Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schaut mal...
geschrieben von 182 004 
Schaut mal...
17.03.2008 15:32
Hallo.

Schaut mal, was ich gefunden habe: [sbahn.foren-city.de].
Ihr müsst etwas nach unten scrollen, am besten, ihr schaut euch die ganze Seite an.

Ich hoffe, ich erzähl bzw. zeige euch was neues, wenn nicht, dann Sorry für den unnötigen Thread.

Für die, die nicht sehen, was ich davon meine: ich meine die farbigen Zugzielanzeiger (mit farbiger Liniennummer).
Ich persönlich finde diese Anzeiger besser als die grünen. Wie seht ihr das?
Re: Schaut mal...
17.03.2008 16:28
Also mir isses neu! (Niemand weiß immer alles :-)) Sieht sehr gut aus, wird es sich durchsetzen? Wäre schade, wenn nicht.

Weiß jemand was aktuelles?
Das is doch schon seit fast über ein Jahr so.Vll auch nur ein halbes.Trotzdem nix neues.

----------------------------------
www.busforum-berlin.de
Das erste Forum nur für Busse der BVG und deren Subs
Re: Schaut mal...
17.03.2008 17:06
Busfotograf-O405 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das is doch schon seit fast über ein Jahr so.Vll
> auch nur ein halbes.Trotzdem nix neues.

Mir ist es jedenfalls noch nicht aufgefallen und dachte daher, es ist was neues (einigen anderen ist es auch noch nicht aufgefallen, siehe oben). Ist es nur der eine Zug oder gibt es noch andere mit farbiger Liniennummer (vielleicht auch andere Baureihe)?
Re: Schaut mal...
17.03.2008 19:23
xP


Es gibt nur diesen einen Probe 485er, der diese gute, farbige Anzeige hat. Und der fährt nur nachts auf dem Ring, um das neue Abfertigunsgsystem zu erproben.

Und nein, ich denke leider nicht, dass sich das durchsetzen wird, auch wenn es schön wäre. Warum? Wie oben schon genannt, das Teil ist nicht neu und es wurde bis jetzt noch nichts weiter in diese Richtung unternommen.

Auch die Matrix-Umlaufanzeiger wird es nicht bei weiteren Zügen geben, im Gegenteil, die Umlaufnummern werden bald ganz abgeschafft (schnell, Neoplan-Fan, Fotos machen, Fotos machen! ;) )

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Re: Schaut mal...
17.03.2008 20:32
Zitat

Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
............im Gegenteil, die
Umlaufnummern werden bald ganz abgeschafft............


Wie so das den? Ist das sicher?

Gruß von Tramy1

GLG.................Tramy1



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.2008 20:33 von Tramy1.
Re: Schaut mal...
18.03.2008 02:18
Tramy1 schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Wie so das den? Ist das sicher?

Vermutlich haben sie spätestens dann keinerlei Funktion mehr, wenn die Fahrer die Züge überall selbst abfertigen. Auch heute verwirren sie schon eher als dass sie irgendeinen Nutzen haben, Touristen könnten sie für die Liniennummer halten, für Abfertiger dürften sie egal sein, da ohnehin nur ein Zug je Richtung abzufertigen ist, den Fahrern dürfte eine Information innen mehr helfen als außen, der Leitstelle dürften die Infos digital vorliegen. Also: welchen Nutzen haben diese Nummern heute überhaupt noch?!
Re: Schaut mal...
18.03.2008 08:28
Zitat

Also: welchen Nutzen haben diese Nummern heute überhaupt noch?!

Tja, wer weiß. Wenn mal wieder die Technik komplett versagt...
Re: Schaut mal...
18.03.2008 09:26
Grenko schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also: welchen Nutzen haben diese Nummern heute
> überhaupt noch?!
>
> Tja, wer weiß. Wenn mal wieder die Technik
> komplett versagt...


Bei der S-Bahn versagt keine Technik!!!
(Schnell ein ":-D" machen) :-)
Re: Schaut mal...
18.03.2008 09:29
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Vermutlich haben sie spätestens dann keinerlei
> Funktion mehr, wenn die Fahrer die Züge überall
> selbst abfertigen.

Mein letzter Stand (11/07) ist noch, dass sie erhalten bleiben. Noch haben sie einen Nutzen wenn es darum geht Züge zu suchen oder bei Fahrplanabweichungen die Trassen zu sortieren.
Schau doch mal zur Berliner Hoch- und Untergrundbahn: auch hier werden die Kursnummern getragen, ebenso aus diesem letzten Grund.

Richtig ist, dass diese Umlaufzahlen weniger angewendet werden. Die Züge werden nicht mehr über Abfertigungsfunk angesprochen: "Dora 5 ..." sondern "Zug 46105 ... ", mehr mit der Zugnummer (das bedeutet nicht Lok- oder Wagennummer) gearbeitet wird (studiere hier die SBS und vergleiche mit älteren Ausgaben).

Das letzte Aus für die Funknamen (Zuggruppennamen) könnte allerdings mit dem GSM-R kommen, da dann auch die Aufsicht keinen Abfertigungsfunk mehr nutzen kann. Aber das dauert noch eine Weile ...
Grenko schrieb:
-------------------------------------------------------

> Tja, wer weiß. Wenn mal wieder die Technik
> komplett versagt...

Genau! Und genau aus diesem Grunde wurden sie m.W. im Kriege, zusammen mit dem Schild für die Zuggruppen, eingeführt. Auch in anderen Schnellbahnsiystemen werden weiterhin solche Umlauf oder Kursnummern verwendet: die Pariser Metro zeigt an der Stirnfront zumeist nur Linien- und Kursnummer an, in London werden bei der U-Bahn neben Zielschildern auch Kursnummern angezeigt.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Warum wird das dann eigentlich nicht auch bei der Straßenbahn gemacht?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Re: Schaut mal...
18.03.2008 18:53
joha schrieb:
-------------------------------------------------------
> Grenko schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Also: welchen Nutzen haben diese Nummern heute
> > überhaupt noch?!
> >
> > Tja, wer weiß. Wenn mal wieder die Technik
> > komplett versagt...
>
>
> Bei der S-Bahn versagt keine Technik!!! (Schnell
> ein ":-D" machen) :-)

I wo! :)

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Lehrter Bahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum wird das dann eigentlich nicht auch bei der Straßenbahn gemacht?

Auch die Straßenbahnen haben Kursnummern, wichtig beispielsweise bei der Ablösung während Betriebsstörungen. Da kann der richtige Kurs schon mal früher, später oder von der anderen Richtung erscheinen. Aber man hat ja einen Mund zum Fragen (Bist du der fünfte Achtzehner?).

Erheblich mehr Bedeutung hatten die Kursnummern in Betrieben, deren eingleisige Strecken nach Kreuzungsplan befahren wurden. Man musste genau wissen, welcher Kurs schon durch ist und welcher noch nicht. Falls mal jemand eine Kreuzung verschlief, gab es eine Betriebsstörung. Heute ist das nach BOStrab nicht mehr zulässig.

Hier ein Foto aus Cottbus, der erste modernisierte KT4D Wagen 30 auf Kurs 35 (Fünfter Zug der Linie 3) in der 1993 noch eingleisigen Berliner Straße:



so long

Mario
Re: Schaut mal...
18.03.2008 23:02
aber da kann man doch mal sehen wie unterschiedlich die Betriebe ihre Wagen "modernisieren" lassen.
Hallo,

geschrieben von: Lehrter Bahnhof
Datum: 18. März 2008 14:58
> Warum wird das dann eigentlich nicht auch bei der Straßenbahn gemacht?

Das Anzeigen der Kursnummer per Schild, Film oder LCD- bzw. LED-Anzeige ist bei vielen deutschen Strab-Betrieben üblich. Hier mal einige Beispiele dafür aus verschiedenen Teilen unseres Landes: Dresden (dort werden die kleinen Kursnummernschilder als "Klötzchen" bezeichnet), Magdeburg, Jena, BOGESTRA, Essen, Stuttgart, Nürnberg. Warum andere Betriebe (wie z.B. die BVG) darauf verzichten, werden sie wohl nur selbst erklären können. Die (einmalig entstehenden) Kosten für die Schilder und die Halterungen dürften sich in Grenzen halten, und sie sind nicht für uns Fuzzys nur ungeheuer praktisch, sondern eben auch für das Betriebspersonal. Insbesondere bei Störungen erleichtern sie (wie Mario schon schrieb) ablösenden Fahrern, aber auch Dispatchern das schnelle Erkennen der Kurse.

Die BVG würde in ihrer preußischen Penibilität vermutlich eine Verwechslungsgefahr mit der Liniennummer sehen - mit dem selben Argument wurden in den 90er-Jahren auch die überaus praktischen großen Wagennummern an den Stirnseiten der Straßenbahnwagen entfernt. In vielen anderen Betrieben tragen die Wagen bis heute große Nummern an der Front (teilweise sogar neben der Zielanzeige), und auf wundersame Weise scheint es dort trotzdem nicht in nennenswertem Maße zu Verwechslungen zu kommen ...

Grüße vom ex-Dresdner
Re: Schaut mal...
20.03.2008 11:29
Außer von der Farbe her erinnern die Cottbusser Wagen an die Potsdamer Tatras.
182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Außer von der Farbe her erinnern die Cottbusser Wagen an die Potsdamer Tatras.

Die meisten Potsdamer KT4D (fast alles ex-Berliner) wurden ebenso wie die Cottbuser und Berliner KT4D in Bautzen modernisiert.
Erst nach Intervention der Politik (Geld soll in Brandenburg bleiben) wurde Hennigsdorf mit den letzten Wagen beauftragt.

so long

Mario
Hallo,

geschrieben von: 182 004
Datum: 20. März 2008 11:29
> Außer von der Farbe her erinnern die Cottbusser Wagen an die Potsdamer Tatras.

Das dürfte wohl vor allem an der Scheinwerferbauart und der sich daraus ergebenden weiter heruntergezogenen waagerechten Kante auf der Front liegen. Glücklicherweise entschied man sich in Bautzen, bei der Modernisierung der Potsdamer und Cottbusser Wagen, diese waagerechte Kante weiter hinunterzuziehen und dadurch das Frontblech im unteren Bereich etwas nach vorn zu verlegen. So konnten die LKW-Scheinwerfer trotz ihrer großen Einbautiefe bündig mit der Beblechung eingebaut werden, was m.E. durchaus ein gelungenes und gefälliges Erscheinungsbild ergibt.
Wie scheußlich es aussieht, wenn beim Einbau dieser LKW-Scheinwerfer auf die Anpassung der Frontpartie verzichtet wird, kann man sich in Gera ansehen.

Grüße vom ex-Dresdner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen