Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zug hält nicht und dann?
geschrieben von Eva 
Eva
Zug hält nicht und dann?
06.03.2008 08:23
Am 4.März hatte ich eine Zugverbindung vom Charlottenburger Bahnhof nach Hamburg. Der Zug zum Berliner Hbf sollte laut Auskunft website und laut Abfahrtsplan am Charlottenburger Bahnhof um 8:57 von Gleis 1 abfahren( RE38886).
Da stand ich dann auch, als um Punkt 8:57 ein Regionalzug einfuhr und gemächlich durchfuhr. Ich wartete noch zwei Minuten, in der Hoffnung, dass "mein" Zug vielleicht verspätet wäre.Es gab keine Ansage. Dann wurde mir die Zeit zu knapp und ich bekam gerade noch den ICE am Hbf Dank der Hilfe eines besonnenen Taxifahrers.

Auf mein Nachfragen abends nach der Rückkehr beim Infopoint wurde mir nach einem Telefonat mitgeteilt, beim Zug RE38886 hätte es keine Unregelmässigkeiten gegeben.

Ich bleibe jetzt wohl nicht nur auf den Taxikosten sitzen, sondern bin in Sorge, dass mir bei der nächsten Verbindung Ähnliches widerfährt. Wen kann ich ansprechen um herauszufinden, was da wirklich passiert ist? Zwei Tatsachen sind jedenfalls sicher: ich stand auf dem richtigen Bahnsteig und war pünktlich.
Hallo Eva,

einfach eine E-Mail mit den genauen Daten an ran-berlin-brandenburg@bahn.de. Am besten Deine Fahrkarte/Reiseverbindung und die Taxirechnung als Scan mit anhängen.

Das RAN-Team ist für solche Anfragen zuständig und kann auch raussuchen, ob und warum der Zug nicht gehalten hat. Mit den Taxikosten könnte es aber schwierig werden, denn die Beförderungsbedingungen sagen eigentlich aus, dass Taxikosten nur erstattet werden, wenn Du sonst bis 0:00 Uhr Dein Fahrtziel nicht erreichen werden. Alles andere wäre dann nur per Kulanz möglich.

Wenn Du die Belege nicht einscannen kannst, dann geht es auch per Post:

Regionalbereich Nordost
Babelsberger Straße 18
14473 Potsdam
Es war der RE 38165, der nicht gehalten hat, unter 5 Minuten Verspätung dürfte der gehabt haben. Der fast zeitgleiche, nachfolgende RE 38886 hatte nach meiner Information etwa 3 Minuten Verspätung und wäre gleich anschließend gekommen. Die fehlende Ansage ist natürlich ein Problem ...
Zug hält nicht und dann?

Na, nicht nur 2 Minuten warten, sondern mindest eine "Blockabstand" lang, also so viele Minuten , wie benötigt werden, einen Zug dem anderen folgen zu lassen!!

Die Taxikosten sind Lehrgeld, die zu Recht bezahlt wurden! (Leute gibt’s....) :-/



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.03.2008 16:43 von joha.
Warum wurde nicht mit der S-Bahn gefahren? Die dürfte doch nicht viel langsamer als das Taxi gewesen sein?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Nicht jeder behält einen kühlen Kopf und handelt in so einer Situation immer richtig. Schuld ist sicherlich die Informationspolitik, bei kleineren Verspätungen diese gar nicht mehr anzusagen. Und wenn dann ein gleich aussehender RE im Schritttempo vorbeifährt, weil die Einfahrt zum Zoo wegen eines höherwertigen Verkehrsmittels blockiert war, kann man schon die falschen Schlüsse ziehen ...

Der entscheidende Grund für die (falsche) Taxi-Wahl ist und bleibt also die fehlende oder verspätete Ansage auf dem Bahnsteig.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen