Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
"Doppelbahnhöfe" - bitte um Rat
geschrieben von BikerB 
Moin Gemeinde !

Jetzt schnell nochmals ein paar Antworten.

Ich habe mich jetzt bzgl. der aufgeführten drei Bahnhöfe zu Folgendem entschlossen:

1. Spandau und Rathaus Spandau werden zu Spandau (Rathaus) zusammen gefasst - auch, wenn ich die Wiener Lösung bisher gar nicht kannte,

2. Olympiastadion und Olympia-Stadion werden getrennt. Der feine Unterschied in der Schreibweise war mir bisher gar nicht aufgefallen. Bei mir heißen sie jetzt Olympiastadion (S) und Olympia-Stadion (U).

3. Yorckstraße lasse ich so, wie oben beschrieben, also getrennt.

Das Problem Charlottenburg und Wilmersdorfer Straße war mir bekannt. Ich führe beide Bahnhöfe bewußt einzeln. Hier gibt es ja sogar getrennte Umsteigehinweise: U-Bahn zu M49, X34 und 309; S-Bahn zu 109 und 309.

Klar kann man über solche Fälle lange diskutieren, es werden aber nie alle einer Meinung sein.

Die Umgebungspläne von S-Bahn und BVG sind mir natürlich bekannt. Aber da bin ich sehr vorsichtig, ich habe nämlich bei der Arbeit eine Menge von Mängeln festgestellt, wo die Unternehmen ihre Umsteigebeziehungen selbst nicht korrekt angeben.

Beispiele: die S-Bahn hat auf ihrer Homepage zu jedem Bahnhof eine ausführliche Beschreibung mit allen Umsteigebeziehungen, eigentlich eine recht gute Sache.
Hier mal das Beispiel Gehrenseestraße. Als Busanbindung wird einzig die Linie 359 angegeben. Die kommt allerdings nur in Wartenberg an die S-Bahn, was weit entfernt ist. Die 294, die tatsächlich Gehrenseestraße bedient, wird allerdings verschwiegen.

Beispiel Stadtmitte - BVG: wenn man den Bahnhof der U6 verläßt, rennt man auf der Leipziger Straße die Bushaltestellen von M48 und 347 fast um, was man auch sehr schön auf dem Umgebungsplan ersehen kann. Auf der Perlschnur der U6 finden die jedoch keine Erwähnung.

@ Der Bommel: Ja klar, mit Google Earth habe ich auch fleißigst gearbeitet.

Nun nochmal wieder: Danke für Eure fleißige Anteilnahme...

wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]
BikerB schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Problem Charlottenburg und Wilmersdorfer
> Straße war mir bekannt. Ich führe beide Bahnhöfe
> bewußt einzeln. Hier gibt es ja sogar getrennte
> Umsteigehinweise: U-Bahn zu M49, X34 und 309;
> S-Bahn zu 109 und 309.

Die unterschiedlichen Bahnhofs- und Bushaltestellennamen führen auch dazu, dass "fahrinfo" ein Umsteigen zwischen S- und U-Bahn, bzw. zwischen S-Bahn und dem 309er fälschlicherweise stets "mit Fußweg" mit der entsprechenden abschreckenden Minutenanzahl ausweist.
Die Bushaltestelle "U Wilmersdorfer Str." des 309er befindet sich bekanntlich direkt vorm S-Bhf. Charlottenburg...

Schönen Abend noch!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.2008 23:01 von Möckernbrücke.
Anonymer Benutzer
...
27.03.2008 00:42
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 20:36 von 54E.
U-Bahnhöfe nach Stadtteilen zu benennen hat in den Ausssenbezirken eine gewisse Berechtigung (in Hamburg z.B. nördlich Ohlsdorf oder auf der Walddörferbahn). Die zumeist kleineren Straßen, an denen der Bahnhof liegt, kennt man im Rest der Stadt kaum. Dann ist z.B. "Langenhorn-Nord" eben doch noch besser als "Foorthkamp".

In der engeren Stadt natürlich nach Straße - und zumeist nach dem, was zuerst da war. So kreuzt die S-Bahn seit 1907 die Wandsbeker Chaussee und so heißt die Station. Die U-Bahn-Haltestelle aus den 1960-ern hieß dann eben genau so, auch wenn die Stationen Ritterstr und Wartenau ebenfalls unter der Wandsbeker Chaussee liegen. Ist mir nicht bekannt, dass es da viel Missverständnisse gab, weil man es eben so gewohnt war. Hammer Straße, die da von der Wandsbeker Chaussee abgeht, wäre missverständlich, Börnestr relativ unbekannt. Auch hier kommt man von der U-Bahn zur S-Bahn auch nur über die Straße (also keine direkte Verbindung), aber es sind nur ca. 30 Meter. Streng genommen sind es zwei Stationen - aber eben sehr eng beieinander und daher der gleiche Name.

Dammtor und Stephansplatz haben verschiede Namen, da zwar nur ca. 150 - 200 m voneinander entfernt, aber ebenso nur mit Verbindung über die Straße. Obwohl - hätte man in den 1920-ern die U-Bahn Haltestelle am Stephansplatz / Dammtordamm auch "Dammtor" genannt, hätten sich die Leute sicher inzwischen daran gewöhnt. Wie man es macht, ist es verkehrt.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Bahnhofsname "Rathaus Steglitz" hat ja wohl
> mit dem Bezirk nichts zu tun

@54E: Aha, das war mir neu, kannst Du wenigsten diese Aussage irgendwie belegen, oder hast Du dir das gerade wieder irgendwie zurechtgebogen?

- sondern mit dem
> Gebäude - selbst wenn der Bezirk irgenwann
> "Südwesttown" heißen würde, hieße das Gebäude
> immer noch "Rathaus Steglitz".

Folgerichtig soll also der U-Bhf. Naturkundemuseum nach dem Gebäude benannt werden, und nicht etwa nach dem was darin zusehen ist, der Name bleibt auch wenn in das Gebäude irgendwann mal das Verkehrsmuseum ziehen sollte?

> Der Name WilhelmsruherDamm war von der BVG
> Tatsache blöd gewählt, denn der
> Bahnhof wäre (laut Plan) nicht der einzige unter
> der doch recht langen Straße gewesen.

Finde ich auch, nur "Wittenau" wäre besser: Kurz und bündig, nicht zu verwechseln mit anderen Bahnhöfen (z.B. Bhf. Wilhelmsruh), eigentlich fast jeder wüsste, wo sich der Bahnhof befände.

> Ich habe Bauchschmerzen damit, U-Bahnhöfe
> (eigentlich sind es nur Haltestellen!!!)

Hääh? Jetzt mach mal deine geliebte U-Bahn nicht kleiner als sie ist!

> nach
> Stadtteilen oder gar Bezirksnamen zu benennen -
> wie viele U-Bahnhöfe gibt es denn in Wilmersdorf,
> Spandau oder gar Charlottenburg und Mitte?

Ich glaube schon, dass fast jeder weiss, wo sich der U-Bhf. Stadtmitte befindet, zumal ein wichtiger Umsteigebahnhof.

> Was meinst du denn, warum die Bahnhöfe Wedding,
> Neukölln und Tempelhof
> Zusätze (Bahnhof, Südring) erhalten haben?

Eben, deshalb ist es unverständlich, dass ausgerechnet diese Zusätz für eine Zeit lang überklebt wurden, vielmehr sollten alle U-Bahnhöfe an der Ringbahn diese Zusätze erhalten! In früherern Jahren war man mit dem Servicegedanken offenbar schon mal weiter...

Deinen Worten entnehme ich, dass Du also mit einem überregional sinnvollen gemeinsamen Namen "Bahnhof Spandau" statt "Rathaus Spandau" leben könntest?

Einen schönen Tag wünscht
Stefan
'Möckernbrücke'
Man stelle sich mal folgende Bahnhofsansage, sagen wir mal in Frankfurt am Main vor: Es fährt ein der ICE sowieso "nach Berlin Ostbahnhof über Hanau, Fulda, Kassel-Wilhelmshöhe, Hildesheim, Braunschweig, Rathaus Spandau, Berlin Hbf. Da wäre die BVG stolz wie Oskar, alle anderen würden den Kopf schütteln.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.2008 12:34 von Martin Kley.
Anonymer Benutzer
...
27.03.2008 13:43
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 20:38 von 54E.
Wie wärs mit "Spandau Hbf"
Martin Kley schrieb:
-------------------------------------------------------
> Man stelle sich mal folgende Bahnhofsansage, sagen
> wir mal in Frankfurt am Main vor: Es fährt ein der
> ICE sowieso "nach Berlin Ostbahnhof über Hanau,
> Fulda, Kassel-Wilhelmshöhe, Hildesheim,
> Braunschweig, Rathaus Spandau, Berlin Hbf. Da
> wäre die BVG stolz wie Oskar, alle anderen würden
> den Kopf schütteln.

Na und die Spandauer erst. ;)


BR 23: Oh nein! Zwei Hauptbahnhöfe reichen doch vorerst, oder?
Oder was willst du noch alles? Teltow-Hauptbahnhof, Hennigsdorf-Hauptbahnhof, Erkner-Hauptbahnhof, Strausberg-Hauptbahnhof ... xP


Zitat

@Möckernbrücke:
Der Bahnhofsname "Rathaus Steglitz" hat ja wohl mit dem Bezirk nichts zu tun - sondern mit dem Gebäude - selbst wenn der Bezirk irgenwann "Südwesttown" heißen würde, hieße das Gebäude immer noch "Rathaus Steglitz".

Wenn, dann bitte schön Southwesttown! Aber wollen's mal nicht hoffen. *reiher*

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Anonymer Benutzer
...
27.03.2008 18:50
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 20:38 von 54E.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Möckernbrücke:
> Der Bahnhofsname "Rathaus Steglitz" hat ja wohl
> mit dem Bezirk nichts zu tun - sondern mit dem
> Gebäude - selbst wenn der Bezirk irgenwann
> "Südwesttown" heißen würde, hieße das Gebäude
> immer noch "Rathaus Steglitz".
>
> Wenn, dann bitte schön Southwesttown! Aber
> wollen's mal nicht hoffen. *reiher*


Hallo Stahldora,
ich möchte unbedingt klarstellen: Diese abwegige Aussage stammt nicht von mir, sondern von '54E'!


"54E" schrieb:
------------------------------------------------
> Da gibt es das Problem mit der Bus-Ansage:
"S+U-Bahnhof Bahnhof Spandau - Fernbahnhof - Beim Aussteigen bitte auf Rad..."
klingt ziemlich blöde...<

Unsinn (deine Ansage-Schöpfung klingt tatsächlich "ziemlich blöde", aber eben typisch "54E"-übertreibend lächerlich machend),
beim S+U-Bhf. Zoo gabs deswegen nie Probleme, und beim Ostbahnhof, Nordbahnhof und Hauptbahnhof (*) wird bei den Ansagen und Zielanzeigen schon mal der Vorsatz "S-Bhf." weggelassen, das stört niemanden bei der BVG!


Martin Kley schrieb:
------------------------------------------------
>Man stelle sich mal folgende Bahnhofsansage, sagen wir mal in Frankfurt am Main vor: Es fährt ein der ICE sowieso "nach Berlin Ostbahnhof über Hanau, Fulda, Kassel-Wilhelmshöhe, Hildesheim, Braunschweig, Rathaus Spandau, Berlin Hbf. Da wäre die BVG stolz wie Oskar, alle anderen würden den Kopf schütteln.<

Hallo Martin,
Du hast es auf den Punkt gebracht, Du musst aber auch "54E" verstehen, er hat halt nur 'ne Monatskarte für "Haltestellen" der Provinzbereiche ABC. Die meisten von Dir genannten Bahnhöfe befinden sich aber außerhalb von "C", und dafür müsste er sich ein ICE-Billet kaufen und Spandau verlassen...: Kann ich mir nicht vorstellen, würde aber seinen Horizont und Verständnis erweitern...


(*) Bei der BVG wird die Bus-Haltestelle bis heute zumeist lieber "S+U Hauptbahnhof" genannt (wie z.B. hier beim 240er: [www.bvg.de] ) oder nur "Hauptbahnhof", aber bloß nicht korrekterweise "S-Bhf. Hauptbahnhof", das ist absolut verpönt!


Viele Grüsse von
Stefan
'Möckernbrücke'
Möckernbrücke schrieb:
> (*) Bei der BVG wird die Bus-Haltestelle bis heute
> zumeist lieber "S+U Hauptbahnhof" genannt (wie
> z.B. hier beim 240er:
> [www.bvg.de]
> 50/id/2414/nb/1/name/Tagesbuslinien+200+-+249 )
> oder nur "Hauptbahnhof", aber bloß nicht
> korrekterweise "S-Bhf. Hauptbahnhof", das ist
> absolut verpönt!

Das ist mir auch schon mal aufgefallen. Lächerlich, wie so vieles. Aber interessanterweise ist bei der letzten Änderung der BVG-Stadtpläne auch die bisher eingezeichnete U-Bahn im Bau zwischen Hauptbahnhof und Unter den Linden wieder verschwunden. Warum wohl...?

Und wenn wir schon mal "Unter den Linden" sind, warum heißt die dortige Bushaltestelle nicht auch "S+U Unter den Linden", sondern hat nur das "S"? Gleiches Recht für alle, dort ist die U-Bahn schließlich auch bald ;-)
Anonymer Benutzer
...
28.03.2008 01:58
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 20:40 von 54E.
Anonymer Benutzer
...
28.03.2008 02:08
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 20:41 von 54E.
Habe ich was verpasst? In der BVG-Kundenzeitschrift "plus 03" ist die U55 noch im Liniennetzplan vorhanden (al "im Bau" gekennzeichnet). Auf der Webseite sind die letzten Photos vom Bau allerdings von Anfang 2007. Passiert da jetzt nichts mehr?

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> wo kommt denn
> bitte bei den Ansagen
> "S-Bahnhof Nordbahnhof", "S-Bahnhof Ostbahnhof"
> oder "S(+U)-Bahnhof Hauptbahnhof" zweimal direkt
> hintereinander das Wort Bahnhof?
> Ach nirgendwo...? Das Wort "Fernbahnhof" kann
> gerne wieder entfallen, ich glaube kaum, dass es
> irgendwem nutzt.

Ich denke mal, bei Stationen wie dem Hauptbahnhof ist es sinnvoll, auf das vorangestellte Nennen von S- und U-Bahnhof zu verzichten und schlicht "Hauptbahnhof" anzusagen. (Auch wenn man natürlich im Detail sagen könnte, so merkt dann wenigstens mal jemand, wenn die U55 auch verkehrt.)´

Ich erinnere mich grad selbst nicht dran, weil ich selten an den entsprechenden Stationen vorbei komme, aber wie ist es denn bei:

S+U Lichtenberg: Nachdem diese Station ja nicht mehr(?) "Bahnhof" Lichtenberg heisst, wie es früher mal im U-Bahnhof stand, müsste es ja irgendeinen Hinweis auf den Übergang zur "Fernbahn" bzw. eher "Regionalbahn" oder "ODEG" geben. Vielleicht sowas wie "S-, U- und Regionalbahnhof Lichtenberg"? Oder das alte "Bahnhof Lichtenberg" auch als Bus- und Tram-Haltestelle.

S Anhalter Bahnhof: Wenn ich mich recht erinnere, wird hier der S-Bahnhof schon auch mit angesagt, oder? Einerseits sinnvoll, schließlich ist es ja heute auch "nur" noch ein S-Bahnhof, andererseits hat man dann ja doch das doppelte "Bahnhof".

S+U Rathaus Spandau: Auch hier wäre ja die Zusatzinfo, dass es sich auch um einen "richtigen" Bahnhof handelt sinnvoll. Entweder über ein nachgestelltes "Übergang zum Regional- und Fernverkehr" oder eben doch über eine Umbenennung in "Bahnhof Spandau".

Lev schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber interessanterweise
> ist bei der letzten Änderung der BVG-Stadtpläne
> auch die bisher eingezeichnete U-Bahn im Bau
> zwischen Hauptbahnhof und Unter den Linden wieder
> verschwunden. Warum wohl...?

Endgültig und offiziell verabschieden von der U55 kann man sich wohl zur Zeit nicht, solange der Bund da nicht zugestimmt hat, eine weitere Verzögerung der Eröffnung zu tolerieren. Insofern finde ich es jetzt auch unkritisch, ob sie in der einen oder anderen Fahrgastinfo als "Im Bau" befindlich dargestellt wird oder nicht.

Beim Stadtplan würde ich eher die Übersichtlichkeit als Argument sehen, von der Darstellung der Baustelle abzusehen. Durch die eigenartige Darstellung der M41/M85 im Regierungsviertel jetzt auch noch eine im Bau befindliche U55 zu quetschen wäre vielleicht bisschen viel des Guten gewesen.

histor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Habe ich was verpasst? In der
> BVG-Kundenzeitschrift "plus 03" ist die U55 noch
> im Liniennetzplan vorhanden (al "im Bau"
> gekennzeichnet). Auf der Webseite sind die letzten
> Photos vom Bau allerdings von Anfang 2007.
> Passiert da jetzt nichts mehr?

Zumindest bei der Webcam gibt es aktuelle Bilder. [www.u55.info] Und es sieht auch anders aus, als ich es von meinem letzten Blick auf die Seite vor ein paar Wochen in Erinnerung habe.

Letztlich wird es wohl von den finanziellen und baulichen Rahmenbedingungen abhängen, ob es die U55 jemals im Betrieb geben wird. Mein Tipp: der Bund wird früher oder später einsehen, dass dieser Inselbetrieb eher unsinnig ist und der Abschnitt wird erst eröffnet, wenn die Durchbindung zum Alex fertig ist - dann natürlich gleich als U5.

Wenn der Bund hart bleibt, wird es für das Land wohl billiger sein, bei der BVG den Inselbetrieb zu bestellen als die Fördermittel zurück zu zahlen, also würde es dann doch eine U55 geben.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.2008 03:23 von Lopi2000.
Anonymer Benutzer
...
28.03.2008 03:39
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 20:42 von 54E.
Lopi2000 schrieb:
--------------------------------------------------
> Ich denke mal, bei Stationen wie dem
> Hauptbahnhof
> > ist es sinnvoll, auf das vorangestellte Nennen
> von
> > S- und U-Bahnhof zu verzichten und schlicht
> > "Hauptbahnhof" anzusagen. (Auch wenn man
> natürlich
> > im Detail sagen könnte, so merkt dann
> wenigstens
> > mal jemand, wenn die U55 auch verkehrt.)

54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nö, das "S+U" kann im Sinne einer einheitlichen
> Ansage nicht entfallen.


Wir können also die Diskussion wie folgt zusammenfassen:

- "S Hauptbahnhof" darf nicht sein

- "S+U Hauptbahnhof" muss weiter bleiben, die aktuellen Publikationen der BVG, in denen auf die U-Bahn hingewiesen wird, sind korrekt (beispielhaft hier: [www.bvg.de] -> 147er)

- Fahrgästen wird aus Prestigegründen bewusst vorgegaukelt, beim Hauptbahnhof handele es sich auch um einen in Betrieb befindlichen U-Bahnhof

- diese Praxis ist insbesondere Fernreisenden, die den Info's der BVG vor Ankunft vertraut haben, durchaus zuzumuten: Auf dieseweise lernen sie wenigsten den geschlossenen U-Bahn-Zugang kennen


Ich hoffe, ich hab's jetzt "kapiert" und habe alles richtig wiedergegeben... ;-)


Lev schrieb:
--------------------------------------------------

>Das ist mir auch schon mal aufgefallen. Lächerlich, wie so vieles.


Schönen Abend noch! :-)

Gruss von Stefan
'Möckernbrücke'



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.2008 02:40 von Möckernbrücke.
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Außer der falschen Anwendung des Sinns (Sinn
> machen don't make sense, Sinn ergeben/haben does
> it) ;-) schließe ich mich den Ausführungen von
> Bäderbahn an.

"Sinn machen" macht tatsächlich Sinn, "Sinn machen don't make sense" jedoch nicht. Wenn schon, dann macht "Sinn machen doesn't make sense" Sinn. :oD

Gruß
Wie Harald schon woanders schrieb - wenn man etwas lange genug falsch macht...

Zum 2.Teil: Sehr gut, bist der 1. der das erkannt (und geäußert) hat. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen