Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Falkensee mit neuem Gutachten
geschrieben von Micha123 
Hallo,

ich ahne zwar, daß das Hauen und Stechen wieder losgeht...
Aber das neue Ergebnis der standardisierten Bewertung ist veröffentlicht:

[www.mir.brandenburg.de]

Möge die S-Bahn alsbald dann auch einmal kommen!

Grüße

Micha123
Hier mal der direkte Link zur Seite, dort dann die PDF-Datei:
[www.mir.brandenburg.de]

Bäderbahn
In der "Märkischen Allgemeinen" war vor geraumer Zeit zu lesen, dass die Anwohner hinter Falkensee gar nicht so begeistert sind mit dem Wiederaufbau der S-Bahn. Für diesen Personenkreis würden sich die Fahrzeiten wegen des Umsteigens in Falkensee verlängern. Der RE würde dann in Nauen und Falkensee halten, die R in Falkensee enden/beginnen.
Öhm, was an dem verlinkten Dokument ist denn bitte neu?
Es steht ja sogar drin, dass das Metrosystem nicht berücksichtig wird, weil es noch nicht eingeführt wurde... und wie lange gibts das jetzt schon? Doch schon "etwas" länger...


MfG
Robert
Ajar schrieb:
-------------------------------------------------------
> Öhm, was an dem verlinkten Dokument ist denn bitte
> neu?
> Es steht ja sogar drin, dass das Metrosystem nicht
> berücksichtig wird, weil es noch nicht eingeführt
> wurde... und wie lange gibts das jetzt schon? Doch
> schon "etwas" länger...

Blätter mal weiter...ab Seite 113 findest du die Untersuchung der „Mitfallvariante BB“, in der die RB10 im Unterschied zum ursprünglich betrachteten Mitfall in der HVZ nach Charlottenburg geführt wird. Die Untersuchung der modifizierten Mitfallvariante wurde aufgrund des aus Fahrgastsicht nachteiligen Resümees der ursprünglichen Untersuchung vom MIR (nachträglich) in Auftrag gegeben und sollte somit - wenn ich nicht zwischendurch was verpasst habe - die Neuigkeit darstellen.

Die Mitfallvariante BB kommt übrigens auf einen Nutzen-Kosten-Indikator von 1,31 (ggü. 1,27 der urspünglich untersuchten Mitfallvariante) und lässt zumindest in der HVZ keine Reisezeitverluste für Fahrgäste aus dem Abschnitt Nauen-Falkensee entstehen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.2008 19:10 von Mercurio.
ah ok, so weit hatte ich nicht gelesen ^^
Ajar schrieb:
-------------------------------------------------------
> Öhm, was an dem verlinkten Dokument ist denn bitte
> neu?
> Es steht ja sogar drin, dass das Metrosystem nicht
> berücksichtig wird, weil es noch nicht eingeführt
> wurde... und wie lange gibts das jetzt schon? Doch
> schon "etwas" länger...

Neu ist vor allem, dass man das ganze nun nicht nur als Gerücht hat, sondern schwarz auf weiß nachlesen kann. Das Gutachten hat zwar schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, wurde bisher aber nie veröffentlicht! Es ist also schon eine kleine Sensation (fast so wie Kolonnenstr.), dass man es nun endlich einsehen kann. :-)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Wobei ich es immer noch ein bisschen unglücklich finde, dass neben der S-Bahn ein Regionalverkehr mit so dichtem Takt existieren soll, wenn auch nur in der HVZ, der nicht gerade billig ist und ja nur den Fahrgästen westlich von Falkensee wirklich was bringt. Ich bin eher dafür, die S-Bahn bis Finkenkrug zu bauen und dann einfach den RE in Brieselang halten zu lassen. Der kann dann noch durch zusätzliche Fahrten im Stundentakt ergänzt werden, die bis Spandau führen; wären RE2 und RE4 vertaktet, könnte es dann da einen Anschluss geben, ansonsten könnten diese Fahrten von mir aus auch bis Jungfernheide durchgebunden werden. Dass nach Nauen mehr als ein derartiger Halbstundentakt notwendig ist, kann mir tatsächlich niemand erzählen (hoffe ich zumindest :))
Die S-Bahn nach Spandau verliert wirklich ein bisschen ihre Daseinsberechtigung, wenn sie nicht voll und ganz für den Vorortverkehr nach Falkensee genutzt wird.
Das finde ich gar keine schlechte Idee, S-Bahn bis Finkenkrug, RB bis Jungfernheide, oder gar via Ring, mit Halt in Gesundbrunnen, (Landsberger Allee), Ostkreuz, Schöneweide, BBI, Wünsdorf. ^^

Das wäre doch was. ;-)


MfG
Robert
Ich halte die S-Bahn für doppelt gemoppelt.

Die meisten Fgste wollen entweder direkt nach Spandau, oder in die Innenstadt. Dies wird bereits jetzt mit den Dosto_Zügen prima erreicht. Hier würde ich eine Gleichstrom-S-Bahn nicht favorisieren.

Gehöre allerdings zu den wenigen Usern, die die Meinung anderer respektieren..;-)
Hallo,

das ist so nicht ganz richtig. Es gibt eine Spaltung der Bevölkerung. Geschätzt 30/30/30 = pro/contra/scheißegal.
Die Gegner machen, unterstützt durch Nauener und Brieselanger, den meisten Lärm.
Interessanterweise findet die Lokalpresse vorrangig Gefallen an den Gegnern.
Ich habe mir mal erlaubt die Erkenntnisse dieser Waldorfpädagogen, Bahnelektrotechniker etc zu hinterfragen. Es kam kein Gespräch sondern ein Phrasendreschen sondergleichen heraus. Das gilt auch für die teilweise hochgelobten SX-Bahn-Propheten. Meine e-mail mit einer Vielzahl fundierter Fragen (bin vom Fach) blieb unbeantwortet.
Der Hinweis auf den desolaten Zustand des Oberbaus wurde sowohl von der Orts-CDU, den Grünen, Waldorflehrer usw. als unzutreffend abgelehnt, Die nunmehr 3-monatige Totalsperrung wird diese Luete auch nur kurz verstummen lassen.
Wir haben mal projektmäßig die S-Bahn bis Finkenkrug durchgespielt. Das war der RB10 ebenbürtig oder überlegen. Theoretisch ist baulich eáuch eine Durchbindung nach Nauen möglich. Es gab sogar einen 96er Bahnsteig in Nauen der erst in den 90ern umgebaut wurde (Aussage DB Netz). In der Nahperspektive ist das Konzept bis Finkenkrug und RE Nauen / Brieselang / Falkensee /Spandau für mich das beste. Ggf. mit einem Pendel Finkenkrug/Nauen.
Es ist also stets unerfreulich wenn Nichtfachlaute das Wort haben.
Aber auch gut, damit wir nicht betriebsblind werden.

Grüße
Micha123

Bäderbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hier mal der direkte Link zur Seite, dort dann die
> PDF-Datei:
> [www.mir.brandenburg.de]
> bb2.c.458042.de&_siteid=43
Micha123 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Hinweis auf den desolaten Zustand des Oberbaus
> wurde sowohl von der Orts-CDU, den Grünen,
> Waldorflehrer usw. als unzutreffend abgelehnt, Die
> nunmehr 3-monatige Totalsperrung wird diese Luete
> auch nur kurz verstummen lassen.

Der Abschnitt Berlin - Nauen ist auch nicht betroffen, somit stimmt das was die von Dir abfällig benannten Personenkreise äußern.
Hallo Hotte789,

dann schau mal wenn Du nach Nauen fährst aus dem Fenster und betrachte die Gleise. Dann sollte auch einem Nicht-Bauingenieur klar sein daß auch dieser Abschnitt betroffen ist. Auch die örtlichen Bürgermeister sind davon begeister:
[www.maerkischeallgemeine.de]

Ich bin damals mit dem Netzbezirksleiter Nauen-Brieselang abgelaufen. Es wurden tatsächlich NUR die stark alkaligeschädigten Schwellen getauscht. Da Instandhaltung hatte ich da nichts zu melden. Ich hätte gern mehr tauschen lassen.
Und jetzt erzähl mal, wie dieser Abschnitt von spontaner Selbstheilung erfasst worden sein soll. Meine Beobachtung der befallenen Schwellen war im letzten Jahr.
Oder haben die von mir kritisierten die des Nachts heimlich getauscht damit Ihre Argumentation Bestand hat... - War Spaß..!!!

Grüße

Micha123

hotte789 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Micha123 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Der Hinweis auf den desolaten Zustand des
> Oberbaus
> > wurde sowohl von der Orts-CDU, den Grünen,
> > Waldorflehrer usw. als unzutreffend abgelehnt,
> Die
> > nunmehr 3-monatige Totalsperrung wird diese
> Luete
> > auch nur kurz verstummen lassen.
>
> Der Abschnitt Berlin - Nauen ist auch nicht
> betroffen, somit stimmt das was die von Dir
> abfällig benannten Personenkreise äußern.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.2008 19:50 von Micha123.
Hier ist doch das Thema (Stromschienen-)S-Bahn nach Falkensee und darüber hinaus eventuell nach Brieselang oder gar nach Nauen. Das Erdplanum ist ja im wesentlichen bis zur Autobahn "Berliner Ring" vorhanden, bis Nauen das Gelände dafür. Was hat nun der Oberbauzustand der (Fern-)Bahngleise mit dem Aufbau der S-Bahngleise zu tun. Gibt es Leute, die so naiv sind zu glauben, dass die (Stronschienen-)S-Bahn auf Fernbahngleisen fahren könnte?? Das wurde früher mal in Ausnahmefällen realisiert. Heute gibt es dafür keine Genehmigung mehr.
Hallo Ulrich,

nein, so naiv bin ich nicht. :-)
Der Zustand des Oberbaus wurde von mir thematisiert weil bspw. die Falkenseer CDU-Führung blindlings das RB.Konzept verbessern und verdichten will. Als ich vor der letzten Bürgermeisterwahl mal mit der Spitzenkanidatin sprach verwies sie auf IHRE "Fachleute" die den guten Zustand und die noch möglichen Kapazitätssteigerungen bestätigten! Da kam der Hochmut halt vor dem Fall.
Eine S-Bahn bis Finkenkrug ist problemlos möglich. Darüber hinaus derzeit Unsinn.
Momentan sind die Züge stramm gefüllt. Kommt es zu einem Verfall des EURO ggü. dem Dollar lacht an der Zapfsäule bald eine 2 vorm Komma. Da fährt bspw. eine Verkäuferin nicht mehr nit dem Zweitwagen nach Berlin rein!

Grüße

Micha123

Ulrich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hier ist doch das Thema (Stromschienen-)S-Bahn
> nach Falkensee und darüber hinaus eventuell nach
> Brieselang oder gar nach Nauen. Das Erdplanum ist
> ja im wesentlichen bis zur Autobahn "Berliner
> Ring" vorhanden, bis Nauen das Gelände dafür. Was
> hat nun der Oberbauzustand der (Fern-)Bahngleise
> mit dem Aufbau der S-Bahngleise zu tun. Gibt es
> Leute, die so naiv sind zu glauben, dass die
> (Stronschienen-)S-Bahn auf Fernbahngleisen fahren
> könnte?? Das wurde früher mal in Ausnahmefällen
> realisiert. Heute gibt es dafür keine Genehmigung
> mehr.
Micha123 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Ulrich,
>
> nein, so naiv bin ich nicht. :-)
> Der Zustand des Oberbaus wurde von mir
> thematisiert weil bspw. die Falkenseer CDU-Führung
> blindlings das RB.Konzept verbessern und
> verdichten will. Als ich vor der letzten
> Bürgermeisterwahl mal mit der Spitzenkanidatin
> sprach verwies sie auf IHRE "Fachleute" die den
> guten Zustand und die noch möglichen
> Kapazitätssteigerungen bestätigten! Da kam der
> Hochmut halt vor dem Fall.

Die CDU-Spitzenkandidatin und ihre Fachleute, das ich nicht lache. Diese Pappkameraden von der CDU mit ihren "großartigen RB-Konzepten" haben der Bevölkerung schon viel dummes Zeug versprochen und vorgelogen. Im gleichen Atemzug hatten die gleichen Leute mit Abgeordnetenmandat im Landtag der Kürzung von Regionalzugleistungen zugestimmt.

> Eine S-Bahn bis Finkenkrug ist problemlos möglich.

Stimmt, wäre auch sinnvoll. Aber Brandenburg ist scheinbar nicht bereit, für den Abschnitt Falkensee - Finkenkrug seinen Investitionsanteil zu geben.

> Momentan sind die Züge stramm gefüllt. Kommt es zu
> einem Verfall des EURO ggü. dem Dollar lacht an
> der Zapfsäule bald eine 2 vorm Komma. Da fährt
> bspw. eine Verkäuferin nicht mehr nit dem
> Zweitwagen nach Berlin rein!

Und beim Regionalverkehr kommen dann höchstens zusätzliche Züge nur bis Spandau - das würde auch reichen. Wenn die Brieselanger nicht in Falkensee umsteigen wollen, dann müssen sie es halt in Spandau ;-)

----
Fahr lieber mit der Bundesbahn
Anonymer Benutzer
Re: S-Bahn Falkensee mit neuem Gutachten
22.03.2008 02:11
Jeder Tag ohne S-Bahn nach Falkensee ist ein guter Tag für die Anwohner der Bahntrasse ein guter Tag...
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jeder Tag ohne S-Bahn nach Falkensee ist ein guter
> Tag für die Anwohner der Bahntrasse ein guter
> Tag...

...und die Tage werden nicht nur gut sein, sondern sogar besser, wenn die S-Bahn bei den Anwohnern der Bahntrasse hält.

Am schönsten ist es halt doch, wenn keine Regionalbahn mehr allein vorbei klappert. ;-)

----
Fahr lieber mit der Bundesbahn
Micha123 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Hotte789,
>
> dann schau mal wenn Du nach Nauen fährst aus dem
> Fenster und betrachte die Gleise. Dann sollte auch
> einem Nicht-Bauingenieur klar sein daß auch dieser
> Abschnitt betroffen ist. Auch die örtlichen
> Bürgermeister sind davon begeister:
> [www.maerkischeallgemeine.de]
> 44245/61759/Bahnplaene_zur_Sperrung_der_Strecke_Be
> rlin_Hamburg_sorgen.html

Bin gestern mal zum Spaß bis Brieselang gefahren (habe nur ABC-Karte und wenig Lust für Brieselang-Nauen-Brieselang 3,80EUR zu bezahlen) und hab aus dem Zugfenster heraus keine zerfallenen Schwellen sehen können.
Die Märkische Allgemeine spricht indes von 4 Abschnitten und nicht der gesamten Strecke.
Will man zwischen Spandau und Nauen vielleicht auch nur prophylaktisch Wechseln um zu 100% sicher zu sein?

Da hier einige den Experten geben, dürfte ich erfahren was Dich befugt auf Streckengang zu gehen? Gern auch per PN.
Vom Zug aus sieht man geschädigte Schwellen nur, wenn sie schon auseinanderfallen.
Man muß schon ein bischen dichter ran. Bei feuchter Witterung sieht man auf der Oberfläche ganz feine Risse, wie ein Netz. Das sind dann die Schwellen, die sich dann langsam in wohlgefallen auflösen.
Aber nicht, dass jetzt jeder hier auf Gleisen rumspaziert!! Immer schön mit Schutzbekleidung uns Sipo.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen