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Zugsicherung
geschrieben von Slimmy 
Zugsicherung
20.03.2008 13:59
Frage ? Welche Zugsicherung haben die Berliner U-Bahnen
Mit Magneten. Wenn man über ein rotes Signal oder zu schnell über ein z.B. 40er Signal fährt, wird automatisch notgebremst.
[www.berliner-untergrundbahn.de]
Hier ist LZB oder dergleichen (wieder) unbekannt. ;)

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Nicht-dynamische Signatur
Re: Zugsicherung
20.03.2008 14:11
Nee, PZB ist wieder was anderes. Die wird nur bei der Eisenbahn angewandt. Charakteristisch ist das Bestätigen beim Überfahren eines <90 km/h zeigenden Vorsignals und bei PZB90 die Tfzseitige kontinuierliche Übewachung des Bremsvorgangs (z.B. Modus O: In 23 Sekunden von 160 Km/h auf 85). ;)

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Nicht-dynamische Signatur
Re: Zugsicherung
20.03.2008 14:18
ich meine auch die Strassen und U-Bahnso wie hier
Bielefeld: ZUB 122
Bochum/Gelsenkirchen: PZB
Dortmund: ZUB 122/ZUB 222c
Düsseldorf/Duisburg: SEL Alcatel LZB L90
Essen/Mülheim: PZB (Mülheim für DVG tlw. auch LZB)
Hannover: ZUB 212
Saarbrücken: ZUB 222
Stuttgart: ZUB 122/ZUB 222
Re: Zugsicherung
20.03.2008 14:20
Slimmy schrieb:
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> ich meine auch die Strassen und U-Bahnso wie hier
> Bielefeld: ZUB 122


Bezüglich Berlin kann man keine Antwort geben, die so kurz und knapp ist.
Auch wenn das von vielen gewünscht wird, komplizierte Dinge knackig beantwortet zu bekommen.

Wenn du mal mit der Berliner U-Bahn gefahren sein solltest (was ich nicht glaube), wäre dir aufgefallen, dass Berlin keine einheitliche Signaltechnik vorweisen kann.

Entsprechend der Geschichte dieser Stadt, ist hier einiges komplizierter als anderswo im Land.

Bezüglich der magnetischen Fahrsperre musst dich damit einfach zufrieden geben, die nun heute netzweit verwendet wird. Was willst du da für eine Abkürzung hören? Die Technik ist berlinspezifisch, nicht vergleichbar mit irgendwelchen anderen Techniken. Der Vergleich zur PZB ist absolut fehl.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.2008 14:23 von Schmierzug.
Re: Zugsicherung
20.03.2008 14:26
Komisch, dass es so kompliziert ist.

Ich kannte bis jetzt nur ZBS bei den Berliner S-Bahnen
Zugsicherung Fahrsperre
http://www.untergrundbahn.de/fahrzeuge/technik/fahrsperre.htm

Signale
http://www.untergrundbahn.de/sbu.htm

Fahrsperre
http://www.berliner-untergrundbahn.de/fahrsper.htm

Stellwerk
http://www.berliner-verkehrsseiten.de/u-bahn/Stellwerke/stellwerke.html

http://www.berliner-verkehrsseiten.de/Download/Dokumente/U-Bahn/084_Kennzeichenbuch_BVG_1971.pdf

Hier etwas von der S Bahn
http://www.stadtschnellbahn-berlin.de/technik/signale/sigbesch/index.html
http://www.stadtschnellbahn-berlin.de/technik/signale/sigfunkt/index.html
http://www.stadtschnellbahn-berlin.de/technik/sigumbauten/umbaunsbahn.php
http://www.stadtschnellbahn-berlin.de/strecken/18/signale.html
http://www.stadtschnellbahn-berlin.de/technik/sigumbauten/streckenbandns.php
http://www.stadtschnellbahn-berlin.de/technik/signale/sigbesch/zugsicherung.html
http://www.stadtschnellbahn-berlin.de/technik/ezs/index.html
http://www.stadtschnellbahn-berlin.de/technik/estw/index.html
http://www.stadtschnellbahn-berlin.de/technik/estw/bilder1.html
http://sbahn.foren-city.de/topic,473,-etcs-bei-der-berliner-s-bahn-zbs.html
http://sbahn.foren-city.de/topic,480,-signalsysteme-bei-der-berliner-s-bahn.html
http://www.berliner-verkehrsseiten.de/s-bahn/Bilder/Galerie1/Galerie2/Galerie3/Galerie4/galerie_10.html
http://www.berliner-verkehrsseiten.de/s-bahn/Bilder/Galerie1/Galerie2/Galerie3/Galerie4/galerie12.html
http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/sv.html

Eine sehr gute Seite
http://www.stellwerke.de/index.html

ÖPNV DER UMWELT ZUR LIEBE !



6 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.2008 14:52 von New Yorker Subway.
Re: Zugsicherung
20.03.2008 15:07
Hat die Berliner U-Bahn die magnetische Sicherung schon seit der Eröffnung im Jahr 1902?
[www.berliner-untergrundbahn.de]

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Nicht-dynamische Signatur
Re: Zugsicherung
20.03.2008 15:32
Lehrter Bahnhof schrieb:
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> Wenn man über ein rotes Signal oder zu schnell über ein z.B. 40er Signal fährt ...

Sehr lustig. Wenn ein Zug über ein Signal fährt, müsste er entgleist sein, da Signale rechts oder links von Gleis angebracht sind ;-))


Henning schrieb:
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> Hat die Berliner U-Bahn die magnetische Sicherung schon seit der Eröffnung im Jahr 1902?

1902 gab es noch keine Zugsicherung, nur sehr einfache Stellwerke und Signalanlagen. Erst nach dem schweren Unfall von 1908 wurden schrittweise mechanische Fahrsperren eingeführt, auf den Großprofilstrecken kam von Anfang an eine Zugsicherungsanlage, also ein selbsttätiges Sicherungssystem zum Einsatz.


Eine einheitliche Bauart hat es nicht gegeben, vielmehr wurde bei Erweiterungen und später auch bei Erneuerungen immer die aktuelle Siemens-Technik eingesetzt. Im Bereich der früheren BVB ist noch heute die WSSB-Technik dominierend, während die neueste Anlage (U6 Nord) von alcatel stammt.

so long

Mario
Re: Zugsicherung
20.03.2008 20:32
Warum hat man in Westberlin in den 1960er Jahren die magnetischen Fahrsperren eingeführt? Sind diese besser als die mechanischen Fahrsperren?
Warum hat man in Ostberlin die mechanischen Fahrsperren bis zur Wiedervereinigung Deutschlands behalten?
Re: Zugsicherung
20.03.2008 23:32
Henning schrieb:
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> Warum hat man in Westberlin in den 1960er Jahren die magnetischen Fahrsperren eingeführt? Sind diese besser als die mechanischen Fahrsperren?

Fahrsperrenmagnete kommen ohne bewegte Teile aus, arbeiten praktisch verschleissfrei und damit wartungsfrei, haben somit eine nahezu unbegrenzte Lebensdauer.

> Warum hat man in Ostberlin die mechanischen Fahrsperren bis zur Wiedervereinigung Deutschlands behalten?

Die Industrie (WSSB war Alleinhersteller) hat keine ausgereiften Geräte angeboten, für den Import standen keine Devisen zur Verfügung, da die mechanischen Fahrsperren eine vergleichbare Sicherheit gewährleisten. Wartungspersonal für die alte Mechanik war zwar auch knapp, aber billig.
Immerhin war die Umrüstung nach Übernahme durch die West-BVG problemlos.

so long

Mario
Bin mal gespannt wie lange es noch die Mechanische Fahrsperre bei der S Bahn gibt sollte ja schon mehrfach ersetzt werden ist dann aber doch noch immer abgebrochen worden das vorhaben die wird es vermutlich noch weitere 30 Jahre geben bis sie nun doch mal nach langer zeit abgelöst wird. ;-)

ÖPNV DER UMWELT ZUR LIEBE !
Re: Zugsicherung
21.03.2008 06:44
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Lehrter Bahnhof schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Wenn man über ein rotes Signal oder zu schnell
> über ein z.B. 40er Signal fährt ...
>
> Sehr lustig. Wenn ein Zug über ein Signal fährt,
> müsste er entgleist sein, da Signale rechts oder
> links von Gleis angebracht sind ;-))
>


Neinneinnein! Man sagt doch auch "Signal steht!" (wenn grün) oder "Mir ist das Signal eingefallen!" (wenn unerwartet nach rot gewechselt). Also Unfälle mit Signalen sind bei der S-Bahn gar nicht so selten...und was meint der Eisenbahner, wenn er ruft:"Zieh mir doch mal das Signal!!"? Sehr eigenartig, das alles...

(Schnell ein :-) sonst wird man wieder mißverstanden.)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.2008 06:45 von joha.
Re: Zugsicherung
21.03.2008 10:42
New Yorker Subway schrieb:
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> Bin mal gespannt wie lange es noch die Mechanische
> Fahrsperre bei der S Bahn gibt sollte ja schon
> mehrfach ersetzt werden ist dann aber doch noch
> immer abgebrochen worden das vorhaben die wird es
> vermutlich noch weitere 30 Jahre geben bis sie nun
> doch mal nach langer zeit abgelöst wird. ;-)

Wenn du die Medien (Pressemeldungen) der letzten Monate aufmerksam verfolgt hast, kennt du die Antwort.
Re: Zugsicherung
21.03.2008 19:27
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Henning schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Warum hat man in Westberlin in den 1960er Jahren
> die magnetischen Fahrsperren eingeführt? Sind
> diese besser als die mechanischen Fahrsperren?
>
> Fahrsperrenmagnete kommen ohne bewegte Teile aus,
> arbeiten praktisch verschleissfrei und damit
> wartungsfrei, haben somit eine nahezu unbegrenzte
> Lebensdauer.

Nach wieviel Jahren müsste man die mechanischen Fahrsperren austauschen?
Re: Zugsicherung
21.03.2008 20:44
Henning schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nach wieviel Jahren müsste man die mechanischen Fahrsperren austauschen?

Ausgetauscht wurden sie nicht. Es waren öfter verschlissene Teile zu ersetzen (vom Schmied neu anfertigen lassen), und ordentlich schmieren damit nichts klemmte. Der Instandhaltungsaufwand ist in etwa mit den meistbelasteten Weichenantrieben (in Hauptgleisen am Endbahnhof) vergleichbar, ein Schaltspiel pro Zugfahrt, 500 am Tag, 150.000 im Jahr, 1 Million in 7 Jahren.
Frag mal die S-Bahner, die haben das antiquierte Zeugs noch am Hals.

so long

Mario
./.
21.03.2008 21:54
./.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.2009 12:35 von André Loop.
Re: Zugsicherung
22.03.2008 23:12
André Loop schrieb:
-------------------------------------------------------

> > (wenn grün) oder "Mir ist das Signal
> eingefallen!"
> > (wenn unerwartet nach rot gewechselt).

> Die Eisenbahner, die ich kenne sagen höchstens,
> das Signal ist "abgefallen",

Den Begriff "Das Signal ist eingefallen." gibt's noch heute.
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