'
Und was macht euch so sicher, dass nicht eher der 309er eingestellt wird? Hat der so viel Fahrgäste?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Hallo "Lehrter Bahnhof",
eben nicht!


54E schrieb schon woanders:
-------------------------------------------------------
> 2. Die Wagen voller zu kriegen/ Auslastung
> steigern.

Der 309er kann die verbliebenen Fahrgäste der Kaiser-Friedrich-Str. (die des alten 109er) spielend aufnehmen. Natürlich kann man diesen zusammengelegten Bus zukünftig auch 209er oder 109er nennen.
Zudem währe das Netz viel übersichtlicher (frei nach "54E").
Anonymer Benutzer
...
02.03.2008 20:54
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 18:17 von 54E.
Lehrter Bahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und was macht euch so sicher, dass nicht eher der
> 309er eingestellt wird? Hat der so viel Fahrgäste?

Ab S-Charlottenburg gibt es tagsüber fast immer nur 5-6 Fahrgäste, aber ab Kantstr. ist der Bus jedesmal sehr gut bestetzt..


By isarsteve 03/ 2007

IsarSteve
Anonymer Benutzer
...
02.03.2008 21:05
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 18:18 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> @IsarSteve: Kein Wunder: "S-Bahnhof
> Charlottenburg" ist die letzte Haltestelle
> vor der Endhaltestelle "U-Bahnhof Wilmersdorfer
> Straße"... ;-)

So noch einmal: Ab diese Haltestelle (Ausgang S-Bahnhof Charlottenburg/ U-Wilmersdorfer Str. ?? )
@54E Glücklich??

By isarsteve in 03/2007

IsarSteve
Anonymer Benutzer
...
02.03.2008 21:21
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 18:18 von 54E.
Hallo Isar Steve,
das versteht in der Tat niemand, warum diese Haltestelle lediglich "U Wilmersdorfer Str." heißt, obwohl der Bus direkt am Ostausgang des S-Bhf. Charlottenburg steht bzw. abfährt und man hier bestens von der S-Bahn zum 309er umsteigen kann.
Vom U-Bhf. Wilmersdorfer Str. ist es weiter und für Umsteiger von der U-Bahn ohnehin die nächste Haltestelle günstiger.

Damit die Haltestelle kein "Geheimtip" bleibt, wird es Zeit, dass sie endlich in "U Wilmersdorfer Str./ S Charlottenburg" umbenannt wird.
Noch besser wäre natürlich, wenn der U-Bahnhof wie der S-Bahnhof endlich einen einheitlichen Namen erhielten!
Ganz nebenbei würde "fahrinfo online" dann das Umsteigen zwischen dem S-Bahnhof Charlottenburg und dem 309er (heutige Haltestelle "U Wilmersdorfer Str.") nicht mehr mit dem abschreckenden "mit Fußweg" ausweisen.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.2008 22:06 von Möckernbrücke.
Anonymer Benutzer
...
02.03.2008 21:34
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 18:20 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es wäre dann aber ein Name, der zu lang für die
> alten Zielanzeigen ist/ war.

Unsinn, auf den alten Zielanzeigern des 245er passt ebenso problemlos "S Nordbahnhof via Hauptbahnhof". Man will offenbar bloß nicht...

> Der Bahnhofskomplex sollte "Stuttgarter Platz"
> heißen, dann wäre es eindeutig.

Viel einfacher umzumerken wäre eine Umbenennung des U-Bahnhofs in "Charlottenburg (Wilmersdorfer Str.)".

Namen wie "Wittenau (Wilhelmsruher Damm)" oder "Franz-Neumann-Platz -Am Schäfersee-" sind schließlich auch kein Problem.

Für deinen Spandauer Lieblings-U-Bahnhof gäbe es auch eine ganz einfache Lösung:
"Spandau -Rathaus-".

Viele Grüsse von
Stefan
'Möckernbrücke"
Anonymer Benutzer
...
02.03.2008 22:23
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 18:21 von 54E.
Wenn es nicht so schön wäre den U Bahnhof nach einem Stadtteil zu benennen, dann könnte man doch den ganzen Bahnhof (also RB, S, U) so nennen: S+U Bahnhof Charlottenburg. Mit dem Wort Bahnhof wäre dann noch etwas davon enthalten, daß es vielleicht der wichtigste Bahnhof in Charlottenburg ist. Na gut, auch nicht optimal. Aber es ist schon sinnvoll, vor allem nach der Verlegung der S Bahnsteige einen Namen zu finden.

Was den 309 betrifft, so weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie noch die Nachfrage auf dem kleinen Teilstück Charlottenstr uind Spandauer Damm bis Kaiser-Friedrich-Str ist. Aber vielleicht will man ja auf jeden Fall eine Verbindung zum krankenhaus haben. So würde es schwer die Linie zu streichen (zum Thema Parralelverkehr Schlossstr und K.Fr.Str mit der 109). Aber wenn man die Schlossstr nicht mehr bedienen wollte, dann könnte man den 309 ja einfach auf andere Wege schicken. Mein Vorschlag wäre dann:

Wenn der TXL nach Schließung von Tegel wegfällt, könnte man zur Verstärkung für den 245 in Moabit den 309 vom Krankenhaus über Spandauer Damm am Schloss links über Luisenplatz in Richtung Mierendorffplatz und weiter über Kaiserin Augusta Allee und Alt Moabit und U Turm zum Hbf schicken.
So bliebe eine Krankenhausanbindung bestehen und der Bereich um den Mierendorffplatz hätte eine schnellere Alternative zum M27 und ohne Umsteigen zum Hbf, und der 245 könnte in seinem bisherigen Takt bestehen bleiben.

Vielleicht könnte aus dem 309 somit eine Metrolinie werden, da sie ja sehr direkt wichtige U Bahnhöfe bedient. Und durch einen Nachtverkehr könnte der N40 am Hbf enden und mit der neuen Linie nach Charlottenburg abgestimmt sein. Aber das wäre dann sicher wieder diskussionswürdig (Parralelverkehr zum M27 im Nachtverkehr, zu kurze Strecke für Nachtverkehr...). Aber dann hal eben nur als 309 im Tagesverkehr.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.2008 10:39 von Jamix.
Jamix schrieb:
-------------------------------------------------------

> Was den 309 betrifft, so weiß ich ehrlich gesagt
> nicht, wie noch die Nachfrage auf dem kleinen
> Teilstück Charlottenstr uind Spandauer Damm bis
> Kaiser-Friedrich-Str ist. Aber vielleicht will man
> ja auf jeden Fall eine Verbindung zum krankenhaus
> haben. So würde es schwer die Linie zu streichen
> (zum Thema Parralelverkehr Schlossstr und K.Fr.Str
> mit der 109). Aber wenn man die Schlossstr nicht
> mehr bedienen wollte, dann könnte man den 309 ja
> einfach auf andere Wege schicken.

Gerade in der Schloßstraße besteht eine große Nachfrage.. eine Verbindung zur Wilmersdorfer Straße ist wichtig, weil es dort die "einzige" große Einkaufsmöglichkeit für diesen Teil von Charlottenburg gibt ..

IsarSteve
Anonymer Benutzer
...
03.03.2008 12:26
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 18:21 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein Metrobus zur Schlosspark-Klinik?
>
> Sicher, dann will ich aber auch den bereits
> erwähnten M34 nach Habichtswald...
>
> Der Bereich um den Mierendorffplatz hat übrigens
> mit der S21 seine umsteigefreie
> Verbindung zum Hbf. ab 20xx...

Nun ja, der Weg zur Klink ist ja nur das Ende der Linie, um dorthin auch eine Verbindung aufrecht zu erhalten. Das größte Stück wäre ja vorbei am Touristenstandort Schloss Charlottenburg und dann durch Moabit zum Hbf. Ich könnte mir vorstellen, daß auf dieser Strecke eine Nachfrage bestehen würde. Ob das Ding dann Metrobus heißt oder nicht ist ja eigentlich völlig egal.

Ok, wenn die S21 dann mal fertig ist brauch man vielleicht keine direkte Verbindung mehr. Aber ich gehe mal nicht davon aus, daß die Nordkurve in den nächsten 5 Jahren fertig ist. Realistisch gesehen vielleicht erst 2020. Aber bis dahin kann man ja Buslinien legen wie man will. Was dann ist muß man sehen.



IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gerade in der Schloßstraße besteht eine große Nachfrage.. eine Verbindung zur
> Wilmersdorfer Straße ist wichtig, weil es dort die "einzige" große
> Einkaufsmöglichkeit für diesen Teil von Charlottenburg gibt ..

Ja gut möglich. Ich weiß nicht wie ausgelastet der 309 ist. Ich meinte mit meiner Idee auch nur den Fall, falls die BVG auf die Idee käme die Linie einzustellen. Hier wurde von jemandem ja der Parralelverkehr bemängelt. Darauf hatte ich nur diesen Vorschlag. Aber es stimmt, wenn die Nachfrage da ist, dann sollte der 309 natürlich so bleiben wie er ist.
Allerdings mache ich mir halt auch Gedanken, was mit Moabit wird, wenn der TXL nicht mehr den Flughafen bedient. Was gäbe es da für Ergänzungen zum 245.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen