Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
TXL, wenn Tegel geschlossen ist
geschrieben von Jamix 
Anonymer Benutzer
...
03.03.2008 13:56
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 18:22 von 54E.
Also tut mir leid, aber der 109er ist doch viel entbehrlicher (wenn der Flughafen wegfällt) als der 309er!

Der 109er verkehrt in dem Korridor zwischen 309er und U7! für alle zumutbar, das zu laufen. (Es betrifft sowieso nur die Haltestellen "Bismarckstraße/Kaiser-Friedrich-Straße" und "Haubachstraße". Die Funktion der Haltestelle "Luisenplatz/Schloss Charlottenburg" als Umsteigerelation zum/vom M45 übernimmt "Schloss Charlottenburg". Der M21 kann ja von Jungfernheide zum Knausenerplatz verlängert werden, sodass auch der Anschluss nach Osten gewährleistet ist.


MfG
Robert
Anonymer Benutzer
...
03.03.2008 15:01
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 18:23 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dann wird der 123er verdichtet und fertig ist die
> Laube.

Welche Laube? Wenn du am Hbf stehst und nach U Turm willst ist der 123 KEINE Alternative zum 245. 8 Minuten längerere Weg durch den Stephanskiez kann kein Alltag für Pendler sein (18 statt 10 Min für 245 und 5 Min für TXL).
Hallo Jamix,
> Das kann nur einer sagen, der sich in der Gegend nicht auskennt! < Eigenes Zitat von "54E".
Das hat er schon oft bewiesen, wenn es um Moabit ging.


Ajar schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also tut mir leid, aber der 109er ist doch viel
> entbehrlicher (wenn der Flughafen wegfällt) als
> der 309er!
>
> Der 109er verkehrt in dem Korridor zwischen 309er
> und U7! für alle zumutbar, das zu laufen. (Es
> betrifft sowieso nur die Haltestellen
> "Bismarckstraße/Kaiser-Friedrich-Straße" und
> "Haubachstraße". Die Funktion der Haltestelle
> "Luisenplatz/Schloss Charlottenburg" als
> Umsteigerelation zum/vom M45 übernimmt "Schloss
> Charlottenburg". Der M21 kann ja von Jungfernheide
> zum Klausenerplatz verlängert werden, sodass auch
> der Anschluss nach Osten gewährleistet ist.

Hallo Ajar,
ich sehe das ganz genauso!

"54E" schrieb:
----------------
>Der 109er und der 309er haben keinen Parallelverkehr, da sie völlig andere Verkehrsaufgaben haben und haben werden...<

Hallo 54E,
Du hast bisher kein überzeugendes Argument genannt, warum hier die von Dir genannten BVG-Richtlinien

> 1. Verbindungen bündeln, stärken und
> kenntlich machen.
> 2. Die Wagen voller zu kriegen/ Auslastung
> steigern.
> 3. Das Netz übersichtlicher gestalten

keine Anwendung finden sollen! Es wäre völlig unverständlich, wenn diese BVG-Vorgehensweise überall in Berlin konsequent und schmerzhaft angewandt wird, hier aber ausgerechnet nicht...

Einen schönen Abend
wünscht
Stefan
'Möckernbrücke'



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.2008 22:45 von Möckernbrücke.
Anonymer Benutzer
...
03.03.2008 23:11
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 18:24 von 54E.
Nee, das wäre ein Ersatz.
Eine Bündelung würde auf den benachbarten Linien U7 und 309 stattfinden.

Gruss von Stefan
'Möckernbrücke'
Anonymer Benutzer
...
04.03.2008 22:40
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 18:24 von 54E.
M21 über Osnabrücker Str. zum Mierendorffplatz oder eben zum Klausener Platz.
Anonymer Benutzer
...
04.03.2008 23:10
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 18:27 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
>> Und zum Klausernerplatz (nicht Klausener Platz)

Hat jemand noch einen anderen Vorschlag? So heißt er nämlich auch nicht... ;-)
Anonymer Benutzer
...
04.03.2008 23:26
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 18:32 von 54E.
aus TXL mach X26
11.03.2008 01:49
hmm ich könnte mir vorstellen den TXL als X26 wieder zu beleben und dann in die Seestr. zu legen und Seestr. Enden zu lassen, hiermit kann man dann den Fahrgästen auf der Seestr. ein 5 min. Takt bis Virchow Bieten und ein 10 min Takt nach S.Bhf. Beusselstr.

der Parallelverkehr zur M13 und 50 ist mir bewusst aber Seestr. ist in Berlin nach Gesu und Leo im Wedding auch ein Wichtiger Knoten der Verstärkt werden sollte ;-)

und irgendwo habe ich gelesen 120 bis Turmstr. nee ihr das geht nit von Hainbuchenstr bis Hbf. hat er schon fast 60 min. Fahrzeit hier würde ich vorschlagen den 120er bis Leo zurück zu legen und dafür den 327er zum Hbf. zu führen dann kann man sich auch über eine Verlängerung zur Turmstr. unterhalten ;-)
und ausserdem brechen wir damit den Parallelverkehr zur U6 na was sagt ihr dazu ?? :-)
euer Björn
Anonymer Benutzer
...
11.03.2008 02:03
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 18:34 von 54E.
Was man Tun sollte wenn irgend wann Tegel mal geschlossen ist Sollte man ihn Als See und Wald anlegen und nicht bebauen man könnte so in mit den schon vorhanden Forst verbinden und etwas für die Berliner Feinstaub geplagte Luft tun warum sollte man immer alle Freie Flächen mit Büros bebauen bei den Leerstand den wir haben? Mal etwas Aufforsten mehr Grün verbunden mi Seen und Badestellen so könnte man Tegel gut mit den vorhanden verbinden solch eine Umweltpolitische Chance bekommt man nie mehr!!!!! aber vermutlich wird es mal wieder verkauft um Büros zubauen :-(

ÖPNV DER UMWELT ZUR LIEBE !
Der militärische Bereich von Tegel (und damit das Flugfeld) bleiben sowieso
geöffnet, also stellt sich hier gar keine Frage nach einer Neunutzung der Fläche
nach Schließung des zivilen Bereiches.
3747 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der militärische Bereich von Tegel (und damit das
> Flugfeld) bleiben sowieso
> geöffnet, also stellt sich hier gar keine Frage
> nach einer Neunutzung der Fläche
> nach Schließung des zivilen Bereiches.

Das ist klar da her schrieb ich auch irgendwann.

ÖPNV DER UMWELT ZUR LIEBE !
Stimmt, haste recht.

Wobei der als Regierungsflughafen denke ich noch sehr sehr lange Bestand haben wird ;-)
3747 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stimmt, haste recht.
>
> Wobei der als Regierungsflughafen denke ich noch
> sehr sehr lange Bestand haben wird ;-)

Er wird erst geschlossen werden wenn BBI ein Militärischenteil hat und das wird bei der ersten BBI Erweiterung mit umgesetzt vermutlich im Jahr 2035.

Die jetzigen Berliner Flughäfen hatten 2007 zusammengenommen 21 Millionen Passagiere, das sind über 5 Millionen mehr als 2004. Dies entspricht der Position des drittgrößten Flughafenstandorts Deutschlands vor dem Flughafen Düsseldorf. Das Passagieraufkommen ist weiterhin im Wachstum begriffen. Gegenüber den Monaten des Vorjahres flogen im Januar 2007 6,3 % und im Februar 2007 8,1 % mehr Fluggäste von und nach Berlin. Im Mai 2007 wurde ein neues Abfertigungsgebäude am Flughafen Tegel für 2,5 Mio. Passagiere eröffnet. Alle drei bestehenden Berliner Flughäfen haben damit eine Abfertigungskapazität von ca. 22 Mio. Passagieren. Die technische Kapazität der Start- und Landebahnen beträgt 426.000 Flugbewegungen pro Jahr, was eine theoretische Abfertigung von über 40 Mio. Passagieren ermöglicht, soweit die vorhandenen Terminals entsprechend ausgebaut werden würden. Der neue Flughafen BBI soll mit einer Kapazität von 25 Mio. Passagieren beginnen. Schon für das Jahr 2030 rechnet man mit einem Aufkommen von etwa 32 Mio. Passagieren, weshalb der Flughafen langfristig schrittweise mit ergänzenden Modulen auf eine Kapazität für bis zu 45 Mio. Passagieren ausgebaut werden soll.Zusätzlich soll der Gat bereich ausgebaut werden hinsichtlich der Schliessung von Tempelhof gleichzeitig soll der Mitlitäricheteil von Tegel von den Berlinern Regierungsflughafen genannt zum BBI verlegt werden. Laut Studie der ADV von 03/2007 zu Luftverkehrtrends ist aber eventuell schon vor 2025 mit weit höheren Passagierzahlen zu rechnen. Allein die zukünftig in BBI beheimatete Air Berlin hat für die Zeit ab 2013 Optionen auf 28 Langstreckenflugzeuge des Typs Boeing 787 Dreamliner. Da werden die Lufthansa und unter dem Hinblick auf eine weitere Liberalisierung des Flugverkehrs auch andere Airlines möglicherweise nicht nachstehen wollen, so dass, schneller als aktuell geplant, ein drittes großes Flugverkehrsdrehkreuz mit hohem Primäraufkommen neben Frankfurt und München in Deutschland entstehen könnte.

ÖPNV DER UMWELT ZUR LIEBE !



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.2008 03:17 von New Yorker Subway.
Zahlen, viele Zahlen:) Was auf jeden Fall klar ist: Wenn 2011 (oder wann auch immer...) der BBI fertig gestellt ist, verfügt er über nur 2 Lande- bzw. Startbahnen, die dann auch nicht mal Nachts genutzt werden dürfen. Wie soll das gehen? Selbst wenn das Flugaufkommen nicht steigen würde, so ist das meiner Meinung nach nicht machbar. Ich weiß nicht, ob in Tegel beide Stadtbahnen genutzt werden, aber wenn man eine in Tegel und eine in Schönefeld (Tempelhof trägt da kaum zu bei) nimmt hat man auch zwei. SOll also heißen: Beim BBI hat man keinen Vorteil zur jetzigen Situation. Warum aber sagt man: Schließung von Tegel und Tempelhof, sobald BBI eröffnet ist? Es wäre doch sinnvoll gewesen gleich 3 Landebahnen zu bauen. Das Nachtflugverbot wird sicher spätestens 2012 fallen, da es anders nicht machbar ist.

Mein Vorschlag zur Situation also:
-Tempelhof schließen und begrünen usw.
-Tegel als Tagflughafen offen halten, solange der BBI nur 2 Landebahnen hat
-BBI 24 Stundenbetrieb
(beim letzteren werden sich sicher Anwohner beschweren, aber das hätte man bei der Standortwahl berücksichtigen können)

Somit also: TXL wird beibehalten. Und bis der BBI dann mal genügend Kapazitäten hat, hat man genug Zeit die Tram vom Nordbahnhof bis U Turmstr. zu verlängern, um seinen Wegfall zu kompensieren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen