Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wagenmangel bei der S-Bahn?
geschrieben von joha 
Richtig, auf der Ringbahn fahren Vollzüge, die schön "voll" sind. Dafür aber auf der S1 inzwischen auch auf der "Paula" Dreiviertelzüge die deswegen aber nicht "dreiviertelvoll" sondern "fünfviertelvoll" sind.

Diese Maßnahme kann ich mir nur aus der Not heraus erklären, nicht genügend rollendes Material mehr stellen zu können! Oder?
Liegt vermutlich daran dass 2007 rund 120 Rote-Büchsen-Wagen zerlegt wurden, von denen etwa 20-30% noch hätten fahren können, wenn man minimalen Aufwand investiert hätte. 485 005,007,011,017,036,039,046,060,
067,075,087,107...die hätte man nicht wegwerfen müssen.
joha schrieb:
-------------------------------------------------------
> Richtig, auf der Ringbahn fahren Vollzüge, die
> schön "voll" sind. Dafür aber auf der S1
> inzwischen auch auf der "Paula" Dreiviertelzüge
> die deswegen aber nicht "dreiviertelvoll" sondern
> "fünfviertelvoll" sind.
>
> Diese Maßnahme kann ich mir nur aus der Not
> heraus erklären, nicht genügend rollendes Material
> mehr stellen zu können! Oder?


Ich bin heute mit einem Vollzug gefahren-
ein Halbzug, der verdammt voll war. =)

Zitat

Liegt vermutlich daran dass 2007 rund 120 Rote-Büchsen-Wagen zerlegt wurden, von denen etwa 20-30% noch hätten fahren können, wenn man minimalen Aufwand investiert hätte. 485 005,007,011,017,036,039,046,060,
067,075,087,107...die hätte man nicht wegwerfen müssen.

DU__S A G S T__E S ! !

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Da sieht man mal, wie nützlich eine eiserne Betriebsreserve sein kann.

Aber der S-Bahn kann es doch egal sein, sie hat ihren Verkehrsvertrag bis 2015. Auch wenn ich sie jetzt während des Streiks der BVG sehr schätze, da sie fährt, so ist die S-Bahn GmbH doch alles andere als´kundenorientiert.
Neoplan Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Liegt vermutlich daran dass 2007 rund 120
> Rote-Büchsen-Wagen zerlegt wurden, von denen etwa
> 20-30% noch hätten fahren können, wenn man
> minimalen Aufwand investiert hätte. 485

Sieht so aus, also ob Du konkrete Zahlen zur Hand hast, wie hoch der "minimale Aufwand" gewesen wäre.

Möchtest Du uns einweihen?
Strassenbahn statt Strassenwahn schrieb:
-------------------------------------------------------

> Aber der S-Bahn kann es doch egal sein, sie hat
> ihren Verkehrsvertrag bis 2015. Auch wenn ich sie
> jetzt während des Streiks der BVG sehr schätze, da
> sie fährt, so ist die S-Bahn GmbH doch alles
> andere als´kundenorientiert.

Bevor Dein Wehklagen (worüber eigentlich?) noch lauter wird, möchte ich Dich bitten, dem geneigten Forenleser darzulegen, welche Informationen Du darüber hast, inwiefern der Senat bei der S-Bahn eine Reserve bestellt und bezahlt hat.

Mir wären solche Informationen neu.
Mathias Hiller schrieb:
-------------------------------------------------------
> Strassenbahn statt Strassenwahn schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Aber der S-Bahn kann es doch egal sein, sie hat
> > ihren Verkehrsvertrag bis 2015. Auch wenn ich
> sie
> > jetzt während des Streiks der BVG sehr schätze,
> da
> > sie fährt, so ist die S-Bahn GmbH doch alles
> > andere als´kundenorientiert.
>
> Bevor Dein Wehklagen (worüber eigentlich?) noch
> lauter wird, möchte ich Dich bitten, dem geneigten
> Forenleser darzulegen, welche Informationen Du
> darüber hast, inwiefern der Senat bei der S-Bahn
> eine Reserve bestellt und bezahlt hat.
>
> Mir wären solche Informationen neu.

Es ist aber das Problem der DB AG, wenn der Senat eines Tages Mehrleistungen wünscht und bezahlt, diese auch zu erbringen bzw. zu fahren. Und wenn dann als Antwort von der DB AG kommt "Upps, wir hen ja 2007 alles in den Schrott geschoben (weil vielleicht der Alupreis grad so hoch war), wir können die Mehrleistung nicht fahren. Lieber Senat, gib uns Geld für neue Wajongs damit wir sie nach 15 Jahren auch wieder wegwerfen können" wird der Senat "not amused" sein.
Mathias Hiller schrieb:
-------------------------------------------------------
> Neoplan Fan schrieb:

> Sieht so aus, also ob Du konkrete Zahlen zur Hand
> hast, wie hoch der "minimale Aufwand" gewesen
> wäre.
>
> Möchtest Du uns einweihen?

Nein lieber Mathias, konkrete Zahlen habe ich nicht. Es liegt aber auf der Hand, dass ein 15 Jahre altes Fahrzeug noch nicht am Ende der wirtschaftlichen Nutzungszeit angelangt ist und es daher dumm ist, vorzeitig auszumustern und zu verschrotten. Die vier, fünf Vollzüge, die vom Zustand her am besten waren, habe ich aufgezählt und diese hätten heute zu Zeiten des Streiks viele Fahrgäste befördern können. Ich kann wieder das Beispiel des 485 005 anführen, erst für 10 Mille umlackieren in Traditionsfarbe und dann wegschmeißen, dafür werden 10 Mille in einen anderen Vz gesteckt um den zu lackieren. Rausgeschmissenes Geld, genau wie die Umbeklebung der ca. 650 Vz mit "S Bahn Berlin DB" und das neuerliche Aufkleben von "DB BAHN" auf jede einzelne Tür eines jeden Wagens(ca. 7000 Aufkleber). Ich hoffe die Lokführer streiken bald wieder, angesichts solcher Geldverschwendung.
"Es gibt bei der S-Bahn nichts, was es nicht gibt!", so ein alter - jedem Tf bekannter! - Betriebskontolleur zu einem ex-BVG-Tf, den er auf dem Zug besuchte, und der sich bei ihm bitterlich über die Zustände beim "VEB" beklagte. Diese Worte hätte schon sein Lehrführer zu ihm gesagt, und das wäre 1952 gewesen...:-)

Offenbar ist die Berliner S-Bahn ein Mikrkosmos, der sich innerhalb der "großen Bahn" seine eigenen Gesetze gegeben hat? ;-) "Wer die S-Bahn kennt,der rennt", so ein Tf der den "VEB" doch lieber verlassen hat,um erst einmal seine Löcher in der Magenschleimhaut auszuheilen.;-)
Neoplan Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mathias Hiller schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Neoplan Fan schrieb:
>
> > Sieht so aus, also ob Du konkrete Zahlen zur
> Hand
> > hast, wie hoch der "minimale Aufwand" gewesen
> > wäre.
> >
> > Möchtest Du uns einweihen?
>
> Nein lieber Mathias, konkrete Zahlen habe ich
> nicht. Es liegt aber auf der Hand, dass ein 15
> Jahre altes Fahrzeug noch nicht am Ende der
> wirtschaftlichen Nutzungszeit angelangt ist und es
> daher dumm ist, vorzeitig auszumustern und zu
> verschrotten. Die vier, fünf Vollzüge, die vom
> Zustand her am besten waren, habe ich aufgezählt
> und diese hätten heute zu Zeiten des Streiks viele
> Fahrgäste befördern können. Ich kann wieder das
> Beispiel des 485 005 anführen, erst für 10 Mille
> umlackieren in Traditionsfarbe und dann
> wegschmeißen, dafür werden 10 Mille in einen
> anderen Vz gesteckt um den zu lackieren.
> Rausgeschmissenes Geld, genau wie die Umbeklebung
> der ca. 650 Vz mit "S Bahn Berlin DB" und das
> neuerliche Aufkleben von "DB BAHN" auf jede
> einzelne Tür eines jeden Wagens(ca. 7000
> Aufkleber). Ich hoffe die Lokführer streiken bald
> wieder, angesichts solcher Geldverschwendung.

*nick*

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Naja, andererseits: Seien wir nicht unfair! Betriebsreserve kostet Geld und wird kaum gebraucht.

Und bitte nicht vergessen: Züge sind nur mit minimalem Aufwand wieder in Betrieb zu nehmen, wenn sie gleichmäßig temperiert untergestellt werden. Die Schäden durch Kondenswasserbildung und durch Spannungsüberschläge bei Aufschaltung verhindern eine "schnelle " Wiederinbetriebnahme!

Wo sollten die Züge moooonatelang abgestellt werden? ex-Bw FFO ? Halle müsste von DBAG angemietet und klimatisiert werden...NEIN - bei aller Abneigung gegen die S-BAhn: Betriebsreserve geht gut bei Bussen, Wagen und Dampflokomotiven, bei E-Fahrzeugen ist es nicht so einfach!
Andere Betriebe schaffen's auch?!


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Welche?

Die DB hatte mal Mitte der Achtziger zur Effektivierung der Zeit-/Laufleistungsfristen immer 420er einige Monate betriebsfähig abgestellt (geschützt in ehemaliger Güterumladehalle) und bei der Wiederinbetriebnahme dermassen Probs, dass die Sache nach einigen Jahren abgeblasen wurde.
Was ist mit der BVG?

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Moin !

joha schrieb:
-------------------------------------------------------
> Welche?

Also...hier bei uns in Magdeburg standen etwa 3 Jahre so etwa 7 Straßenbahngroßzüge (14 Trieb- 7 Beiwagen) vom Typ T4D / B4D im ehem. Betriebshof Stadtfeld abgestellt. Dann mußten die aus betriebsorganisatorischen Gründen (leider nicht, um sie wieder in Betrieb zu nehmen...) im vorigen Herbst dort weg - und zwar zum Betriebshof Nord. Alle schafften die Strecke aus eigener Kraft - ohne große Vorbereitung. Nur einer machte zwischendurch schlapp. Es geht also auch mit elektrischen Bahnen...

wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]
Heute ist übrigens ein 485er Vollzug auf S42 gefahren, auf der Minute 42 ab Südkreuz.Übrigens jene 485 die vorne die bunte Matrixanzeige hat. Leider konnte ich kein Foto machen, denn der Fahrer hat seinen ZUg auf den Millimeter ans Bahnsteigende gefahren.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Das war der Probezug, der erprobt das neue Abfertigungssytem. Den hast du tagsüber gesehen? Wundert mich, fährt sonst nur in der Nacht.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das war der Probezug, der erprobt das neue
> Abfertigungssytem. Den hast du tagsüber gesehen?
> Wundert mich, fährt sonst nur in der Nacht.

Ich habe ihn auch schon tagsüber in Wittenau gesehen.

Jens
BikerB schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin !
>
> joha schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Welche?
>
> 4D / B4D im ehem. Betriebshof
> Stadtfeld abgestellt.


Wenn sie in der Halle abgestellt waren... :-)

Außerdem sind bei 550 Volt keine ganz so argen Probleme bei Isolationsproblemen und Durchschlägen zu erwarten ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen