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? zu Drehstrom-F
geschrieben von 182 004 
Re: ? zu Drehstrom-F
18.03.2008 17:38
Technisch ist ja immer alles möglich!

Nur warum sollte man mit vieeel Aufwand eine alte Fahrzeugbauart umbauen, damit sie auf einer bestimmten Strecke eingestzt werden kann? Die Fs haben doch auf dem restlichen Netz genug Auslauf!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Re: ? zu Drehstrom-F
18.03.2008 17:50
182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stahldora schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Drehstrom-Fs fuhren nie planmäßig auf der U5
>
> Ihr habt mal geschrieben, dass die Drehstrom-F auf
> der U5 nicht zugelassen sind, weil sie am Bahnhof
> Wuhletal das S-Bahn-Signalsystem beeinträchtigen
> bzw. stören.
>
> Würde das auch für die F79.3 gelten, wenn die noch
> fahren würden bzw. galt das auch für diese Züge?

Ja, die F79.3 durften auch nicht auf der U5 fahren.
Re: ? zu Drehstrom-F
18.03.2008 18:02
182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------
> New Yorker Subway schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > 182 004 schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > -----
> > > Stahldora schrieb:
> > >
> >
> --------------------------------------------------
>
> >
> > > -----
> > > > Drehstrom-Fs fuhren nie planmäßig auf der
> U5
> > >
> > > Ihr habt mal geschrieben, dass die
> Drehstrom-F
> > auf
> > > der U5 nicht zugelassen sind, weil sie am
> > Bahnhof
> > > Wuhletal das S-Bahn-Signalsystem
> > beeinträchtigen
> > > bzw. stören.
> > >
> > > Würde das auch für die F79.3 gelten, wenn die
> > noch
> > > fahren würden bzw. galt das auch für diese
> > Züge?
> >
> >
> > Das ist nur ne Moderne SBT Legende mehr nicht.
>
> Heißt das, dass die Drehstrom-F auf der U5
> zugelassen sind? Wenn ja, warum fahren die dann da
> nicht? Wäre doch mal eine willkommene Abwechslung.
> Oder gibt es noch andere Gründe?

Hier haste deine Abwechslung!





D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------

> Bis Friedrichsfelde dürfen alle F-Zugtypen fahren

Nein. Es gibt eine Einsatzbeschränkung für alle Drehstromfahrzeuge auf U-Bahn-Strecken mit 42-Hz-Gleisstromkreisen.
Auch für diese Regel gibt es Ausnahmen, die durch den Betriebsleiter in Abstimmung mit der TAB erlassen wurden und von den Zugfahrern genau einzuhalten sind.

SBT-Legenden sind angebliche Beeinflussungen der S-Bahn in Wuhletal.

so long

Mario
Jay
Re: ? zu Drehstrom-F
19.03.2008 01:00
@mario: Wuhletal ist nicht nur SBT-Legende, sondern auch in der BVG vertreten. Genauso hab ich schon gehört, dass es keine Einschränkung gibt und alle Züge auch nach Hönow fahren dürfen. Also wo kommen wohl die Legenden her?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hallo,

geschrieben von: drstar
Datum: 18. März 2008 17:32
> Ich sehe ehrlich gesagt nicht die Notwendigkeit, die F-Drehströmlinge mit
> entsprechenden Wächtern nachzurüsten, unabhängig davon, ob es technisch
> möglich ist.

Genau so sehe ich das auch. Die derzeitige Aufteilung des Wagenparks auf die Bw Britz und Friedrichsfelde scheint sich betrieblich bewährt zu haben, und es gibt somit keine Notwendigkeit, die Drehstrom-F-Züge auf der U5 einzusetzen. Warum sollte man also für eine Nachrüstung der Fahrzeuge mit 42-Hz-Wächtern unnötigerweise Geld ausgeben, das an anderer Stelle sinnvoller verwendet werden kann?

Schade, daß meine Frage bzgl. der Überführungsfahrten bisher noch kein Gehör gefunden hat ...

Grüße vom ex-Dresdner
Nun ja, der Vorteil wäre ein flexiblerer Fahrzeugeinsatz. Vor allem, wenn man bedenkt, dass die F84 - F92 wohl noch bis mindestens 2030 im Einsatz sein werden und somit auch noch die U5 Verlängerung 2020 miterleben (Wie viel Fahrzeuge benötigt man eigentlich für diese Strecke? Weiß man schon, wie viel länger ein Umlauf dauern wird?). Vielleicht wäre es ja möglich, den Wächter bei einer Ertüchtigung einzubauen.

Zu deinem Vorschlag und den fehlenden Antworten: Vielleicht liegt es einfach daran, dass nicht viel dran auszusetzen ist und nur die BVG erklären könnte, warum sie es dennoch nicht tut. ;)
Vielleicht kann es ja einer unserer U-Bahner mal anregen.

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.2008 11:12 von Lehrter Bahnhof.
Re: ? zu Drehstrom-F
19.03.2008 12:04
@Lehrter: Vielleicht werden die F 74 bis 79 auch ertüchtigt, dann ist ein Teil des Bedarfs der U5 schon gedeckt.
Re: ? zu Drehstrom-F
19.03.2008 17:39
Die F74-F79-Ertüchtigung findet, denke ich, ab 2014 statt, siehe hier: [www.bahninfo-forum.de]
Re: ? zu Drehstrom-F
19.03.2008 21:57
Lehrter Bahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nun ja, der Vorteil wäre ein flexiblerer
> Fahrzeugeinsatz. Vor allem, wenn man bedenkt, dass
> die F84 - F92 wohl noch bis mindestens 2030 im
> Einsatz sein werden und somit auch noch die U5
> Verlängerung 2020 miterleben (Wie viel Fahrzeuge
> benötigt man eigentlich für diese Strecke? Weiß
> man schon, wie viel länger ein Umlauf dauern
> wird?). Vielleicht wäre es ja möglich, den Wächter
> bei einer Ertüchtigung einzubauen.

Die F90 und F92 werden bis etwa 2030 im Einsatz sein. Die F84 und F87 werden bis etwa 2025 im Einsatz sein, weil sie 2030 schon weit über ihren maximalen Lebensdauer (40 Jahre) sind.
./.
20.03.2008 01:51
./.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.2009 13:28 von André Loop.
Re: ? zu Drehstrom-F
20.03.2008 11:09
Warum fragen Sie so etwas?
Das hat nichts mit dem Thema zu tun und ich interessiere mich überhaupt nicht für Lotto.
Jay
Re: ? zu Drehstrom-F
20.03.2008 11:17
Henning schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum fragen Sie so etwas?
> Das hat nichts mit dem Thema zu tun und ich
> interessiere mich überhaupt nicht für Lotto.

Eben doch, denn mehr als spekulieren (wie beim Lotto) kann man über die Restnutzung der Fahrzeuge nicht, da bei der BVG die entsprechenden Entscheidungen noch nicht getroffen wurden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: ? zu Drehstrom-F
20.03.2008 11:24
Außerdem: wieso sollten die Drehstrom-F nicht modernisiert werden und noch länger als 2024 bzw. 2030 fahren?
Lehrter Bahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nun ja, der Vorteil wäre ein flexiblerer Fahrzeugeinsatz. Vor allem, wenn man bedenkt, dass
> die F84 - F92 wohl noch bis mindestens 2030 im Einsatz sein werden und somit auch noch die U5
> Verlängerung 2020 miterleben (Wie viel Fahrzeuge benötigt man eigentlich für diese Strecke? Weiß
> man schon, wie viel länger ein Umlauf dauern wird?). Vielleicht wäre es ja möglich, den Wächter
> bei einer Ertüchtigung einzubauen.

Bislang ist die Ertüchtigung von F-Zügen noch nicht beschlossen. Die Starkstromausrüstungen der Drehstromwagen sollen nach Erreichen der wirtschaftlichen Lebensdauer durch neuzeitliche Bauteile ersetzt werden, was im Rahmen einer "erweiterten HU" durchaus machbar wäre.

Bei den Schaltwerkwagen der frühen Baujahre ist man sich wohl noch nicht sicher, ob sich der Aufwand lohnt. Im Kleinprofil wurde bereits entschieden, die Baureihe A3L71 zu ertüchtigen, so dass nach Abschluss dieses Programms die F74/76/79 die letzten Schaltwerker wären.

Zur Frage mit der U5: 6 Bahnhöfe kommen hinzu, was etwa 8 min Fahrzeit je Richtung braucht. Gleichzeitig verringert sich der Aufwand für die Kehrfahrten, da in HBF planmäßig am Bahnsteig gekehrt werden kann. Mit drei zusätzlichen Umläufen wäre daher die Gesamtstrecke gut zu bewältigen. Im 5-min-Verkehr sind gegenwärtig 16 Umläufe erforderlich. Durch Geschwindigkeitserhöhung auf 70 km/h könnten man die Reisezeit noch etwas senken und mit ein bis zwei Umläufen weniger auskommen.
Eine Notwendigkeit zur Änderung der Einsatzkonzeption (und damit ein Einsatz von F84-92 auf der U5) besteht also nicht.

so long

Mario
Re: ? zu Drehstrom-F
20.03.2008 15:54
André Loop schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mir reicht meine U7 auch, was anderes
> brauche ich nicht. Ein Glück klappt das bei uns
> dass man da Feierabend hat wo man wohnt und nicht
> wie bei der S-Bahn wo das Personal richtig
> schikaniert wird.
Ich hoffe, Dir / Euch BVGern ist aber bewußt, was für gute Arbeitsbedingungen Ihr mit einem Wohnortnahen Feierabend im Vergleich zu anderen Arbeitnehmern (und vielen Kunden, die nach dem Willen des Finanzsenators Eure zukünftige Gehaltserhöhung bezahlen sollen) habt. So wie sich Ver.di derzeit verhält, habe ich nicht den Eindruck. Gerade das stöhnen darüber, dass mit dem TV-N die Pausen nicht mehr bezahlt werden, zeigt aus meiner Sicht die Realitätsferne von Ver.di. Welcher Arbeitnehmer bekommt denn sonst seine Pausen bezahlt...
Ich persönlich finde es ja gut, wenn sich der Arbeitgeber um einen Wohnortnahen Einsatz bemüht (sofern das von den Kosten auch für das Unternehmen halbwegs vertretbar ist), aber erwarten kann man dies in der heutigen Arbeitswelt nicht mehr.


André Loop schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dann starte mal eine Umfrage.
> Die Kollegen der U7 z.B. bekommen sofort eine
> dicken Hals wenn sie mal
> woanders hin sollen. U9 zu kurz, U8
> kurvig-unübersichtlich...
> Gang gnz wenige sind bereit mal woanders zu
> fahren.
Darf man sich das als Fahrer eigentlich aussuchen? Oder kann der Betrieb es anordnen, dass Du beispielsweise bei einem hohen Krankenstand der U6-Fahrer für eine Woche in Alt-Mariendorf eingesetzt wirst?
Re: ? zu Drehstrom-F
20.03.2008 16:54
André Loop schrieb:
-------------------------------------------------------
> Henning schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Die F90 und F92 werden bis etwa 2030 im Einsatz
> > sein. Die F84 und F87 werden bis etwa 2025 im
> > Einsatz sein, weil sie 2030 schon weit über
> ihren
> > maximalen Lebensdauer (40 Jahre) sind.
>
> Wie sind die Lottozahlen nächste Woche?

Warum? Damit man die Ertüchtigung davon bezahlen kann? ;)


Ob die Fs dann auch Sonnengelb bekämen?


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
./.
20.03.2008 19:13
./.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.2009 13:27 von André Loop.
Anonymer Benutzer
...
20.03.2008 20:11
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 20:30 von 54E.
./.
20.03.2008 22:35
./.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.2009 12:36 von André Loop.
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