Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ungewöhnliche Gäste: Jäger 90 in BwFi und 425 im Raum Werder/Havel
geschrieben von Alex Steinert 
Hallo Allerseits,

in den vergangenen Tagen konnte ich zwei Sichtungen machen. Zum Einen hätten wir einen F9x, der auf dem Außengleis des Fächers in der Bw Fi steht. Leider ist ein kompletter Wagen schon wieder "umlackiert" worden. Frage: Bekommt dieser Zug dort eine HU oder wurde er aus Kapazitätsgründen aufgrund des Streiks dort abgestellt?

Des Weiteren wurden mehrfach 425er im Raum Werder/Havel - Brandenburg/Havel von unterschiedlichen Personen gesichtet. Es handelt sich dabei offensichtlich um Testfahren, da die Züge "verkabelt" waren. Kann hier jemand eine Info geben, was es damit auf sich hat?

Achso: Um Fragen diesbezüglich vorzugreifen: Nein, ich verwechsel das nicht mit den 422er-Testfahrten, die gerade auf dem Außenring stattfinden (-;

Besten Gruß,
Alex
Umlackiert? Du meinst vollgeschmiert?

Fahrten eines 422ers auf dem Außenring, hö?

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Es gibt schon 422er? Oder sind das andere Züge mit entsprechenden Komponenten?

Die 425er könnten RE-Züge von Magdeburg aus sein, da habe ich in letzter Zeit oft etwas über solche Verbindungen mit 425ern gelesen, so beim Surfen usw.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.2008 16:50 von 182 004.
182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die 425er könnten RE-Züge von Magdeburg aus sein,
> da habe ich in letzter Zeit oft etwas über solche
> Verbindungen mit 425ern gelesen, so beim Surfen
> usw.

Der RE1 fährt doch wohl nachwievor mit fünf Doppelstockwagen, zumal DB Regio Berlin-Brandenburg keine 425er besitzt. Des Weiteren wären 425er auf dieser Strecke auch eine Zumutung. Höchstens nachts könnte ich mir dies vorstellen.

Jens
Alex Steinert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Des Weiteren wurden mehrfach 425er im Raum
> Werder/Havel - Brandenburg/Havel von
> unterschiedlichen Personen gesichtet. Es handelt
> sich dabei offensichtlich um Testfahren, da die
> Züge "verkabelt" waren. Kann hier jemand eine Info
> geben, was es damit auf sich hat?

Fast Brandenburg: In Genthin (nur drei Stationen von Brandenburg entfernt) enden neuerdings vereinzelt 425er auf ihrer Fahrt nach Braunschweig. Regulär sind 425er zwischen Burg (b MD) und Braunschweig im Einsatz.

Grüße, Andreas
182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es gibt schon 422er? Oder sind das andere Züge mit
> entsprechenden Komponenten?

Die Baureihe 422 ist der verbesserte Nachfolger des 423. Die wesentlichen Unterschiede sind ergonomisch geformte Sitze, eine andere Innenbeleuchtung und zusätzliche Magnetschienenbremsen. Die S-Bahn Rhein-Ruhr hat schon solche Fahrzeuge bestellt. Die ersten davon werden noch dieses Jahr geliefert.
182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es gibt schon 422er?

Bilder z.B. hier:

[drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Danke für die zahlreichen Antworten zum 425er.

@ Stahldora: Ja, vollgeschmiert - leider. Es fanden in den vergangenen Wochen vereinzelt Testfahrten mit nem 422 auf dem Berliner Außenring statt. Ob das jetzt auch noch so ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Ich vermisse noch ein Statement von Mario zum Drehstrom-F in Fi (-; Du weißt es doch sicher warum der dort steht???

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich die BR 42x eigentlich ganz schick finde. Ich find's schade, dass es die Wochenendfahrten von Magdeburg/Halle nach Berlin mit 425ern nicht mehr gibt und würde es sehr begrüßen, wenn die Züge, meinetwegen als Verstärker, auf einer RE/RB-Linie in Berlin eingesetzt würden. Ist natürlich unrealsistisch, gerade was den RE1 betrifft.

Besten Gruß,
Alex
Henning schrieb:
-------------------------------------------------------
> 182 004 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Es gibt schon 422er? Oder sind das andere Züge
> mit
> > entsprechenden Komponenten?
>
> Die Baureihe 422 ist der verbesserte Nachfolger
> des 423. Die wesentlichen Unterschiede sind
> ergonomisch geformte Sitze, eine andere
> Innenbeleuchtung und zusätzliche
> Magnetschienenbremsen. Die S-Bahn Rhein-Ruhr hat
> schon solche Fahrzeuge bestellt. Die ersten davon
> werden noch dieses Jahr geliefert.

Das war mir klar. Ich hatte aber als letztes von den Zügen gehört, dass die ersten Züge im Sommer kommen sollen und war deswegen etwas verwundert.


Alex Steinert schrieb:
------------------------------------------------------
wenn die Züge, meinetwegen als Verstärker, auf einer
RE/RB-Linie in Berlin eingesetzt würden.

Wie wärs mit Doppeltraktionen auf der RB14? Oder 425+426. Oder die Linie von Schönefeld nach Potsdam Hbf, wo ja zur Zeit 646er fahren (Liniennummer weiß ich gerade nicht). Da, je nach Verkehrszeit, einen 425er oder einen 426er, sollte reichen, denke ich (ich benutze diese Linie nicht so oft). Oder fährt der noch einen Umweg über einen nicht elektrifizierten Abschnitt, sodass der Einsatz von Dieselzügen notwendig ist? Eigentlich nicht, der fährt ja über den BAR, oder?
182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wie wärs mit Doppeltraktionen auf der RB14? Oder
> 425+426. Oder die Linie von Schönefeld nach
> Potsdam Hbf, wo ja zur Zeit 646er fahren

Wäre doch mal ne schöne Abwechslung. Auch die Idee, 425er im Spätverkehr auf dem RE1 einzusetzen, halte ich garnicht mal für so verkehrt (auch wenn die Züge von vielen gehasst werden (-; )

Hauptargument dagegen ist natürlich, wie hier ja auch schon angesprochen, dass Berlin/Brandenburg keiner dieser Züge besitzt - und somit sind jegliche Spekulationen hinfällig.
Ich hatte mich halt nur gewundert, dass in letzter Zeit häufiger 425er im Raum Brandenburg bzw. Genthin gesichtet wurden, es aber so aussah, als seien es reine Testfahrten ohne Fahrgäste.

Besten Gruß,
Alex
Alex Steinert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hauptargument dagegen ist natürlich, wie hier ja
> auch schon angesprochen, dass Berlin/Brandenburg
> keiner dieser Züge besitzt

Und wiewärs mit FLIRT? Oder den elektrischen TALENT, die ja auch jetzt demnächst kommen sollen (zwar nur für den Nürnberger Nahverkehr, aber man darf ja ein bißchen spekulieren und vielleicht auch hoffen, oder etwa nicht? Die würden sich hier auch gut machen, denke ich).
Zitat

@ Stahldora: Ja, vollgeschmiert - leider. Es fanden in den vergangenen Wochen vereinzelt Testfahrten mit nem 422 auf dem Berliner Außenring statt. Ob das jetzt auch noch so ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Wie kommen diese I.dioten in die Bw?


So weit ich wusste, fanden derartige Probefahrten doch in Hennigsdorf auf einer Bombardier-eigenen Probestrecke statt?


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wie kommen diese I.dioten in die Bw?

Kann ich mir nur so erklären, dass streikendes Werkstattpersonal nicht großartig auf die Fahrzeuge acht geben wird. Da das Gelände aber gut eingezäunt ist, kommt man wohl über Tk - Fi und dann hoch zum Ziel. Hab die Abkürzungen jetzt bewusst verwendet um keine Wegbeschreibungen zu geben...

Auch in H, wo eigentlich ne Videoüberwachung vorhanden ist, wurden komplette Züge zugeschmiert. Und eben gerade kam mir auf dem Weg von der Arbeit ein H-Zug mit zwei komplett besprühten Wagen im Fahrgastbetrieb entgegen und wurde nicht in Fi ausgesetzt! Wenn das Werkstatt-Personal weiterstreikt, haben wir wohl bald Verhältnisse wie in Rom.

> So weit ich wusste, fanden derartige Probefahrten
> doch in Hennigsdorf auf einer Bombardier-eigenen
> Probestrecke statt?

Fanden/Finden sie auch. Der Streckenabschnitt zwischen Hennigsdorf und Velten ist aber für erforderliche Erprobungen nicht immer ausreichend. Die HK-Züge konnten damals (aus technischen Gründen?) nicht einmal auf diesem Streckenabschnitt getestet werden. Es wurde seinerzeit nur das kleine Teststück entlang der Havel auf dem Betriebsgelände genutzt. Daher braucht man sich dann auch nicht zu wundern, wenn die Teile völlig unerprobt und mit etlichen Fehlern ausgeliefert werden - bzw. wie ja geschehen, gleich bei den Testfahrten bei Bombardier verunfallen (es war damals der 1005).

Besten Gruß,
Alex
Zitat

Auch in H, wo eigentlich ne Videoüberwachung vorhanden ist, wurden komplette Züge zugeschmiert. Und eben gerade kam mir auf dem Weg von der Arbeit ein H-Zug mit zwei komplett besprühten Wagen im Fahrgastbetrieb entgegen und wurde nicht in Fi ausgesetzt! Wenn das Werkstatt-Personal weiterstreikt, haben wir wohl bald Verhältnisse wie in Rom.


Die ganzen Wagen, sodass man kein Gelb mehr sah?

OmG, dreister geht es echt nicht. Das ist so rücksichtslos und dumm. Diese Typen haben es noch viel zu gut. Sie haben absolut keine Logik. [ironie] Wie soll ich denn die Kratzereien auf dem Fenster sehen und gleichzeitig noch das Graffitizeug draußen, auf den Mauern, wenn die Fenster völlig zu sind?[/ironie]


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die ganzen Wagen, sodass man kein Gelb mehr sah?

Also die 2 Wagen die gestern mehrere Runden auf der U5 drehten waren komplett silber.

Ich würde aber vorschlagen, dass wir wieder auf den Ausgangsthread zurückkommen, bzw. wenn noch was zu dem Thema zu besprechen ist bitte per PN. Ich will nicht dass sich auch in diesem Thread wieder einige User zum Thema rumstreiten und es dann geschlossen wird. Ebenso sollten hier auch keine Fragen geklärt werden, wie wer wo reinkommt (siehe aktuellen geschlossenen Thread).

Danke.

Besten Gruß,
Alex
Ich denke mir, besonders auf de RB 14 täten 425er, Talente oder Flirts ganz gut. Dotrac zwischen Nauen und Schönefeld (entspricht vier Dostos) einfache Traktion Schönefeld - Senftenberg, wie vor Mai 2006, da reichten zwei Dostos (ein Zug 425, Talent, Flirt).
RE 3: Dotrac Eberswalde - Baruth
RE 4: Dotrac Nauen - Ludwigsfelde bei Wittenberge-Züge
RE 5: Dotrac Löwenberg/Gransee-Jüterbog, nur bei Stralsund-Zügen, Rostocker sind gut gefüllt
425er, Talente, Flirts könnten auch RB 20 bis 22 sowie RB 13 bedienen, als Zwei-System auch die S 9, dann Nauen-Spandau-Schönefeld-Baruth.
Dann könnten die Rest Coladosen auf den Müll bzw. Hochofen.

Euer Bahnknoten
Hmmja, das geht jetzt vielleicht ein bisschen weit, die S9 muss ja leider früher oder später auch die dämliche Flughafenstrecke bedienen.
Hallo zusammen,

ehrlich gesagt möchte ich in der Region Berlin-Brandenburg keinen Einsatz von 425ern erleben - jedenfalls nicht, solange dort die selben völlig unbequemen und brettharten Sitze eingebaut sind wie in den Desiros von DB Regio. Nach meinem Umzug aus Dresden nach Berlin bin ich schon sehr zufrieden, nicht mehr alle naselang auf solches unkomfortable Gerummse zu treffen.
Da sind mir 628er oder auch die schönen 646er allemal lieber, und auch die Talente von Veolia oder die Regioshuttles der ODEG. Und auf elektrifizierten Strecken sitze ich sowieso am liebsten in einer RE160-Dosto-Garnitur. Den Fahrkomfort der Klima-Dosto-Wagen finde ich nämlich durchaus bemerkenswert gut.

Grüße vom ex-Dresdner
Alex Steinert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zum Einen hätten wir einen F9x, der auf dem Außengleis des Fächers in der Bw Fi steht.

Meinst du den?



so long

Mario
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Alex Steinert schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Zum Einen hätten wir einen F9x, der auf dem
> Außengleis des Fächers in der Bw Fi steht.
>
> Meinst du den?

Ja genau Mario, den meine ich. Gut wiedererkannt an der auffälligen Türwerbung.

Besten Gruß,
Alex
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen