Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
"Doppelbahnhöfe" - bitte um Rat
geschrieben von BikerB 
Moin Gemeinde !

Ich bräuchte da mal Euren Rat zu einem Berliner Problem. Seit längerer Zeit beschäftige mich mit der Erstellung einer größeren Datenbank des Berliner Nahverkehrs - rein privat. Wozu ich die brauche, berichte ich vielleicht mal hier, wenn sie dann mal fertig werden sollte. Eine Aufgabe dabei ist, die Umsteigebeziehungen an Schnellbahnhöfen (U- und S-Bahn) zu erfassen. Und da habe ich das Problem der - ich nenne sie mal - Doppelbahnhöfe.

Drei Bahnhöfe sind für mich nämlich nicht eindeutig.

1. Spandau (S) / Rathaus Spandau (U)

In den Netz- und Fahrplänen werden diese beiden Bahnhöfe immer getrennt geführt, obwohl sie ja dicht beeinander liegen. Ich habe diese getrennte Auflistung jetz so übernommen. Das bedeutet aber, daß sie als separate Bahnhöfe betrachtet werden, mit jeweils eigenen Anbindungen an Straßenbahn und Bus. Ist das wirklich sinnvoll ?

2. Yorckstraße

Früher wurden Yorckstraße und Yorckstraße (Großgörschenstraße) immer getrennt geführt - die S-Bahn macht das heute noch so. In vielen Publikationen (VBB-Fahrpläne) taucht aber der Zusatz Großgörschenstraße gar nicht mehr auf. Da werden manchmal noch die verschiedenen Linien hinter dem Bhf.-namen gennant.
Ich habe mich an die alte Variante gehalten und führe beide als extra-Bahnhöfe. Konsequenter Weise gebe ich die Umsteigebeziehung zwischen S2/S25 und U7 auch nur für Yorckstraße an. Kann man damit leben ?

3. Olympiastadion

Ehr durch ein Versehen habe ich den S-Bahnhof Olympiastadion und den U-Bahnhof zu einem Bahnhof zusammen gefasst. Haben ja dummer Weise auch den gleichen Namen. Kann man damit leben ?

wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]
Spandau / Rathaus Spandau ist für mich als Fahrgast ein Verkehrsknotenpunkt, an dem zwischen U-Bahn, S-Bahn, RE / RB und Bus umgestiegen werden kann. Das die Haltestellen unterschiedlich heißen, stört mich nicht --> zusammenfassen.

Yorckstr: Umsteigebeziehungen von beiden S-Bahn-Stationen zur U-Bahn, S-Bahn untereinander macht keinen Sinn, da würde ich immer den Weg über Anhalter Bhf (wenn ich ais Richtung Norden komme) bzw. Südkreuz/Ring/Schöneberg aus Richtung Süden vorziehen. --> Umsteigebeziehung zur U-Bahn rein, S-Bahn zu S-Bahn mit 7 Min Fussweg. Dann sollte die Optimierung zuschlagen un eine der oben genannten Varianten finden.

Olympiastadion: Die beiden Stationen liegen so weit auseinander, dass dort kein Umsteigeverkehr stattfindet.

Bäderbahn
Außer der falschen Anwendung des Sinns (Sinn machen don't make sense, Sinn ergeben/haben does it) ;-) schließe ich mich den Ausführungen von Bäderbahn an.

Spandau ist ein Knoten, der Eingang zur U-Bahn liegt direkt vor dem Bahnhofsausgang. Yorckstr. ist der Übergang von der U7 zu beiden S-Bahnhöfen machbar. Und die beiden Olympiastadion-Bahnhöfe haben eine deutliche Unterscheidung: S Olympiastadion aber U Olympia-Stadion ;-p und sie liegen zu weit auseinander um als zusammengehörend erfasst zu werden.

Wie hast du denn die Charlottenburger Wilmersdorfer Str. eingeordnet?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Der Bahnhof Spandau ist neben Gesundbrunnen die einzige Verbindung der Berliner U-Bahn mit dem ICE-Netz der Deutschen Bahn.
Das ist doch nicht so wichtig, dass man durch den Namen des U-Bahnhofs darauf hinweisen müsste, schon gar nicht in einer Stadt, die vom Tourismus lebt. Das liebe Rathaus ist doch viel wichtiger.
Martin Kley schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Bahnhof Spandau ist neben Gesundbrunnen die
> einzige Verbindung der Berliner U-Bahn mit dem
> ICE-Netz der Deutschen Bahn.
> Das ist doch nicht so wichtig, dass man durch den
> Namen des U-Bahnhofs darauf hinweisen müsste,
> schon gar nicht in einer Stadt, die vom Tourismus
> lebt. Das liebe Rathaus ist doch viel wichtiger.

Als U-Bf. haben wir ja schon die unglückliche Konstellation "Tempelhof" "Alt-Tempelhof", eine ähnliche Bahnhofsfolge mit "Altstadt Spandau" und "Spandau" sollte man vermeiden. Als der U-Bf. Rathaus Spandau entstand, war hier in der Nähe noch der S-Bf. Spandau West und der Fernbf. Spandau befand sich auf der anderen Hafelseite. Folgerichtiger wäre es gewesen, den neuen Fern- und S-Bf. auch Rathaus Spandau zu nennen, nur nennt Die Bahn ihre Bahnhöfe wohl nicht gerne nach Gebäuden. Also wird man wohl mit den getrennten Namen leben müssen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Als U-Bf. haben wir ja schon die unglückliche
> Konstellation "Tempelhof" "Alt-Tempelhof", eine
> ähnliche Bahnhofsfolge mit "Altstadt Spandau" und
> "Spandau" sollte man vermeiden.

Dann nennt man den eben auch um, nach einer der anliegenden recht bekannte Altstadtstraßen.

> Folgerichtiger wäre es gewesen, den neuen Fern-
> und S-Bf. auch Rathaus Spandau zu nennen.

Nein, den einzigen Fernbahnhof einer Stadt (und als solche versteht sich Spandau doch faktisch) nach einer Haltestelle zu benennen, die vor dem Bau des Bahnhofs dort war, das wäre eines überregionalen Verkehrsmittels unwürdig.
...yo, schönen Dank erstmal für Eure Meinungen - allerdings, wie ich feststelle, finden wohl alle drei von mir gewählten Lösungen keine Zustimmung. Mhm, hatte so im Stillen auf Zustimmung gehofft :-(
Das Problem ist nämlich, daß es verflucht schwierig wird, die Datenbank umzustellen...

Aber - weitere Meinungen gern erwünscht.

wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]
Also der Zusatz "Großgörschenstraße" sollte auf keinen Fall wegfallen. Ich habe schon so viele Verwirrungen erlebt à la

"Fährt der Zug nach Yorckstraße?" - "Ja, oder nee, genaugenommen nicht ..."

oder "Hier ist doch Yorckstraße, wie komme ich hier nach Wannsee?"

oder gar: "Ich bin doch auf dem Hinweg Yorckstraße raus und in die U-Bahn - wieso sieht der S-Bahnhof jetzt ganz anders aus?"



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.2008 14:07 von Martin Kley.
@ BikerB
26.03.2008 15:32
Ich denke, um dir erstmal einen besseren Überblick über die jeweiligen
Bahnhofssituationen verschaffen zu können, dürfte dir dieser Link ein wenig
weiterhelfen:

BVG Standortpläne

Aber auch von mir nochmal die schon gestellte Frage, wie hast du denn die
Bahnhofsbeziehung S Charlottenburg/U Wilmersdorfer Str. realisiert?

Anhand dessen könntest du dich auch für Spandau orientieren.
BikerB schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...yo, schönen Dank erstmal für Eure Meinungen -
> allerdings, wie ich feststelle, finden wohl alle
> drei von mir gewählten Lösungen keine Zustimmung.
> Mhm, hatte so im Stillen auf Zustimmung gehofft
> :-(
> Das Problem ist nämlich, daß es verflucht
> schwierig wird, die Datenbank umzustellen...
>
> Aber - weitere Meinungen gern erwünscht.

Frage noch einmal: was hast du mit Charlottenburg gemacht?


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Anonymer Benutzer
...
26.03.2008 17:44
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 20:47 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich kenne einen Bahnhof, da verkehren zwei
> wichtige U-Bahnlinien, aber seit Ende Mai 2006
> rollen die ICEs ohne Halt durch...

...und bald gibt es auch einen Flughafen wo Flugzeuge nicht mehr landen können **freu**

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.2008 18:08 von IsarSteve.
Anonymer Benutzer
...
26.03.2008 18:10
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 20:48 von 54E.
Moin !

54E schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich kenne einen Bahnhof, da verkehren zwei
> wichtige U-Bahnlinien, aber seit Ende Mai 2006
> rollen die ICEs ohne Halt durch...

Muaah...Du meinst den kleinen Kreisbahnhof am Elefantenhaus, ja ? *schnell wech*

wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]
Anonymer Benutzer
...
26.03.2008 18:56
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 20:48 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nö, ich meine den Großstadtbahnhof mit vielen
> Buslinen, U-Bahnen und einem gewachsenem
> Stadtquartier - City-West - genannt im
> unmittelabren Umfeld!

...meintest Du jetzt diese vielen Busabfahrten ?

wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]
Anonymer Benutzer
...
26.03.2008 19:17
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 20:35 von 54E.
Weil schon am Zoo keine ICE udn IC-Züge halten, nur die nach Russland (wieso die eigentlich?), dann wird erst recht keiner in Spandau Rathaus halten (die Bahn setzt das Rathaus immer hinter dem Ortsnamen Harburg Rathaus, Höxter Rathaus z. B. ).

Unglücklich ist das schon in Spandau, aber das gibt es woandes auch, vergleiche Wien Mitte/Landstraße, Landstraße, so heißt der meistfrequentierteste Bahnhof in Wien!
http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Wien_Mitte
Bahnknoten schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weil schon am Zoo keine ICE udn IC-Züge halten,
> nur die nach Russland (wieso die eigentlich?),
> (...)
>

Vielleicht wegen der Nähe zum guten, alten "Charlottengrad" :-)

@Topic Neben den Stationsplänen könnte dir Google Earth behilflich sein. Dort kannst du mal den Abstand der beiden Olympia(-)stadions sehen...
Bahnknoten schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weil schon am Zoo keine ICE udn IC-Züge halten,
> nur die nach Russland (wieso die eigentlich?),

Hallo Bahnknoten,
vielleicht weil die Kantstr. in der Nähe ist...? ;-)

> dann wird erst recht keiner in Spandau Rathaus
> halten (die Bahn setzt das Rathaus immer hinter
> dem Ortsnamen Harburg Rathaus, Höxter Rathaus z.
> B. ).

Das wäre zwar die einfachste Lösung, die selbst Spandauer Provinzpatrioten zufrieden stellen könnte, ist aber dennoch völlig ausgeschlossen, da kannste den BVG-Repräsentanten "54E" fragen.

Einer der Gründe dürfte sein, dass es die BVG gerne sieht, wenn S-Bahnhöfe nach U-Bahnhöfen umbenannt werden (Steglitz -> Rathaus Steglitz*, Wilmersdorf -> Bundesplatz, Schmargendorf -> Heidelberger Platz), wenn es aber, in wenigen Fällen, um sinnvolle Namensangleichungen von U-Bahnhöfen (an Fernbahnhöfe) geht, da kriegt sie riesige Bauchschmerzen, und seien die Angleichungen noch so sinnvoll. Das Zugeständnis "Wittenau (Wilhelmsruher Damm)" war offenbar schmerzhaft genug.

BVG- bleib' Dir treu und fall bloß nicht nocheinmal um! ;-)


*der Bezirk heißt übrigens seit einiger Zeit Steglitz-Zehlendorf

Gruss von Stefan
'Möckernbrücke'



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.2008 21:07 von Möckernbrücke.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen