Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tariffrage - VBB Einzelfahrschein
geschrieben von Fabian 
Hallo Bahnfreunde,

ich habe mal ein kleine Tariffrage. Ich nutze Mittwoch den VBB Tarif auf der Strecke Prenzlau - Berlin (gewöhnlich fahre ich über Neustrelitz). Für die Strecke Prenzlau - Berlin, Landsberger Allee/ Weißenseer Weg (Tram) werden 11,50 Euro verlangt. Sind S-Bahn und Straßenbahn da wirklich schon im Preis einbezogen? Ich hab keine Lust eventuell 40 Euro Strafe zu zahlen und frage lieber nochmal nach. Wie groß ist der Preisaufschlag beim Fahrkartenkauf beim Schaffner?
Das VBB-CallCenter war übrigens nur bis 18.00 Uhr erreichbar.

Ich danke im Vorraus



Fabian
Der VBB-Tarif gilt für alle Verkehrsmittel, auch Straßenbahn und S-Bahn.
Wenn du also diese Strecke löst (bzw. Prenzlau bis Berlin B) dann kannst du damit auch S-Bahn und Straßenbahn fahren, bis zum Ziel.
Moin !

Das ist ja der Witz an einem Verbundtarif, daß zum Erreichen des Zieles immer sämtliche Verkehrsmittel eingeschlossen sind. Also - ein Einzelfahrschein von Prenzlau nach Berlin kostet - bis 31.03. - immer 11,50, egal, wo Du in Berlin hin willst. Wenn Du Dich selbst überzeugen möchtest: guckst Du hier...

wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]
Hallo,

wobei doch darauf zu achten ist, ob als Ziel "Berlin B" eingetragen ist. Dann darf er nur im Tarifgebiet B fahren (also bspw. nicht bis zum Alexanderplatz, sondern nur außerhalb des S-Bahn-Ringes).

Ich bin mir aber nicht sicher, ob es derartige Verbundfahrscheine gibt, ich kenne das nur aus Hamburg. Da gibt es SH-Tarif-Tickets, die nur bis HVV-Ring-B gelten.

Gruß
Z.

----------
What is a Zephyr? [en.wikipedia.org]
Zephyr schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich bin mir aber nicht sicher, ob es derartige
> Verbundfahrscheine gibt

Die Verbundfahrscheine, die nur die Fahrt in B erlauben gibt es nicht, es heißt dann "Berlin AB" und somit kann getrost bis in den S-Bahn-Innenring gefahren werden.

Gruß
PEG 650.08
PEG 650.08 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Verbundfahrscheine, die nur die Fahrt in B
> erlauben gibt es nicht, es heißt dann "Berlin AB"

Leider :( So zahlt man nämlich doppelt, wenn man zwar eine Monatskarte AB hat, aber von außerhalb nach Berlin fahren will.
Beispiel: Frankfurt (Oder) - Berlin. Es reicht nicht, bis Erkner zu lösen. Obwohl hinter Erkner praktisch direkt Tarifbereich B kommt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.2008 11:11 von jottlieb.
Fabian schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Hallo Bahnfreunde, ich habe mal ein kleine Tariffrage. Ich nutze Mittwoch den VBB Tarif auf der Strecke Prenzlau - Berlin (gewöhnlich fahre ich über Neustrelitz). Für die Strecke Prenzlau - Berlin, Landsberger Allee / Weißenseer Weg (Tram) werden 11,50 Euro verlangt. Sind S-Bahn und Straßenbahn da wirklich schon im Preis einbezogen? Ich hab keine Lust eventuell 40 Euro Strafe zu zahlen und frage lieber nochmal nach. Wie groß ist der Preisaufschlag beim Fahrkartenkauf beim Schaffner? Das VBB-CallCenter war übrigens nur bis 18.00 Uhr
erreichbar. Ich danke im Vorraus

Im VBB gelten für RE/RB, S, U, Bus und Tram einheitliche Fahrpreise. Auf den Strecken Berlin - Prenzlau/Stettin, Forst - Cottbus - Berlin - Potsdam sind auch die EC/IC/D einbezogen. Bei der Nutzung der DB ist eines zu beachten: Im Regionalverkehr werden in den Zügen nur der VBB-Tarif und im Fernverkehr nur der DB-Tarif (zum Bordpreis) verkauf. Bei der Nutzung des Fernverkehrs im VBB muss man bereits im Besitz eines VBB-Ticket sein und dies muss entwertet sein. Bei der Fahrradmitnahme im EC/IC gilt der DB-Tarif (nicht des VBB).
Ich werde nicht so wirklich schlau aus den Beförderungsbedingungen der BVG
betreffs Fahrradmitnahme.

Dort ist die rede von "kostenloser Mitnahme bei Besitz einer persönlichen Monatskarte".

Dazu die Frage: Zählt dazu schon eine (übertragbare) Monatskarte oder
(weil es "persönlich" genannt wird) nur die Monatskarte/Jahreskarte im Abonnement?

Und wie sieht es aus am Wochenende bzw.ab 20h, wenn ich zur Karte noch einen Erwachsenenen bzw.Kinder bis 14 Jahre mitnehmen will?

Konkret: Meine 7j.Tochter und wir haben beide ein Fahrrad.
Wie sieht da die Mitnahmeregelung aus? Ich vermute ich muß für meine Tochter + Fahrrad zahlen,
weil die Mitnahmeregelung schon für mein Fahrrad gilt...
Ein Abo einer Umweltkarte ist keine persönliche Zeitkarte, sie bleibt ja übertragbar.

Bei der Mitnahmeregelung dürfen nur Personen mitgenommen werden, keine Fahrräder.
Fürs Fhhrad brauch man in unsrem bekloppten Tarifsystem immernoch irgendeine Fahrradkarte,selbst wenn man eine Kleingruppenkarte hat auf der noch 2 Personen "unbesetzt" sind.

Wenn du also eine Umweltkarte und deine Tochter nix, dann brauchst du:
1 Fahrradkarte für dich selbst
1 ermäßigten Fahrschein für deine Tochter und nochmal eine Fahrradkarte. Am Wochenende entfällt der Fahrscheinkauf für deine Tochter, nicht jedoch die Fahrradkarten.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.2008 11:56 von Logital.
Die Antwort dürfte enttäuschend sein, aber: Weder Tochter noch auch nur ein Fahrrad kannst Du unentgeltlich mitnehmen. Zusätzlich zur Umweltkarte wären z.B. bei einer Einzelfahrt AB nötig: (2 Fahrradkarten zu je 1,50 Euro, 1 Einzelfahrt, ermäßigt zu 1,40 Euro)

In den Beförderungsbedingungen steht zur unentgeltlichen Fahrradmitnahme ein Verweis auf Teil B, 5.2.2, welcher sich nur auf Schüler- und Azubi-Tickets bezieht.

Daneben sind es nur noch die meisten Semestertickets, die in eigenständigen Verträgen geregelt sind und auch eine kostenlose Fahrradbeförderung beinhalten, da diese Tickets auf den Azubi-Tickets basieren. Wenn die Mitnahme kostenlos ist, dann aber sogar im Bereich ABC, auch wenn das Grundticket nur in AB oder BC gilt.

Auch in anderen, nicht übertragbaren Tickets wie Firmentickets oder Sozialtickets ist die Fahrradmitnahme nicht unentgeltlich.
Am Wochenende und nach 20 Uhr kann er durchaus seine Tochter mitnehmen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Danke.

Dann hatte ich ja Glück das mich am vergangenen Wochenende keiner kontolliert hatte... :-D

Warum schreibt die BVG nicht gleich rein welche "persönlichen Zeitkarten" gemeint sind?

Dieses Wischi-Waschi irritiert nur.
Ich dachte eigentlich eine Umweltkarte im Abo ist persönlich weil sie halt
personalisiert ist durch die Abo-Nummer...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen