Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wo endet "Berlin C" ?
geschrieben von BikerB 
Wo endet "Berlin C" ?
24.03.2008 18:10
Moin Gemeinde !

Ich hätte da mal eine Frage, auf die mir die Suchfunktion des Forums keine Antwort geben konnte - wie erfährt man eigentlich genau, wo der Tarifbereich Berlin C endet ?

Für A und B gibt es klare Regelungen: A wird durch den S-Bahn-Ring begrenzt, B durch die Stadtgrenze. Aber wo endet C ? Gibt es irgendwo eine klare, übersichtliche Darstellung, welche das verdeutlicht ?

Auf den Liniennetzplänen von VBB / BVG / S-Bahn kann man nur erkennen, welche Bahnhöfe in Berlin C liegen - i.A. ja alle "äußeren S-Bahnhöfe" und ausgewählte "Regionalbahnhöfe" - oder wie man die Zugangstellen der "sonstigen Eisenbahn" auch immer nennen will.

Aber wie ist das mit den Unmassen von Buslinien des Berliner Umlandes ? Die BVG kennzeichnet auf ihren Buslinien ganz deutlich, wo die Tarifgrenzen sind. Beispiel X10: der ist von Zoo bis Halensee A, dann bis Alt-Schönow B und dann C. Havelbus, OVG, VTF usw. machen das aber meines Wissens nicht.

Aber - wie ist es dann z.B. mit Havelbus 651 auf seinem Weg von Falkensee nach Henningsdorf ? Falkensee ist C, Henningsdorf auch - aber, woher weiß ich, daß der nicht irgendwann zwischendurch raus fährt ?

Wie weit kann ich mit BBG 909 ab Bernau noch fahren - bis Lobethal ? Rüdnitz ? Biesenthal ?

Muß ich da wirklich jedes mal den Tarifrechner des VBB bemühen ?

wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]
Re: Wo endet "Berlin C" ?
24.03.2008 18:39
Naja, übersichtlich nicht gerade, aber in der Broschüre "Alle Zielorte" (der Link führt schon zur neuen Version, die ab 1.4. gültig ist) sind neben den Wabennummern auch die Tarifbereiche aufgeführt.

Du müsstest also raussuchen, durch welche Orte dein Bus fährt und dann in der Broschüre blättern. Da dürfte es doch einfacher sein, die VBB-Fahrplanauskunft zu benutzen. (Es sei denn, es macht sich jemand die Mühe und stellt mal alle Orte zusammen, die zu Berlin C gehören.)
Im Zweifel ist Fahrinfo, der Fahrkartenautomat oder -schalter wohl die bessere Informationsquelle, denn durch Gemeindefusionen etc. ist die Einteilung in den letzten Jahren nicht übersichtlicher geworden. Das Liniennetz verwirrt besonders: so gehört zwar der Bahnhof Seddin zu Berlin-C und Potsdam-C aber nicht der gleichnamige Ort.
Es gibt eine Wabenkarte aus der man genau herauslesen kann welche Dörder noch zu C und welche schon reines Wabenland sind. Woher man die jetzt genau kriegen kann weiß ich jedoch nicht.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Ich glaube, mal gehört zu haben, dass C ein 15 km "dicker" Ring um Berlin ist. Alle S-Bahn-Linien, die nach "draußen" fahren, sind in C drin. Von Erkner kann mn noch mit dem RE bis Fangschleuse fahren, von Blankenfelde kommt man bis Rangsdorf (glaube ich). Den Rest weiß ich nicht komplett, bis auf die NE27. Da kommt man zum einen über Basdorf bis Schmachtenhagen, zum anderen über Basdorf bis Wandlitzsee. Klosterfelde bis Groß Schönebeck ist zu weit weg von Berlin.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.2008 00:02 von 182 004.
Wer genau wíssen will, wie weit man mit dem VBB-Fahrschein C fahren kann, muss sich die Mühe machen, die Datei: vbb.de/downloud/pfd/tarif/zielorte05.pfd aufzurufen. Hier bekommt der Interessierte alphabethisch geordnet, alle Zielorte in den verschiedenen Kreisen in Brandenburg genannt.
Karl-Heinz Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> vbb.de/downloud/pfd/tarif/zielorte05.pfd

Erstaunlicherweise landet man, wenn man die Fehler im Link korrigiert und die richtige Website des VBB angibt, tatsächlich bei einer entsprechenden Datei, die allerdings den Stand 2005 hat. Da ist der Link von Jumbo schon besser geeignet.

Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es gibt eine Wabenkarte ... Woher man die
> jetzt genau kriegen kann weiß ich jedoch nicht.

Laut dem gerade neu veröffentlichten VBB-Tarif soll es diese Anlage I zum Tarif wie andere Anlagen auch direkt beim VBB am Hardenbergplatz geben. Auszüge aus dem Wabenplan für ihre jeweiligen Teilräume veröffentlichen Havelbus und BOS auf ihren Internetseiten:
Havelbus: [www.onlinefahrausweise.de]
BOS: [www.bos-fw.de]


182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich glaube, mal gehört zu haben, dass C ein 15 km
> "dicker" Ring um Berlin ist.

Im Grundsatz kommt das hin, da die Waben eine idealtypischen "Durchmesser" von 5 km haben. Allerdings sind die faktischen Tarifgrenzen eben kein idealtypisches Raster, sondern die realen Gemeindegrenzen bzw. Stadtteilgrenzen.

Ein Grundgedanke dabei war "Eine Gemeinde gehört zu einer Wabe, wenn sie nicht in ABC aufgeteilt ist." Durch Gemeindefusionen ist dies heute bei weitem nicht mehr der Fall, so ist z.B. eine Fahrt quer durch die Stadt Beelitz inzwischen teurer als eine Fahrt quer durch Berlin, hat Beelitz doch inzwischen 9 Tarifwaben.

Dazu kommt, dass sich auch die Berliner Stadtgrenzen als Ausgangspunkt für den C-Bereich nicht so einfach in ein Wabenraster übertragen lassen. Es reicht z.B. mit Köpenick deutlich weiter ins Umland (ca. 25 km vom Alex) hinein, als es dies mit Marzahn-Hellersdorf tut (ca. 15 km vom Alex).

Dies wird offenbar ein wenig dadurch ausgeglichen, dass die Waben "hinter Köpenick" etwas kleiner sind als "hinter Hellersdorf": Würde man die 15-km-Regel hier streng anwenden, wäre z.B. Hangelsberg noch in Zone C, Strausberg dagegen nicht. Wenn man hier wieder die Entfernung z.B. zum Alex betrachtet, ist die Zuteilung Strausberg = C, Hangelsberg = nicht C wieder plausibel.
Moin moin !

Yo, schönen Dank Euch allen erst einmal für die vielen Hinweise...soll aber nicht heißen, daß ich nicht noch an weiteren Ideen interessiert wäre.

@ Jumbo: Ja, das Ding ict ein guter Tipp. Allerdings auch etwas mühselig. Ich werde mal beim VBB anfragen, ob ich das auch als Datenbank (Excel, Acess...) bekommen kann - dann könnte man viel schöner mit spielen...

@ Lopi2000: Mit den verschiedensten Darstellungsformen habe ich mich auch schon beschäftigt. Für richtig gelungen halte ich die Darstellung bei den Kollegen von der VTF - guckst Du hier.... Da kann man interaktiv gleich erkennen, ob - und, wenn ja, in welchem Teil - die Linie zu Berlin C gehört.

wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]
BikerB schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie weit kann ich mit BBG 909 ab Bernau noch
> fahren - bis Lobethal ? Rüdnitz ? Biesenthal ?

Das kannst du anhand der normalen Netzspinne sehr leicht herausbekommen.
Lobethal gehört politisch zu Bernau und liegt deshalb im Bereich C. Rüdnitz liegt, wie man am Regionalbahnhof erkennt, noch im Bereich C. Biesenthal gehört nicht mehr zu C.
Warum willst du denn mit dem 909er fahren? Das ist doch nur eine Sammelsurium von verschiedenen Schulbussen im Bereich Wandlitz / Biesenthal / Lobethal.

Bye
Kay
Kay-Peter Scholz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum willst du denn mit dem 909er fahren? Das ist
> doch nur eine Sammelsurium von verschiedenen
> Schulbussen im Bereich Wandlitz / Biesenthal /
> Lobethal.

Nej, das war doch nur ein X-beliebiges Beispiel. Es könnte doch mal jemand, der z.B. eine Tageskarte Berlin ABC hat, auf die Idee kommen, mit dem Bus zu fahren. Und der müßte dann wissen, ob er ggf. zuzahlen muß. Und wahrscheinlich hätte er nicht gleich eine Netzspinne zur Hand.

Ja, und mit der Verwaltungszuordnung bin ich verdammt vorsichtig. Ist ja durch Lopi2000 auch schon angesprochen wurden. Da kann man sich jetzt nie mehr so richtig sicher sein. Ein Beispiel ist Beelitz. Ein anderes Beispiel für - in meinen Augen unsinnige - Gemeinde- bzw. Stadtbildungen ist die Stadt Jessen. Vielleicht kennt die ja wer, gehörte früher mal zum Bezirk Cottbus, heute haben wir die in Sachsen-Anhalt. Jessen war früher mal ein beschauliches, kleines Städtchen. Heute ist es - ohne Quatsch - die größte Stadt Sachsen-Anhalts, von der Fläche her. Jessen hat nahezu alles eingemeindet, was zum ehemaligen Kreis Jessen gehörte. Die Stadt hat somit heute 31.318 ha. Die Landeshauptstadt Magdeburg mit ihren 20.096 ha ist ein Witz dagegen...

wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]
Re: Wo endet "Berlin C" ?
25.03.2008 18:31
Kay-Peter Scholz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das kannst du anhand der normalen Netzspinne sehr leicht herausbekommen.
> Lobethal gehört politisch zu Bernau und liegt deshalb im Bereich C.

Das ist leider auch kein eindeutiges Kriterium. z.B. gehört Malz politisch zu Oranienburg, aber nicht mehr zum C-Bereich.

Andererseits gehört Bernöwe ebenfalls zu Oranienburg und liegt auch noch in "Berlin C", obwohl es weiter von Berlin entfernt ist als Malz. (Hintergrund dürfte sein, dass Bernöwe schon länger ein Ortsteil von Schmachtenhagen ist und Schmachtenhagen wahrscheinlich auch schon vor der Eingemeindung nach Oranienburg zu Berlin C gehörte)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen